Kategorien: Community

Fan-Konzept: Windows Phone Startbildschirm im Landscape Modus sollte unbedingt Realität werden.

Habt ihr euch auch schon mal gewünscht, dass der Windows Phone Homescreen einen Landscape Modus unterstützt? Ich habe mir das schon ziemlich oft gewünscht, umso mehr seitdem ich meine Vorliebe für große Phablets entdeckt habe, die sich einfach wunderbar mit zwei Händen im Querformat halten lassen. Wäre es nicht toll, wenn die Kacheln auf dem Startbildschirm dann mitrotieren würden? Auch im Auto finde ich es immer nervig, wenn das Smartphone quer in der Halterung steht und ich dann den Kopf verdrehen muss, um Kacheln auf dem Startbildschirm zu erkennen.

Windows Fan Ryo Qqu hat nun in einem Fan-Konzept gezeigt, wie der Startbildschirm im Landscape Modus aussehen könnte. Ich finde: ziemlich gut. Auch die App-Liste und das Action Center machen im Querformat absolut Sinn und wirken sauber und aufgeräumt.

 

Natürlich ist es etwas anderes, eine solche Oberfläche in der Realität umzusetzen, als in Photoshop, weil das OS auf verschiedensten Bildschirmformaten ordentlich skalieren muss. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Windows 10 Homescreen sehr bald einen Landschaftsmodus unterstützen wird. Der Grund: Windows Phones teilen sich eine Windows 10 Version mit kleinen Tablets (unter 8 Zoll Bildschirmdiagonale). Für Tablets ist ein Landscape Modus aber eigentlich selbstverständlich und auch schon HIER auf ersten Screenshots zu sehen (wenn auch noch unfertig).

Für mich ist also eher die Frage, ob sich alle Startbildschirme mitdrehen werden, oder ob Microsoft dieses Feature großen Display (oberhalb von 5,6,7 Zoll) vorbehält. Auf meinem Lumia 1520 würde ich das Feature auf jeden Fall sehr begrüßen.

Windows 10 auf kleinen Tablets. Screenshot: winbeta.org

 

Würdet ihr euch einen Windows Phone Startbildschirm im Landscape Modus wünschen? Was haltet ihr von den Mockups?


 

(Bild-)Quelle: WMPU

Zeige Kommentare

  • Nei ja schließen der Apps im Querformat funktioniert ja schon mal. War total überrascht am Anfang.

    Aber vielleicht kommt es ja wirklich im querformat auf Tablet gehts ja auch super. Würde mich sehr freuen.

  • Solange man das deaktivieren kann, bin ich dafür. Ich kann mir erstmal nicht vorstellen, dass ich das wirklich gut finden würde. Dazu nutze ich mein Smartphone zu selten Landscape.

  • Landscape würde ich begrüßen und glaube auch, dass es kommt. a) wegen der kleinen Tablets und b) bilde ich mir ein schon Hinweise darauf gesehen zu haben (Taskview im Querformat z.b.).

    Ich finde es konsistenter, Apps im Querformat zu nutzen und nach dem Schließen auch das OS im Querformat nutzen zu können. Wer das doof findet, kann den "Rotation-Lock"-Schalter nutzen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.