News

Diese Launcher machen aus Android ein Windows Phone

Die Live-Kachel Benutzeroberfläche von Windows 10 Mobile ist für die meisten Fans der Hauptgrund, wieso sie (immer noch) ein Windows Phone benutzen. Das Prinzip der Live-Kacheln ist auch nach 7 Jahren genial, verpacken sie Informationen in eine unaufdringliche, praktische und hübsche Verpackung.

Von vielen Nutzern, die Windows 10 Mobile den Rücken gekehrt haben, höre ich immer den gleichen Satz: “Die Apps sind toll, das System ist sehr schnell, aber ich vermisse die Kacheln!”. Dabei gibt es Möglichkeiten ein Windows Phone Feeling auch ohne Windows Smartphone zu erzeugen – zumindest wenn man ein Android Handy verwendet (iPhone Besitzer müssen leider mit der Standard UI Vorlieb nehmen).

Google Play Store: Ein Wust an Windows 10 Launchern

Wenn man den Google Play Store durchforstet, wird man eine Flut an Windows Launchern finden. Einige gibt es schon seit Windows 8-Zeiten, andere wiederum simulieren den Desktop und sind für die Verwendung am Smartphone eher ungeeignet.

Bei der Durchsicht verschiedener Windows Launcher, stechen zwei heraus, die der Oberfläche von Windows 10 Mobile am besten nachempfunden sind: SquareHome 2 und Launcher 10.

SquareHome 2

Der SquareHome 2 Launcher bietet dutzende Einstellmöglichkeiten, die die Optik und Funktionen von Windows 10 Mobile nachstellen sollen.

Dabei können die Kacheln vom klassichen Windows Phone 8, bis zum Durchscheinenden Stil von Windows 10 Mobile gestaltet werden. So richtig durchsichtig sind sie allerdings nicht – das obige Bild zeigt, dass die Kacheln dann eher dem “Fluent-Design” ähneln (also glasig sind).

Verschiedene Kachel-Optiken beim SquareHome 2-Launcher

Es gibt einige Live-Effekte auf den Kacheln. Die große Fotokachel wechselt durch die Bilder in der Galerie. Die Kalender- und Wetterkachel zeigen ebenfalls Informationen in Echtzeit an. So ändert sich die Wetterangabe nach einiger Zeit und neue Termine werden werden aktualisiert:

Die Größe der Live-Kacheln kann ganz individuell angepasst werden und ist nicht auf die Dimensionen beschränkt, die wir von Windows 10 Mobile kennen.

Die UI des Launchers läuft wirklich flüssig und ruckelfrei. Die Appübersicht ist etwas umständlich zu erreichen. Nutzer müssen dafür auf die “Programme”-Kachel klicken statt nach rechts zu wischen, wie es bei Windows 10 Mobile der Fall ist. Auch das Einstellungsmenü muss man über die “+”-Kachel aufrufen, die sich auf dem Startbildschirm befindet – nicht so schön.

Wie die meisten Launcher bietet auch SquareHome 2 verschiedene In-App Käufe. Hier lassen sich einige optische Spielereien hinzufügen, z.B. Schatten, hinzufügen. Grundsätzlich ist der Launcher aber auch in der kostenlosen Variante gut nutzbar.

Entwickler: ChYK the dev
Preis: Kostenlos

Launcher 10

Der Launcher 10 sieht bereits beim ersten Start Windows 10 Mobile zum Verwechseln ähnlich:

Die Icons sind sehr viel schöner (aus Windows Phone Sicht) als dies beim SquareHome 2-Launcher der Fall ist. Das gesamte Design ist einfach stimmig, wohingegen SquareHome 2 an manchen Stellen zusammengeschustert aussieht.

Beim Verschieben der Kacheln ruckelt der Launcher 10 allerdings etwas und es kommt öfter vor, dass man unwillentlich Ordner anlegt, weil man die Symbole übereinander schiebt (die Ordner sehen übrigens genau so aus wie bei Windows 10 Mobile). Die Appliste befindet sich rechts vom Startbildschirm und sieht genauso aus wie bei Windows Phone – sehr gut.

