Meinung

Ein Microsoft “Surface Phone” wird mit Software punkten müssen

Gerüchte über ein “Surface Phone” aus Redmond, machen seit Jahren die Runde. Die meisten Informationen zu dem Thema, deuten in Richtung eines Gerätes mit faltbaren oder dualen Displays. Damit besäße der PC einen Phone- und Tabletmodus. Die UI würde entsprechend der neuen Cshell, dynamisch auf die jeweilige Größe skaliert. Die ersten Geräte sollen bereits auf dem Microsoft Campus getestet werden und eine UI mit dem Codenamen “Andromeda” verwenden.

Damit der Zugang zum mobilen Markt auch nur den Hauch einer Chance hat, muss Microsoft ein wirklicher Hit mit dem nächsten mobilen Gerät gelingen – vergleichbar mit dem Release des ursprünglichen iPhones im Jahre 2007. Den Verbrauchern müsste beim Launch des “Surface Phone” regelrecht die Spucke wegbleiben.

“HoloLens-Effekt” wäre enorm wichtig

Mit der HoloLens hat Microsoft die gesamte Techwelt sprachlos gemacht. Bei der ersten Präsentation 2015, verblüfften die Redmonder das Publikum mit einer völlig neuartigen Technologie in erstaunlich marktreifen Zustand. Hätten andere Hersteller bereits einen solchen autarken, holographischen Computer vorgestellt, wäre der Effekt der HoloLens bei weitem nicht so eindrucksvoll gewesen.

Es wäre daher auch für den Erfolg des “Surface Phone” wichtig, der Welt ein quasi marktreifes Tablet/Phone als erstes vorzustellen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird dies nicht passieren.

Berichten zufolge plant der chinesische Hersteller ZTE, den Release eines Tablet/Phone-Hybriden bereits im Oktober 2017. Das Gerät soll “Multy” heissen und sich auf bis zu 6,8 Zoll aufklappen lassen können. Dabei soll das Gerät im Phone-Modus noch unter 10mm dünn bleiben.

https://windowsunited.de/2017/07/22/surface-phone-zielgruppe-der-pc-der-dein-telefon-ersetzen-kann/

Microsoft muss mit Software punkten

Die mediale Aufmerksamkeit für einen marktreifen Tablet/Phone-Hybriden wird ohne Zweifel enorm sein, selbst wenn das eigentliche Produkt einige Makel aufweisen wird.

Neben ZTE gibt es noch viele andere Hersteller, die an Smartphones mit faltbarem Display arbeiten. Mit dem “Folio” hat auch Lenovo ein entsprechendes Konzept vorgestellt. Gerüchte über ein Samsung Telefon mit faltbarem Screen kursieren ebenfalls schon lange. Vieles spricht dafür, dass 2018 das Jahr der faltbaren Bildschirme sein wird.

Wenn Microsoft Ende 2018 oder irgendwann 2019 sein “Surface Phone” launcht, wird es aller Voraussicht nach mehrere Konkurrenzprodukte mit dem neuen Formfaktor geben. Die Redmonder müssen sich also vor allem durch ihre Software differenzieren – und damit meine ich mehr als die naturgemäßen Unterschiede zwischen Windows und Android.

Der neue Formfaktor wird Kunden nur überzeugen können, wenn die Handhabung und der Wechsel zwischen Telefon und Tablet reibungslos funktioniert. Tablets und Telefone gibt es schon seit vielen Jahren, Verbraucher sind entsprechend kritisch was Hindernisse bei der Nutzung der Geräte angeht. Wenn das Nutzererlebnis nicht zufriedenstellen ist, wird der Nutzer bei seinen Einzelgeräten bleiben. Für Microsofts Cshell bietet sich hier die Chance ihre Trümpfe gegenüber Android auszuspielen und zu zeigen, dass es das bessere System für dynamisch veränderbare Formfaktoren ist.

https://windowsunited.de/2017/08/16/geniales-fluent-design-konzept-auf-dem-surface-phone-mobile/

Verschiedene Hersteller werden Microsoft bei der Veröffentlichung eines Tablet/Phone-Hybriden wohl zuvorkommen. Dies wird den Druck auf die Redmonder erhöhen, eine perfekt abgestimmte UI für den neuen Formfaktor bereitzustellen und einen bereits bestehenden Markt aufzubrechen.

Wird Microsoft ein erfolgreiches Comeback im mobilen Markt mit einem “Surface Phone” gelingen?


