Gerüchte&Leaks

Faltbare Smartphones: Huawei oder Samsung – Wer wird der Erste sein?

Faltbare Smartphones werden momentan von vielen verschieden Technikfirmen erforscht oder sogar schon geplant. Hart umkämpft scheint dabei die Position der ersten Veröffentlichung zu sein. Zwar handelt es sich bei den meisten Geräten bislang nur um Gerüchte, doch durch Patente oder Leaks hoffen viele Fans stark darauf, dass die faltbaren Smartphones zukünftig das Licht der Welt erblicken werden.

Erst kürzlich tauchten Patente von Huawei auf, die ein Faltdisplay beschrieben. Nun will die südkoreanische Webseite etnews.com aus industrienahen Kreisen erfahren haben, dass Huawei es sich zum Ziel gesetzte hat, ihr erstes Gerät mit faltbarem Display noch vor dem Konkurrenten Samsung auf den Markt zu bringen. Angestrebt wird hierfür der November 2018.
Außerdem könnte das Smartphone eines der ersten mit dem Funkstandard 5G sein.

Das Display

Im Gegensatz zu Geräten wie dem ZTE Axon M soll es sich nicht um zwei verbundene Displays handeln. Stattdessen soll nur ein einziges faltbares Display verbaut werden und somit keine Unterbrechung in der Mitte besitzen.

Huawei plant Display Panels von LG Electronics zu verbauen. Logischerweise greift man nicht zum Konkurrenten und Display-Hersteller Samsung.

Verfügbarkeit

Laut den Quellen will Huawei mit der ersten Generation einen Testdurchlauf starten und damit Meinungen zur User Experience und speziellen Apps sammeln. Nachdem man die Ergebnisse ausgewertet hat, will man diese als Verbesserungen in die zweite Version des Geräts einfließen lassen.


Quelle: etnews.com via MSPU

Zeige Kommentare

  • Freut ihr euch generell auf das erste faltbare Smartphone? Wer denkt ihr, wird der Erste sein? Ich tippe darauf, dass Microsoft mit der Software zu lange auf sich warten lässt und andere Hardware Hersteller schneller sein werden. Zudem wird Android sicher leider bei der breiten Masse auf mehr Zuspruch treffen als ein mobiles Windows. Was denkt ihr dazu? 😉

    • Wie auch beim Tablet macht Windows auf diesen Geräten je nach Nutzungsart mehr Sinn aber keine Ahnung wer der erste sein wird, arbeiten viele dran.

    • Ich denke Microsoft hat mit Windows 10 on ARM und der kommenden 64Bit-Unterstützung ubs schon einen Vorgeschmack gegeben und gezeigt, dass sie sich weiterhin mit ARM-Chips beschäftigen. Und der Rest wird mit der CShell passieren, woran Microsoft ja schon eine Weile arbeitet. Bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr was vin Andromeda zu sehen bekommen. Ob sie dann Erster, Zweiter oder Letzter sein werden, wird sich zeigen.

    • Ich denke, Microsoft ist bei dieser Frage draußen. Es kommt kein Smartphone mehr von Microsoft.

      • In meiner Frage mein ich auch kein klassisches Smartphone, das wird nämlich ziemlich sicher nie mehr von Microsoft kommen😉

        • Es wird auch sonst kein Smartphone mehr von Microsoft kommen. Versuche gar nicht erst, das Andromeda unter den Begriff Smartphone einzusortieren und auf eine Stufe mit iPhone und den anderen Smartphones herunter zu holen.😉

        • Schreib doch mal einen Artikel darüber, welche Specs das Andromeda von Microsoft haben muss, um nicht wie die von dir im Artikel beschriebenen Smartphones auch als Smartphone wegzugehen. Allein das OS (W10ARM) kann/wird es doch wohl nicht sein. 🙏

