Apps

Doswidanja LinkedIN – Russland verbannt nun sämtliche Apps

“Das sind immer so Begriffe. Ich glaube ihm das und ich bin davon überzeugt, dass er das ist”

-Gerhard Schröder auf die Frage, ob Putin ein lupenreiner Demokrat sei.

 

Russland, ihr seid nicht mehr ganz Knusper. Nachdem das Zarentum demokratische Land die LinkedIN Webseite für seine Einwohner sperrte, sind nun sämtliche App Stores ebenfalls betroffen. Microsoft, Apple und Google müssen alle LinkedIN Apps aus den jeweiligen Stores verbannen.

Der Witz bei der Sache: Dieses Vorgehen ist völlig rechtskonform. Russland hat nämlich ein Gesetz verabschiedet, dass sämtliche Daten seiner Einwohner in Russland gelagert werden müssen. Da LinkedIN seine Daten außerhalb von Russland speichert, handelt das Unternehmen rechtswidrig und wird deshalb so lange gesperrt, bis die Server in Russland stehen.

Ob das je passiert ist fragwürdig, selbst wenn der designierte US-Präsident Donald Trump, Russland gegenüber aufgeschlossener scheint. Dass der “Twitter-Präsi” solchen Einfluss auf Satya Nadella nehmen wird, ist aber ebenfalls unwahrscheinlich.

Kalter Krieg 2.0

Zwischen den USA und Russland bahnt sich schon länger ein Kalter Krieg 2.0 an. Erst kürzlich hat der amtierende Präsident Barack Obama 35 russische Diplomaten des Landes verwiesen, weil sie angeblich in einem größeren Cyberangriff Russlands verwickelt sein sollen.

Es wird spannend wie Microsoft auf diese Sperre reagieren wird. Russland hat viele LinkedIN-Nutzer, die Microsoft durch die Gesetzeslage verliert. Werden sie sich verkaufen, wie Mark Zuckerberg es gegenüber China tut? 

Was haltet ihr von der Geschichte?


Dieser Artikel beinhaltet teilweise persönliche Ansichten des Autors, die nicht zwingend von anderen Mitgliedern der WindowsUnited Redaktion oder anderen Mitarbeitern geteilt werden.

Zeige Kommentare

  • Da ist RU unserem Staat ein Stück voraus. Er behält die Daten seiner Bürger im Land. Richtig so!

    Die Gründe dafür sollte man freilich hinterfragen.

    • Finde ich auch. Kalter Krieg hin oder her: Den Witz (rechtskonformes Vorgehen) sehe ich dabei nicht ? Ein solches Gesetz würde ich in Deutschland auch begrüßen.

    • Sorry, Verbannung von Diensten ist kein demokratisches Mittel um "seine Bürger zu schützen". Bürger sind mündig, die sollten von alleine wissen, was sie nutzen und was nicht - ansonsten sollte man sie aufklären.

      Die Gründe dürften hier sicher andere sein.

      • Die eigentlichen Gründe dafür mögen teils andere sein, die Rechtfertigung als solche ist aber ebenfalls ein guter Grund. Die Bürger eines Landes sind sicherlich mündig, was Ihnen dennoch häufig nicht die Entscheidungskompetenz gibt. Der Staat schafft ein Umfeld für das Handeln der partizipierenden Wirtschaftsunternehmen. Es gäbe doch die Möglichkeit für LinkedIn die Server innerhalb des betreffenden Landes aufzubauen. Das möchte man nicht und gibt damit der russischen Regierung die Möglichkeit zur Entscheidungsbegründung. Und ganz ehrlich, es wird eine US-amerikanische app in Russland gesperrt. Der lupenreine Demokrat... äh Republikaner Trump setzt Autobauer unter Druck, Ihre Fabrikationen in Mexiko nicht zu erweitern. Das ist viel schlimmer.

      • Hast ja recht, deswegen wird in ner Demokratie, ohne es an die grosse Glocke zu hängen, der komplette Verkehr überwacht. Da bedarf es keiner diktatorisch anrüchiger Verbote. Ob man das was die Amis unter Ausnutzung von 9-11 abziehen noch demokratisch nennen kann darf gehörig angezweifelt werden. Alles was außerhalb der Staaten passiert darf ohne Extra-Zustimmung überwacht werden. US Bürger seit 2008 nicht mehr. Da braucht NSA& Co. ne Unterschrift von nem "Durchwink"- Gremium.

