Exclusives

Der Mythos bröckelt: Was Apples Schwäche für Microsoft bedeutet

Die Quartalszahlen, die Apple am Dienstag verkündet hat, klingen auf den ersten Blick nach einem Unternehmen in der Krise. Ein Umsatzrückgang von 15% gegenüber dem Vorjahr, ein Gewinneinbruch von satten 27% – das ist für den erfolgsverwöhnten Technologiekonzern ein echter Tiefschlag.

Natürlich kann man bei Apple nur schwer von einer veritablen Krise sprechen, denn erstens waren die Zahlen immerhin besser als erwartet und zweitens meckert man bei einem Quartalsgewinn von 7,8 Milliarden Dollar nunmal auf verdammt hohem Niveau.

Apples Problem ist aber nach wie vor die große Abhängigkeit vom iPhone, das in seiner besten Zeit für rund zwei Drittel des Konzernumsatzes verantwortlich war. Doch der Verkaufsschlager, der jahrelang für immer neue Rekordgewinnen sorgte, schwächelt. Im abgelaufenen Quartal gingen noch 40,4 Millionen iPhones über die Ladentheke – ein Einbruch von 15% gegenüber dem Vorjahr.

Auch als Apple-Skeptiker muss man anerkennen, dass das iPhone eine beispiellose Erfolgsgeschichte ist. Letzte Woche wurde der Meilenstein von einer Milliarde verkaufter Exemplare seit Einführung des Produktes im Jahre 2007 erreicht. Das Smartphone mit dem Apfel-Logo ist ohne Zweifel das Kultprodukt des vergangenen Jahrzehnts.

Doch der Smartphone Markt scheint mittlerweile gesättigt zu sein, Die Konkurrenz aus Fernost setzt den Amerikaner zu und auch wenn man sich die Leaks zum iPhone 7 anschaut, hat man den Eindruck, dass Apple so ein wenig die Ideen ausgehen. Natürlich wird sich das neue Modell positiv in den Bilanzen niederschlagen, doch kaum einer glaubt noch daran, dass der Tech-Riese aus Cupertino bald wieder an die alten Wachstumsraten anknüpfen kann.

Es wäre natürlich voreilig von einem Absturz Apples zu sprechen (das verbittet allein schon die Ehrfurcht vor der prall gefüllten Kriegskasse), doch der alles dominierende Technologiekonzern der letzten Jahre wird derzeit wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt.

Was kann man aus dieser Entwicklung lernen? Und was bedeutet die Schwäche von Apple für Microsoft und die Windows Community? Hier sind ein paar Gedanken dazu.

1. Ein einziges Smartphone Modell kann den Unterschied machen

Der Rückgang der iPhone Verkäufe geht nicht zuletzt auf das Konto von Samsung. Die Koreaner konnten gerade das beste Quartalsergebnis seit zwei Jahren feiern und haben Apple beim Umsatz sogar überholt. Der Erfolg dürfte vor allem an den starken Verkäufen des Galaxy S7 liegen, die der Mobilfunksparte ein Umsatzplus von satten 57% bescherten.

Vor zwei Jahren sah das noch ganz anders aus. Das iPhone 5 / 5s dominierte das profitable Premium-Segment, Samsungs Galaxy S5 enttäuschte und die Gewinne der Koreaner brachen um ganze 60% ein, was die Apple-Community damals mit großer Schadenfreude zur Kenntnis nahm.

Das zeigt meiner Meinung nach, dass ein einziges, wirklich gelungenes Smartphone ein echter Game Changer sein kann. Als Windows Phone Fan erfüllt mich diese Erkenntnis mit Wehmut, haben wir doch jahrelang vergeblich auf einen solchen Game Changer gewartet.

Natürlich agieren Apple und Samsung bereits aus einer sehr viel stärkeren Marktposition heraus, die Vorstellung, dass Microsoft jemals einen echten „iPhone Killer“ hätte bringen können, ist völliger Quatsch. Und trotzdem bleibt im Hinterkopf die Frage: was wäre gewesen wenn…

Womöglich kommt 2017 mit dem Surface Phone tatsächlich noch das “Über-Flaggschiff”, das wir uns immer erhofft haben, aber da geht es schon längst nicht mehr darum, die Machtverhältnisse auf dem Consumer-Markt noch signifikant zu beeinflussen.