          • kann ich dir ganz kurz sagen: Es wird wahrscheinlich Mobilfunk unterstützen (kein Wunder, wenn auch Laptops und 2-in-1 Geräte das können und Microsoft sich so die Zukunft vorstellt.) Ich vermute eine Stift, der es auch in einen Notizblock verwandeln kann, der Rest wird nicht wahnsinnig anders sein als die Mischung aus einem Lumia und den von Huawei oder Samsung geplanten Geräten. Der Punkt warum es KEIN Smartphone ist, ist einfach Marketing. Nahezu jeder denkt/weiß, dass Smartphones von Microsoft nicht gut gelaufen sind und hat schlechte Erfahrungen gemacht oder schlechtes gehört. Bei den PCs ist der Großteil aber ganz zufrieden und Surface Geräte (auch Xbox) haben einen sehr guten Ruf. Lumia und Windows Phone hatte dien Ruf nie.

          • Du hast nicht berücksichtigt, dass man Microsoft auch schlechtes Marketing nachsagt. Ob sie mit diesen Vorschusslorbeeren ausgestattet einen solchen Geniestreich im Marketing hinbekommen bezweifle selbst ich. Da muss wohl doch mehr Hardware kommen, wenn's ein Kategoriedefinierer werden soll.

          • Es ist auf der anderen Seite gar nicht so abwegig was du da andeutest. Ich meine, es handelt sich um ein vollwertiges ARM-Gerät wie jedes andere Smartphone auch. Es steckt höchstwahrscheinlich kein x86-Prozessor in dem Gerät.
            Aber was soll Microsoft denn auch machen? Man kann nicht anders als die Hardware zu verwenden, die sich gerade anbietet, die gesteckten Ziele wenigstens annähernd zu verwirklichen. Mit einem x86 ginge das wahrscheinlich zu 100%. Aber auch hier nicht ohne Verluste an anderen wichtigen Stellen wie Performance und Energieverbrauch hinzunehmen. Und wo steht geschrieben, dass der ARM nur für Smartphones gemacht wurde? Smartphones haben ihn bisher nur verwendet, aber sein Angebot an Leistung nie ausgeschöpft. Das beginnt erst jetzt mit W10ARM. Vorher konnte der ARM wohl auch nur Smartphones, ab Andromeda kann der ARM auch PC. Die Smartphonehersteller „können“ doch nachziehen. Das steht ihnen doch frei.

    • Klar freue ich mich. Ich hätte zwar gerne ein Gerät zum Einrollen, aber man kann nicht alles haben 🤣.

    • Sobald die Technik ausgereift, problemlos und auch für die Normalo-Masse mittels Vertrag halbwegs erschwinglich sein wird, wird es ein absoluter Hit und wird natürlich auch zumindest ab allen Mittelklasse-Android-Geräten automatisch mit dabei sein, egal ob ausdrücklich gewünscht oder nicht. Netflix und Konsorten freuen sich schon...;)
      …Und Google und all die App-Entwickler werden sich da sicher reihenweise tolle zusätzliche Features für die Falt-Funktionalität einfallen lassen…
      Davon kann man ausgehen!
      Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
      Ob da die verbliebenen Windows-Entwickler was Innovationskraft und Kreativität betrifft mithalten werden können oder wird es sich dabei ohnehin nur um ein kleines zusammenfaltbares Windows mit den gängigen Desktop-Programmen handeln…?
      …wobei dann wieder kaum App-Entwickler aufspringen…
      …wegen fehlender Signalwirkung des Begriffs „Smartphone“!
      Microsoft wird wahrscheinlich die Chance, den anfänglichen Wow-Effekt für sich zu nutzen verpassen... und sich dann nur unter "ferner liefen" an den Trend anhängen.
      Wird sicher nett, dann so ein Hosentaschen-Surface mit vollem Windows neben einem Android- oder iOS-Faltgerät als kleine zusätzliche Spielerei für alle Fälle immer mit dabei zu haben…
      ...obwohl ich persönlich mit dem bestehenden Spektrum an Windows-Hardware-Angeboten auch schon voll zufrieden bin...