        • Bitte jetzt nicht das "...()alles was wir tun bringt eh nichts/unsere Demokratie ist sowieso eine Lüge"-Argument. In Deutschland geht es uns hervorragend und wir sollten ein Beispiel für alle restlichen Demokratien dieser Welt sein. Demokratie heißt auch einkalkulierte Korruption - das ist der Preis der Freiheit. Wir haben Baustellen in Deutschland, keine Frage. Das Bildungssystem halte ich für sehr fragwürdig bzw. einfach nicht mehr im Einklang mit der modernen Realität. Es gibt weiterhin soziale Ungerechtigkeit. Die medizinische und finanzielle Versorgung, selbst von Sozialfällen, hat aber ein solides Fundament.

          Ich möchte jetzt nicht noch politischer werden. Aber in Deutschland habe ich sehr wohl das Gefühl und das Vertrauen, dass ich aus eigener Kraft etwas in meinem Leben erreichen und verändern kann. Ob das in der Türkei oder Russland auch der Fall wäre, bezweifle ich stark.

          • Leonard, da hast Du mich ggf. missverstanden. Den Aussagen Deines letzten Abschnitts gebe ich vollkommen Recht. Der Preis der Freiheit ist, dass wir frei innerhalb eines gesetzlich definierten Rahmens entscheiden dürfen und danach handeln. Dort setzt meine Argumentation auch an. Der Rahmen wird durch die jeweilige Legislative definiert und nicht durch ein Wirtschaftsunternehmen, welches aus einem anderen Land mit anderer Gesetzsprechung stammt.

      • Leonard, super Artikel. Zwar politischer als hier üblich, aber völlig ok. Was mich umhaut ist die Diskussion: 1) Müssen wir uns in den "sozialen Medien" wirklich auf solche postfaktischen Unsinn einstellen? Wer keinen Unterschied macht zwischen Staat und Demokratie hier und in Russland versteht wohl absichtlich was falsch. 2) Interessant wäre zu wissen, wie viele Putin-Trolle sich hier schon eingeschaltet haben. Immerhin wurde Russland kritisiert.

          • Also wenn ich ein weltweites Unternehmen führe sollte ich >170 Serverzentralen bauen, damit jedes Land seine eigenen hat? Sicherheitshalber im Freistaat Bayern noch einen extra. Seeeehr realistisch. Oder zählen für Euch nur die "relevanten" Länder, in denen Ihr eventuell mal wohnen werdet? Seeeehr differenziert.

          • Dann schau dir mal an wo die weltweit operierenden Unternehmen alles ihre Rechenzentren haben. Und Hey das Geld wird ja schließlich gespart indem man keine Steuern zahlt.

  • Ich wäre ebenfalls froh, wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass meine sämtliche Daten deutsche Server nicht verlassen. Allerdings ist ea auch so, dass der russische Geheimdienst die Daten, die im Ausland lagern nicht ausspähen kann. (Dies gilt auch für andere, aber hierzulande gibt es ja weitreichende kooperationen zwischen den Diensten). Dies könnte der traurige Hintergrund des Gesetzes sein.

  • Falsch finde ich das nicht, das die Daten im eigenen Land sein sollen. Facebook und Co hat doch sowieso überall Rechenzentren. Denke mal MS bestimmt auch. Sollte für die ja das geringste Problem sein. Office Business bei uns wird ja auch nun auf deutsche Server gebunkert. Hat ja nichts mit Zensur zu tun. Bei Trump heißt es doch auch First USA. Also kann auch Russland sagen, dass die Daten im Land bleiben sollen.

    • Mit dem Unterschied, dass eine deutsche Cloud optional ist. Deutschland sagt nicht "entweder ihr macht ne deutsche Cloud oder Whatsapp, Linkedin etc. sind weg". Merkst du einen Unterschied?

      • Anscheinend merken zu viele Leute den Unterschied nicht - und begreifen auch nicht, dass Putins Russland von einer Demokratie soweit entfernt ist, wie die nächste Galaxie von der Milchstraße. Vergessen ist wohl auch, dass der Typ im Kalten Krieg seine Karriere (KGB Chef, ex DDR) gestartet hat und im Geiste noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist. In Russland dürften einige der Schreiberlinge hier ihre Meinung erst gar nicht äußern - außer sie wollen im Knast enden.

          • Oder ganz anders. Ihr seid manipuliert im Westen. Ihr glaubt, Ihr würdet in einer Demokratie leben.
            Vielleicht kommt das ja vom Nutella und den Bisphenol.

          • Wollte ich auch sagen xD gerade in Deutschland finde ich das inzwischen eher nur eine Scheindemokratie. Vor der Wahl alles versprechen und dann genau das Gegenteil machen... Richtige Demokratie ist es glaube schon lange nicht mehr. Kommt mir jedenfalls nicht so vor.

