Die große Windows-Faktenkunde (Folge 2) – Das Interview: “Bye Bye Apple – Warum mein nächstes Smartphone ein Lumia wird”

Seit dem 29.Juli hat Microsoft Windows 10 endlich in die Freiheit entlassen. Allein in den ersten 24 Stunden wurde das viel gepriesene Betriebssystem mehr als 14 Millionen Mal installiert. Seit gestern soll es bereits knapp 70 Millionen Installationen weltweit gegeben haben – Tendenz stark steigend. Doch nicht Jeder lässt sich so schnell für ein neues Windows begeistern wie Jemand, der ohnehin bereits einen Windows-PC sein Eigen nennt – selbst wenn er zuvor Windows 8 genutzt hat.

Viel schwieriger wird es erst, wenn man einem stolzen iPhone-Jünger oder einem nicht minder zufriedenem Android-Besitzer mal ein Windows Phone in die Hand drückt – sofern er sich dazu überhaupt bereiterklärt. Fakt ist, die größeren Patrioten sind iPhone-User, zumindest lastet Ihnen dieser Ruf an. Doch stimmt das wirklich? Schwören iPhone Besitzer die ewige Treue oder ist das alles nur ein Gerücht? Ein spannendes Interview mit einem (Noch-)iPhone-Nutzer sowie eine Analyse der Chancen für Microsoft und nützliche Tipps für den Wechsel zu Windows sollen Bestandteil dieses Beitrags sein. Daher sind diese Zeilen nicht nur den Usern gewidmet, die bereits Windows-Systeme ihr Eigen nennen, sondern auch vor Allem dem Teil unserer Leser, die vielleicht nicht einfach nur über den Tellerrand schauen wollen, sondern auch bereit sind, darüber zu steigen.

Hier ist die zweite Folge unserer großen Windows-Faktenkunde, viel Spaß beim Lesen! 

Los geht es mit unserem Interview: Jeremy dürfte dem ein oder Anderen vielleicht bekannt vorkommen: Im April stand der 23-jährige das erste Mal für ein Smartphone-Shooting sowie den WindowsUnited-Videocheck zum Lumia 640 (XL) für uns vor der Kamera. Bislang besaß Jeremy ein iPhone 5c, doch das dürfte sich demnächst wohl ändern, wie er in einem kleinen Interview mit WindowsUnited zum Besten gab:

Jeremy, Du hast bereits zweimal für uns vor der Kamera gestanden – war das deine erste Begegnung mit Windows Phone oder einem Lumia?

Ja, das ist richtig. Die Shootings waren super und dort haben mich die Lumias auch erstmalig in ihren Bann gezogen.

Nun besitzt Du derzeit ja (noch) ein iPhone, aber du hast schon mal durchklingen lassen, dass das bald vorbei sein könnte. Was nervt Dich an Apple und Deinem iPhone?

Hmm, von „nerven“ würde ich nicht sprechen. Ob man Apple nun mag oder nicht, mein mittlerweile fast zwei Jahre altes Gerät läuft so flüssig wie am ersten Tag, das ist aller Ehren wert.
Was aber wirklich stört, ist die totale Abhängigkeit von Apple Produkten. Das gilt sowohl für Hard- als auch für Software. Kein Laden über den eigentlich standardisierten Micro-USB-Anschluss, keine netzunabhängige Kommunikation (Bluetooth-Einschränkungen,etc.) mit anderen Smartphones, keine Massenspeicherfunktion, nahezu keine Anpassungsmöglichkeiten der Benutzeroberfläche und vom Datentransfer, der ausschließlich über Apple Software funktioniert, mal ganz zu schweigen. Außerdem lässt sich der volle Funktionsumfang eines Apple Smartphones ohnehin nur mit Computer und Tablet desselben Herstellers ausschöpfen. On top kommen dann noch die aberwitzigen Preise. Alles in allem ergeben sich so für mich deutlich mehr Nach- als Vorteile. Ein Glück, dass gegen Ende des Jahres ein Wechsel des Systems bevorsteht 😉

Was fasziniert Dich an einem Lumia oder an Windows Phone und was macht es so besonders?

Toll fand ich von Microsoft schon immer den Mut zur Farbe bei seinen Geräten! Austauschbare Gehäuse und personalisierbare Homescreens bieten viel Raum für Individualisierung.
Die Bedienung ist logisch und intuitiv. Vor den Shootings hatte ich noch nie ein Smartphone mit Windows Phone OS in der Hand und kam trotzdem auf Anhieb zurecht.