      • Die Entwickler haben unter Android nicht mal das Tablet wirklich angenommen. Deshalb ist Android noch immer ein grausiges Tablet OS

      • Bis jetzt hab ich seit dem 950 XL immer nur Abgekupfertes gesehen, egal wo, zwar weiterentwickelt, vervollkommnet, aber in früher Form beim 950 XL schon vorhanden… Deshalb traue ich Microsoft nach langer Zeit u. Unmengen an Patenten u. Gerüchten durchaus kurz vor dem Support-Ende von W10M den innovativen Erfolg zu… Ein High-Referenzgerät von Microsoft mit Andromeda OS ist Pflicht, um zu zeigen, was nach oben hin möglich ist… Egal, ob Samsung oder Huawei schneller ist… Android ist bei mir keine Option! Und Apple hat überzogene Preise für iPhoneX usw. mit 256 GB... Zu wenig Innovation dafür... Schnell sein, ist nicht immer das Optimum, siehe Anfangsprobleme mit dem 950 (XL) u. W10M… was mit Continuum allerdings noch immer top bei mir läuft… Kann also interessiert abwarten, solange W10M noch läuft!

    • Apple wird natürlich das faltbare Display erfinden.
      Auch dann wenn schon Geräte mit faltbarem Display von
      Samsung, Huawei und Microsoft auf dem Markt sind.
      Oder will das jemand anzweifeln :-)

      • Apple wird es sehr schwer haben, da noch mit einer eigenen Erfindung hinein zu grätschen. Wenn sie nicht schon ein Patent darauf haben wird Apple wohl die Technologie verpennt haben. Ich fürchte, Microsoft wich schon auf ein duales Display aus, weil ein Patent für ein faltbares Display die bereits vorhandenen nicht ergänzen konnte. Bei den faltbaren Displays sehe ich nicht viel Spielraum für unzählige genehmigte Patente. Das Patent hängt enger mit der Quantität von geeignetem Material zusammen als bei den dualen Displays. Das ist vielleicht ein Grund dafür, dass Microsoft gar nicht anders kann/darf als das Andromeda mit einem dualen Display auszustatten. Nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst. Ich weiß es nicht. Aber ich kann mir hier einen Zusammenhang vorstellen. Das sagt überhaupt nichts aus über die verarbeitete Qualität der jeweiligen Displayform. Faltbar kann ebenso miserabel verarbeitet sein/wirken wie dual oder ebenso gut. Nur zwei Dinge sind dabei sicher: einfach wird beides nicht gewesen sein, zu entwickeln und herzustellen und wir haben noch keins von beiden je an einem Gerät gesehen. Ich gehe mal davon aus, dass das ZTE Axon M technisch mit dem was da kommt nicht ansatzweise mithalten kann.

        • Apple wird sich wie bisher auch einfach die Display einkaufen. Da besteht kein Problem.

          Microsoft hat Patente auf Technologien zu 2- oder Mehrfachdisplay-Geräten, da es dort um mechanische und sensorische Dinge geht. Das kann Microsoft. Microsoft ist aber kein Displayhersteller oder -experte und deshalb hatte man damals (übrigens genauso wie Apple) eine Kooperation mit LG geschlossen. Während Apple faltbare Displays für den Smartphone-Formfaktor haben will, hat Microsoft Interesse an faltbare Displays für Tablets bei LG geäußert. Microsoft ist also in beiden Technologien (faltbare Displays & Dualdisplay) gut aufgestellt.