2. Microsofts Smartphone Rückzug kommt zur rechten Zeit

Wer die Entwicklung von Microsoft in den letzten Monaten genau verfolgt hat, der hat gemerkt, dass sich die Redmonder bereits auf das Ende der Smartphone Ära einstellen. CEO Satya Nadella formulierte es (für seine Verhältnisse) sehr deutlich, als er gegenüber der WirtschaftsWoche sagte, er glaube nicht daran, “dass das Smartphone der zentrale Hub für alle Dinge der Zukunft sein wird”.

Aus Microsofts Perspektive ist das natürlich ein Stück weit Zweckoptimismus. Die Redmonder haben den Kampf um den Smartphone Markt größtenteils aufgegeben und insofern keine andere Wahl, als nach vorne zu blicken.

Die Schwäche des iPhone könnte aber darauf hindeuten, dass die Post-Smartphone Ära tatsächlich näher ist, als es für Otto-Normalverbraucher den Anschein hat. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Menschen keine Phones mehr nutzen werden, aber unsere Kommunikation und unser Konsum von Apps, Spielen und Medien dürfte sich in Zukunft wieder mehr auf verschiedene Formfaktoren verteilen. Für Microsoft und seine One Windows Vision wäre das eine gute Sache.

Mit dem iPhone hat der Smartphone-Boom begonnen und mit dem iPhone scheint er auch wieder zu enden.

3. Sorgen um Android Dominanz nehmen zu

Mit der anhaltenden Schwäche von Apple, werden auch die Sorgen um ein Quasi-Monopol von Google immer berechtigter. In den USA laufen bereits 2 von 3 neu verkauften Smartphones mit Android, in Deutschland liegt der Marktanteil sogar über 77%. Diese Dominanz wird langsam erdrückend, zumal sich die Google Plattform längst nicht mehr nur auf Phones beschränkt, sondern immer stärker in die Haushalte und Autos der Menschen drängt.

Ich habe meine Unterstützung für Windows Phone oft auch damit erklärt, dass eine dritte Kraft auf dem Smartphone Markt, eine echte Alternative zu Google und Apple, für alle Verbraucher wichtig ist. Mittlerweile spielt Microsofts mobile Plattform aber (leider) so gut wie keine Rolle mehr.  In sofern muss man froh sein, dass der Verbraucher überhaupt noch eine Wahl hat und mobile Kommunikation nicht ausschließlich durch die Hände eines einzigen Großkonzerns geht.

Aktuell erfreut sich das iOS Ökosystem natürlich noch bester Gesundheit, was vor allem daran liegt, dass die zahlungskräftige Apple-Kundschaft viel Geld für Apps ausgibt. Aber wer weiß, wie lange das noch so bleibt, wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen sollten. Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem es nicht mehr selbstverständlich ist, dass neue Apps auch für iOS veröffentlicht werden. Gerade wir Windows Fans wissen, zu was für einer Abwärtsspirale das führen kann.

4. Microsoft ist besser für die Zukunft gerüstet als Apple

Schon seit Jahren gibt es Diskussionen, ob Apple nach dem Tod von Steve Jobs sein Mojo verloren hat. Ich fand es immer etwas lächerlich, das an einer einzigen Person festzumachen. Aber was auch immer die Ursachen sein mögen: der Apple-Mythos ist mittlerweile zurecht beschädigt.

Ich denke für Kenner der Technologieszene war schon lange erkennbar, dass das Innovationspotential von Apple deutlich abgeflacht ist. Auch als der Konzern mit dem iPhone 6 immer neue Verkaufsrekorde erzielte und so die meisten Kritiker verstummen ließ, wurden eher Defizite der Vergangenheit beseitigt, als neue Trends gesetzt. Und glaubt noch jemand ernsthaft daran, dass die Apple Watch das nächste große Ding wird?

Ich habe schon vor einiger Zeit in einem Kommentar gesagt: Microsoft ist in gewisser Hinsicht besser für die Zukunft aufgestellt als Apple, weil die Redmonder mit dem Cloud-Geschäft und innovativen Technologien wie der HoloLens ihr neues Standbein bereits gefunden haben, während Apple noch immer von den Pfründen der Vergangenheit lebt.

