Mobilfunk

Deutsche Telekom könnte sich global zu “Magenta” umbranden

Kann man Farben schützen? Nun, die Frage hat die Deutsche Telekom bereits vor geraumer Zeit beantwortet. Geschützte Firmenfarbe ist nämlich: Magenta. Und unter diesem Motto scheint das Unternehmen verstärkt PR zu treiben. In Deutschland gibt es bereits länger Tarife unter dem Namen „Magenta“. Doch der Telekom-Konzern ist nicht nur in Deutschland aktiv. Auch in anderen Ländern gibt es beispielsweise Kombiprodukte unter dem Namen MagentaEins, jüngst wurde in Österreich im Zuge der Fusion von T-Mobile AT und UPC Austria die Landesgesellschaft gänzlich in Magenta Telekom umbenannt.

Da bis auf die griechische Tochter OTE nahezu alle Landestöchter die T-Marke benutzen und Magenta als Farbe nutzen, ist es naheliegend, dass das Unternehmen sich bald umbranden könnte. Dafür spricht auch, dass die US-Tochter ihre Tarife jüngst von T-Mobile One in Magenta One umbenannt hat. Auch hier steht bald eine Unternehmensfusion an, nämlich die von T-Mobile US und dem Mobilfunker Sprint.

Damit könnte nach und nach im internationalen Umfeld der Begriff „Deutsche Telekom“ verschwinden und gegenüber Kunden Magenta immer präsenter werden. Damit fällt auch der Bezug zu Deutschland weg, was in manchen Ländern sogar positiv sein könnte. Durch die immer fortwährende Integration von Mobilfunk- und Festnetzdiensten ist der Markenname T-Mobile nicht mehr zeitgemäß. Dafür spricht auch die Domain www.magenta.com, unter der diverse Landesgesellschaften der Deutschen Telekom erreichbar sind.

Durch den ganzen Umbruch könnte also auch die deutsche Landestochter umbenannt werden? Statt Telekom Deutschland eventuell ja Magenta Telekom, analog zu unseren österreichischen Freunden?

Was meint ihr, was würde besser passen? Oder sind euch Markennamen vollkommen egal?


Via: TheVerge

Zeige Kommentare

    • Richtig. Aber eben nicht bei der Deutsxhen Telekom. Apothekenpreise und Krüppeltechnologien wie Vectoring statt Glasfaser sind deren klassisches Produktportfolio.

  • Puh, also manche Spekulationen sind echt mal ein wenig zu weit hergeholt, im The Verge Beitrag kann ich derartige mögliche Planungen ehrlich gesagt auch nicht wirklich ausfindig machen. Die deutsche Telekom ist auch keine Tochter, sondern der Mutterkonzern.

  • sagen wirs mal so. Österreich ist der Testmarkt für die DTAG. Hier wird mal getestet und wenns ankommt global ausgerollt. Bisher war das oft auf Produkte beschränkt. Könnte nun durchaus auch auf einen Rebranding Test hinauslaufen. offiziell ist der Grund, dass Telekom Austria bereits von A1 genutzt wird und Telekom Österreich zu ähnlich ist.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.