Kategorien: AppsWindows 10

Dropbox mit Universal App für Windows 10 und vielen neuen Features

Schon seit bald zwei Jahren arbeiten Dropbox und Microsoft zusammen. Wir kennen mittlerweile eine App für Windows 8.1, Windows Phone und den “normalen” Desktop-Client. Einen ganz grossen Teil an den Apps trägt auch Rudy Huyn bei, der seit längerem schon bei Dropbox arbeitet.

In einem kurzen Blogeintrag hat Dropbox nun eine neue Universal App für Windows 10 vorgestellt, die ihren Fokus auf Tablets legt. Die Version für Windows 10 Mobile soll in Kürze ebenfalls erhältlich sein. Die folgenden (neuen) Features bringt die App mit:

  • Dateien können per Drag & Drop zwischen dem Betriebssystem und der Dropbox-App verschoben werden. Das Sortieren zwischen den Ordnern innerhalb der Anwendung ist so ebenfalls möglich.
  • Die Suche innerhalb der App wurde vereinfacht (find as you type)
  • Kommentare zu Dateien können hinterlegt werden
  • Mit einem Rechtsklick auf das Dropbox-Symbol in der Taskleiste kann die Windows-Sprungliste zu den zuletzt verwendeten Dokumenten aufgerufen werden.
  • Das Windows 10-Benachrichtigungssystem kann genutzt werden, um ein geteiltes Dokument zu akzeptieren, ohne dass die App geöffnet werden muss (siehe untenstehendes Bild)

Windows Hello wurde integriert!

Besonders interessant ist aber eine neue Funktion, die man für ältere Versionen von Windows gar nicht hätte verwenden, bzw. einbauen können. Denn nun kann der Anmeldedienst “Windows Hello” für den Zugriff auf gespeicherten Inhalte verwendet werden, ohne dass man noch ein Passwort eingeben muss. Die Authentifizierung kann dabei mit Gesichts-, Iris- oder Fingererkennung erfolgen.

Eine GIF-Datei zeigt die neue App ziemlich eindrücklich:

Bei Dropbox gibts insgesamt 2 GB kostenlosen Speicher. Wer diesen erweitern möchte, kann entweder viele Freunde und Bekannte dazu animieren Dropbox zu nutzen, oder aber Speicher dazu kaufen.

Die neue App könnt Ihr hier herunterladen:

Entwickler: Dropbox Inc.
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Sieht nach einer guten App aus. Mehr solche braucht Windows 10. Qualitative Apps sind wichtig für das Ökosystem!

  • Würde mir ja so eine app für onedrive wünschen, Dropbox bietet mir leider zu wenig speicher

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.