Kategorien: News

Facebook passt Newsfeed weiter an Nutzerverhalten an

Die Social Media Kanäle folgen zurzeit demselben Trend – Nutzer sollen in ihrer Themenblase bleiben. Herauszufinden welche Themen wichtig für einen User sind, ist imminent wichtig für die sozialen Netzwerke. Schließlich gilt: Je besser ich meine Kunden kenne, desto besser kann ich ihnen Werbung verkaufen.

Schon länger werden Newsfeeds von Netzwerken wie Twitter oder Facebook am Nutzerverhalten angepasst. Was ich “like”, hat also Auswirkungen auf die Informationen, die ich präsentiert bekomme. Facebook baut dieses Muster nun weiter aus.

In Zukunft will Facebook genau analysieren wie lange Nutzer einen bestimmten Artikel betrachten. Daraus schließt das erfolgreichste soziale Netzwerk dann, welche Themen relevant für den User sind und passt den Newsfeed entsprechend an.

Die Technologie die dahinter steckt ist sicherlich spannend. Doch bin ich kein Freund eben solcher Themenblasen. Auch wenn es stimmt, dass wir Menschen uns oftmals mit denselben Dingen beschäftigen, sehe ich eine potentielle Gefahr in diesem Ausschluss an Gedankengut außerhalb unserer Interessensgebiete. Es könnte uns der Möglichkeit berauben unseren Horizont zu erweitern.

 

Was haltet ihr von “zugeschnittenen” Informationen auf Social Media Plattformen?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Funktioniert aber NULL!! Die Idioten sollen sich mal meinem Nutzerverhalten anpassen ? jedes mal -> Option -> Neuste Meldungen anzeigen. Nervig wie Sau!
    Denn die vorgeschlagene Sortierung ist mMn wirr und die hälfte überliest man, da es nicht angezeigt wird.

  • Mal ganz ehrlich. Ich kriege jetzt schon kaum noch was vom so manchem Freund mit. War das nicht irgendwann mal die eigentliche Funktion von Facebook. Inhalt mit Freunden teilen? Vielleicht verliert der süße Hügel überm großen See vor lauter Effektivität das wesentliche aus dem Augen

  • Schlicht unverschämt. Der Nutzen von Facebook geht dadurch gegen Null. Man kann und will ja nicht alles liken. Ich bin da schon weg. Der Newsfeed war bereits nervig, bevor diese Änderungen umgesetzt sind. Ohne Facebook geht das Leben auch weiter ?
    PS.: Wenn Facebook den Begriff „Nutzererlebnis verbessern“ noch verwendet, dann ist es eine glatte Lüge.

  • Man darf das nicht zulassen bei mir gibt es keine Cokis und sonstiges. Ich achte sehr drauf. Und wir müssen Aufpassen und uns nicht von diesen Dingen abhängig machen. Sondern uns wehren und nicht alles zulassen. Ich habe einige Tools wo ich schon gegen dieses Ausspähen vorgehe und mir nicht gefallen lasse. Und ich denke das müssen mehr Menschen tun.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.