News

Erster Eindruck: Der Verkaufsversion des HP Elite X3 auf den Zahn gefühlt

Lumia 950 (XL) – bitte wer?

Hier ist die (womöglich) wahre Mutter aller Flaggschiffe – die Verkaufsversion des HP Elite x3 (Dual SIM) mit Windows 10 Mobile ist endlich bei uns eingetroffen!

Und um es noch einmal zu betonen: Es handelt sich hierbei keinesfalls um irgendeinen Prototypen: Dieses uns vorliegende Gerät erhaltet ihr direkt im freien Handel und nur dieses Modell kann einen unverfälschten Eindruck wiedergeben. Und um jetzt noch ein wenig mehr Pathos zu verbreiten: WindowsUnited hat sich für euch eines der ersten Exemplare überhaupt gesichert.

Doch fangen wir von vorne an und entblättern gemeinsam eines der spannendsten Geräte mit Windows 10 Mobile, die es bis zum heutigen Tage gegeben hat.

Ausgeliefert wird das Elite in einer unauffälligen grauen Verpackung, die eher an die ehemaligen Kartons von Nokia erinnert statt an die flachen Verpackungen von Microsoft. Understatement auf der Vorderseite: Ein separates HP Logo sucht man hier vergebens. Alles was hier zu sehen ist (und das ist ja schon eine ganze Menge) ist die Display-Seite des eigentlichen Objekts der Begierde.

Erst ein Blick auf die Seiten der Verpackung offenbart den Inhalt auch namentlich: Hier haben wir es unverkennbar mit dem HP Elite x3 zu tun, ein knapp 6 Zoll großes Business-Flaggschiff mit einer Ausstattung, die in einigen Punkten, der des Microsoft Lumia 950 (XL) sogar überlegen ist.

Nachdem die Folie entfernt und das Siegel durchtrennt ist, kann der Deckel mit etwas Mühe entfernt werden. Und da kommt es auch schon zum Vorschein, die (mögliche) neue Königin der Windows Phones.

Doch schauen wir uns erstmal die Dreingaben an: Neben dem in einer matten Schutzfolie gehüllten Smartphone befindet sich in der Verpackung auch noch ein kleiner Schuber, in dem eine Kurzanleitung sowie die üblichen Garantiehinweise enthalten sind.

Unter dem Einleger finden wir dann weiteres Zubehör: Zum Einen wäre da ein USB-C Ladegerät, welches aus drei Teilen besteht: Neben dem (nicht fest verbundenen) Kabel besteht der Netzstecker aus zwei Bauteilen, die erst noch ineinander gesteckt werden müssen.

Des Weiteren liegt ein In-Ear-Kopfhörer (samt Ersatz-Hörmuscheln) bei – heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

Ein hochpreisiger Plastikbomber jenseits aller Vernunft?

Kommen wir zum Gerät selbst: Und ich will es jetzt auch gar nicht lange hinauszögern und es hiermit ein für alle Male wiederlegen: Nein, das HP Elite x3 wirkt NICHT billig – es wirkt meiner Meinung nach sogar ausgesprochen wertig und recht eigenwillig und genauso fühlt es sich auch an – und das obwohl kein Metall oder Glas verbaut wurde. Es mag keine Designpreise gewinnen, aber man vermutet das HP eher in hochpreisigen Regionen als anfangs das Lumia 950 (XL).

Der markante Lautsprecher-Grill mit Bang & Olufsen Schriftzug ist ebenfalls ein echter Hingucker, allerdings schon in den ersten Sekunden ein überaus motivierter Fingerabdruck-Magnet. Hier wäre eine matte Materialwahl auf jeden Fall die bessere Lösung gewesen.

Die nicht wechselbare graphitfarbene Rückseite dagegen ist dank matter Oberfläche hier (entgegen erster Erwartungen) auf jeden Fall wesentlich verzeihlicher.

Mit “nur” 5,2 Zoll wirkt mein Lumia 950 gegen das mit einem knapp 6 Zoll großen Display ausgestattete HP fast wie ein kleiner Zwerg und selbst das Lumia 950 XL mit seinem 5,7 Zoll großen Display ist da nochmal sichtbar kleiner. Trotzdem ist das HP Elite x3 mit einer Bauhöhe von 7,8 mm sogar ein wenig schlanker geraten als die beiden Microsoft-Flaggschiffe, welche mit Maßen von 8,2 mm (Lumia 950) bzw. 8,1 mm (Lumia 950 XL) aufwarten können.

