Bei vielen jungen Leuten ist Influencer einer der absoluten Traumjobs. Eine Form davon ist das Streaming von Gaming-Inhalten. Gaming-Streamer fokussieren sich auf Live-Übertragungen und zeigen dabei den Fortschritt in Spielen. Wer in diesem Bereich erfolgreich sein möchte, muss vor allem die Basics beherrschen.
Die Grundlagen für Streamer
Wer als Streamer Erfolg haben möchte, muss zunächst einige Hausaufgaben erledigen. Die wichtigste Grundvoraussetzungen für Streamer ist ein professionelles Setup rund um den Computer. Dieser muss vor allem ausreichend Leistung mitbringen, um Livestream und Videospiel gleichzeitig tragen zu können.
Zum professionellen Setup gehört weiterhin die passende Internetverbindung für Streamer. Gerade der Upload ist wichtig, um eine Qualität des Streams zu gewährleisten, und sollte am besten bei zehn Mbit/s aufwärts liegen. Ansonsten ist die Auflösung zu niedrig oder das Bild hängt, was die Mehrheit der Zuschauer vergrault. Wichtig sind dann noch ein hochwertiges Mikrofon oder eine gute Webcam.
Die Wahl des Spiels für den eigenen Kanal
Entscheidend für den Erfolg ist die richtige Strategie bei den Inhalten. Hier gibt es verschiedene Wege. Ein Teil der Streamer fokussiert sich komplett auf ein einzelnes Spiel. Oftmals sind diese Streamer innerhalb der Community dieses Spiels bekannt und spielen auf einem hohen Niveau. Ein anderer Teil der Streamer spielt immer unterschiedliche Spiele. Hier ist vor allem Charisma gefragt, sodass der eigene Kanal interessant bleibt.
Eine weitere Frage beschäftigt sich damit, ob ein extrem bekanntes Spiel zum Inhalt des Kanals werden soll, oder eher ein kleines Nischenspiel. So könnte die Entscheidung zwischen World of Tanks mit 35 Millionen Spielern oder einem unbekannten MMORPG liegen. Bei einem bekannten Spiel gibt es potenziell mehr Zuschauer, jedoch ist die Konkurrenz mit anderen Streamern entsprechend groß. Bei einem Spiel mit kleiner Community gibt es hingegen weniger Zuschauer, aber auch kaum Konkurrenz.
Ein anderer Weg ist, sich für eine Kategorie von Onlinespielen zu entscheiden, zu denen jeder Zugang hat. Das könnte zum Beispiel das JackpotPiraten Casino sein. Diese Casinospiele laufen in jedem Browser und damit nicht nur am PC, sondern auch auf dem Smartphone, Tablet oder sogar der Konsole. Dadurch ist die potenzielle Zielgruppe natürlich besonders groß. Zu diesen Spielen im Onlinecasino zählen in erster Linie Slots. Dies sind digitale Ableger der bekannten Spielautomaten.
Der Fokus auf diese Casinospiele ermöglicht es Streamern gleichzeitig, für eine enorme optische Abwechslung zu sorgen, ohne dabei das Genre zu wechseln und damit die Zielgruppe zu verlieren. Das liegt daran, dass es die digitalen Slots in schier unendlich vielen Varianten gibt. So bleibt auch die eigene Motivation erhalten, denn es gibt immer eine neue Variante zu entdecken.
Social Media: Für Gaming-Streamer ebenfalls von Bedeutung
Die meisten Streamer von Videospielen wählen Twitch als Plattform. Diese Seite hat sich für das Streaming von Videospielen etabliert. Dies hat den Vorteil, dass die Chance, Follower über die Plattform zu gewinnen, sehr hoch ist. Dennoch reicht dies in den meisten Fällen nicht aus, um sich eine große Community aufzubauen. Aus diesem Grund ist eine Social-Media-Strategie für Streamer erforderlich.
Ein Teil davon kann es sein, im offiziellen Forum des jeweiligen Spiels aktiv zu sein. Wer sich dort einen Namen macht, weckt auch das Interesse an den eigenen Streaming-Inhalten. Sinnvoll ist es außerdem, YouTube und ähnliche Plattformen zu nutzen. Auf diesem Weg lässt sich die Reichweite erhöhen, denn so gelangen zusätzliche Zuschauer auf den Twitch-Kanal.