Community

Fan-Konzept: Windows Phone Startbildschirm im Landscape Modus sollte unbedingt Realität werden.

Windows Phone Landscape Homescreen

Habt ihr euch auch schon mal gewünscht, dass der Windows Phone Homescreen einen Landscape Modus unterstützt? Ich habe mir das schon ziemlich oft gewünscht, umso mehr seitdem ich meine Vorliebe für große Phablets entdeckt habe, die sich einfach wunderbar mit zwei Händen im Querformat halten lassen. Wäre es nicht toll, wenn die Kacheln auf dem Startbildschirm dann mitrotieren würden? Auch im Auto finde ich es immer nervig, wenn das Smartphone quer in der Halterung steht und ich dann den Kopf verdrehen muss, um Kacheln auf dem Startbildschirm zu erkennen.

Windows Fan Ryo Qqu hat nun in einem Fan-Konzept gezeigt, wie der Startbildschirm im Landscape Modus aussehen könnte. Ich finde: ziemlich gut. Auch die App-Liste und das Action Center machen im Querformat absolut Sinn und wirken sauber und aufgeräumt.

uoMIIDk_thumb-620x349[1]

 

x5OkVLE_thumb-620x409[1]

Natürlich ist es etwas anderes, eine solche Oberfläche in der Realität umzusetzen, als in Photoshop, weil das OS auf verschiedensten Bildschirmformaten ordentlich skalieren muss. Ich bin aber zuversichtlich, dass der Windows 10 Homescreen sehr bald einen Landschaftsmodus unterstützen wird. Der Grund: Windows Phones teilen sich eine Windows 10 Version mit kleinen Tablets (unter 8 Zoll Bildschirmdiagonale). Für Tablets ist ein Landscape Modus aber eigentlich selbstverständlich und auch schon HIER auf ersten Screenshots zu sehen (wenn auch noch unfertig).

Für mich ist also eher die Frage, ob sich alle Startbildschirme mitdrehen werden, oder ob Microsoft dieses Feature großen Display (oberhalb von 5,6,7 Zoll) vorbehält. Auf meinem Lumia 1520 würde ich das Feature auf jeden Fall sehr begrüßen.

Windows 10 auf kleinen Tablets. Screenshot: winbeta.org
Windows 10 auf kleinen Tablets. Screenshot: winbeta.org

 

Würdet ihr euch einen Windows Phone Startbildschirm im Landscape Modus wünschen? Was haltet ihr von den Mockups?


 

(Bild-)Quelle: WMPU

Vorheriger Artikel

Nokia dementiert Smartphone Pläne - aber nur teilweise

Nächster Artikel

Oups: Reporter bestellt versehentlich Xbox One während Apple Watch Demo

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
PaulMarco K.Ma Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Ma
Gast
Ma

Nei ja schließen der Apps im Querformat funktioniert ja schon mal. War total überrascht am Anfang.

Aber vielleicht kommt es ja wirklich im querformat auf Tablet gehts ja auch super. Würde mich sehr freuen.

Marco K.
Gast

Solange man das deaktivieren kann, bin ich dafür. Ich kann mir erstmal nicht vorstellen, dass ich das wirklich gut finden würde. Dazu nutze ich mein Smartphone zu selten Landscape.

Paul
Gast
Paul

Landscape würde ich begrüßen und glaube auch, dass es kommt. a) wegen der kleinen Tablets und b) bilde ich mir ein schon Hinweise darauf gesehen zu haben (Taskview im Querformat z.b.).

Ich finde es konsistenter, Apps im Querformat zu nutzen und nach dem Schließen auch das OS im Querformat nutzen zu können. Wer das doof findet, kann den „Rotation-Lock“-Schalter nutzen.

Paul
Gast
Paul

Symbian in Landscape war großartig (und nicht nur dort 😉 ).