Gerüchte&LeaksMicrosoftNewsWindows 10

Die dunkle Seite von Windows 10 wird in internen Builds getestet

Dark Theme

Wer mag, kann unter Windows 10 Mobile das Farbschema von „Hell“ auf „Dunkel“ stellen und das Einstellungsmenü dann entsprechend nutzen. War diese Möglichkeit offiziell bisher nur für Mobile verfügbar, soll sie mit dem Anniversary Update auch für den PC kommen.

Über die Möglichkeit, Windows 10 auf „dunkel“ umzustellen, haben wir bereits im vergangenen August berichtet. Die entsprechende Anleitung wird als „mittelschwer“ eingestuft und ist hier zu finden. Alles, was für eine Umstellung benötigt wird, ist bereits in Windows 10 enthalten. Es fehlt eigentlich nur noch ein offizieller Schalter, wie unter Windows 10 Mobile, im das Ganze umzustellen.

Vorher-Nachher_EinstellungenMal abgesehen von den inoffiziellen Möglichkeiten mittels Registry-Hack oder anderen Tools, gab es bisher nichts weiter dazu zu berichten. Eine offizielle Möglichkeit fehlt bis heute. Die Frage, wann denn diese Möglichkeit in Windows 10 implementiert werden würde, hat sich auch Brad Sams gestellt und mal bei seinen Quellen nachgefragt.

Die Antwort dürfte Fans der dunklen Variante erfreuen. Denn offenbar ist ein solcher Schalter in den internen Builds bereits vorhanden und auch von der Umsetzung her ist man eigentlich schon sehr weit fortgeschritten. So soll alles, was nicht durch andere Einstellungen bereits eingefärbt ist, nach der Aktivierung auf „dunkel“ entsprechend eingefärbt werden.

Mir persönlich gefällt das dunkle Design besser als das Helle. Und deshalb fand ich es im ersten Moment auch sehr schade, dass man z.B. für das Einstellungsmenü oder den Store nicht auch alles auf „dunkel“ stellen kann. Schön, dass von Microsoft nun nachgebessert wird.

Was gefällt Euch besser? Dunkel oder hell?


Quelle: Thurrott

Vorheriger Artikel

Downgrade auf Windows Phone 8.1 für ältere Lumias ist auch in Zukunft möglich

Nächster Artikel

Xbox Avatars: Zwei kostenlose Ninjacat Animationen mit T-Rex und Left Shark

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

14
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
11 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
11 Comment authors
EsiScaverrobertm0606Sanangelspaten Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
123321
Mitglied

Interessant wäre ob man bei dem“hellen“ Design dann auch helle Taskleiste, Startmenü und Infocenter bekommt.

Scaver
Mitglied

Das helle ist das, was jetzt schon jeder hat. Daran wird auch nichts geändert!
Taskleiste und Co. werden davon übrigens gar nicht beeinflusst. Diese Farbe kann man doch schon immer separat einstellen und so wird es auch bleiben.

Das heißt mit dem Dunklen Theme kannst dir auch ne helle Taskleiste einstellen.

Pet78
Mitglied

Eindeutig Dunkel!

ZeroCola89
Mitglied

Ich finde schon das dunkle Theme für Office interessant und schön. Ich freue mich darauf und werde es direkt umstellen, sobald es verfügbar ist

Scaver
Mitglied

Es ist ja schon verfügbar. Durch einen Registry Twek (einen Wert ändern) hat man schon jetzt das Dunkle Theme. Es gibt bisher nur keinen Schalter, da es nicht ganz „fertig“ ist. So z.B. beim Taschenrechner… man sieht weder den Programmnamen in der Leiste oben, noch die Schaltflächen Minimieren, Maximieren oder Schließen, bis man mit der Maus darüber geht. Zumal betrifft dieses Theme NUR das System und zwar jene Bereiche, die nicht separat einstellbar sind, wie z.B. das Startmenü und die Kacheln. Diese sind und bleiben unabhängig. Außerdem hat es KEINEN Einfluss auf Programme. Also das Theme hat keine Auswirkungen auf… Weiterlesen »

Lars
Mitglied

Finde beide gut. Cool wäre die Möglichkeit dass sich der dunkle modus abends automatisch aktiviert. Das gleiche auf den Handy. Schon hätte man einen „Nachtmodus“

Super App
Mitglied

Dunkel wäre besser

René
Gast
René

Freut mich, dass der Schalter endlich kommt. Finde das dunkle Theme viel moderner und schöner – und dazu auch noch augenschonend.
Bei den systemeigenen Apps sollte dieser Schalter aber trotzdem noch nachgereicht werden (ist z.B. beim Store, Filme & TV, Alarm & Uhr, Rechner, Einstellungen usw. überall noch nicht der Fall). Somit kann man eine Grundeinstellung treffen, hat aber immer noch die Wahl gewisse Apps nach Wunsch davon auszuschließen.
Wird der Datei-Explorer auch schwarz beim dunklen Farbschema?

Scaver
Mitglied

Wird nicht kommen. Es wird nur den Grundschalter geben. Entweder alles hell oder alles dunkel. App spezifisch wird es keine Einstellmöglichkeit geben.

spaten
Mitglied

Das war das Erste, was ich bei meinem sp4 gemacht habe: Design auf dunkel.

Sanangel
Mitglied

Ich finde dunkel auch besser und schöner aber das ist wohl Geschmacksache.

robertm0606
Mitglied

Ist irgendwie auch Augen-schonender als das helle, grelle. Hab’s auf dem Handy auch auf Dunkel stehen, wäre schön, wenn es diese Option auch für den PC gäbe.

Scaver
Mitglied

Nutze von Anfang an das Dunkle Theme.
Allerdings bei Systemen die ich sonst so betreue ist noch das helle in Verwendung, obwohl einige auch das Dunkle besser finden. Die grafischen Fehler die teilweise noch vorhanden sind, stören diese aber zu sehr.

Ich selber muss nicht sehen, wo das X zum Fesnter schließen ist, ich weiß dass es oben rechts im Programm/App ist. Aber viele andere suchen es jedes mal erneut und wenn man es nur beim Mousehover sieht, wird das gerade bei Fernwartungen per Telefon unmöglich ^^

Esi
Mitglied

Bekommt der datei Explorer auch das dunkle theme?