Kategorien: FeaturedNews

[Erinnerung] WhatsApp – Ab Ende Dezember nicht mehr für Windows Phone und Windows 10 Mobile

Microsoft hat es fast hinter sich, die lange Zeit der Support-Unterstützung für den mobilen Ableger des Windows Betriebssystems. Mitte Dezember, genauer gesagt am 10. Dezember endet der Support für Windows 10 Mobile (Windows Phone 8 erhält ja schon länger keine Updates mehr). Wirklich „schlimm“ ist das nicht, da nur eine Hand voll Bug-Fixes eingepflegt wurden.

Und bereits im Mai dieses Jahres beendete Facebook, der Mutter-Konzern hinter WhatsApp, die Entwicklung der Windows-App für Windows Phone (und Windows 10 Mobile). Allerdings konnte man sich die App nach wie vor aus dem Store laden. Ende Dezember gibt es diese Möglichkeit dann nicht mehr, Facebook entfernt am 31. Dezember die WhatsApp-App aus dem Microsoft Store, sodass man sich die App dann auch nicht mehr herunterladen kann. Darüber hinaus wird man auch bei bereits installierten Apps keine Nachrichten mehr schreiben oder empfangen können.

Neben der App für Windows Phone wird auch der Support für Android 2.3.7 und iOS 7 eingestellt. Möchte man WhatsApp also neu installieren muss man ab Ende Dezember also auf Windows Mobile verzichten und auf Geräte mit Android 3 oder höher bzw. auf ein iPhone mit iOS 8 oder höher setzen.

Alternativen zu WhatsApp

Schon aufgrund der immer wiederkehrenden Datenschutz-Skandale rund um Facebook und seine aufgekauften dienste wie WhatsApp, Instagram, etc. kamen immer wieder die Rufe nach WhatsApp-Alternativen auf. Zu den am meisten genutzten Messengern gehört zweifelsohne Telegram, gefolgt von LINE und Threema. Ersteren kann ich euch persönlich sehr ans Herz legen. Selbst für Windows 10 (Mobile UND Desktop, Xbox, etc.) gibt es hier eine native UWP-App, welche zwar von einem Drittanbietet entwickelt wird, aber von Telegram offiziell anerkannt ist: Unigram.

Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Doch auch die offizielle Telegram-App erhaltet ihr im Microsoft Store (Nur Desktop):

Preis: Kostenlos
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos+
Entwickler: Telegram FZ-LLC
Preis: Kostenlos

Gegenüber WhatsApp habt ihr bei Telegram den Vorteil, auf mehreren Geräten gleichzeitig aktiv sein zu können – Ein Feature, welches seit Jahren von WhatsApp gefordert wird. Außerdem könnt ihr in Telegram unserer Community-Gruppe beitreten und direkt an der Quelle sitzen 😉.

Zeige Kommentare

  • Das wird dann wohl der endgültige Sargnagel für Windows Phone sein. In meiner Familie werden noch drei vom Vater und den Onkel genutzt, aber die werden zu Weihnachten auf Android umsteigen. Dann endet die lange (in Handy-Massstäben)Geschichte zumindest bei uns hier.

  • Hattet ihr nicht mal in einem vorherigen Artikel erwähnt, dass WhatsApp den Windows Phone-Nutzern noch eine Übergangsfrist bis zum 14. Januar gewährt? Irgendwie hab ich das so abgespeichert, aber offenbar hab ich mich geirrt oder?

    • Daran kann ich mich auch noch erinnern. Ich glaube, das wurde irgendwie gerüchteweise kommuniziert, aber nicht offiziell bestätigt. Oder? 🤔

    • Das mit dem 14. Januar dürfte wohl stimmen. Man kann das auch testen: Wenn das Datum des Handys von automatisch auf manuell 14.01.2020 gestellt wird, funktioniert WA. Stellt man es auf den 15.01.2020 kommt eine Fehlerseite. Ich habe auch einen Screenshot von der Ankündigung, dass WA nach dem 14.01. nicht mehr funktioniert (dieser wird erst in der ersten Januar-Hälfte ausgespielt), der lässt sich hier aber nirgends einfügen. Vermutlich handelt es sich um eine Galgenfrist, so kann ich aber am 1.1. kurz nach Mitternacht letztmalig Neujahrsgrüße mit dem 950 verschicken :-). Was übrigens nicht funktioniert, ist das Zurücksetzen des Datums (das wäre ja schön, wenn man nach dem 14.01. das Datum manuell auf vor den 14.01. zurücksetzen könnte und WA würde laufen). Dann kommt nämlich ein Fehlerhinweis, dass bitte zunächst das Datum auf "automatisch" gesetzt werden muss, und dann läuft WA natürlich auch nicht. Somit bleibts dann wohl beim 14.01.2020...

  • Wann kommt WhatsApp endlich als Windows Universal App (UWP), und dann auch nutzbar auf mehreren Geräten parallel, nicht nur auf einem einzigen verifizierten? Der "Platzhirsch" unter den Messengern ist sowas von rückständig ...

  • Habe Viper, skype und Telegram auf dem 950xl laufen, das reicht.
    ...WhatsApp läuft auf meinen Sailfish.

  • VIBER hat bis jetzt die besten Dienste geleistet als Alternative zu WA. Habe nie bereut WA damals runter geschmissen zu haben, als Zuckerhügel den Dienst kaufte. Wenn euch wirklich jemand kontaktieren will und es nicht nur blah-blah ist, hat dieser jemand auch den Dienst, den ihr benutzt....

  • WhatsApp hab ich zum Glück nicht. Nutze nur Telegram. Gibt es da schon Hinweise wie lange sie noch auf W10M bleiben?

    • Die Entwicklung von Telegram für WP/W10M wurde schon vor über einem Jahr eingestellt.
      Ich schätze daher, dass auch der Dienst mit dem Ende von W10M eingestellt wird.
      Vielleicht stellt WU ja mal eine entsprechende Anfrage.

      • meine kontaktliste besteht zu 0% aus WA, 50%skype(teams) und 50%telegram. allein schon weil ich das bis auf familie fast nur berufl. nutze und für bla bla wie bei WA keine lust habe...

  • Wer mich kennt rechnet damit in Zukunft Skype nutzen zu müssen damit ich bei W10M bleiben kann, lach

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.