Community

Diskussion: Warum ist Windows Phone gescheitert?

Als ich 2010 mein erstes Windows Phone 7 in einem Telekom Shop kaufte, tat ich es, ohne mich wirklich vorher über das Telefon informiert zu haben. Ich bin zwar in einem technisch kundigen Umfeld aufgewachsen und kannte von klein auf Begriffe wie Prozessor, RAM, GraKA und ähnliches, Smartphones waren damals aber recht neu und mein einziger Berührungspunkt bis dahin, war mein iPhone 3G gewesen – und iPhones machen sich bekanntlich nichts aus Specs.

Windows Phone lockte mich mit seinen ikonischen Live Kacheln und seinen Hubs. Hubs waren, für alle die erst seit Windows Phone 8.1 oder 10 Mobile dabei sind, tief ins System integrierte Apps, mit denen sich bestimmte Aufgaben sehr schnell erledigen ließen. Im Nachrichten Hub konnte man nicht nur SMS abschicken, sondern auch bequem in Skype schreiben und einen Facebook und Twitter Post absetzen – genial war das. Hier ein wirklich altes Video dazu, das die Sache illustriert:

Neben dem ästhetischen Aspekt, der absolut subjektiv ist, haben mich also handfeste Vorteile zu Windows Phone gebracht. Wie in dem Video zu sehen ist, war das Nutzererlebnis auf Windows Phone einfach viel lebendiger, intuitiver und, ja, schneller als dies beim iPhone oder Android der Fall war.

Obwohl Ben Rudolph damals wirklich gute Aktionen brachte, um die Leute von Windows Phone zu überzeugen, bin ich mir aber sicher, dass nur die wenigsten sich im Anschluss einer solchen Vorführung wirklich für ein Windows Phone entschieden. Die Vorteile lagen auf der Hand und wurden ihnen praktisch vor die Nase gesetzt, die meisten haben sich dann aber sicherlich ein iPhone oder Android gekauft (und mit dem verkauften Windows Phone sogar dabei gespart).

Die Frage nach dem Warum hat mich letztendlich dazu geführt WindowsUnited zu gründen. Ich dachte damals: “Hey, der Ben macht das schon richtig, aber er braucht Unterstützung – die Leute müssen über die Vorteile von Windows Phone aufgeklärt werden, dann klappt das!”.

Wie wir wissen ist das Projekt Windows Phone ziemlich gefloppt. Aber woran liegt das eigentlich? Klar, wir hatten zwischenzeitlich Neuverkäufe in Europa im zweistelligen Prozentbereich. Die meisten Verkäufe gingen aber vom Lumia 520, einem absoluten Budgetgerät, aus. Käufer von Budgetphones spülen in die Kassen des Hardwareherstellers, noch erwerben sie kostenpflichtige Apps, was die Plattform wiederum für Entwickler unattraktiver macht. Es gibt nicht wenige die behaupten, dass Windows Phone auch zu seinen Hochzeiten keine Chance hatte sich am Markt zu etablieren, da die scheinbare Ausbreitung nur Augenwischerei gewesen ist. Windows Phone sei größtenteils von Leuten gekauft worden, die für den kommerziellen Erfolg eines Systems irrelevant gewesen sind.

Noch drastischer drücken es andere aus: Windows Phone kam einfach 3 Jahre zu spät auf den Markt – NICHTS hätte den Erfolg der Plattform herbeiführen können.

Microsoft hat sich durch die Lizenzkosten natürlich keinen Gefallen getan. Windows Phone 7 war ein Reboot und Microsoft lag weit hinter Apple und Google, da war es wirklich nicht intelligent auch noch Geld dafür zu verlangen. Nach dem Motto: “Hey, wir haben ein schlechteres Ökosystem und sind unbekannter als die Konkurrenz, dafür kosten wir aber auch mehr als Android, wenn ihr unser System nutzen wollt” – wie hätte das für eure Ohren geklungen, wenn ihr ein OEM gewesen wäret und Steve Ballmer euch diesen Vorschlag unterbreitet hätte?

Wenn ich mir alte Videos, wie das weiter oben ansehe, dann merke ich, wie sehr sich Windows 10 Mobile eigentlich von dem entfernt hat, das Windows Phone so besondert machte. Ja, mir ist klar, wieso Funktionen in Apps ausgegliedert wurden (einfachere Updates und teilweise auch so von Firmen gewünscht). Teilweise arbeiten moderne Smartphones aber nicht mal so nahtlos, wie WP 7/8 es getan hat.

Ich möchte jetzt aber nicht rührselig werden, sondern mit euch diskutieren: Ist Windows Phone an Microsofts schlechten Management gescheitert? Am späten Markteintritt und somit von Anfang an eine Todgeburt gewesen? Oder waren Windows Phones auf einem guten Weg und Microsoft hätte nur noch mehr Geld in dessen Entwicklung und Verbreitung pumpen sollen? Ich bin gespannt auf euren Input.

