Windows Mobile

Ende für das Windows Mobile Insider Programm – Warum ihr trotzdem keine Panik haben müsst

Leider müssen wir euch heute abermals eine schlechte Nachricht überbringen. Wiederum handelt es sich um das leider vernachlässigte mobile Betriebssystem der Redmonder.

Erst vor zwei Tagen veröffentlichte Microsoft die neueste Windows 10 PC Insider Build (17083) an Mitglieder des Fast Rings. Wie immer verkündete die Chefin des Insider Programms, Dona Sarkar, die Veröffentlichung auch auf Twitter. Auf ihren Post antwortete ein Nutzer mit der Frage, wie es denn mit Windows Mobile aussehe. (Wie ihr wisst, herrscht dort momentan eine bereits länger anhaltende Flaute.)

Brandon LeBlanc, Senior Programm Manager bei Microsoft im Windows Insider Programm, teilte diesem Nutzer auf seine Nachfrage mit, dass da keine Builds mehr für Mobile kommen werden.

Alexandre Milli, Autor bei windowsblogitalia.com, erinnerte sich aber an ältere Aussagen, nach denen die Windows Insider Builds weitergehen sollten. Diese ehemaligen Pläne sollen sich nun aber laut Jason (ebenfalls Microsoft Insider Team) geändert haben.

Kein Insider Programm mehr für Mobile? Was Bringt die Zukunft?

Auf die Nachfrage, ob es sich dabei um eine Neuigkeit handle, da ja in der Vergangenheit gegenteilige Dinge behautet wurden, entgegnete das Insider Team nur ein „Nein.“

Und dieser Aussage würde auch ich zustimmen. Nach all dem, was wir in den letzten Monaten erlebt haben, gibt es bereits seit einiger Zeit keine echten Insider Updates. Teilweise erschienen die Updates früher für normale Nutzer als für Insider. Features bekamen wir schon lange keine neuen mehr, da Windows 10 Mobile auf Feature 2 festsitzt. Und dies wird auch so bleiben. Insider für Windows Mobile sind schlichtweg nicht mehr benötigt.

Das Insider Programm wird nicht von heute auf morgen geschlossen werden. Vielmehr wird es (zumindest in näherer Zukunft) so weitergehen wie bisher.

Die eingangs erwähnte schlechte Nachricht ist also eigentlich wirklich nichts Neues – es hat nur noch keiner so deutlich gesagt.

Was denkt ihr, wie sich das Windows 10 Mobile Insider Programm entwickeln wird?


Via WC

Zeige Kommentare

  • ...gibt es da nicht noch eine Äußerung bei Twitter auf den Hinweis, dass MSFT noch früher sagte sie würden neue builds bringen mit dem Wortlaut “ Plans changed. Such is the nature of things“....das liest sich eher wie: Das war's jetzt!

  • Macht absolut Sinn, wenn MS Windows 10 Mobile nicht weiter entwickeln will... Schade ist es trotzdem.

  • "No mobile builds are coming" ist ja nicht gleich "No more builds are coming". Trotzdem sehr schade. Die Hälfte von mein für SurfacePhone hintergelegstes Geld habe ich schon vor drei Monaten in OnePlus 5 investiert, äußerst zufrieden.

  • Insider heißt bei Win10M das man einfach die normale Updates etwsa früher bekommt. Was gibt es hier noch zu testen, kommt nichts neues? Für mich OK, es läuft super auf dem 950er. Werde das noch so ein Jahr behalten und dann umschauen. Also, alles gut

    • Dona Sarkar: "Our goal of "loving our jobs and each other" resonated super well with all our upper managements this week--we think it's pretty obvious in both our work & our #WindowsInsiders community!"

      ----> K O T Z !!!

      Wenn ich diesen weichgepülten Mist lese ..... !