          • Du weißt scheinbar die Worte Demokratie und Scheindemokratie nicht richtig einzuordnen. Tipp: Falls du wirklich so große Probleme mit unserem politischen System oder zumindest mit unseren Politikern hast, dann werd doch einfach selbst aktiv.

      • Super, dann wäre die Welt keine schlechtere sondern für uns zumindest in Europa mit hiesiger Gesetzgebung deutlich digital-konsumentenfreundlicher, dezentraler, regulierter und vielfältiger.

      • Das ist aber ganz schön kurzsichtig!

        Das funktioniert deshalb, weil "unsere" Regierung und "unsere" Geheimdienste problemlos auf diese Daten zugreifen könnten obwohl sie sich in der USA befinden und die entsprechenden Stellen in den USA sowieso einen Zugriff drauf haben. Versuche mal auf LinkedIn irgendwelche Wörter aus unserer dunkleren Zeit zu verwenden und du wirst feststellen wieviel "Freiheit" in unserem Land existiert.

        Diese Möglichkeit ist den Russen verwehrt, umso verständlicher ist es wenn Russland die Daten in eigenem Land behalten möchte. Russland ist hier nicht einmal eine Ausnahme. Für China musste Microsoft einige Zugeständnisse machen.
        https://www.nytimes.com/2014/10/06/technology/to-reach-china-linkedin-plays-by-local-rules.html?_r=0

        Ich würde mich riesig freuen wenn unsere Regierung genug Arsch in der Hose hätte die Abhängigkeit von den USA schrittweise zu verringern. Aber hier sind wir noch weit davon entfernt und tolerieren seit Jahren jede Einmischung der USA ob mit oder ohne jeden Mandat auf der ganzen Welt.

        • dazu müsste Deutschland halt ein "echter" souveräner Staat sein.
          Selbst Obama hat in Ramstein mal bemerkt dass Deutschland immer noch ein "besetztes Land" ist.

  • wie mündig bürger zuweilen sind zeigt ja wohl die wahl in den usa
    wenn mündig meint das man einen vollpfosten zum präsident wählt nur weil er ohne ende sche.... labert und die mehheit der
    leute auch noch glauben was da so von sich gegeben wird ?
    na dann ein hoch auf die mündigen bürger !
    dumm ist nur das ein mündiger bürger nicht zwangs weise auch ein intelligenter bürger mit ansätzen von weitblick sein muss !

    • Trumps Worte mitten im Wahlkampf: Ich liebe Idioten, denn die Idioten geben mir ihre Stimme". Muss man noch mehr dazu sagen..??

    • Die Alternative wäre, dass du Tyloona, den besten Kandidaten einfach bestimmst. ;)

      Oder hey, wir klären die Leute auf und bringen ihnen in der Schule bei keine Idioten zu wählen. Auch eine Möglichkeit.

      • Hab noch ne Alternative: Die USA sollen ihr undemokratisches System ändern. Diese ganzes Versteifung auf ein obsolet gewordenes Zweiparteiensystem ist eine reine Perversion.

          • nein ganz bestimmt nicht. Aber danke für den dezenten Hinweis, dass du nur zu schwarz-weiß-Denken fähig bist. Chapeau. Wer das politische System der USA kritisiert (wie viel Politik-Professoren weltweit) ist ein Bewunderer der russischen Demokratie. Selbstverständlich. Ergibt Sinn.

          • Wie ist es denn bei Dir ? Das, was Du nicht hören willst, wird ignoriert ? Leo schlug vor, die Leute aufzuklären. Darauf bist Du erstaunlicherweise gar nicht eingegangen. DAS wäre eine Alternative, :-)

          • Ich soll auf etwas selbstverständliches eingehen? Demokratie Erziehung ist tief verwurzelt im deutschen Schulsystem - als einer der Leitfaden. Ich kann die Menschen aber nicht zu Rationalität zwingen.
            Wenn Leute faktenresistent sind und lieber vom bösen bösen Staat (bzw Establishment laut Trump) reden und lieber auf ihre "Gefühle" hören, dann ist das auch nutzlos. Es wurde viel dafür getan Trumps (und auch Hilarys) Lügen im Wahlkampf offen zu legen, dasselbe passiert hier etwa auch bei der AfD und allen anderen Parteien. Aber anstatt dass diese Fakten die Menschen überzeugen, festigt sich so nur ihr Bild vom bösen bösen Staat mit seinen ganz doll schlimmen Politikern. Die eigenen Gefühle können ja nicht verkehrt sein. Und statt auf die Richtigstellung einzugehen beziehen sich die "Protestwähler" dann lieber auf Politiker Diäten, Lobbyisten, Verschwendung von Steuergeldern und reden von "Scheindemokratie" und davon dass das Volk ja gar keinen Einfluss habe.