 

Zeige Kommentare

  • Ich denke MS hat ähnlich wie Nokia die Entwicklung verschlafen. Win 10 wäre eine tolle Plattform für PC/Laptop, Tablets und Phone. Leider ist davon eigentlich außer dem alt Bereich PC/Laptop nichts geblieben. Selbst bei den Tablets oder 2 in 1 Geräte spielt MS nicht die große Rolle die MS spielen könnte . Denn die Hardware Surface/Surface Book genial.

  • Android war für viele ein "günstiges iPhone". MS ist mit der UI einen komplett eigenen Weg gegangen.

    • Das komische ist, iPhone und Android wollten beide beim Start auf der sicheren Seite sein, keine Risiken eingehen und haben so einfach für ihre Benutzeroberfläche den alten Windows-Desktop kopiert (wahrscheinlich auch, weil es vorher auch nichts anderes gab), während Microsoft eigentlich lobenswerterweise innovativ sein wollte und vielleicht u.a. auch dafür - vom Markt - abgestraft wurde. Wahrscheinlich hätte man da in Anbetracht der Tatsache, dass man ohnehin ziemlich spät dran war, erst einmal keinerlei derartiges Risiko eingehen und den potentiellen Usern genau das bieten sollen, was sie seit jeher gewohnt waren und was sie erwartet haben... Keine allzu großen Gedankensprünge zumuten und die Leute dort abholen, wo sie sich befinden...! Julie Larson-Green hat es jedenfalls mit dem Kacheldesign gut gemeint und da keine Kritik verdient.

  • MMn ist Windows Phone an fehlendem Ehrgeiz und katastrophal schlecht getimten bzw. geplanten (wenn überhaupt) Cuts und Neustarts kaputt gegangen. Der Abstieg begann mit WP 8.1 und der Denim Updatepolitik. In Redmond hat heute keiner einen Plan, was es heißt eine Nutzerbasis aufzubauen oder zu binden. Die die das konnten sind nicht mehr dabei. Zwei Dinge garantieren Erfolg: Exclusivity und Commitment. In Redmond verliert man zuerst letzteres und gibt dann ersteres auf. Aber Wayne, danach kommt ja etwas neues , was man wieder aufgeben kann.
    Ok, ok... Ein paar Dinge machen sie dann noch recht gut, aber warum so verdammt langsam?

  • MS war und ist in dem mobilen Segment planlos. Apple wird mit dem iPhone auch nie Marktführer und trotzdem können sie sehr gut damit leben!

  • Microsoft kam mit dem Windows phone einfach zu spät auf den Markt… und hat dann nicht aufgeholt mit den apps ,spielen und systemfunktionen. Mein erstes Handy war ein sehr altes Nokia mit antenne dabei bin ich erst 15 jahre alt dann ging es kaputt und ich sah das lumia 520 in der post für 30.- und meine Mutter hat es mir gekauft. Ich war schon sehr bald fan von wp wegen den live Teiles und den anderen coolen Funktionen die nur ein wp hat. Ich habe nie apps vermisst weil ich nicht wusste wie viel apps ,spiele es für andere mobile systeme gibt... ich habe jetzt 2 Handys ein wp und ein android weil ich wp gern habe.

  • Ich find es auch extrem schade, das MS dieses wahnsinnige Potenzial so versenkt hat

  • Ich finde man hat sich einfach zu weit vom Nutzer entfernt. Dinge versprochen, viele von den Versprechungen nicht umgesetzt. Generell hat Microsoft scheinbar die schlechteste Marketingabteilung der Welt denn kein Durchschnittsmensch kennt Windows Phone/Mobile überhaupt. Ich finde die Plattform schon ganz gut, aber die Konkurrenz ist halt schon weiter, und vor allem schläft sie auch nicht. Die richtig coolen Features setzen Google und Apple eben irgendwie eher um oder pushen zumindest die Entwicklung viel massiver als MS das jemals auch nur versucht hat. Der vielzitierte App Gap ist auch nicht wegzureden. Aber ich finde der größte Fehler ist das man den Zeitpunkt verpennt hat. Wären sie clever gewesen würde jetzt vielleicht keine Sau über Android reden. Wobei an Android vieles sehr viel flexibler und aber deswegen wahrscheinlich auch potentiell unsicherer ist.

  • Hi...,

    Bin seit dem 7 ner WP dabei, war ein HTC Touch Dual.
    Mir hatte schon immer der gute Kontakt zwischen dem Mobil und dem Rechner gefallen. Warum das Ganze nun gegen die Wand gefahren ist?
    Denke die Gründe liegen auf der Hand!
    Wenn der Herstellet eines OS viel ankündigt, nur wenig direkt umsetzt, im angemessen Zeitraum, dann verlierst du Kunden. Dann verlierst du Anbieter von Apps, Hersteller der Hardware.
    Dann kommt noch dazu, dass MS zuerst inoffizielll, später offiziell die Marke Nokia bzw. Lumia aufgibt. Gerüchte entstehen, potentielle Käufer sind verunsichert, wechseln zu Android, denn da gibt es immer neue und hochwertige Hardware.
    Ein Teufelskreis entsteht, das scheitern des WP ist in den letzten Zügen.