Ist Microsoft (wieder) cool geworden oder machen das andere Smartphone-Hersteller besser?

Besonders bei den TV-Spots der vergangenen Jahre bewies Microsoft oft ein glückliches Händchen, wie ich finde. Dabei war gerade die Musikauswahl sehr gelungen. Auf der Straße sind die Lumias echte Hingucker und sorgen immer wieder für Aufsehen. Die Platzierung am Markt durch Werbung und Design, spricht vor allem junge Leute an. Andere Hersteller wirken da teilweise unbeholfen und sind in den Medien deutlich weniger präsent.

Sind Apple-Jünger wirklich so fanatisch und hat Dir Jemand aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis ein Windows Phone schon mal schlecht geredet? Gab es Reaktionen auf dein Shooting für WU?

In meinem Freundeskreis gibt es viele mit mehr als einem Gerät von Apple, aber die oben angedeutete Radikalität ist mir noch nicht begegnet. Eher waren es Interesse und Anerkennung, denn schließlich hat sich ja auch Apple mit seiner C-Serie ganz klar von Microsoft inspirieren lassen und so sicher eine neue Käuferschicht erschlossen.

Das iPhone 5c von Apple.


Welche Größe wäre denn Deiner Meinung nach optimal für ein kommendes Lumia und muss es High-End sein oder reicht Dir auch ein Smartphone aus der Mittelklasse – sprich welche Ansprüche muss ein Smartphone mit dem kommenden Windows 10 Mobile für Dich erfüllen?

Eine schwere Frage…Für mich persönlich steht die Lauffähigkeit des Systems ganz oben auf der Prioritätenliste, schließlich möchte ich lange Freude an dem Gerät haben, ohne dass es das zweite Software Update nicht überlebt, dabei möchte ich möglichst auf Ruckler und Abstürze verzichten. Da ich mein Smartphone oft in der Hand halte, sind die Materialien auch nicht unwichtig. Sie müssen haltbar sein und sich trotzdem gut anfühlen. Doch zu groß darf es dabei nicht geraten. Ich muss gestehen, dass das Lumia 640 XL für mich im wahrsten Sinne unhandlich ist, auch wenn die Performance überzeugt. Ich könnte noch ewig weiterschreiben, wie mein „perfektes“ Smartphone aussehen muss und dabei gibt es noch Millionen anderer Nutzer mit ebenso vielen Vorstellungen von ihrem Smartphone. Die Erwartungen an Windows 10 Mobile sind groß – umso gespannter bin ich, welche Geräte Microsoft präsentieren wird und wie sie sich in der Praxis schlagen werden…

Jeremy, wir bedanken uns für Deine Zeit und Deine ehrlichen Worte.

Microsoft Lumia 640 XL. Foto: Eigenarchiv

Nun mag man vielleicht meinen, dass das geführte Interview zu Werbezwecken”geschönt” wiedergegeben wurde, doch tatsächlich hat es wirklich so stattgefunden – nichts davon ist ausgedacht oder von uns frisiert worden, sondern entspricht voll und ganz der Wahrheit. Auch konnte Jeremy seinen jüngeren Bruder von den Qualitäten eines Lumias überzeugen, der mittlerweile im Besitz eines (fehlerfreien) Lumia 535 ist – also von wegen “Mama, ich will ein iPhone und sonst gar nichts haben”.

Das Interview steht vielmehr stellvertretend für eine neue Generation Microsoft. Jeremy´s Begeisterung für Windows Phone und die Lumia-Serie gab mir auch die Idee zu dieser Folge der Faktenkunde und dem kürzlich geführten Interview. Nun mag man den “Fakt” in dieser Faktenkunde suchen, doch es gibt ihn – und das mehr als zuvor: Microsoft und Windows stehen erst am Anfang einer langen Ketten von Ereignissen, einem neuen Microsoft, von dem man hier und da immer wieder lesen konnte, aber nie so recht wusste was damit eigentlich gemeint ist. Doch mehr denn je gibt es gleich mehrere Gründe, zu Windows zurückzukehren oder einfach mal “das Gute” am Mix zwischen “Neu und altbewährt” zu erachten, statt mit einem “Windoof” T-Shirt die nächste Uni unsicher zu machen.