Die Live-Kachel-Funktion kann per In-App-Kauf hinzugefügt werden. Dies kostet €7 und bringt tatsächlich etwas Leben auf den Startbildschirm. Der Kalender und die SMS-Kachel zeigen Informationen an, der Store zeigt neue Updates, usw. Sogar Whatsapp funktioniert sehr gut, wie folgender Screenshot zeigt:

 

Eine schöne Zusammenfassung des der Live-Kachel-Funktion von Launcher 10, findet ihr auch HIER.

Der Entwickler arbeitet sehr fleißig an Verbesserungen des Launchers. Insgesamt kommt er dem Windows 10 Mobile-Feeling aus meiner Sicht am Nächsten.

Entwickler: nfwebdev
Preis: Kostenlos

Win 10 Launcher

Der Windows 10 Launcher hat einen etwas irreführenden Namen. Im Grunde ähnelt er vom Design her eher der Oberfläche von Windows 8.

Die großen, bunten Kacheln, mit dem vollfarbigen Hintergrund, würde man heutzutage eher nicht mit Windows 10 Mobile asoziieren.

Was den Windows 10 Launcher für einige Nutzer interessant machen könnte, ist seine Desktopartige Taskleiste und das Startmenü:

Für meinen Geschmack ist die Oberfläche zu fummelig auf dem Smartphone. Wer allerdings das Windows 10 PC-Feeling auch auf dem Handy haben möchte, sollte sich den Windows 10 Launcher unbedingt ansehen

Entwickler: Spark Planet
Preis: Kostenlos

Arrow Launcher

Der Arrow Launcher fällt eigentlich komplett aus der Aufstellung raus. Es gibt hier weder Kacheln, noch andere Elemente, die Windows 10 Mobile ähneln. Microsoft hat mit dem Arrow Launcher bewusst auf die Android-Optik gesetzt, Googles Standardoberfläche aber sinnvoll ergänzt.

Einmal mit dem Microsoft-Konto verbunden, wird man automatisch in allen Microsoft-Diensten angemeldet, die sich auf dem Smartphone befinden. Die App Wunderlist ist zudem tief in den Arrow Launcher integriert, sodass man seine To-Do-Liste schnell parat hat.

Die Shortcuts ruft man vom unteren Bildschirmrand hervor und die verschiedenen Homescreens können so eingerichtet werden, dass sie zuletzt verwendete Apps und Dateien im Überblick zeigen. Die Appliste ist von der Optik her Windows 10 Mobile nachempfunden.

Einen guten Bericht über die Vorteile des Arrow Launchers findet ihr HIER.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Windows 10 Mobile – Das Original

 

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Keiner der genannten Launcher besitzt die optische Ausgewogenheit von Windows 10 Mobile – das wäre auch zuviel verlangt. Microsoft hat das Betriebssystem von Grund auf entworfen, es wäre anmaßend von Drittherstellern zu verlangen, eine perfekt funktionierende und aussehende Kopie zu programmieren.

Für all diejenigen, die im Herzen weiter Windows Fans sind, sich aber aus diversen Gründen für ein Android Smartphone entschieden haben, gibt es immerhin Alternativen. Probiert sie einfach aus und schaut, ob sie auch zusagen.

Nutzt ihr ein Android Smartphone? Was vermisst ihr von Windows 10 Mobile am meisten? 

Zeige Kommentare

  • Wenn ich von einem Mercedes auf einen BMW wechsele, kleb ich dem BMW auch keinen Stern auf den Kühlergrill. Macht Euch nicht lächerlich.

    • Ich denke, dass du es nicht ganz verstanden hast. Es geht hier nicht um den Wechsel einer Marke, sondern um den Wechsel des UI’s. Dein Vergleich wäre eher, wenn hier eine Anleitung wäre, „wie ich das Windows-Logo über den Apfel beim iPhone klebe“. (iPhone genommen, weil ich kein Androiden kenne, der auf der Rückseite ein ähnliches Logo hat wie Microsoft oder Apple. (vgl. Lumia Rückseite und iPhone Rückseite)

      • Sehe ich anders. Die meisten wechseln wegen fehlender Apps oder der unsicheren Zukunft. Viele bevorzugen trotzdem W10M von der Optik und der Steuerung her.
        Es gibt ja auch Leute, die versuchen einen OS X Desktop unter Windows zu nutzen (was ja auch möglich ist dank diverser Tools).

