Fast Ring-Festival: Download der Windows 10 Mobile Build 10136 ab sofort möglich!

Mögen die Downloads beginnen:

Seit etwa einer Stunde steht über den Fast Ring des Windows-Insider-Programms die heißersehnte, neue Preview von Windows 10 Mobile für alle ausgehungerten Windows (Phone)-Enthusiasten bereit, wie Gabriel Aul soeben über Twitter verlauten ließ:

Microsoft warnt wie immer vor den potentiellen Gefahren und Fehlern einer über den Fast Ring verteilten Preview und daher sollte man auch diesmal einige wichtige Regeln und Hinweise unbedingt beachten:

  • Bereits gestern berichteten wir, dass ein Update von Build 10080 auf die nun bereitgestellte Build 10136 nicht einfach möglich ist. Daher muss man zunächst per Windows Phone Recovery Tool zurück auf Windows Phone 8.1 Update 2 und kann erst dann mit dem Download der neueren Build beginnen.
  • Ist man bereits im Besitz der Vorgänger-Buld 10080, wird diese Neuere erst gar nicht angeboten. Das Update-Problem soll aber mit der kommenden, nächsten Preview behoben sein und somit kann Build 10080 ruhig auf dem Phone verweilen, sofern man Build 10136 besser aussparen möchte.
  • Eine weitere, wichtige Information betrifft den Installationsprozess: Am Ende des Update-Vorgangs scheint der Lock Screen minutenlang einzufrieren. Doch statt gleich das Recovery Tool bemühen zu wollen, sollten alle Ungeduldigen einfach mal für eine bevorstehende, ausgiebige Testsession eine Kanne Kaffee kochen gehen und beruhigt abwarten – der Download wird automatisch fortgesetzt. Der Lock Screen wird in dieser Zeit (etwa zehn Minuten lang) ohne Datum und Uhrzeit angezeigt, also einfach abwarten.
  • Weitere bekannte Fehler bestehen außerdem weiterhin. Dies betrifft unter anderem Skype aber auch die Installation von Sprach-Paketen.

Und hier noch die Neuerungen der Build in aller Kürze:

  • Massenweise Designänderungen (neue Schriften, neue Icons und Vieles mehr, alles soll nun runder wirken als in Build 10080)
  • Sprachassistentin Cortana hat einige weitere Anpassungen erhalten
  • Verbesserungen an Foto und Kamera-App (Besitzer eines Lumia 640, 640 XL, 930, Icon und 1520 erhalten zudem mit der Lumia Camera Beta-App weitere Verbesserungen gegenüber der neuen Windows 10 Camera-App)
  • Bequemere Einhand-Bedienung durch weitere Anpassungen für Smartphones und Tablets ab 5 Zoll
  • Behebungen vieler bekannter Fehler aus Build 10080

Am Ende des Eintrags auf Blogging Windows geht Microsoft auch kurz auf das Release-Datum der finalen Version von Windows 10 Mobile ein: Während Windows 10 (für PC und Tablet) weltweit bereits am 29.Juli erscheint, bleibt die mobile Version leider weiterhin ohne Nennung eines genauen Zeitpunkts und verweist dabei auf weitere nötige Optimierungen um das perfekte Nutzerlebnis zu garantieren und spricht weiterhin von “im Laufe des Jahres” als Erscheinungstermin.

Ihr habt weitere Fehler gefunden oder Euch gefallen gewisse Designentscheidungen nicht? Dann ab in die Kommentare damit…


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Sollte die neue Version nicht auch fürs HTC8X verfügbar sein? Bei mir wird kein Update angeboten ... :-/

  • Nett,
    auf dem Lumia 630 gibts kein Einstellungsmenü (weder "Einstellungen" noch "Settings") mehr, Klickt auf dem Button im Benachrichtungsbereich will das Gerät eine App herunterladen, nur blöd das man weder Datentarif noch WLAN aktivieren kann, dafür bräuchte man nämlich ein Einstellungsmenü.

      • Ich musste erstmal nachschauen wie man das so komplett ohne Einstellungsmenü macht, weil naja, gibt ja nicht einmal "Info", die Tastenkombination habe ich dann aber herausgefunden. Bis jetzt sehe ich trotzdem meine Stabilitäts- oder Geschwindigkeitsverbesserungen zur 10080.

        • also am 920 ist es bedeutend schneller geworden.
          das 10080 war so träge das man es wirklich (nicht) kaum benutzten konnte.

          nach der installation eines neuen OS wird immer ein Werksreset gemacht und dann ohne backup von 0 an gefangen!

          das 10136 muss ich sagen wenn es weiterhin so gefällt kommt es in den nächsten 2 wochen auch nach der reparatur auf das 1520 :)

  • Auf dem NL930 habe ich leider kein Internet über Mobilfunk. (Vodafone) geht es anderen genauso wie mir?

  • Auf meinem Lumia 930 gibt es kaum Probleme. Die Performace ist auch ganz ok, nur die Animationen sind noch ziemlich unausgereift und bremsen das System ziemlich aus, besonders beim Sperrbildschirm.... an ganz viele Sachen merkt man das es eine Preview ist, aber es funktioniert eig. fast alles.

    • Auf meinem Lumia 930 habe ich nur ein Problem mit Cortana. Bei der Suche mit der jungen Dame erscheint "Spracherkennung kann nicht geöffnet werden". Schein ein Problem bei der Suche zu sein. Die Spracherkennung läuft bei der Spracheingabe über die Mikrofontaste an der Tastatur. Ansonsten läuft die 10136 recht flüssig und gut.

    • WhatsApp stürzt leider ständig ab und ein paar Fehler nerven schon. Bin daher erstmal wieder bei 8.1. Allerdings vermisse ich den neuen Musik Player...

      Freue mich aber definitiv auf die Finale Version....

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.