      • Genau !! Aber ohne Bügelfalte wie beim Samsung, die ja gleich das passende Bügeleisen mitliefern ! :-) Ich freu mich schon auf das Unboxing-Video von Herrn Klint, ein Smartphone und ein Bügeleisen...... ich glaub', da geht ihm einer ab :-) :-)

  • Genau genommen gibt es ja schon Smartphones mit Dual-Screen. Android kann derzeit aber nicht wirklich was Nützliches mit dem zweiten Bildschirm anfangen. Ich hoffe wirklich, dass Microsoft in dieser Hinsicht den Kunden zeigen kann, wieso er eigentlich ein faltbares Smartphone will, und warum Windows das Betriebssystem der Wahl sein sollte

    • Was soll man auch mit dem Faltbaren Display sinnvolles anfangen können? Bei Videos zb ist immer eine Falte im Bild und das Zusatzdisplay verbraucht auch mehr Akku. SO wirklich Sinn sehe ich darin nicht.

      • Bevor das iPhone auf den markt kam, dachte auch niemand dass so ein gerät sinn macht oder nötig ist. Und was ist heute damit???

    • "Android kann derzeit aber nicht wirklich was Nützliches mit dem zweiten Bildschirm anfangen"??
      Ich glaube, dass die in Mountain View das Potential dieses Trends aufgrund der bereits seit geraumer Zeit allseits bekannten technischen Machbarkeit schon längst und vielleicht schon vor allen anderen erkannt haben und eine entsprechende Strategie und Software-Variante mit entsprechend sinnvollen Faltdisplay-Features in Zusammenarbeit mit interessierten Herstellern mit voller Power in Arbeit bzw. jetzt schon fertig vorbereitet haben...
      Ähnlich wie bei der von MS abgekupferten Idee zu Samsungs "Continuum"-Lösung, die sicher auch nicht allein auf Samsungs Mist gewachsen ist, sondern im Hintergrund ordentliche Software-Unterstützung und Mitarbeit seitens Google erfahren hat und erfährt...
      Google nimmt die Konkurrenz des Desktop-Monopolisten trotz des WM-Scheiterns noch immer äußerst ernst, wittert da noch immer fast paranoid (wie einst bei der YouTube- und SnapChat-App..!) alle möglichen zukünftigen Gefahren für seine nunmal erreichte Position und versucht sich gegen allfällige, theoretisch vorstellbare oder auch unerwartete Angriffe und Szenarien möglichst schon vorbeugend zu wappnen...
      Bei denen kann man von einer aufwändigen professionell perfekt betriebenen Marktforschung ausgehen. Die überlassen MS bei keinem auch nur zu erwartenden Trend mehr allein das Feld und werden MS’s verspätetes faltbares „Nicht-Smartphone“-Surface in eine irrelevante Nische drängen… MS hilft ihnen da geradezu dabei mittels geradezu lächerlichem offiziellen Verzicht auf jegliche zukünftige Smartphone-Präsenz.
      Glauben da, aus Not und Versagen quasi eine Tugend zu machen und alles doch noch irgendwie optimistisch schönzureden...
      Von Google schon lange bestochene, die Sache unterstützende Informanten tief in MS’s Forschungs- und Entwicklungsabteilungen kommen da noch zu allem Überfluss dazu…

      • Arbeitet Google nicht schon an einem alleinfahrenden faltbaren Auto? Wie ist das eigentlich, nimmt so ein alleinfahrendes Auto auch Fahrgäste mit oder fährt es ausschließlich allein?

      • @Androvoid Deine Gedanken sind nicht schlecht, und, wenn man realistisch und mit geöffneten Augen durchs Leben geht, sicher der Realität sehr nahe. Das aber Google irgendwelche Spione bei Microsoft in deren Entwicklungsabteilung sitzen hat, halte ich doch für sehr weit hergeholt. Das wäre hochgradige Industriespionage, und gerade die Vereinigten Staaten verstehen da überhaupt kein Spaß. Zumal wohl gerade Hochtechnologie Unternehmen sich dagegen zu wehren wissen sollten.

