“Rise of the Tomb Raider” kommt im Windows Store – Warum das so wichtig sein könnte!

Project Astoria, Project Islandwood, Westminster…Centennial – was sich anhört wie neue Heldengruppen aus dem Marvel Universum, sind in Wahrheit das Fundament, um Appentwickler leichter zur Windows Plattform zu locken.

Diese “Bridges” erlauben Developern, mehr oder weniger aufwändig, ihre iOS (Islandwood), Android (Astoria) oder klassische Windows Programme (Centennial), in Microsoft’s App Store zu portieren. Auch Webseiten können mit diesen Werkzeugen zu Apps umgewandelt werden (Westminster).

Was in der Theorie fantastisch ist, hat in der Realität noch sehr wenig sichtbare Früchte getragen. Astoria ist nach anfänglicher Euphorie mittlerweile auf Eis gelegt worden. Islandwood soll von Entwicklerseite gut aufgenommen worden sein, ganz konkret kennen wir bislang nur eine App, die damit bisher portiert worden ist: Candy Crush.

Ein Blockbuster Spiel könnte nun aber Wellen schlagen. Rise of the Tomb Raider ist bislang exklusiv für Xbox One und Xbox 360 erhältlich, soll aber im Januar für den PC kommen – klassisch und als App. Mittels Project Centennial könnte das PC Spiel zur Store App umgewandelt worden sein.

Wofür brauche ich das?

Dabei würde uns “Rise of the Tombraider” einen Ausblick auf die Zukunft geben. Project Centennial ist neben Astoria und Islandwood medial etwas untergegangen, greift aber ein Kernproblem von Windows auf.

“Wie bleibt Windows schnell und stabil? Installiere keine Programme…” 

Der alte Schenkelklopfer enthält einiges an Wahrheit. Jede Programminstallation bläht die Registry auf. Bei Deinstallation bleiben Rückstände im System. Ganz zu schweigen von Malware.

Wenn klassische Apps/Games im Windows Store sind, profitieren sie von mehreren Faktoren: Malwaregeprüft, automatische Updates, 1-Klick Installation und Deinstallation.

Project Centennial könnte so also die “Brücke” zwischen dem alten und neuen Windows schlagen. Bleibt abzuwarten wie schnell der “Konverter” an seine Grenzen kommt.

Falls “Rise of the Tombraider” tatsächlich ein Project Centennial Produkt ist, bin ich gespannt darauf was uns in Zukunft erwartet.

 

Was meint unsere Community? Sehen wir bald das erste “Project Centennial” -Spiel? Wo liegen die Grenzen des “Konverters”? Über die Einsicht der Entwickler in unserer Community würde ich mich besonders freuen.


 

via Windows Central

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.