Kategorien: News

Diskutiert mit: “Wird Microsoft ein eigenes Android enwickeln?”

Unsere Facebook Gruppe ist eine tägliche Quelle neuer Diskussionen. Die interessantesten und spannendsten davon, stellen wir euch in regelmäßigen Abständen auf dem Blog vor, damit ihr euch der Unterhaltung anschließen und eure Sicht der Dinge mit der Community teilen könnt.

Microsoft-Android denkbar?

Die Frage, die gerade auf Facebook heiß diskutiert wird, lautet: “Wird Microsoft ein eigenes Android enwickeln?”

Ein “Microsoft-Android” ist kein neues Konzept. Während der letzten Jahre kam das Thema in diversen Überlegungen von Fans und Autoren schon öfter auf. Wurde Android in den Anfangsjahren von Windows Phone noch von den meisten Microsoft Fans kategorisch abgelehnt, sind viele Nutzer heutzutage offener gegenüber anderen Systemen (wenn auch nicht ganz freiwillig).

Microsoft ist auf den mobilen Konkurrenzplattformen präsent wie nie. Erst diese Woche wurde der “Arrow Launcher” in “Microsoft Launcher” umbenannt und bringt viele Windows-Designelemente auf Android. Der mobile Edge Browser ist seit dieser Woche ebenfalls für iOS und Android verfügbar (Preview). Alle anderen wichtigen Microsoft Dienste, wie etwas Office, sind ohnehin schon lange plattformübergreifend vertreten. In der Summe erhält man auf Android ein ziemlich komplettes Microsoft Paket. Der gedankliche Schritt an eine eigene Androidversion von Microsoft, in dem sämtliche Google Dienste durch MS Gegenstücke ersetzt werden, ist nicht weit.

Klinkt euch in die Diskussion mit ein und erzählt der Community, für wie wahrscheinlich ihr eine eigene Microsoft Androidversion haltet:

WindowsUnited Facebook-Gruppe beitreten und direkt mitdiskutieren

Zeige Kommentare

  • Ja das wer doch mal was wenn MS statt die Google apps Windows Apps und nur die unterfläche Android ist der rest von MS cool

  • Etwas grottig sind die Nachrichtenquellen im Launcher. „Freundin, Bunte, Homify….“ Kann man auch nicht einstellen.

    • Denke ich auch. Hoffen wir, dass bis dahin noch halbwegs ein intaktes Ökosystem besteht.

      • Du meinst da wohl, hoffen wir, dass vor allem auch bei Google nicht alles so wie geplant laufen wird...! ;)

    • vielleicht nur als consumerschiene und das möglichst schnell (ab sofort)? das andromeda os wird halt etwas für überteuerte enterprise hardware werden (high end, business, etc.).

    • Wie sollte AndromedaOS, vor allem nach der jetzt fast schon ewigen Lücke nach den letzten Lumias wirklich noch ziehen? Das müsste dann schon ein wahres Wunderding, voll ausgereift, ins Ökosystem integriert und zum Selbstkostenpreis ab 400,- zu haben sein... Wenn dann die Massen der treuen Desktop-User vor den noblen Microsoft-Stores in den Innenstädten mit ihren Schlafsäcken Warteschlangen bilden... um da ihre Samsungs und iPhones gegen eine Eintauschprämie loszuwerden... ;))
      Das Projekt haben die da sicher (schon einmal vorsorglich) irgendwo am Laufen... und nicht nur in der Garage... um endlich einen vollständigen AppStore, gefüllt mit schnell und leicht anpassbaren Apps, vorweisen zu können...

  • Wenn Microsoft sein Cloud-Geschäft ausbaut, und wenn z.B. Office365 mit 1TB Cloudspeicher je Nutzer daherkommt, dann ist es nur konsequent, seinen Kunden das auch im (dominierenden) Android-OS zur Verfügung zu stellen. Nichts funktioniert so reibungslos wie OneDrive... U.U. finden ja Menschen Gefallen daran, und wenn dann (wenn/falls) ein Windows Andromeda zur Verfügung steht, ist der Sprung dorthin nicht allzu groß. 😉

    • Das ist aber die denkbar optimistischste Variante der kommenden Entwicklung... Ich halte das für pure Illusion! Google wird dann bald einmal seine diversen eigenen Konkurrenzprodukte aufpolieren und pushen und die User dann auf clever elegante Weise direkt zum neuen Google-Desktop-OS "geleiten" ("fast and secure!".. wie der allerorts aufdringlich angebotene Chrome-Browser;), dort umgarnen und auf die schon erprobte Art trickreich festnageln!. Da kommt dann kaum jemand mehr zurück! Das wird dann Microsofts endgültiges Consumer-Stalingrad! ...denn es ist auch eine Illusion, zu glauben, dass die Consumer das Profi-Office und gerade Microsofts Cloud wirklich unbedingt brauchen...