        • Erwiesen ist da aber zum Beispiel, dass Google ein Vorwarnsystem bezüglich anstehender/drohender/Googles Interessen zuwiderlaufender Übernahmen vor allem von erfolgreichen Startups durch Konkurrenten aufgebaut hat, um diesen da ggf. doch noch in letzter Minute mittels Superangebot zuvorzukommen...
          Btw.: Einem Industrie- bzw. Wirtschafts-Spion in Microsofts höherem Management, ich würde ihn aber eher einen "Trojaner" nennen, kann man kaum etwas nachweisen, wenn die Sache professionell über scheinbar zufällig im Freizeitbereich oder beim Sport regelmäßig auftauchende Mittelsmänner, die wie gute alte Buddys erscheinen, abläuft..
          Google kann man schon zutrauen, dass die so eine Sache ebenso perfekt organisieren und durchziehen, wie es z.B. vor allem im Bereich der militärischen Ost-West-Spionage Standard ist...
          Und: Jeder ist käuflich! …vor allem wenn ihm da ein Vermögen vielleicht - bei Erfolg - auch erst Jahre später auf einem anonymen Schweizer Konto versprochen wird.
          So eine Person wäre dann ohnehin egal was kommt lebenslang durch Google abgesichert...
          Der muss ja nicht unbedingt heimlich vertrauliche Papiere kofferweise kopieren und sich dadurch verdächtig machen, sondern nur über gute innerbetriebliche Kontakte verfügen und Infos über geplante Strategien weitergeben...
          Ich bin überzeugt, dass Google da schon längst z.B. auch über Details des kommenden "Surface Phones" informiert ist...
          Ich würde da für KEINEN der Top-Herren – egal bei welchem Unternehmen - meine Hand ins Feuer legen… Vor allem nicht bei Unternehmen deren Erfolgskurve ohnehin eher einiges zu wünschen übrig lässt
          Nur: Google ist da eben besonders skrupellos und auf der Hut.

          • Google muss nur aufpassen, dass nicht zu viele alleinfahrende Autos vor dem Haus des Microsoft-Mitarbeiters parken.

  • Ich glaube Huawei wird noch vor Samsung ein Gerät rausbringen 😏. Das Gerät von Samsung lässt sich vermutlich nur begrenzt falten, dann bricht es 🤣. MS wird selbstverständlich das beste faltbare Gerät herausbringen 😂.

    • Samsung ist nicht doof. Die erwarten natürlich den Synergieeffekt, dass der Verkauf von Samsung Bügeleisen gleich mit in die Höhe schießt.

        • Ja genau. Viele User eines Samsung Note sind es gar nicht mehr gewohnt, einen Stecker zu ziehen. Deshalb werden sie das Bügeleisen zur Abkühlung gleich mit in den Kühlschrank stellen.

  • Was sollen diese Ansagen ich will ein surface Telefon sehen kein Samsung oder huaweii

    • Hat keiner was von einem surface Phone gesagt. Aber ich möchte kein Androiden erst recht nicht mit Faltdisplay. Weil mir der sinn dahinter fehlt. Zumindest mit dem was android bis her bietet. Am ende basteln alle an was und jeder hat was halbes aber nix ganzes...

      • Genau genommen wird durch das faltbare oder duale Display das herkömmliche Smartphone erst etwas halbes und nichts ganzes.

  • Irgendwie eine (zumindest für mich) sinnlose Debatte. Noch nichts aufm Markt und schon so abgelutscht, dieses Thema. Seit Jahren nur Heißmache und nichts an wesentlichen Informationen oder gar Konkretes. Außer man wertet jedes neue Patent als solche.