            Lustig übrigens, dass man das auch alles hier in den Kommentaren findet.

          • Es ging nicht darum, Schülern ein System beizubringen, sondern das freie Denken. Allerdings wäre das extrem gefährlich. ;-)
            Und Du hast es richtig erkannt.... es wurden Lügen aufgedeckt. Aber von wem und warum ? Man kann doch davon ausgehen, daß dahinter Kalkül und Interessen stecken. Und sind das alles Fakten ? Wer weiß das schon? Darüber hinaus auf beiden Seiten. Was sagt uns das ? Wer bleibt denn dann nach Deiner Auffassung, wenn beide Seiten Lügen ? Wen oder was wählt man dann ?
            Ich weiß nicht, ob Du die AfD für mich explizit aufgezählt hast, aber ich kann Dir versichern, daß ich völlig unpolitisch, dafür aber mit eigener Meinung, bin.
            Und zum Thema Einfluß : natürlich kann ich in diesem Land wählen....und zwar zwischen Pest und Cholera.
            Zu Deinen weiteren Aufzählungen kann ich nur sagen, daß das, ob Du es glaubst oder nicht, tatsächlich die Sorgen der normalen Menschen sind, die täglich hart für ihr Geld arbeiten müssen. Und alles andere, wie Handelsabkommen usw. sind hausgemachte Probleme von Politikern, die sie sich selber geschaffen haben, damit sie eine Daseinsberechtigung haben.

  • Naja die deutsche Cloud hat MS uns ja auch spendiert und Russland ist ein großer Markt.

  • Man kann aber Russland jetzt auch nicht unbedingt mit dem Westen vergleichen. Ich kenne viele Deutsch-Russen. Und wenn die von ihrer "Heimat" erzählen, dann wird einem einiges klar. Bei den Russen muss man anscheinend mit harter Hand regieren. Das sagen auch meine Bekannten.
    Und ohne jetzt eine politische Diskussion heraus fordern zu wollen..
    An dem sogenannten KK 2.0 tragen die Russen die geringste Schuld. Das haben mehrheitlich USA, EU und Nato zu verantworten (Ukraine, Odessa). Die Russen haben uns seit dem Mauerfall überhaupt nichts getan und waren und all die Zeit ein sehr fairer Geschäftspartner, ohne einen Skandal! Im Gegensatz zum "großen Bruder", der doch alle nur verarscht..
    Sicher ist Putin eine fragwürdige Person, aber dieses ständige Bashing halte ich für unangebracht.

    • Viele vergessen auch gerne, dass die Sovietunion noch gar nicht so lange zurück liegt.

    • Annexion der Krim, Truppen in der Ost-Ukraine, russische Raketen mit denen Passagierflugzeuge getroffen wurden....

      Natürlich sind die USA in ihrem Einfluss auf die Länder dieser Welt nicht gerade heilig. Aber Russland ist es definitiv auch nicht. Und das sollte man nicht vergessen.

      • 80% der Ukrainischen Bevölkerung sind russisch stämmig. Der demokratisch gewählte Präsident wurde durch Gewalt abgesetzt. Und die nicht gewählte Übergangsregierung hat als erste Amtshandlung angekündigt die Ukraine zu "entrussifizieren". Bin ich der einzige, dem es bei sowas kalt den Rücken runter läuft? Dann wurde eine menschenjagd auf russisch stämmige veranstaltet. Eine Senderchef wurde vor laufenden Kameras geschlagen und misshandelt, weil er russenfreundlich gesinnt war.
        Dann hat RU Soldaten an der Grenze aufgestellt und es herrschte plötzlich ruhe. Und dann kam der Westen, hat sich auf die Seite der nichtregierung gestellt und erst dann brach dort die Hölle los. Auch die Annexion wurde erst NACH dieser widerrechtlichen Einmischung veranlasst. Ich will gar nix schön reden, aber in diesem Punkt liegt mein Verständnis ganz klar auf russischer Seite. Hätte der Westen nicht seine Hunde losgelassen, wäre es wohl nicht so weit gekommen!

      • dann sollten hier aber auch die amerikanischen Truppen erwähnt werden die gerade an die Anrainerstatten von Russland stationiert werden.

  • Demokratie Auf Wiedersehen:( einigeln ,Zäune bauen,Ängste schüren usw..was falsch eine arme Welt.

