Der Nächste bitte: Kommt Windows 10 Mobile erst im November?

Dieser Tage überschlagen sich die Meldungen rund um Windows 10 nahezu stündlich.

Doch was gibt es Neues über den bevorstehenden und immer noch nicht exakt datierten Release des Windows Phone-Nachfolgers Windows 10 Mobile zu berichten? In einem Wort: Widersprüchlichkeiten: Wie iAfrica, eines der größten südafrikanischen News-Portale, im Rahmen einer Windows 10 Launch-Party in einem Interview mit Microsoft-Vertreter Anthony Doherty erfuhr, soll Windows 10 Mobile aller Wahrscheinlichkeit nach erst im November erscheinen. Vorangegangene Quellen gingen bisher von einem Oktober-Release aus. Allerdings könnte sich der genannte November-Release auch rein auf den südafrikanischen Markt beziehen. Deshalb hakte TechRadar daraufhin noch einmal bei Microsoft nach – und erhielt prompt eine etwas differenziertere Aussage:

“We will release Windows 10 on mobile to our mobile operators this summer and our customers can expect to see Windows 10 on their mobiles later this year.”

Demnach könnte Microsoft Windows 10 Mobile noch im Laufe der nächsten Wochen (also bis einschließlich 22.September/Sommerende) den Providern zukommen lassen. Ein zeitnaher Rollout noch im Laufe des Sommers ist damit aber eher unwahrscheinlich. Dies ließe sich damit begründen, dass die Mobilfunkanbieter noch eventuelle, nötige Checks sowie Anpassungen an ihr jeweiliges Netz vornehmen müssen. Der Rollout selbst erfolgt dann über die Provider selbst, während Microsoft ein Upgrade auf Windows 10 Mobile für frei erhältliche Geräte selber vornehmen wird – dies aber keinesfalls früher erfolgen muss. Daher kann die Aussage “…later his year.” hinsichtlich des Releases wirklich alles bedeuten und wir Alle erinnern uns noch sehr gut daran, in welchen zeitlichen Abständen so ein Rollout (Stichwort: Denim-Update) je nach Anbieter und Gerät erfolgen kann.

Hinsichtlich des spekulierten Microsoft-Event am 24.September und einer möglichen Auslieferung erster neuer Geräte im Oktober, könnte man davon ausgehen, dass wir noch vor November die ersten ausgelieferten Geräte mit ab Werk aufgespieltem Windows 10 Mobile erleben werden. Doch bis zum November ist es dann ja auch nicht mehr ganz so weit – man bedenke, dass wir bereits fast Anfang August haben – und somit wäre auch durchaus ein November-Rollout für bereits erhältliche Geräte, zumindest mancherorts durchaus nicht unwahrscheinlich.

Was denkt ihr? Erscheint Euch der derzeit spekulierte Fahrplan hinsichtlich Windows 10 Mobile realistisch oder ist der Zug bis dahin schon längst abgefahren?


Quelle: TechRadar (Sommer-Info) / iAfrica via WMPU (November-Release)

Zeige Kommentare

  • Da ich Insider bin, habe ich die finale Version trotzdem quasi mit den Providern

    • Meiner Meinung nach ja - wenn man mit kleineren Einschränkungen und Fehlern leben kann. Zeitnah dürfte aber mit einer weiteren Build zu rechnen sein, die dann nochmals ein wenig runder laufen sollte.

    • Ich nutze sie auf meinm Hauptgerät, Lumia 640. Ich würde sagen ja. Es gibt aber immer wieder mal (kleinere) Probleme - z.B. lassen sich manchmal Apps grundlos nicht herunterladen. Oder aber sie stürzen ab.

      Im Grossen und Ganzen würde ich die aktuelle Build (10166) als alltagstauglich bezeichnen.

      Anzuraten ist aber dennoch mit einem "leeren" Phone zu starten, also einen Hardreset vorzunehmen. Dann läufts wirklich gut.

  • Das die RTM bis ende Sommer fertig wird erscheint schon realistisch, jetzt sind auch wieder Ressourcen frei geworden. und hoffentlich bekommen wir Insider es wie beim Desktop auch gleich :)

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.