        • Nö...wie man es hier fast jeden Tag lesen konnte(und teilweise immer noch kann),
          dass die Fanboys, ihr Smartphone OS auf die Benutzeroberfläche reduzieren.
          Und übersehen dabei , dass Android auf LINUX basiert....und bei den
          POSIX-Systemen sind der Kernel und die Nutzeroberfläche aber getrennt...und beliebig
          austauschbar. Bei den LINUX-Desktops ist das genauso. Da gibt es auch unglaublich viele
          Nutzeroberflächen.

          Bei den Apps las/liest man ja von den Hardcore-Fanboys doch immer den
          Spruch:: "Also mir fehlt nix"

          Und diese Win8/Win10-Launcher gab es aber schon immer bei den Androiden.

          Insofern ist das schon ziemlich lächerlich...und genauso dumm wie die
          ewige Leier von "für Android kriegt man keine Updates".Die Wirklichkeit ist
          jeder nennenswerte Hersteller liefert Upgrades/Updates&Patches für sein System
          Nur bei Billig-Phones vom Sonderangebotskrabbeltisch des Discounter/Kaffeerösters
          hat der Preis auch seine natürlichen Einschränkungen beim Support.
          Und die Apps werden in einem Ausmaß geupdatet, dass einem die vielen
          Updates schon manchmal auf die Nerven gehen können.

          Aber rein technologisch betrachtet, ist Win10M im Vergleich zu den Androiden
          spätestens ab Android 5.0 (aktuell ist Android 8.0) abgehängt worden.

          • Blablabla🙄 ich will den Dreck nicht mehr zurück! Hoffentlich geht mir mein Lumia niemals kaputt, sonst hab ich echt ein Problem

          • Und so ist es . Die großen negativ Seiten von Android werden bald nicht mehr so groß sein. Ständige Patches und updates sind keine Seltenheit . Namenhafte Hersteller werben dafür.
            Würde jeder "immer" , wegen unsicherheit ein OS meiden ( so wie heute Android ) , gäbe es wohl kein Windows mehr. So wie hier über Android gesprochen wird , hieß es bei Windows 95 bis XP noch: "Windows ist eine Virus Schleuder" und es war auch so.

          • Mir ZB geht es gar nicht mal um die "Sicherheit". Ich finde es einfach nur hässlich und hat lauter Funktionen mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Alles was ich brauch habe ich mit Windows. Und sogar da nutze ich wohl nur die hälfte von dem was möglich wäre. Und ich hatte noch nie einen Freeze, meine Tastatur hat sich noch nie selbständig gemacht, ich werde fast nie mit Werbung zugekackt und der einzige Spam erreicht mich nur wegen Gmail und den wenigen Google Accounts, die ich halt immer noch benötige. Da brauch ich mich nicht als Fanboy bezeichnen, oder auslachen lassen wenn ich sage das ich Windows 10M für das beste OS halte..

  • Persönlich kann ich Launcher 10 nur empfehlen. Kommt meiner Meinung nach dem Original nähesten !

    • Leider WP8 Optik und die finde ich schlimmer als die von Android. Daher für mich keine Option, sollte ich irgendwann mal zu Android wechseln müssen.
      Es kommt an die W10M Optik leider nicht nah genug heran... ist wie gesagt, zu viel WP8.

    • das kann ich bestätigen. Ich hab Probeweise ein Samsung A5 zu Hause und kam mit der Oberfläche nicht klar. Das war mir einfach zu unübersichtlich. Dann hab ich mir den Launcher 10 drauf geladen und es gefiel mir um Längen besser.
      Der ist super umgesetzt.

  • Ich nutze seit meinem umstieg vom L950 zu einem Huawei P10 den Arrow Launcher.. Und bin bisher sehr zufrieden. Ab und an vermisse ich mein Lumia 950.. Doch das Leben geht weiter..

  • Allein eine vergleichsweise funktionslose Kacheloberfläche macht mir ein AndroidPhone keineswegs sympathischer.

    Wie hier bereits jemand richtig festgestellt hat, macht ein Stern auf der Kühlerhaube noch lange keinen Mercedes aus einem BMW.