Andererseits sehe ich aber auch nicht, dass Microsoft von der Apple Schwäche unmittelbar profitieren könnte. Da sich die Redmonder immer mehr auf das Business- und Cloud-Segment konzentrieren und sich immer weiter aus dem Consumer-Markt zurückziehen, gibt es nur noch wenige Bereiche, in denen Apple und Microsoft direkte Konkurrenten sind.


Quellen: Handelsblatt, Zeit Online, Spiegel Online; Bildquelle: 1 2

 

Zeige Kommentare

  • Wer zum Gipfel klettert, merkt auch bloss eines mit letzter Gewissheit, nähmlich, dass von dort alle Wege nach unten führen.

    • In 10 Jahren haben wir alle wohl Android.. Da ist W10m eh Geschichte, und Apple für viele zu teuer bzw. zu geschlossen. Ich hoffe ja noch immer, Samsung verlässt die Android Plattform und schießt endlich Tizen Phone in die amerikanischen u. europäische n Märkte. Das wäre eine gute Alternative. Denn Bada fand ich seinerzeit echt geil. Fehlte halt nur Whatsapp drauf.. Das war für die meisten ein Grund zu Androud zu wechseln..

  • Es fällt mir schwer zu verstehen, warum ein Unternehmen wie MS sich verstärkt aus dem Consumer Markt zurückzieht und seine Zukunft im Businessbereich sieht. Ein derartig gigantischer Konzern muss doch in der Lage sein, sich durch Ideen und Innovationen zu behaupten. Das jetzige Verhalten sieht nach Aufgabe aus. Und ein Surface Phone könnte unter der sogenannten Business-Strategie doch auch nie ein "Game Changer" werden, da hier einfach nicht die breite Masse erreicht werden kann und soll.

    • Zumal das Image eines Konzerns mit dem man nur mit "Arbeit" verbindet und nicht mit "Freizeit und Spaß", auf Dauer sehr leiden wird. Hatte man doch gute Ansätze gehabt auch symphytisch zu werden... Dafür fehlt einem Nadella jegliches Gespür. Man muss begehrlich sein. Der Rest ergibt sich dann.

      • Microsoft hat in der Hinsicht völlig versagt. Nichts ist heutzutage schlimmer als bei den Kuds uncool zu sein!

    • Man trennt sich ja nicht vom Consumer Markt, man konzentriert sich was Hardware betrifft nur wieder mehr auf Business was bisher auch immer gut lief und um alles andere kümmern sich die OEM Hersteller.

      • Was man sich als Fanboy so alles einreden kann. Okay, W10m ist nicht tot, aber außer ein paar Unentwegte kümmerts keine S..

      • Kannst du mal detaillierte erklären woher du diese Erkenntnisse nimmst?
        Wo ist denn die Business Hardware im Smartphone Sektor und an welcher Stelle trennst du nach welchen Kriterien was Business und Consumer Bereich ist.
        Mir fehlt dazu immer noch die Fantasie um zu verstehen wo genau die Grenze zwischen diesen Bereichen ist.
        Und wo genau ist die Hardware den OEM's auf die alle warten?
        Was bisher auf dem Markt ist lockt keinen toten Hering vom Teller.
        Ohne entsprechende Hardware werden sich immer weniger Kunden für W10M interessieren und so wie MS in den letzten Monaten daran arbeitet das Vertrauen der Kundschaft zu zerstören wird auch ein fabulöses Surface Phone, das eh nie das sein wird was einige sich zusammen fantasieren, irgendeine große Veränderung bringen.
        Nicht die Hardware alle mit dem OS macht den Verkaufsschlager, sondern das Gesamtpaket und da hat MS immer noch nicht zur Konkurrenz aufgeschlossen.

    • Die Surface-Tablets sind auch keine originären Consumer-Produkte, sondern produktive Buisness-Lösungen, die auch Entertainment können. Und das hat dieses Branding erst ausgezeichnet. Warum sollte das bei einem Phone anders oder schlechter sein?

