Apps

Apps verwenden heimlich Bluetooth

Datenschutz wird immer wichtiger und große Unternehmen wie Facebook oder Google bekommen immer öfter einen auf den Deckel wegen ihrer Datensammelwut. Mit iOS 13 möchte Apple dem ein klein wenig einen Riegel vorschieben und führt den Login-Dienst Log-In with Apple ein, welcher an den Dienst nur die nötigsten Informationen weiterleitet. Möchte der Nutzer seine richtige E-Mail-Adresse nicht verraten, bietet Apple die Möglichkeit an, einen E-Mail-Alias zu generieren, über den alle E-Mails dann zur Haupt-E-Mail weitergeleitet werden.

iOS 13 zeigt Bluetooth-Verwendung an

Mit iOS 13 bekommt man nun ebenfalls ein Pop-Up, wenn Apps diverse Dienste nutzen wollen. Bisher war es meist nur die Ortungsfunktion, doch mit der neuen Version wird beispielsweise auch Bluetooth angezeigt, sollte eine App darauf zugreifen wollen.

Beim ersten Herumspielen mit der neuen Version haben sehr viele Apps, darunter Facebook, Google Home, oder Snapchat anscheinend die Verwendung von Bluetooth angefragt. Dabei ist es möglich, über Bluetooth den Standort eines Nutzers nachzuvollziehen. Auch kann man, wenn vorher bereits Informationen gesammelt wurden, über das Bluetooth-Umfeld die entsprechende Person identifizieren, ohne dass diese sich anmeldet. Und das Geräteübergreifend!

Wer nicht möchte, dass diese Apps auf Bluetooth zugreifen, kann dies nun entsprechend verhindern.

Bluetooth wird zur Ortung und Identifikation verwendet

Die Ortung via Bluetooth ist allerdings keine neue Sache. So funktioniert die Indoor-Ortung innerhalb von von Gebäuden bereits seit langer Zeit über Bluetooth oder WLAN. Auch verschiedene Location-Dienste wie Google oder Mozilla scannen die Luft nach WLAN-Netzwerken und Bluetooth-Sendern ab, um so eine Ortung auch ohne GPS zu gewährleisten. Mit Hilfe dieser Datenbanken kann man dann, auch ohne Verbindung zum WLAN oder ohne Berechtigung zur GPS-Ortung relativ gezielt den Standort bestimmen. Identifiziert werden kann eine Person, sobald sie sich einmal mit einer App angemeldet hatte und die App gleichzeitig das Bluetooth-Umfeld gescannt hat.

Nutzt dieser Nutzer später den Dienst an einem anderen Gerät oder ohne sich einzuloggen, kann dieser dennoch relativ präzise identifiziert und sogar getreckt werden. All das, ohne dass die Berechtigung zur Ortung eingeholt werden musste. Vor iOS 13 wurde auch nicht das Pop-Up zu Bluetooth eingeblendet, sodass dies ohne das Wissen des Nutzers geschehen ist. Bei vielen Apps ist es überhaupt nicht notwendig, Bluetooth zu nutzen. Musik-Apps können auf die System-APIs zugreifen und brauchen keinen direkten Zugriff auf die Bluetooth-Schnittstelle.

Berechtigung nicht für Audioausgabe notwendig

Deaktiviert man für alle Apps die Bluetoothberechtigung, kann man dennoch ohne Probleme über Bluetooth Musik hören.


Apps die bisher getestet wurden und auf die Bluetoothschnittstelle zugreifen wollen:

  • Facebook
  • Google Home
  • Snapchat
  • Tidal
  • ZY Play
  • Focos
  • Udemy
  • Amazon
  • YouTube

Zeige Kommentare

  • "Beim ersten Herumspielen mit der neuen Version haben sehr viele Apps, darunter Facebook, Google Home, oder Snapchat." - Was haben die Apps? Fehlt hier nicht was?

    • Ich denke Android ist da noch weit aus schlimmer. Nimm mal Google Maps und schalte GPS aus und nur Mobilfunk, WLAN, BT ein, du kannst damit in der Stadt zu einem gewissen Grad sogar navigieren. Passiert manchmal oft wenn ich aus der Tiefgarage rausfahren und kein GPS Signal habe, der navigieren Pfeil bewegt sich dann zwar meist ruckartig und ist ausgegraut, aber es funktioniert. Und sicher scannen da auch andere apps auf diesen wege, und fragen Ortung ab.

      • Darum nie OEM- oder Stock-Android, sondern nur Custom…
        Und weil es kein Custom-iOS gibt, besser Finger Weg von Crapple...

    • Wieso? Da es zumindest bei Win10M bereits schon vorher eine Einstellung in den Datenschutzeinstellungen gab, mit der man festlegen konnte, welche Apps berechtigt sind, selbst in die Funksteuerung (wie z. B. Bluetooth-Steuerung) einzugreifen. Bei mir sind wenige Apps in dieser Einstellmöglichkeit aufgeführt, welche diese Erlaubnis dazu gerne gehabt hätten. Hat aber keine von mir bekommen.
      Deshalb kann auch keine dieser aufgeführten Apps ohne mein Zutun einfach das von mir komplett abgeschaltete Bluetooth einschalten, um es hinter meinem Rücken zu nutzen. Da ich Bluetooth auf dem Gerät komplett abgeschaltet habe, kann keine App es für irgendwelche Zwecke verwenden.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.