      • Man darf nicht vergessen das Android an sich open source ist. Mit Google muss sich Microsoft da gar nicht auseinandersetzen.

        Ein Google Destop OS wird es gegen Windows genauso schwer haben wie Windows Mobile gegen Android. Gerade abseitz vom Budgetbereich fehlt auf technischer Seite noch extrem viel.

    • Und wo willst Du sonst hin? Zu Apple? Gefangen im Apple Ökosystem (iTunes, .....), keine Standards wie zum Beispiel USB (3.1 C), etc, etc, etc,.......

      • Das mit USB C stimme ich dir zu. Das ist und bleibt unter aller...., doch was darüber hinaus fehlt dir noch im IOS System?

        • Kein USB ist für mich ein K.O. Kriterium. Mal eben schnell was auf ’nen stick kopieren? Mal eben an LAN Netzwerk anschließen? Mal eben an einen Bildschirm anschließen? Geht da alles nicht… Für mich seit Symbian alltäglicher Standard!!

        • Z.B. Alternativen zu iTunes. Ich hasse iTunes aufgrund von schlechten Erfahrungen und werde es niemals wieder nutzen. Aber selbst ohne so einen persönlichen Boykott eines Dienstes ist die Beschränkung auf iTunes echt unter aller Sau in der heutigen Zeit!

          Und kein USB C ist für mich auch ein K.O. Kriterium.

          Es gibt genau genommen nur EIN Argument für iOS: Der gute Update und Upgrade Support.

          • ..."und werde es niemals wieder nutzen."
            Das werden sich wohl auch viele ehemalige "Fanboys" denken...

    • Das ist nicht ganz richtig. Lediglich die Entwicklung kommt von Google. Es würde nicht ein einziger Google Dienst vorhanden sein, ähnlich wie es Amazon mal mit dem FireOS versucht hat.
      Sprich es gäbe auch einen eigenen Store, aber eben für Android Apps.

  • Ich könnte mir ein MS optimiertes Android durchaus vorstellen, würde sicherlich viele Vorteile bringen...
    Meine einzige Sorge bleibt nach wie vor,.die Datensicherheit, da fühle ich mich win10m doch noch wohler...

    • Wenn W10mobile verschwindet, dann kommt sehr wahrscheinlich das Andromeda OS und dann haben wir wieder das Sicherheitsproblem wie mit Windows 10 für PC. Nur W10Mobile und eventuell W10S scheinen nicht direkt auf Antivirensoftware angewiesen zu sein. Also wenn wir ehrlich sind, ist Android nicht zwingend schlimmer in Sachen Sicherheit, wie unser täglich genutztes Windows 10 für PC. Daher kann ich mir eine Verschmelzung zwischen Windows und Android durchaus vorstellen.

      • Doch Android ist um ein tausendfaches schlimmer. Die Anzahl der Schädlinge ist mittlerweile mehr als groß genug um als extrem bedrohlich zu gelten. Mehr als 2/3 aller Geräte dort draußen erhalten niemals Sicherheitsupdates (sondern meist immer nur die aktuellsten mit der aktuellsten Android Version) und leider erst Recht kein Upgrade.
        Sicherheitslösungen für Android sind aktuell noch ein Witz im Vergleich zu Windows Lösungen. Die meisten finden nur ein Bruchteil der Schädlinge und können Schäden maximal vorbeugen, aber grundsätzlich nicht beheben.

        • Nun mal halblang! Android 7 und erst recht Version 8 (im übrigen in Cooperation mit MS), steht Win-10-mobil nicht mehr wirklich nach.
          Bei der Betrachtung von Android bitte die vorstehenden Versionen, wie KitKat, Lollipopp, Marshmallow etc. in die Tonne treten.
          Letztendlich kann kein Mensch was dafür, dass "draußen" immer noch solche Gurken in Gebrauch sind. (War so nie geplant!!)
          Zu Android und Win-on-ARM; da läuft die Éntwicklung tatsächlich langsam zusammen, möchte fast sagen, was zusammen gehört.

    • Wie gesagt, die Vermutungen gehen dahin, dass es ein 100% Google freies Android werden könnte. Das heißt Null Daten an Google. Heißt aber auch, eigener App Store (aber mit Android Apps).

      • Tja und wenn es kein play store von google gibt, gibt es das selbe "problem" mit den apps wie bei windows mobile. Dann sind wir wieder da wo wir jetzt sind. Scheint mir sehr viel sinn zu machen, denn dann muss Microsoft auch erst mal wieder den store mit apps füllen.

        • Wenn die Entwickler all der Android-Apps ihre Produkte im Handumdrehen mit wenig Aufwand parallel auch in den eigens dafür neu geschaffenen Microsoft-Android-Store hochladen können und diese dort - weil eben auch auf Android-Basis - ebenso funktionieren, wäre doch das App-Problem gelöst...!