    Ich finde es schade, dass ein potentieller Weltkonzern durch schlechtes Marketing und auch schlechte Konzernführung sein potential verschenkt.

    Daneben ist es auch so, dass ein Großteil der Lumiabesitzer hoch zufrieden ist mit seinem Mobil und dieses somit lange nutzt.
    Leider fängt man damit keine neue Kunden, genauer gesagt Teens und Twens, denn die wollen mit dem neuesten cool sein.
    Einerseits ok von MS da nicht mit zu schwimmen, andererseits, das Volk bringt den Umsatz und somit die Beliebtheit und die Verbreitung einer Marke. Verpennt...

    We gesagt, viele Gründe, die wir alle kennen.
    Wo es hingeht? Keine Ahnung! Werde mein Lumia nutzen bis es abraucht, was dann kommt, mal sehen.
    Eins ist für mich klar, fühle mich von MS im Stich gelassen. Aber so ist das halt als User, du bist abhängig von großen Konzernen. Die haben alle ihre Leichen im Keller, egal welcher Konzern, welches OS oder welcher Hardwareanbieter es ist.

    Für mich seit ein paar wochen ist klar, es hat sich ausgewindowsmoblt.

  • Ich denke es ist an der Vermarktung gescheitert. Ich kann mich immernoch an die Lumia Werbungen erinnern, jedoch waren diese von einem auf den anderen Tag aus dem Fernsehen verschwunden. Jedoch sah der Markt in anderen Ländern viel besser aus. Ich habe bekannte in Namibia und als ich dort im Jahr 2014 war, hat gefühlt jeder zweite ein Windows Phone gehabt und zwar nicht die im unteren Preissegment, sondern die höherwertigen Geräte. Gerade der afrikanische und arabische Markt war sehr in Richtung Windows Phone orientiert. Doch auch hier sah es besser aus als die meisten Statistiken besagen. Habe mich damals mit einem Media-Markt-Mitarbeiter unterhalten der mir sagte, das die Verkäufe bei Android Geräten zwar höher seien, jedoch die Rücklaufraten (Garantie, Umtausch) bei über 50% lagen. Windows Phones hatten so gut wie keine Rückläufe laut seiner Aussage. Wenn man heute in den Media Markt geht stehen dort nur noch externe Verkäufer von Samsung. Auch hier wurde eine Chance vertan.

    • Ich hatte als erstes Windows Telefon einen xda Orbit mit glaube zuerst Windows 6.1 dann 6.5, ich hatte Navi, trackball, war super zufrieden. Die Optik war bescheiden, und der Stift zum bedienen frickelig, trotzdem seiner Zeit weit voraus. Apple hat mich nie interessiert.
      Bei einer Vertragsverlängerung Stand ein neues Telefon im Raum, da war Android für mich interessanter da Microsoft mich nicht auf 7.0 mitgenommen hatte und selbst damals die Apps sehr dünn gesäht waren.

      Es gab für das Phone kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Android konnte das selbe und mehr. Ich hatte die Wahl zwischen einem HTC mit Windows oder Android. Android war meiner Meinung Schon damals vorraus.
      Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, Google hat jetzt erst den Support für Android 2.1 eingestellt, Microsoft hat regelmäßig die Leute auf ihrer vermeintlichen alten Hardware sitzen gelassen.
      Microsoft hat für mich keine Innovationen in dem Segment gezeigt, nur erweitert aber nicht besser oder schlechter als andere.

      Google lief von Anfang an reibungsloser für mich, ich hatte selten große Probleme.
      Heute ist die Optik der Unterschied, der Aufbau der Menüs. Ich wüsste allerdings auch keinen Grund Microsoft mobil zu benutzen.

      Android ist sicher, mit Adguard komplett Werbefrei, da kommt Apple und Microsoft nicht mit.
      Die Werbeflut wird im mobilen Segment immer schlimmer. Adguard und Android ist für mich die perfekte Symbiose.

      Vielleicht kommt Microsoft irgendwann wieder zum Schuss, allerdings nur mit einem ordentlichen Alleinstellungsmerkmal und must have Feature. Und nur dann würde ich es erneut probieren, bis dahin sind sie mich los.

      • "Jetzt erst"??
        Ich hatte mir 2013 ein Android Smartphone (Samsung Galaxy Ace) gekauft - ein dreiviertel Jahr später wurde die Google Play Unterstützung aufgegeben.
        Achja: Das Ende des Samsung Galaxy Ace? - Im Sommer 2014 MiniUSB Port kaputtgegangen. Deshalb kein Aufladen möglich.
        Daten zum Galaxy Ace:
        (Theoretisch) Benutzbarer Speicherplatz: 150 megaByte
        RAM: 278 megaByte
        Eine 2(!) gigaByte SD Karte im Lieferumfang
        Android 2.3

  • Na ja, ich ernte immer wieder erstaunte Blicke auf mein Alien Phone (L650). Die meisten wissen bis heute nicht das es Windows Phones gibt, ähm gab... Warum trinkt die Welt Coke ??? Eben, wer nicht wirbt, stirbt.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.