Microsoft selbst hat zu diesem Zweck sogar eine eigene App entwickelt, die zumindest ehemaligen Android-Besitzern den Wechsel auf Windows Phone / Windows 10 Mobile vereinfachen soll. Die App nennt sich Switch to Windows Phone und ist sowohl für Android als auch Windows Phone erhältlich und somit sowohl im Google Play Store als auch im Windows Store erhältlich. Wir berichteten bereits im Juni über die mittlerweile aktualisierte App, die ehemaligen oder gerade im Umzug befindlichen Android-Usern den Datentransfer auf ihr neues Windows Phone erleichtern soll – einen entsprechenden Beitrag dazu hatten wir bereits im Juni verfasst.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Und wer Windows 10 oder gar Windows 10 Mobile einfach mal hier und jetzt in Aktion erleben möchte, kann dies ganz einfach über diesen Emulator ausprobieren oder zumindest ein etwaiges Gefühl davon bekommen, was ihn im Microsoft-Universum ansatzweise zu erwarten hat.

Doch nicht nur Jeremy ist einer von Vielen möglichen, zukünftigen Windows Phone – Usern: Mit dem Erscheinen von Windows 10 Mobile im Herbst diesen Jahres könnte eine neue “Wechsel-Welle” dem derzeit stagnierenden Windows Phone-Markt (knapp 3 % Marktanteil weltweit) längst überfällige, neue Impulse verleihen. Denn nicht erst seit dem Erscheinen von Windows 10 vor wenigen Tagen ist die Medieninteresse an Microsoft enorm und der allgemeine Tenor spricht zumeist eine deutliche Sprache: Windows 10 ist wahrscheinlich das beste Windows aller Zeiten geworden, trotz kleinerer noch existenter Bugs und dem ein oder anderen Verbesserungspotential. Aber das ist ja auch gleichzeitig das Schöne an Windows 10: Es herrscht Niemals Stillstand, Windows ist in Bewegung und man arbeitet – auch dank des weiterhin aktiven Windows-Insider-Programm, an ständigen Verbesserungen und Möglichkeiten, Windows einfach noch ein bisschen besser zu machen.

Windows 10 Fans in Beijing, China. Foto: Microsoft

Windows 10 ist die große Chance für Microsoft, seinen über die letzten Monate stark verbesserten Ruf auch auf andere Produkte aus Redmond zu übertragen. Und dieses Potential hat auch weiterhin Windows Phone, denn wer Windows 10 einmal “in sein Herz geschlossen hat”, wird schnell feststellen, dass Windows 10 Mobile doch ziemlich viele, nicht nur optische Gemeinsamkeiten, mit dem großen Bruder aufweisen kann. Klar, Microsoft ist bisher sehr viele Kompromisse eingegangen, hat unter Windows Phone-Fans beliebte Design- und Bedienelemente minimiert oder gar eleminiert, jedoch nie den Fokus auf ein großes Ganzes für Jedermann verloren und so fühlt man sich auch in Windows 10 Mobile als jahrelanger Windows Phone-Fan, zumindest mit der aktuellen Build, fast wie zuhause. Gleichzeitig müssen ehemalige Android-User nicht völlig von vorne anfangen, denn beispielsweise das Hamburger-Menü lädt direkt zum loslegen ein ohne sich groß zurecht finden zu müssen, egal was man vom diesem auch halten mag. Zumindest sind die drei Striche auch in Windows 10 allgegenwärtig und dort wirken sie auf den ein oder Anderen tatsächlich eher bereichernd denn lästig.

Nun mag man dahingehend argumentieren, dass Microsoft ja ohnehin seine erfolgreichsten Programme und Apps auf die Systeme der Konkurrenz portiert und sogar aktiv damit wirbt, das iPhone und Android-Devices reibungslos mit Windows 10 zusammen harmonieren. Warum also wechseln? Es gibt so viele Gründe, wenn auch nicht sofort ersichtlich – und das könnte die Sache für Microsoft so schwer machen. Dabei ist die Strategie der neuen Offenheit eine absolut Clevere: Aus der Not eine Tugend machen, nicht weiter stur verharren sondern es sich auch auf iOS und Android-Systemen gemütlich machen und den Usern der Konkurrenz direkt an der Quelle, beispielsweise auf einem Galaxy S6, seine eigenen Stärken vermitteln.

Und wo könnten diese eigenen Stärken noch besser funktionieren als auf einem iPhone oder einem Androiden? Genau, im Microsoft-Universum, da wo HoloLens in den nächsten 5 Jahren die Spielebranche und sogar die Medizin und andere wichtige Branchen revolutionieren könnte, da wo ein Feature namens Continuum dein Betriebssystem jederzeit an dein Display oder Dein Tablet anpasst und da wo Du zuhause sein darfst ohne dass man Dir ständig predigen muss, dass mal wieder alles viel, viel besser wird – und du von Jahr zu Jahr immer öfters feststellen wirst, wie marginal die Verbesserungen doch eigentlich geworden sind.