    • Sprichst du von Russland oder von der USA oder etwa doch von GB oder vlt Polen?
      Das scheint der Zeitgeist zu sein. Traurig. Jeder gegen jeden.

  • Vollkommen richtig was die Russen hier machen. Man sollte noch ein Gesetz erlassen das den Konzernen vorschreibt die Steuern auch überall da zu zahlen wo sie ihren Produkte anbieten. Ansonsten droht landesweite Sperrung. Alle großen Konzerne sprechen doch nur noch eine Sprache. Geld.
    Und nur weil die NATO sich immer weiter nach Osten ausbreitet ist Putin so wie er ist. Betrachtet die Sache doch mal von der Russischen Seite statt immer nur der Tagesschau zu glauben. Der Russe hat nur 2 Militärstützpunkte außerhalb des Landes. Die Amis haben hunderte auf der ganzen Welt. Mit dem Jahresetat fürs Militär will ich gar nicht erst anfangen. Aber der böse Russe, jaaa, der war ja schon früher der Untermensch mit dem Messer im Maul. Da sind wir schon fast wieder angekommen…

    • Nach Beendigung des KK haben USA und Kollegen versprochen(!) ihre Raketen NICHT in den europäischen Osten zu expandieren. Und es haben sie gemacht? Russland geradezu damit umzingelt! Und jetzt wo der Schwarzmeerhafen ihr einziger Ausgangspunkt ist und die Ukraine der wichtigste Stahl Lieferant, kommt der Westen und zettelt einen Bürgerkrieg in der Ukraine an. So habe ich das nämlich damals aufgefasst.. Der Russe ist unser Nachbar und will doch auch nur ein paar Freunde haben, mit denen er Geschäfte machen kann. Aber wir zeigen ihm einfach die kalte Schulter..

      • Nix versprochen. Die NATO nicht nach Osten erweitern war Bedingung/Vertragsbestandteil für den Abzug der russischen Truppen aus deren "Besatzungszone" in 1994. Was ist Realität. Fast die gesamten ehemaligen Warschauer Vertragsstaaten sind mittlerweile in der NATO. Und dann kommt so ein Friedens Nobelpreisträger (Obama) daher und will in Polen ein Raketen Abwehr- und Frühwarnsystem gegen den Iran installieren. Was hätte da wohl an Putins stelle jeder Ami-Präsident gedacht/gemacht? Auch die endlose Krim-Geschichte. Die Krim Tataren sind die waren Leidtragenden. Chruschtschow hat ihn seiner Amtszeit in einem Anfall von Heimatliebe die Krim der damaligen Ukrainischen Sowjet Republik zugesprochen. Davor gehörte es zur RSFSR, also Russland. Und auf solche diktatorische Maßnahme beruft sich jetzt ein als demokratisch geltend wollender Ukrainischer Staat?

  • Heutzutage hassen die einen Putin und die anderen lieben ihn. Kaum jemand polarisiert so wie der russische Präsident und der "Ost-West Konflikt".
    Frag mich wirklich wie es zu so einem schwarz weiß denken kommen konnte.

  • Die Wahl in USA sollte jedem zeigen, es ist egal wo Daten gelagert werden, wer dran kommen möchte, kommt dran. Der Lagerungsort ist nur dann wichtig, wenn es um Strafverfolgung geht, die abhängig ist vom Land, wo Daten gesichert sind.

    Sicherlich wäre ein sinnvoller Einsatz von Datensicherheit und Kontrolle mitunter erstrebenswert. Wo ist jedoch die Grenze von Kontrolle zum Schutz und Überwachung? ..

    Und mit Verlaub, Russland ist jetzt nicht unbedingt bekannt dafür zum Schutz zu handeln, vielmehr um Kontrolle und Überwachung aus zu üben.

    Man kann vom Staatslenker dort halten was man will, aber so ganz läßt sich det Eindruck nicht vermeiden, als würde dort nicht das Volk sondern der Geheimdienst die Geschicke lenken.

    Ziemlich gleiche Nachricht aus China zwecks Aussperrung der NY Times aus dem App-Store wurde mit Entrüstung kommentiert, Meinungsfreiheit gehe verloren.. Hier gibt es Applaus wenn die Rechte und Selbstbestimmung beschnitten wird...
    etwas was nicht so ganz nachvollziehbar ist.

    Habe ich als Bürger nicht das recht selbst zu entscheiden, welchem Anbieter ich traue, welchem nicht? Vorausgesetzt er gibt klar an, was und wo etwas mit meinen Daten passiert?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.