Das relativ hohe Gewicht von 195 Gramm unterstreicht meiner Meinung nach das Gefühl von Wertigkeit in dieser Größenordnung. Das Nokia Lumia 1520, welches ebenfalls über ein 6 Zoll Display verfügt, wiegt übrigens stolze 209 Gramm. Einhandbedienung ohne entsprechende Maßnahmen? Fehlanzeige.

Nach dem ersten Einschalten braucht das HP eine Weile, bis man durch die Einstellungen von Windows 10 Mobile geführt wird. Ausgeliefert wurde unser Gerät mit Windows 10 Mobile Build 10586.420, doch nach kurzer Suche stand auch schon das Update auf Build 10586.494 bereit. Windows 10 Mobile läuft gewohnt flüssig, aber auch nicht sofort spürbar besser als auf schwachbrüstigeren Geräten.

Das AMOLED Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln macht einen hochwertigen Eindruck und auch die 16 MP Hauptkamera weiß nach ersten Testaufnahmen bei Tageslicht zu überzeugen. Sie stellt schnell scharf und löst ebenso flott aus – so sollte es sein. Überraschung: Die 8 MP Frontkamera ist nach erstem Ausprobieren sogar ein wenig besser als beim Microsoft Lumia 950 (XL).

Noch eine andere gute Nachricht: Das Elite ist bereits im Windows Insider Programm, so dass man auf Wunsch mühelos Build 14393.5 installieren kann. Erst dann funktioniert auch der integrierte Fingerabdruck-Sensor, der nach kurzer Einrichtung verwendet werden kann und nach erstem Ausprobieren eine mehr als ordentliche Erkennung liefert.Windows Hello (Beta) unter Verwendung des Iris Scanner klappt ebenso zumeist äußerst zuverlässig.

Hier einige der technischen Daten in der Übersicht:

  • Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor
  • Qualcomm Adreno 530 GPU
  • 4 GB RAM
  • 64 GB interner Speicher (erweiterbar) / 494 PPI
  • 5,96 Zoll AMOLED Display (2560 x 1440 Pixel)
  • Gorilla Glass 4
  • 16 MP Hauptkamera
  • 8 MP Frontkamera
  • Microsoft Continuum-Unterstützung
  • HP Workspace
  • Iris Scanner
  • Fingerabdruckscanner
  • USB 3.0 Type C Anschluss
  • NFC Unterstützung
  • Wireless Charging
  • Lautsprecher (vorderseitig) von Bang & Olufsen
  • Staub- und Spritzwassergeschütztes Gehäuse
  • Dual SIM sowie Single SIM Ausführung
  • microSD Slot (Kombi-Slot)
  • Windows 10 Mobile

In unserem kommenden Test werden wir ausführlich weitere Qualitäten und Schwächen des HP Elite x3 schonungslos enthüllen und vor Allem diese eine Frage beantworten:

Ist es wirklich satte 800 Euro wert? Seid auf jeden Fall gespannt…

HP Elite x3 bei Media Markt kaufen

enthält Partner-Link

Zeige Kommentare

    • Dann ist das HP aber schon sehr alt. Da wird es sicherlich schon neue Modelle geben.

      • Ich denke mal, dass das alter viel mehr abhänig ist wie sich die Hardware von W10M entwickelt. Bis jetzt waren das alle großen ankündigung an potenter Hardware für W10M. Das HP wird, vermute ich auch im nächsten Jahr aktuell bleiben nur der Preis wird sich ändern.

        • Aber es ist ein HP. Verstehst du was ich meine? Warum kommt soetwas nicht von Microsoft?

          • Wieso MS ein gutes Smartphone verweigert, das sollten wir mal den CEO fragen. Was halt im seinem kranken Kopf abgeht. Ich seh über all ein weg, nur bei W10M keinen. Wieso HP ein schickes Smartphone bauen, mit W10M, ist mir auch schleierhaft. Besteht bei dir, die Sorge das HP einfach sagt, nö wir liefern keine Frimware updates fur das HP? Oder meinst du was anderes.