Neueröffnung eines Microsoft Stores. Foto: Microsoft.

Microsoft ist nicht perfekt. Nein. Keineswegs. Aber es macht so Vieles besser wie in der Vergangenheit. Die Redmonder haben zugehört – und sie haben es in die Tat umgesetzt, und sie machen es immer noch. Microsoft ist angekommen. Das kann auch ein iPhone-Besitzer nicht mehr weiter leugnen. Und wie schön und cool es doch von einem Unternehmen ist zu sagen: “Hey Du hast ein iPhone, das wissen wir – aber es funktioniert auch wunderbar zusammen mit deinem Windows 10-PC- für Dich!”

Und allein schon das wäre doch schon ein triftiger Grund zu sagen:

“Give it a try – It´s time to switch. Now.”


In der Reihe Die große Windows-Faktenkunde ist außerdem diese Folge erschienen:

Folge 1: Jenseits von Lumia – Die Windows Phones “der Anderen”

In der zuvor veröffentlichten Reihe Die große Lumia-Faktenkunde sind diese fünf Folgen erschienen:

Folge 1: Von flachen Flundern und dicken Dingern
Folge 2: A Glance Screen Love Affair oder Das Lumia 640 Blick-Debakel
Folge 3: Die Lumia 800 Story oder Das Geheimnis des bösen Zwillings
Folge 4: Die Frontkamera des Grauens oder 5 MP sind nicht genug
Folge 5: 20 wissenswerte Fakten aus der Welt der Lumias

Zeige Kommentare

  • Mein Umfeld bestätigt den Beitrag. Ich habe so manchen Besitzer eines iPhones und auch einige mit Android zu einem Wechsel bewegen können. Nur eine Person weigert sich strikt, sich an ein neues OS zu gewöhnen und schwört auf ihr iPhone.

    Der Ruf von Microsoft, bzw. Windows Phone wird künstlich schlecht gehalten. Hauptargument sind die fehlenden Apps, obwohl es mittlerweile zu jeder fehlenden App mindestens 3 Apps eines Drittanbieters gibt. Dann torpediert Google das System, kauft Firmen auf und entfernt kurz darauf die Windows (Phone) App (gut dass Google nicht WhatsApp gekauft hat).

    Microsoft hat in jüngster Vergangenheit sehr vieles richtig gemacht. Die neue Message-App wird vermutlich ein knaller und könnte neben Continuum ein weiteres Killerfeature werden.

    Nebenbei. Ich hatte mehrere Jahre iPhones, einmal versuchsweise ein Android und seit zwei Jahren Lumias. Neben Akkulaufzeit, dem ressourcenschonenden System und den hammer Kamerafotos gefällt mir auch das Design sehr gut. Seit neustem habe ich das 640 XL und muss sagen, ich hatte noch nie ein Gerät mit solch toller Ausstattung zu einem solchen Preis. Wäre das Gerät 2 Jahre früher rausgekommen, hätte es wohl sogar die Highend-Geräte der Konkurrenz alt aussehen lassen.

  • Continuum für Phone = Killer-Feature
    Ist wohl ein Witz, oder? Wie kann es das sein bzw. werden, wenn es nur mit den zwei high end-ern statt findet? Wer holt sich ein >600€ Phone um das machen zu können, was mit nem 100€ Windows Tablet z. T. besser geht? Besser weil auch Desktop Apps laufen. Würde es in der 200€(+/-)-Preisklasse laufen, dann definitiv Killer-Feature.

    • Was sind die Killerfeatures bei der Konkurrenz? Der Fingerscanner, damit ich keinen 4stelligen Pin mehr eingeben muss?

      Klar kannst du mit einem 100Euro-Tablet das Gleiche machen. Aber dann hast du den Vorteil nicht begriffen. Mit Continuum brauchst du kein Tablet oder Notebook mehr mit dir rum zu schleppen. Phone reicht.

      Und wieso sollte ich Desktop-Programme auf einem Tablet laufen lassen?? Wenn ich mit meinem Tablet unterwegs bin, bin ich nicht auf Desktop-Programme angewiesen, diese nutze ich auf dem Notebook oder Desktop-PC.

      Continuum und Windows Phones lassen sich z.B. sehr gut für Präsentationen einsetzen.

