Dreamforce Event: Nadella zeigt Continuum für Phones!

Das Salesforce Event “Dreamforce” hat noch einmal verdeutlicht, dass aus früheren Erzfeinden mittlerweile Partner geworden sind. Gerüchten zufolge ist Microsoft dieses Jahr sogar knapp an der Übernahme des hauptsächlich im CRM (customer relationship management) Bereich tätigen Unternehmen gescheitert.

Was aus unserer Sicht fast noch interessanter ist, ist der Auftritt von Microsoft CEO Satya Nadella bei eben jenem “Dreamforce” Event. In einer wirklich kurzen Demonstration, erhaschen wir einen weiteren Schnipsel von Continuum für Phones.

Das Feature, das in dieser Form einmalig ist, sorgt vor allem unter Business Kunden für reges Interesse. Word Mobile ist auf dem großen Bildschirm tatsächlich fast so bedienbar, wie die Desktop Anwendung.

Bei der IFA 2015 konnten wir bereits bei der Acer Keynote Continuum für Phones in Aktion erleben. Das Acer Jade Primo wird mit einer “Continuum Box”, Tastatur und Maus ausgeliefert werden und zeigt, dass auch andere OEMs das Potential des Features erkannt haben.

Nadella betont, dass dies erst der Anfang der Möglichkeiten für Continuum für Phones darstellt. Ob er damit lediglich die Verbesserung der Usability durch den künftigen Zuwachs an Universal Apps oder andere Features meint, ist noch unklar. Continuum für Phones wird wohl auf dem Microsoft Event am 6.Oktober erstmalig offiziell vorgestellt werden.

Ich habe schon vor Monaten meine Meinung zu Continuum für Phones kundgetan und sehe es für den Privatanwender eher als “nice to have” statt Killler Feature an. Auch die Adoptionsrate innerhalb von Unternehmen bleibt abzuwarten.

 

Wie gefällt euch Continuum für Phones bislang? Ist es ein “Must have”? Diskutiert mit uns in den Comments!


Quelle

Zeige Kommentare

  • Nie wieder einen Laptop in die Schule/Uni schleppen! :)
    Mal schnell eine Powerpoint gezeigt - gleich viel einfacher. Tollea Feature!

  • Must have? Kommt drauf an für wen/was!
    Für mich total sinnlos; schließlich hab ich zu Hause ein Desktop und unterwegs nehme ich lieber ein Notebook mit, anstatt nen 24 Zöller samt EingabeStuff xD

    Für Microsoft aber mMn nach sehr wichtig!
    Gestern beim DrWindows OneCast hat Martin den Einsatz z.B. in einem CallCenter beschrieben; dafür oder für z.B. Sekretärinnen oder generell für einfaches produktives Arbeiten, wo wenig Leistung benötigt wird, ist Continuum quasi wie geschaffen. Microsoft müsste dann ein bezahlbares Gerät (Lumia 600er - 700er Reihe) mit Continuum für den BusinessBereich bieten.

    Bei Privatanwendern, sehe ich weniger Interesse bzw. einen kleineren Markt. Vielleicht jmd der zu Hause noch nen alten Rechner hat bzw. generell lieber an einem größeren Monitor nur surft, mailt oder Word nutzen möchte, und diese Kiste loswerden will. Man ist nun mal an die Peripherie gebunden um es zu nutzen; obwohl eigentlich das Phone ja in diesem Zusammenhang zur Peripherie wird^^
    Für Schule/Uni sehe ich weniger gescheite Einsatzmöglichkeiten.

    In Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass Business Hotels ihre vorhandenen Fernseher mit Dock, Tastatur und Maus erweitern könnten und so dem Kunden für relativ kleines Geld einen extra Service bieten könnten. Oder in Flugzeugen einfach den vorhanden Bildschirm im Vordersitz ausnutzen.

    • Ich erachte es für mich als sinnvoll. PC, Maus und Tastatur findet man bei jedem bekannten und Verwandten. Um da etwas zu zeigen oder eben selber etwas zu bearbeiten, brauche ich nicht meinen Laptop mit schleppen, sondern schließe deren Geräte einfach an (wenn nicht per BT, dann über die Continuum Box und USB/HDMI).

      Und das neue "950XL" dürfte mehr Power haben, als die PCs von 90% der Leute, die ich kenne (kaum einer der Rechner ist neuer als 5-7 Jahre und alles nur Low End).

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.