    • Nein, nur Android Apps, was ja logisch ist. UWP kann nur auf dem Windows 10 Kernel laufen, sonst nirgendwo.

      • Aber sind beide appsysteme nicht am Ende in C# geschrieben? Vlt bastelt MS ja ne chell für Android das dann MS Apps und Android Apps laufen. Würde doch zur onecore Strategie passen.

  • Sämtliche Google-Dienste? Wieviele Android-Nutzer würden auf den Google Play Store verzichten wollen? Die Zahl, denke ich, wäre eher gering. Und den MS Store als Alternative anzubieten brächte nicht viel, denn dann wären wir wieder beim App Gap. Amazon hatte seinerzeit mit dem Fire Phone auch zu kämpfen, weil die Akzeptanz eines „Play Store“-losen Android nicht faszinierte. Der hohe Preis war dabei allerdings auch nicht hilfreich.
    Zudem: Wie schnell gäbe es von MS aktuelle Versionen von bzw. Sicherheitspatches für Android? Das ist für wirklich Interessierte von hoher Bedeutung.

    • Ich denke der Preis war hier ausschlaggebend. Amazon wird auch einen neuanlauf starten mit den Phones.

    • Der App Gap wäre schnell geschlossen, wenn die Anbieter ihre Apps so wie sie sind (Android ist Android) einfach nur in einen weiteren Store stellen müssten ohne Extrakosten!
      Das Problem des Fire Phone war weniger die Akzeptanz. Die Geräte waren nicht gerade Mainstream, weder bei der Ausstattung noch beim Preis und das mit dem Store wurde auch nicht richtig vermarktet (nicht nur MS macht Fehler beim Marketing).

      Ich denke die beste Lösung wäre eine Kooperation von MS und Amazon. Wenn man dann in den Geräten noch Cortana und Alex kombiniert und eine Serie von Low bis High End bringt (Ala Nokia vom Nokia 2 bis Nokia 9), dann könnte das echt was werden.

      Updates hängen dann weiter von Google ab, denn MS kann diese nur ausliefern, aber nicht selber erstellen. Von Google gibt es Updates 1x im Monat. Wenn sie eine Geschwindigkeit wie aktuell Nokia haben würden, wäre das super.

      • Naja ich glaube nicht dass es mal mit nur kurz rüber schieben getan ist. Sobald ms andere Anforderungen an anbieter hat bsp . Sicherheitsstandard, andere zugriffsrechte usw ist es mal nicht mehr mit rüber schieben getan.

        • Ist doch klar, dass es dann in einem solchen Fall keine Sonderwünsche und Extrawürste mehr geben könnte... in einem Massenprodukt bloß für Consumer...

    • Ein solcher erst neu zu schaffender "Microsoft-Android-Store" (=nicht Googles PlayStore!) braucht ja gar nicht unbedingt etwa eingefleischte Android-User, die ohnehin nicht wechselwillig sind oder jemals waren, zufriedenstellen oder überzeugen, sondern bloß die dann hoffentlich alsbald von Googles Android wieder reumütig zurückkehrenden Scharen vorher bloß allein wegen des App-Gaps abgewanderter/“geflohener“ früherer WM-User...! That's it!

  • Was soll das bringen? Ein zweites WindowsPhone, jedoch mit Google Playstore? Das ist totaler Quatsch! Die Diskussion resultiert aus einer gewissen Unkenntnis. PWA steht vor der Tür und ihr redet von Android? Als ob PWAs nur auf Android lauffähig wären. Das ist eine Diskussion von gestern, mit gestrigen Voraussetzungen! Würde MS Andromeda aufgeben, würden Sie langfristig auch W10 aufgeben. Es gibt einige, auch hier, die nur im Smartphone Kosmos denken. Man braucht sich über solche banalen Diskussionen, dehalb, nicht wundern. Zur Erinnetung: Android basiert auf Java und W10 auf C#/F#.

      • Basiert auf was ? Völlig egal die Apps werden in Java gemacht aber die libs ?
        Die Diskussion lohnt nicht, die Codebase von Windows ist einfach besser ist halt basierend auf einem etwas anderen System als bei Google Details sind NDA sorry. Dafür ist mehr "closed" und mehr "safe".
        Denkt mal an die Millionen von Abhängigkeiten die für jeden Release einer Build gecheckt werden das ist ein automatisches System das eigentliche Windows.

      • Du meinst bestimmt:
        Nicht so viel in dem Bereich arbeiten…
        Du meinst bestimmt:
        Nicht so viel an Entwicklerkonferenzen teilnehmen…
        Und du meinst bestimmt:
        Nicht so viel Fachliteratur lesen…
        Und ich meine:
        Wenn man nichts zu sagen, dann soll man lieber still sein!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.