  • Ich bin schon erstaunt wie manche hier auf die Idee kommen das MS da wirklich den Markt aufrollt......nach dem was wir alle hier mit WP erlebt haben.
    Noch mehr muss ich allerdings den Kopf darüber schütteln das einige glauben das Firmen wie Samsung oder Apple - welche seit Jahren die Marktführer im mobilen Bereich sind - wirklich was schlechteres als MS abliefern werden. In Cupertino und Mountain View wird man nicht seit gestern an der Technik der Zukunft basteln, während man aus Redmond von Nadella immer nur "Cloud, Cloud, Cloud" hört. Bei aller Verliebtheit in die Produkte von MS sollte man doch den Blick für die Realität der letzten Jahre nicht verlieren....MS hat zwar immer schön was Neues vorgestellt (Iris Scan, Continuum) aber dann doch ebenso schnell wieder die Entwicklung eingestellt. Zur Marktreife und dem Annehmen durch den Endverbraucher haben es dann die anderen gebracht. Ich befürchte dies wird sich in Zukunft nicht massgeblich ändern. Die Hoffnung das MS wirklich etwas durchdachtes und bahnbrechendes herausbringt habe ich z.Zt. definitiv nicht. Nadella ist nicht an Zukunft interessiert sondern an kurzfristig guten Bilanzen !

    • Wie kann man bei dem was über Andromeda, W10ARM und Cshell bekannt ist zu dem Ergebnis kommen, Microsoft hat die Entwicklung an Continuum, Iris Scan etc pp eingestellt? Andromeda ist z.B. Continuum/Multi-Windows in Reinform. Da ist nichts mehr dran zu entwickeln.
      Deine Leier ist nur immer wieder dieselbe und gespickt mit Halbwahrheiten. Deine Entwicklung ist beim Lumia 950 stehen geblieben, nicht die von Microsoft an Andromeda.

      • Natürlich ist meine Entwicklung beim Lumia 950 stehengeblieben - oder habe ich ein MS Smartphone danach verpasst ?! Du leierst immer was von Andromeda - gibt es das ? Oder ist das nicht noch in Entwicklung ?! Du erzählst uns hier immer etwas von einem kommenden MS System was noch entwickelt wird.......ich schreibe hier von Dingen die es gibt bzw. nicht mehr gibt ! Also sei mir nicht Böse - meine "Leier" ist da doch etwas realistischer als Deine immer gleiche "MS wird alle vom Sockel hauen" Leier ;)

        • Du unterstellst nur. Wo schreibe ich z.B. „MS wird alle vom Sockel hauen“? Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet in dem du Microsoft unterstellst, die Entwicklung an Continuum eingestellt zu haben. Das ist schlichtweg unwahr und falsch und nichts weiter als eine deiner typischen auf dem Stand von 2016 stehen gebliebenen Unterstellungen. Wie naiv von dir zu glauben Microsoft bringt mit dem Andromeda ein Gerät ohne die von dir angezweifelten Weiterentwicklungen. Du glaubst nicht wirklich, dass du das realistisch siehst.

          • Bis dato hat für mich MS die Entwicklung an Continuum eingestellt, da ich nur von Geräten und Software ausgehen kann, welche bis dato für den Endverbraucher erhältlich ist. Und da ist nunmal Fakt das sich bei Continuum seit Release mit dem 950 nichts getan hat. Irgendwelche Entwicklungen welche bei MS hinter der Tür stattfinden sind mir so lange egal, solange ich davon als Besitzer eines Endgerätes davon nicht profitiere. Und der Status Quo ist nunmal das sich bei vielen Dingen für den Endverbraucher nichts tut. Wir beide haben eben vollkommen unterschiedliche Meinungen über das was MS leisten kann und was nicht. Ich für meinen Teil traue MS nicht mehr - Du setzt grosse Hoffnungen in evtl. kommendes. Dies ist Deine Sicht der Dinge - ich und viele andere von MS enttäuschte haben eben eine andere !

          • Andersherum wird ein Schuh draus. Welche neuen mobilen Geräte sind denn nach dem 950 (XL) bis dato von Microsoft erschienen an denen du die Entdeckung gemacht hast, dass Microsoft die Entwicklung an Continuum eingestellt hat?

          • @ahoiiiiiiii Microsoft hätte, wenn sie gewollt hätten ja auch ohne ein neues Gerät neue Software Features für Continuum bringen können...