      • Erstmal, der Sperr Code ist bis zu 10 Ziffern lang (bei iPhone). Ich weiss auch, was man alles damit anstellen könnte. Aber für den Preis und bei der durchschnittlichen Käuferschicht, die MS erreicht wird es nicht als Killer feature wahrgenommen werden und als dermaßen präsentationsfähige Geräte müssen die Flaggschiffe es erstmal in die Firmen schaffen. Einstelliger prozentualer Marktanteil und von dem wenigen nochmals wahrscheinlich nur einstellige Anteile bei den high end Boliden. Bleibt also ziemlich exklusiv. Beworben hat MS das auf der build 2015 Tag 2 allerdings eher als massentauglich. Beim Wettbewerb ist es zwar nur z.B. ein Fingerabdruck-Scanner aber da stehen dann auch Stückzahlen= Verbreitung= Wahrnehmung dahinter. Ich persönlich meine auch, dass Continuum für Phone ansonsten das sinnvollste Feature der letzten Jahre auf Smart Phones ist.

    • Ich gebe dir teilweise recht. Die Technologie an sich ist sehr nützlich, die Geräte aber noch viel zu teuer als das es beispielsweise für schwellenmärkte interessant wäre. Dort benutzt man häufig nur sein Smartphone als Computer.

  • Sagt mal lest ihr auch eure texte vor der Veröffentlichung? So viel Geschwafel habe ich selten gelesen. Das war - ehrlich gesagt - pire Zeitverschwendung. Das nächste mal warnt eure Leser am Anfang mit nen tltr! Danke.

    • Sag mal, was hast du denn für ein Problem? Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden... Niemand zwingt dich hier zu lesen, schon gar nicht bis zum Ende. Aber klar, die Autoren können ja am Anfang den Hinweis schreiben, dass der Artikel nicht für dich geeignet ist.

  • mein umfeld bestätigt den beitrag nicht. keiner will von wp hören, da viele apps noch fehlen .
    schade, aber ich bleibe beim wp.
    grüsse

  • Ich finde den Beitrag eigentlich ziemlich treffend.

    Nach Symbian S60 bin ich bei Android hängen geblieben. Das Iphone gab es damals noch nicht und die damalige Windows mobile Version (6?) konnte mich nicht überzeugen. Als dann die Lumias raus kamen, hab ich mir die im Laden angesehen, Hardware toll, Software ... (persönliche Meinung), also weiter bei Android. Windows Phone bleib bloß weg damit.

    Und dann kam die Insieder Preview. Und selbst auf meinem alten Netbook hat die mich vom Hocker gehauen. Die vorgestellten Features Contium usw toll, da kam das erste mal der Gedanke, vielleicht soll du dich ja doch nochmal Testweise mit den Lumias / Windows 8 mobile auseinander setzten.

    Ich hatte das Glück, das ich sehr günstig ein Gebrauchtes Lumia 535 erwischen konnte. Der Besitzter kam damit nicht zurecht. Viel erwartet habe ich nicht aber ich bin positiv überrascht worden. Nach dem ersten rumgespiele hab ich das Lumia ein paar Tage als zweit Handy mit mir rumgetragen, weil ich mal die Akkulaufzeit zum Xperia Z vergleichen wollte.. Ich hab nichtmal gemerkt, das ich das Lumia immer häufiger verwendet habe. Erst als ein Arbeitskollege meinte, ob er sich das Gerät nicht auch mal ansehen könnte, und ich es für einen Abend abgegeben habe, habe ich festgestellt, das ich es schon vermisse, und es eben nicht mehr das 2. Gerät ist..

    Das Lumia 535 ist bei meinem Arbeitskollegen geblieben und bei mir ist jetzt ein 830 eingezogen.
    Das Xperia Z ist auch noch bei mir, aber derzeit wartet es im Schrank auf das nächste Update, mit dem hofftenlich wieder eine Laufzeit von etwa einem arbeitsreichen Tag erreicht wird.

    Die einzige App, die ich auf dem Lumia noch vermisse, ist ein Gegenstück zu "Call Log Calendar". Mit dieser App werden Anrufe und SMS in einem festgelegten Calendar gespeichert.
    Dies ist für mich ganz interessant, da ich häufiger Kundenkontakt über das Handy habe und so im Kalendar suchen kann, wann ich das letzte mal kontaktiert wurde, nachträglich in das Gespräch Notizen mit einfügen kann, und gleichzeitig auch der Innendienst über den geteilten Kalender sehen kann, das ein Kontakt statt gefunden hat.

    Natürlich währe es auch toll, wenn die Google Produkte noch etwas besser eingebunden währen, (Google+, Google Photos, Hangouts) aber das alleine stört mich nicht genug, das ich mein Lumia wieder abgeben würde.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.