Surface

Einzigartige Under-Display Kamera für künftige Surface Geräte?

Under-Display Kameras werden aktuell von mehreren Herstellern entwickelt und sollen in den kommenden Jahren die Notch und die Punchhole Kamera überflüssig machen. Auch Microsoft scheint sich Gedanken um die zugrundeliegenden Technik zu machen und hat ein Patent angemeldet, welches eine ganz eigene Interpretation einer Under-Display Kamera beschreibt. Diese könnte in künftigen Surface Pro und Laptop Geräten oder auch einem neuen Surface Duo zum Einsatz kommen. Die Rede ist von der Under-Display Logo Kamera.

Siehe auch: Mein Alltag mit dem Surface Duo: Software und Performance

Under-Display Kamera im Microsoft Logo für neue Surface Geräte?

In dem Patent beschreibt Microsoft eine Anordnung von vier einzelnen monochromatischen Kameras unter dem Display. Wenn diese aktiv werden, formen sie ein uns wohl bekanntes Flaggenmuster, das Windows Logo. Die einzelnen Bilder der Kameras würden dann zu einem einzigen hochauflösenden Bild zusammengesetzt. Der Vorteil dieser Methode soll in einer verbesserten Lichtempfindlichkeit liegen und außerdem Störungen durch das darüberliegende Display reduzieren.

Der Nutzer hat den Vorteil einer optisch doch recht hübschen Kamera und darüber hinaus auch ein klares Anzeichen dafür, wenn die Kameras aktiv sein sollten. Gerade für den Schutz der Privatsphäre ein wichtiges Kriterium. Ob und wann wir solch eine Technologie in den Geräten der Surface Reihe sehen könnten, ist völlig offen. Interessant jedoch zu sehen, dass sich Microsoft aktiv mit der Idee beschäftigt.


LetsGoDigital via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Für das Display vorne ok. Da bin ich auch voll dafür, dass da die "Selfie Kamera" unter das Display kommt.
    Aber auf der Rückseite des Smartphones brauche ich schon richtige Linsen. Das Display darüber beeinflusst das Bild viel zu sehr. Dann würden Smartphones nicht länger als Ersatz für die Kompaktkameras funktionieren. Das lässt sich auch mit mehreren monochromatischen Kameras nicht genügend ausgleichen!
    Wie gesagt, für die eh immer etwas schlechtere Frontkamera ok, aber nicht für die Hauptkamera. Das macht einfach NULL Sinn!

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.