News

Europäische Kommission von DDoS Attacke betroffen

Die Europäische Kommission wurde gestern Ziel eines massiven DDoS (Denial of Service – Diensteausfall) Angriffs. Das Internet war stundenlang nicht erreichbar.

Der Politseite “Politico” gegenüber wurde der Vorfall bestätigt – laut eigenen Aussagen wurden dabei aber keine Daten entwendet. Lediglich die Internetverbindung sei betroffen gewesen. Bei DDoS Angriffen werden Dienste durch eine unglaublich hohe Anzahl an Anfragen außer Gefecht gesetzt.

Erst kürzlich hat das große Content Distribution Network Akamai einen Bericht veröffentlicht, der einen empfindlichen Anstieg von DDoS Attacken innerhalb der letzten Jahre aufzeigt. Problematisch dabei ist, dass selbst hochoffizielle Institutionen wie die Europäische Kommission nicht davor gefeit sind, obwohl die Durchführung von DDoS Attacken keine besonderen Fähigkeiten voraussetzt.

Noch ist unklar wer die Kommission attackiert hat und welche Motive dahinter stecken. Der Vorfall macht aber deutlich wie groß die Sicherheitslücken von Unternehmen und Einrichtungen noch sind.

Eugene Kaspersky hat sich erst kürzlich kritisch über die Sicherheit von Staatseinrichtungen und dergleichen geäußert und hat im Zuge dessen sein “unknackbares” Betriebssystem beworben.


Quelle

Zeige Kommentare

    • Nichts ist unknackbar, jede Schwachstelle eine Einladung, das Herausfinden eine Herausforderung mit Kick. Von dem was bisher aber über das OS bekannt ist, wird es aber verdammt schwer, auf konventionellem Wege da rein zu kommen

  • DDos zielt ja nicht auf Sicherheitslücken. DDos ist wie mit Fäusten auf einen Tresor einzuhauen - nimm Millionen und es klappt vielleicht. Daher frage ich mich, inwieweit Institutionen ihre Sicherheitsmechanismen verbessern sollten, die früher oder später sowieso zusammenbrechen. Sinnvoller wäre es, die Infrastruktur zu verbessern, zu entlasten, geschickt zu splitten und so die Last zu verteilen und gleichzeitig Datenklau ad absurdum führen, da man alle Teile einer Datei braucht um mit ihr etwas anfangen zu können

  • DDoS zielt m.W. eben nicht darauf, das System zu knacken, sondern darauf, den Dienst unerreichbar zu machen, damit dieser nicht liefern (.... verkaufen etc.) kann.
    Amazon z.B. würde massiv darunter leiden und hätte Umsatzeinbrüche. Das könnte Mitbewerber, u.U. auch nur in einem Land, stärken. Und damit wäre das Ziel einer DDoS-Attacke erreicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.