      Kein Wunder, das da nichts, aber auch wirklich NICHTS bei rumkommt. Nennt mir diese Pillen die dort täglich vor dem Arbeitsbeginn geschluckt werden.

      "Me 2" --> "I LOVE ALL OF YOU"

  • Es wird, nun nicht mehr lautlos, in den Hintergrund rücken.
    Alle nicht-Insider-Geräte werden hoffentlich (!) am "Ende" gleich auf mit den Builds der Insider sein...
    Was MSFT aber immer noch bleibt, ist die tief implementierte Feedback-Funktion und "was können wir besser machen" bei fast jeder App.
    Mit mobile war ich weder mit dem 640 noch mit dem jetzigen 950 im Insider. Mit dem PC bin ich noch im Release Preview Ring.

  • Kleines Wortspiel: Windows Mobile erhält keine Insider-Updates,aber mobile Windows -Geräte schon!

    • Hab noch eins: "Windows Phone ist tot, es lebe Windows 10 Mobile!"...erm, Sekunde mal...

      • Und...? Das war vor 3-4 Jahren ;-) Dinge ändern sich - das ist der Lauf der Natur. Nach "Windows 10 Mobile" kommt als nächstes dann wohl das "Windows (10) for all devices" :-P

  • Allenthalben die kaltschnäuzige Art und Weise, lässt einen da doch wieder, noch einmal und hoffentlich ein letztes Mal schlucken, auch wenn man keinerlei Erwartungen mehr hatte.
    Und dann hatte ich doch dieser Tage eine Mail zu einer jährliche Umfrage zum Insiderprogramm von Microsoft bekommen.
    Das alles ist wie mehrfach Nachtreten, wenn man doch eigentlich schon am Boden liegt.

    • Sieh es mal aus seiner Sicht.
      Ein OS das der Konzern längst zu den Akten gelegt hat...und alle wissen das
      Nur die Hardcore-Fanboys wollen das nicht wahrhaben, das W10M ein totes Pferd ist.
      Und dann immer und immer wieder die gleichen blöden Fragen, von eben diesen Hardcore-
      Fanboys die einfach nicht kapieren wollen wann etwas vorbei ist.

      Das dem irgendwann der Kragen platzt ...kann ihm das jemand verdenken ?

      Mit Kaltschnäuzigkeit hat das nichts zu tun...eher mit NichtLernfähigkeit der Fanboys, der
      jetzt hoffentlich ein Ende gesetzt ist.MS hätte das sicherlich schon früher machen können.

      • Mein Gott, ich gehöre wahrlich nicht zu jenen mobilen Untoten, welche einst infiziert, nun durch die Foren geistern und alle fressen wollen, welche auch nur ansatzweise Kritik am mobilen System und dem Unternehmen dahinter äußern oder schlimmer noch jene, welche zu anderen Ufern aufgebrochen sind. Denn die da können nicht schwimmen.
        Dennoch, auch ich habe meine Lumias mehrfach geschrottet und neu aufsetzen müssen. War angefixt von einer Vision und stets mit Sportsgeist als Insider dabei, immer ein zweites Gerät zur Sicherheit griffbereit. Viele Gründe sprachen dafür. Für einen Softwarekonzern recht klug so etwas zu machen und das Tun jener, die mitmachen, ist von fast unschätzbaren Wert.
        Große Unternehmen machen große Fehler und Microsoft wird noch viele machen. Ganz sicher dann, wenn man nur einen Haken dran und einfach so weiter macht.
        Es ist eben so, dass man in Redmond die mobilen Geister rief (und viele kamen), welche man nun einfach nicht mehr los wird. Hier ist das Dilemma. Die Erbärmlichkeit letztlich liegt nicht darin, dass es so ist, wie es ist, sondern wie man damit umgeht.

  • Können die wenigstens noch "Windows Update" richtig schreiben? Das kann ja wohl nicht sein, dass das immer noch in Pseudolokalisierung geschrieben ist. 🤦🏼

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.