Bildquelle: Behance

Zeige Kommentare

  • Ein Comeback im mobilen Markt, mit einem Surface Phone / Mobile oder auch anderem Namen wird vermutlich nicht davon abhängen, was ein Microsoftprodukt gegenüber einem Android oder Apple-System an Vorteilen mitbringt.
    Durch das hochpreisige Segment seiner Produkte bleibt Microsoft zwar im Wettbewerb, aber dann doch eher den eingefleischten und bereiten Fans vorbestimmt. Ähnlich Apple – nur ist bei Apple die „Basis“ wesentlich größer und wird trotz eventueller Enttäuschungen nicht immer nur hingehalten. Und auch Samsungkunden bleiben mittlerweile bei Samsung.
    Wieso also sollte ein Comeback gelingen, wenn ich erst wieder als zweiter, dritter, vierter Hersteller auf den Markt komme?
    Zwar mag das Gerät in 2018/2019 ausgereifter sein als in 2017, aber wenn andere Hersteller bereits ein Jahr Feedback von einer Kundengruppe/-basis erhalten können und auch Reviews betrachten, sind sie wieder einen Schritt weiter als ein Hersteller, der nur minimiertes Feedback innerhalb des eigenen Campus sammelt.
    Auch, dass sicherlich ein Mehrwert gegenüber anderen System bestehen kann, ist nur auf den ersten Blick so.
    Wer sowieso Laptop und oder Tablet besitzt, der hat durch so ein Gerät keinen direkten Mehrwert – auch, wenn er natürlich vorhanden wäre. Und auch wird dieser Mehrwert erstmal nicht einen Rechner/Laptop bei einer Vielzahl von Arbeitgebern ersetzen können. Gerade erst kürzlich stiegen noch Firmen und Behörden von XP um – aus wirtschaftlicher Sicht wird hier erstmal nicht noch/wieder investiert.
    Ein Comeback, dass nicht direkt bzw. kurzfristig verpufft, kann nur gelingen, wenn man der erste ist. Und dann eben diese Kategorie definiert. Neue Kategorie, neuer Formfaktor und dann der Mehrwert. Das kann funktionieren.
    Wartet man am Ende zu lange und lässt seine Kunden weiterhin im Kosmos des Unwissens, dann kommt es unweigerlich auch bei den Fans zum Umstieg auf ein anderes System – irgendwann ist einfach die Haltbarkeit eines Lumia 930 / 950 eben auch überschritten.
    (Mein Lumia 930 hat jetzt seinen Kameraknopf verloren. Freisprecher bei Telefonie funktionieren nicht. Audio-Aufnahmen bei WhatsApp ebenso nicht, wie andere Programme, die auf Akustik zurückgreifen. Hinzu kommen mittlerweile Probleme mit dem Akku. Regelmäßige Neustarts und diverse andere kleine Probleme. Alles in allem ist es noch immer ein gutes Gerät, zuletzt aber auch Nervenstrapazierend. Ich will nicht umsteigen – aber habe bedenken, dass das gute Gerät 2018 auch nur Ansatzweise übersteht.)
    Und steigt man Ende-2017 oder im Laufe-2018 um, kommt man erstmal nicht direkt wieder zurück, bis das neue Gerät nichts mehr ist bzw. den Geist aufgibt.
    Meine persönliche Sicht ist einfach: Aufgrund des negativen Feedbacks vergangener Geräte wird man kaum bis keine neuen Kunden gewinnen, wenn man Fehler macht, mit unausgereifter Hard- und Software auf den Markt kommt. Komme ich zu spät auf den Markt, gewinne ich aber ebenso keine bzw. kaum neue Kunden.
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Voller Angriff kann genauso nach hinten los gehen.
    Aber auf was genau wartet Microsoft eigentlich? Bzw. welche Hoffnungen hat man?
    Das Smartphone, wie wir es kennen, ist tot. Okay. Aber wer, außer den oberen von Microsoft, hat das erkannt? Und wie will man das dem Otto-Normal-Verbraucher erklären?
    Solange Samsung die S-Reihe und Apple das iPhone weiter produzieren, wird das Smartphone nicht tot sein.
    Kleine Analogie dazu: Jeder weiß, dass das Elektroauto besser ist als ein Benziner oder Diesel. Aber solange die Hersteller kein großflächiges Angebot aufbauen, wird auch der Benziner und Diesel nicht tot sein. Eher wird ein Produkt wie das Elektroauto, ein Nischenprodukt, seinen Tod – bei eventueller Findung anderer Technologien – vor dem Produkt finden, zu dessen Ersetzung es geschaffen wurde.

