Kategorien: NewsWindows 10

Drei Updates für Windows 10 (Home): Automatische App Updates lassen sich ab sofort ausschalten

Microsoft hat drei neue Updates für Windows 10 veröffentlicht – die beiden ersten Updates sind eher uninteressant, beim dritten Update, das von Windows Update erst gefunden wird, nachdem die beiden ersten installiert wurden, handelt es sich aber um ein kumulatives Update mit Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Dieses bringt unter anderem eine interessante Neuerung für Nutzer von Windows 10 Home.

Erhältlich sind die Updates für Build 10240, also die RTM-Version von Windows 10 die normale Nutzer installiert haben und die man beim kostenlosen Upgrade erhält. Für Insider Builds wurden sie nicht veröffentlicht. Beim ersten Update, KB3081449, handelt es sich um ein so genanntes OOBE Update, was für “Out of the Box Experience” steht. Dieses betrifft die Ersteinrichtung von Windows 10, nachdem das System zurückgesetzt wurde. Nähere Informationen, was darin verbessert oder geändert wurde, gibt es nicht. Das zweite Update ist KB3081452, welches das zuvor veröffentlichte Update KB3081441 ersetzt. Laut Beschreibung bringt es außerdem Verbesserungen, die das Upgrade auf Windows 10 erleichtern sollen – was bei einem Update für das bereits installierte Windows 10 irgendwie wenig Sinn macht.

Nun aber zum hauptsächlichen Update KB3081448. Im Gegensatz zur Pro-Version ließen sich automatische App Updates in Windows 10 Home bisher nicht ausschalten. Die entsprechende Option gab es zwar, war jedoch grau hinterlegt und konnte nicht verändert werden. Diese “Update-Pflicht” wurde mit dem neuen Update beendet, ab sofort kann man selbst entscheiden, ob verfügbare App Updates automatisch installiert werden sollen. Dieses Feature werden sicher viele Nutzer begrüßen.

Habt ihr Windows 10 Home installiert und gehofft, dass sich automatische App Updates bald ausschalten lassen oder findet ihr automatische Updates besser oder egal? 

Zeige Kommentare

  • Ich selber habe die Pro und mache alle Updates manuell. Auch auf dem Rechner meiner Frau ist das so. Der Laptop hat Home, da dort 8.1 Core drauf war, stört da aber nicht.
    Familie und Bekannte haben auch die Pro von mir verabreicht bekommen, habe die Updates aber bei allen mittlerweile wieder auf automatisch gestellt.
    Es ist da weniger Aufwand, mal mit dem Update Hide tool ein Update zu entfernen, wenn es mal Probleme gibt, als alle paar Tage aktuell manuell bei jedem Apps und Windows zu updaten. Denn die machen das nicht, ich oder niemand ^^

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.