          • Größtes Problem ist die abartig miese Kamera wenn man Jahre die Zeiss Qualität der Lumia TopGeräte gewöhnt ist und dummerweise auch noch neben dem Zeiss Institut in Jena arbeitet. ?

    • Das HP ist kein gutes Upgrade für ein 950. In einem Punkten sind die 950 sogar besser. Und bis nächste Jahr gibt es (hoffentlich) neu W10M Geräte mit SD820!

      • Dann hast du den Sinn des Geräts nicht verstanden. Es geht hier nicht primär um ein Smartphone, sondern um den wirklichen PC-Ersatz mittels Continuum und HP Workspace. Und da ist das Gerät mehr als nur ein gutes upgrade für ein 950. Das Anwendungsszenario ist nicht das Gleiche.

        • Stimmt, aber zur vollen Nutzung brauche ich deutlich mehr Equipment... beim 950 (XL) reicht Smartphone plus Dock u. ein Bildschirm Miracast oder HDMI ... zumindest mir reicht das erstmal (im Hotel, Urlaub, Besuch)... Klar... ohne x86 virtuell lauffähig zu haben, dafür aber auch ohne Datenverbrauch, der bei der Virtualisierung in mir unbekannter Höhe anfällt... Grüße aus Cottbus von Hirsch71

          • Ich glaube, das "Smartphone" ist so gedacht, dass das Equipment z.B. im Büro liegt und du dann am morgen einfach das Gerät anschliesst. Denke nicht, dass es so gedacht ist, dass du alles mit dir rumschleppst.

  • Vielleicht ist es bekannt, aber die Funktion wird oft vergessen: Lange auf das Windows-Symbol drücken, dann rutscht der Bildschirm nach unten. Für Einhandbedienung. Ach die Tastatur lässt sich link- oder rechtsseitig ausrichten. Unten links bei &123 lange drauf, dann das Tastatursymbol und entsprechend auswählen.

    • Das mit det tastatur geht auch wenn man lange auf due Leertaste drückt und dann nach rechts/links wischt.

    • Diese Funktion ist der größte Mist den es gibt. Bei meinem 950 passiert es zu oft, dass sie aus versehen einschaltet, auch wenn man die Windowstaste nur kurz antippt

      • Hab das 950 schon einige Monate, aus Versehen ist es nie passiert, wirst wohl schlechte Reflexe haben :) oder das Gerät ist defekt

  • Ich könnte es mir Vorstellen, jedoch wenn man bedenkt das es ja doch vielleicht noch ein Surface Phone geben soll ist der Zeitpunkt eher schlecht gewählt! Was ist mit Windows Ink mobile das will ich haben !!!!!!!!!

  • Stimmt, Designpreise wird es nicht gewinnen, aber Luxusphones sehen bei der Konkurrenz mit Android anders aus. Einfach mal vergleichen. Ich finde diese silbrig glänzende Lautsprecherunterseite einfach nur... Na ja. HP halt. Schaut auch die Notebookflotte des Herstellers an, dann erkennt man die Handschrift ???

  • Hab ich da was falsch verstanden oder funzt der Fingerabdrucksensor nur mit der Insider Preview? Was soll sowas denn nun wieder? Ich hör schon das Gelächter der anderen beiden Lager aus der Ferne...

    • Jein. Windows 10 Mobile unterstützt Fingerabdruck-Sensoren erst ab dem "Anniversary Update". Da das Anniversary Update noch nicht offiziell ausgerollt wurde, haben wir uns mit der Insider Preview beholfen. Aber das Anniversary Update sollte bald auch regulär kommen.

      • Da hätte man seitens HP aber auch noch 1-2 Wochen warten können. Aber sowas halbgares wieder. Ich bring doch kein Gerät mit Funktionen auf den Mark welche von der Software noch nicht unterstützt werden.? Nagut vielleicht ich nicht, aber mir fällt da zB Tesla ein. Trotzdem stell ich mir grad die geprellten Käufer vor. Erklärt HP das nicht vorhandensein denn wenigstens in den beigelegten Dokumenten?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.