  • Die perfekt abgestimmte UI wird es nicht reißen können, wenn Apps wie WhatsApp und Snapchat fehlen. Wie der Artikel richtig sagt, Software ist wichtig und darunter zählen auch Apps, die aber im mobilen Bereich Mangelware sind.
    Außerdem werden sich faltbare Handys hochpreisig ansiedeln, genau so muss man aber Nachteile wie kürzere Akkulaufzeit in kauf nehmen. Sprich der Kundenkreis ist überschaubar. Auch Androiden werden in diesem Markt die ersten Jahre kein riesen Geschäft machen.
    Im Klartext: MS wird es sehr sehr schwer haben. MS wird, meiner Meinung nach, aus ihrer Nische im mobilen Bereich nicht raus kommen.

    • Derzeitige Smartphones sind auch ohne faltbares Display hochpreisig, siehe iPhone 8, 8+ und das iPhone X

  • Wie schon von einem anderen Kommentator erwähnt, braucht jedes Mobilgerät Apps. Ich wiederhole an jeder Stelle immer wieder, dass die Gleichung lautet keine Apps= kein Erfolg.

    Das haben die bei Microsoft bis heute leider nicht kapiert. Deshalb hat RT nicht funktioniert, deshalb hat WindowsPhone nicht funktioniert und deshalb wird auch 10S ein Reinfall. Die Appsituation wird sich bis zur Markteinführung eines Surfacephones nicht ändern, dafür sieht man nicht die geringsten Anzeichen. Insofern wird es dahin dümpeln und eingehen wie die anderen genannten Produkte.

    • Ein "Surface Phone" lässt sich wohl eher mit den Surface vergleichen, da sind Apps allein auch nicht alles, wenn natürlich auch nicht unbedeutend, man kann (muss) aber auch mit anderen dingen überzeugen und trägt damit auf lange Sicht wiederum zum besseren App Angebot bei.

    • Ich denke, dass du insofern Recht hast, als dass Apps - wenn auch nicht die einzige - aber die kritischste Komponente bei dem ganzen W10 ARM Geräten bleiben wird... leider...

  • Ich denke das Vertrauen ist verspielt, da wird es ein neues Phone auch nicht mehr reissen.
    Um etwas sinnvolles hinzubekommen muss sich Microsoft erst mal dazu herablassen und wieder mit dem Kunden kommunizieren und nicht am Kunden vorbei...

  • Nicht nur Software. Schaut euch mal das Umfeld an. Haussteurung, gibt es nur für Android oder IPhone. Als Zugabe bei Vertragsabschluss ist nirgens ein Windows Phone gelistet. Microsoft muss das ändern, sonst brauchen die nicht auf den Markt zu kommen. Warum soll man 600 € für ein Smartphone oder ähnliches bezahlen, wenn man ein vergleichberes Android Gerät oder IPhone für 1 € bekommt. Masse erreicht Microsoft nur über den Preis oder Verträge mit Anbietern wie Vodafon oder Telekom. Ansonsten wird auch das scheitern, egal wie gut es ist. Apple war damals auch besser als Microsoft, aber zu teuer, deshalb hat Microsoft den PC Markt beherrscht. Nun ist es umgekehrt und Apple bzw. Android beherrschen den Markt. Darüber sollte man mal nachdenken

    • Das ist so nicht ganz richtig. Home remotr für Windows phone, verbindet sich mit sehr vielen home Auto Diensten.

    • Wenn du bei einem Vertrag für 1€ ein Telefon bekommt heißt das, dass du das Geld fürs Telefon durch die monatlichen Gebühren bezahlst und sogar manchmal mehr als wenn dus Telefon einzeln gekauft hättest.

      • Kann ich nicht zustimmen. Ich habe für das L950XL 10€/Monat bezahlen müssen. Das macht in 2 Jahren 240€ und es ist immer noch mehr wert. Der Rest ist flat

  • Das Marketing müsste mal auf lange Sicht ausgelegt sein und mit Bloggern in Film Mode etc verbunden werden.....

    • Du konntest in vielen Serien Windowsphones sehen also haben sie genau das gemacht, was du gemeint hast

      • Da achtet aber niemand drauf, ausser Leuten wie uns. Ich achte immer auf die Elektronik, wenn ich dann irgendwem anders sage, oh die nutzen ja das und das, bekomme ich als Antwort : Na und, was hat das mit dem Film zu tun.

        • Stimmt leider, ja. Bei Orphan Black zb war ich in meinem Bekanntenkreis der einzige, dem die Windows Phones aufgefallen sind.
          Glaube sogar beim Terminator ist kaum einem aufgefallen das man dauernd Windows Produkte gesehen hat.
          Wenn es aber ein angefressener Apfel ist, sticht es gleich jedem ins Auge..

  • Marketing, hab ich da etwas verpasst, sowas kennt Microsoft doch garnicht, Microsoft muss leider auf mich als ihr Versuchs Kaninchen verzichten.