    • Der Vergleich hinkt eh. Es geht Wege darum: Wieviel anders bedient man einen Daimler im Vergleich zum BMW und wie anders sieht die „Benutzeroberfläche“ aus.

    • Um es mal noch konkreter zu machen, ein Stern oder Propeller machen auch aus einem Dacia kein Daimler / BMW...
      Android ist Stand heute (man wird sehen wie und ob sich das mit Oreo ändern) das am schlechtesten gepflegte, verbuggte und unsicherste mobile Betriebssystem und jeder der nur einen Funken Ahnung hat lässt die Finger davon.

  • Ich nutze mein Lumia 950 nicht nur wegen den Kacheln, sondern wegen dem System. Also wenn ich den Rücken an ein anderes Systen zuwenden würde, dann würde ich so sein lassen. Kacheln machen es auch nicht zu einem Lumia.

    • Das System ist sicherlich der Hauptgrund. Rein vom UI her finde ich das von W10M aber am besten. Danach kommt erst Android, dann iOS und dann die alten WP UIs.
      Warum nicht das tolle UI mitnehmen, wenn man irgendwann zum Systemwechsel gezwungen sein sollte.
      Allerdings... keiner der Launcher sieht wirklich wie W10M aus, eher wie WP8, wie es ja auch schon im Artikel steht.

  • Habe auf meinem Galaxy Tab S2 8.0 den Arrow Launcher laufen. Funktioniert wirklich gut auch auf einem Tablet. Die Integration von MS Diensten finde ich gelungen. Die To-Do App wird bisher leider nicht mit eingebaut. Auch schön, das die Bing Wallpaper mein Hintergrund tgl. verschönern. Falls ich mal mein 950DS einmotte, würde ich auf jeden Fall zum Arrow Launcher auf einem Androiden greifen.

  • Original ist original. Hab meinen Apfel wieder abgegeben. Mal abwarten was aus Redmond noch so kommt. Liebe mein 950 XL. Einfach spitze :-)

    • In diesem Fall nicht. Gerade SquareHome2 bietet einem so viele Möglichkeiten, dass das "Original" sogar weit in den Schatten gestellt wird. Ich jedenfalls habe W10M seit meinem Wechsel im vergangen Jahr keine Sekunde vermisst.

  • Ich muss Euch ein wenig korrigieren. Es kann bei SquareHome2 durchaus zwischen den Startseiten durch einen einfachen Wisch gewechselt werden. Dies muss nur einmal eingerichtet werden ;) Zudem gibt es neben der Startseite und einer Seite für "Alle Apps", auch eine Seite für die Kontakte. Die Reihenfolge der Seiten kann auch festgelegt werden. "Alle Apps" muss also nicht zwingend rechts von der Startseite liegen. Ich nutze SqaureHome2 schon seit mehreren Monaten und bin von der App absolut begeistert.

      • Kann ich dir nicht genau sagen, ich nutze die Pro Version. Ich denke aber schon. Auf der Startseite zwei Finger von einander weg bewegen (Pinch to Zoom umgedreht, mir fällt der Name nicht ein ;)) und du kannst das einrichten.

    • Nachdem ich alle genannten Launcher ausprobiert hatte, ist die Wahl auf SquareHome2 gefallen. Nach einigen Tagen habe ich mir dann noch die kostenpflichtige Version zugelegt und bin seitdem voll zufrieden. Vorteil ist keine Werbung und eine ganze Reihe von zusätzlichen Funktionen. Eingesetzt wird SquareHome2 auf einem Samsung Galaxy S8+. Ich lege im übrigen keinen großen Wert darauf die Windows 10 Mobile UI zu 100% nachzubilden, sondern will damit einfach nur eine ähnliche Bedienung auf einem Android Smartphone bekommen.

      • Danke für diese Info; werde mir das Xperia A1Plus holen und werde SquareHome2 mal ausprobieren...

  • Bin vom S8 mit Launcher 10 sehr angetan. WA hat auch eine Live Tile. Kommt W10 Mobile schon sehr nah. Gibt es eigentlich eine Liste aller Apps mit Live Tile Unterstützung für Launcher 10?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.