          • @Hannes L: Vielleicht hat Microsoft das ja auch getan. Kannst du belegen, dass in DeX 0% Microsoft-Anteile stecken?

          • Hätte man machen können, aber man braucht Argumente für Andromeda. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Andromeda zumindest zu Beginn keine x86-Anwendungen emulieren kann. Was bleibt ist ein formwechselndes Smartdevice, das vermutlich Stiftunterstützung haben wird. Damit man aber auch einen Schritt nach vorne von den Lumias sehen wird, kommt dann halt "Continuum 2.0" und bestimmt auch PWAs und Microsoft Edge auf Desktop-Niveau.

          • Andromeda wird mit einem SD845 kommen. Das spricht dafür, dass es die Emulation haben wird. Der Formwechsel ist klar. Deshalb sicher auch neu gestaltete Ports. Stiftunterstützung wird kommen. Der Stift dazu sicher auch nebst Anbringung. Der Begriff Smartdevice kommt noch zu sehr vom Smartphone, der PC ist mehr, nämlich ein Productivedevice. Continuum 2.0 trifft es gut, wird kommen. PWAs auch und das volle Edge. Das letzte Album von 30 Seconds to Mars liegt 5 Jahre zurück und die Leute kaufen das neue Album America wie verrückt. Wie lange liegt das Lumia 950 (XL) zurück? 😉

          • x86-Emulation maximal mit aktiver Kühlung durch ein Dock oder Ähnliches. Ansonsten stirbt das Gerät ziemlich schnell den Hitze- und damit auch Akku-Tod und da man davon ausgehen kann, dass der Akku verklebt sein wird, geht das Gerät dann in die Tonne.

          • Ein klares eindeutiges Nein! Selbst das Asus NovaGo, das nur mit einem SD835 ausgestattet ist, arbeitet ohne aktive Kühlung. Jedenfalls gibt es dazu keinerlei Hinweise in den Specs. Warum sollte ein SD845 eine aktive Kühlung benötigen?

          • Ja klar, da hast du ja auch ordentlich Material/Masse wohin du die Wärme ableiten kannst. Bei Andromeda wird das unter anderem wegen der Scharniere nicht so einfach sein. Wie schwierig das bei kompakten Abmaßen ist, sieht man ja am Lumia 950.

          • Das klappbare Andromeda hat ja auch ordentlich Material/Masse, nahezu doppelt soviel wie das Lumia 950. Das wird genügen. Andererseits, beim 950 (XL) hatte man es schon elegant/genial gelöst bekommen. Auch in der aktiven Kühlung würde das Andromeda sicher von einem Entwicklungsfortschritt profitieren. Egal von welcher Seite du das Gerät betrachtest, es wird schon ein Wunderwerk an Technik sein, das da auf uns zukommt. 2018 wird das interessanteste mobile Jahr seit 2007, unabhängig von Erfolg oder Misserfolg, schon allein wegen der Technik.

          • Bitte was? Mit dem Lumia 950 kannst du nach 10min Spielen Spiegeleier machen. Und bei Continuum entlädt es sich teilweise schneller als es aufgeladen wird (je nach Anwendung und Akkuzustand).

            Ja Andromeda wird, was Hardware betrifft sehr interessant, aber man wird nicht zaubern können, was die Emulation betrifft. Sie wird genauso performant laufen wie beim HP Envy x2, neuer SD845 hin oder her. Braucht es von mir aus auch gar nicht. Ein guter Treibersupport, viele PWAs und später ein merkbares Wachstum bei der UWP wären mehr als ausreichend.

    • Du kannst auch ein Lumia 950 und ein Galaxy S9 mit einem Streifen Leder verbinden und hast sofort dual boot. Wenn du statt dem Lederstreifen 2 Scharniere nimmst, hast du ein dual Display. Wenn dann auf dem 950 volles W10ARM läuft, müsstest du auch beide Smartphones über die Einstellungen am 950 miteinander verbinden können. Scharniere gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.