    • MS kam Marketing, siehe Surface, Studio, XBOX!
      Bei Phone halten sie es nur nicht für nötig, was natürlich eine unübertreffbare Fehlentscheidung war/ist.

      • Sie haben marketing für die mobile Sparte betrieben. Siehe die richtig guten Werbe Clips für die USA.

        • Sehr gut getroffen...haben...genau so lange bis entschieden wurde den mobilen Kunden aufs Abstellgleis zu schieben...
          Darum sitzt ja der großteil der Community (mich eingeschlossen) auf alten Geräten rum und wartet sch gefühlte Ewigkeiten auf was neues...

        • Wir sind aber hier nicht in den USA 😀; die Verbreitung der WinPhones war in Europa mal bedeutend grösser als in den USA; dennoch hat es Microsoft nicht für nötig empfunden, ein ordentliches Marketing-Konzept für Europa zu entwickeln….die Folgen sehen wir jetzt.
          Die Welt besteht halt nicht nur aus den USA und wenn man weltweit Geschäfte machen will, darf man nicht nur "amerikanisch" denken.

  • Meiner meinung nach müssten zuerst einmal apps kommen statt gehen und das gerät wäre so wirklich cool aber ich denke viele leute die iphones benüzen werden es weiterhin so tun weil es a) funktioniert und b) sie sich schon so daran gewöhnt haben dass sie einfalch nicht wechseln wollen. Dasselbe gilt wshrscheinlich für androider. Ich persönlich fände dass gerät grundsätzlich super aber ich brauche es in der freizeit und nicht zum arbeiten oder so darum, was nützt mich ein tablet/phone ohne apps mit evtl. Vielen programmen für (pc) die ich nicht gebrauchen kann? Dazu wird es wahrscheinlich zu heikel sein von den bildschirmen her um es zum radfahren oder was auch immer mitzunehmen. Evtl. Wäre es auch zu gross. Aber wenn es richtig umgesetzt wäre dann wär es schon cool.

    • Das problem ist, dass niemand apps entwickelt ohne geräte und ohne klares bekenntnis von ms pro mobile. Es gibt ja mittlerweile eine relativ hohe anzahl an win 10 pc und tablets, was eigentlich schon ein anreiz sein sollte, doch wenn dann auf diesen geräten auf apps verzichtet wird weil man lieber den browser benutzt, oder vollwertige programme, wird auch hier der anreiz fehlen apps zu entwickeln. Wenn ms schon ein tolles tool hat um win 32 programme umzuwandeln in apps, dann sollte ms hier auf die Software Hersteller zugehen und unterstützen.

  • Bei mir ist die Situation so: Mein Vertrag läuft noch bis Ende November. Dann gibt es ein neues Handy. Wenn Microsoft nicht liefert wird es ein iPhone werden. Ich habe die windows software geliebt und bin nicht froh darüber voraussichtlich wechseln zu müssen, aber warum sollte ich als Kunde warten, das Microsoft was neues raus bringt. Mein Band 2 war schon der totale reinfall. 5x das Armband gerissen und dank des super supports immer wieder ersetzt wurden. Aber wenn ich daran denke und an faltbare Displays.... Dann habe ich zweifel ob ich so ein Gerät kaufen sollte.

    • Und das sind Punkte, die ich eben auch genannt habe und dich daher total verstehen kann.

      Verträge laufen aus, neue Handys stehen an. Keine Microsoftalternative bedeutet wechsel - es sei denn, man wüsste, dass es exakt in naher Zukunft kommt.

      Und auch dieses vermeintlich negative Feedback zu Problemen bei Band2 und auch anderen Geräten: Es bleibt niemandem verborgen und das muss man nicht schön reden, sondern eben mit bedenken.

  • Die Gleichung "mehr Apps = mehr Erfolg für mobile Geräte" gilt leider nur für Handys. Bei mobilen Tablets gilt sie anders: "Mehr Desktop Apps (x86-Programme) = mehr Erfolg". Das ist der Grund, warum die Verkaufszahlen bei Apple- und Android-Tablets stagnieren und Windows-Tablets zulegen.
    Denn bei den Desktop Apps haben iOS (nicht MacOS) und Android gewaltige Probleme: Sie haben da nichts, gar nichts anzubieten!
    Das ist meiner Ansicht nach der nächste logische Schritt: Nicht nur die Couch (wie bisher), sondern auch das Büro in der Hosentasche!

    • Das erhoffe ich mir auch, denn am PC fehlt nichts, um vernünftig arbeiten zu können... Das 950 XL ist jetzt mit Continuum schon mein mobiles Büro, wobei da noch Luft nach oben ist... Homebanking per PC-Programm mit HBCI wäre mit W10 on ARM ne feine Sache... Grüße

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.