News

EU und USA legen Verhaltenskodex im Umgang mit KI fest

Wir bleiben am heutigen Tag beim Thema Verhaltenskodex, denn dieses scheint gerade sehr in Mode zu sein. Die EU und die USA haben sich nun darauf geeinigt, in Kürze einen gemeinsamen Verhaltenskodex in Bezug auf den Umgang mit dem Thema KI festzulegen. Der US-Außenminister Antony Blinken hat in diesem Zusammenhang davon gesprochen, dass eine “große Dringlichkeit” bestehe, einen solchen Kodex aufzusetzen, sodass die entsprechenden Interessenten eine starke Orientierungshilfe zur Verfügung haben, wenn es um die noch immer neue Thematik Künstliche Intelligenz geht. Im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz in Schweden hat die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager bestätigt, dass die EU und die USA einen gemeinsamen Entwurf für den Verhaltenskodex vorlegen werden. Dieses Vorhaben wird wohl bereits in den kommenden Wochen realisiert.

Eine Verpflichtung für den Verhaltenskodex erfolgt freiwillig

Es ist an dieser Stelle wichtig zu wissen, dass die Einhaltung des Kodexes freiwillig ist. Unternehmen aus der Branche müssen sich also nicht an die festgelegten Regeln halten. Der Verhaltenskodex soll lediglich dazu dienen, “gleichgesinnten Ländern”, wie es Blinken nannte, offenzustehen. Vestager hingegen hoffe, dass sich vor allem die Partner aus Großbritannien, Japan, Kanada und Indien an dem Kodex beteiligen werden. In einer Erklärung heißt es, dass die KI in der Zukunft sicherlich eine Menge Chancen und Potenzial zu bieten hat, man aber auch die Gefahren, welche durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz ausgehen, nicht unterschätzen dürfe.

Die EU plant indes, bis zum Jahr 2025 eine Regulierung der KI einzuführen. Damit wäre man der erste Gesetzgeber auf der Welt, der dieses Unterfangen umsetzt. Die USA möchten diesem Schritt zumindest für den Augenblick nicht folgen. Beide Parteien befürchten überdies, dass China die KI nutzen wird, um auf diesem Sektor führend zu werden. China selbst hat indes ebenfalls Pläne für eine Regulierung der Intelligenz, denn dort möchte man eine starke staatliche Aufsicht über die KI verhängen.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.