  • Ich denke MS macht es richtig,auch wenn es mich als Lumia Fan schmerzt.Um Erfolg zu haben muss sich MS sammeln,neue Ideen umsetzen,um dann vielleicht mit einer wirklichen mobilen Innovation zu überzeugen.Surface hat dem PC Markt neues Leben gegeben,warum nicht auch ein Surface Phone ? Dazu die völlige zusammen schmelzung aller Gerätypen,dank der UWPs ! Wie sagte ein hoher Facebook Manager,warum sie jetzt auf Office 365 setzten ? Microsoft ist wieder cool ! Genau das ist auch Microsoft gerade,nur können sie das nicht dem normalen User vermitteln.

    • Dem Surface wird nachgesagt eine neue Geräteklasse erfunden zu haben (auch wenn dem nicht so ist), aber den PC Markt haben diese Geräte weiß Gott kein neues Leben eingehaucht. Wie auch, wer kauft denn plötzlich einen PC wenn er/sie ein Surface geil findet?
      Das Surface hat 2-1 Geräte einfach nur wesentlich interessanter gemacht.

  • Der "Game Changer" für WP war ohne jeden Zweifel vorhanden: Das Lumia 920. Schade nur, dass Microsoft's amateurhafte PR-Abteilung diese Chance mit Vollgas an die Wand gefahren hat... Zu Apple: Von den Telefonen halte ich nicht viel - im Grunde wie schon erwähnt stagnieren sie softwaremäßig seit 2-3 Jahren. Das iPad Air 2 hingegen wischt mit der Konkurrenz (die sehe ich in den Galaxy-Tabs usw. und nicht im Surface) ganz klar den Boden auf und ich denke Apple sollte sich mehr auf diese Geräteklasse konzentrieren.

  • Das letzte gute iPhone war das 5/5s. Das 6er war der Anfang vom Ende. Nicht umsonst gibt es das SE. Wenn man ein Modell nach 3 Jahren auffrischt und neu auf den Markt werfen muss, ist schon alles gesagt.

  • Ein Microsoft Smartphone mit Android Betriebssystem. Das wird der Game Changer.?

  • bis die Smartphones aussterben wird noch viel Zeit vergehen. Es werden noch viele Geräte kommen und gehen. MS ist nicht dabei. Und wenn wirklich ein Surfacephone kommt, wird es auch nur uns interessieren. Die, denen ihr altes Lumia langsam zerbröselt. Mir persönlich gefällt Windows auf dem Handy aber mir ist völlig egal welcher Prozessor darin werkelt. Und das wichtigste ist die Kamera und das Design. Ich sehe noch keinen Neuanfang oder eine völlig neue Gerätegeneration

  • Sorry, ganz ehrlich. Ich bin da völlig anderer Meinung. Die Menschheit will nicht 2-3 verschiedene Produkte mehr, um sich zurecht zu finden. Das Smartphone wird immer mehr das ultimative Werkzeug für alles. Ich liebe mein Lumia, aber ich kann nicht mehr wirklich mithalten mit dem Rest der Menschheit. Das einzige dass man immer bei sich hat, egal wo, ist nun mal das Smartphone. MS hat es verkackt. Es gibt noch Millionen Menschen auf dem Planeten die noch keins haben. Und die werden sicher kein windows mobile nutzen. Bisher hatte der Heimanwender beim PC keine Wahl, da gab es nur Windows das jeder hatte und anwenden konnte. Bald gibt es Alternativen und wenn ich den ganzen Tag Android benutze auf meinem Phone warum nicht auch am tv, tablet, laptop und pc. Da kenn ich mich dann aus, da gibt es alle apps, punkt. Und wenn ich als Business Kunde bei google plötzlich auch alles bekomme was ich bei MS bekomme, dann geh ich doch dort hin. Android hat mit den größeren Markt zuerst erobert. Die Kunden haben sie und hinter den Privatkunden stecken eben auch die Businesskunden. Die braucht man nicht überzeugen die kennen sich schon aus. Es wird nur eine Frage der Zeit sein bis Google richtig groß im Business Bereich aktiv wird. Und dann Gute Nacht. Wenn man Kundschaft halten will muss man besser sein als der Konkurrent. Ich bezweifel dass MS das dauerhaft schafft. Wenn Google Anwendungen erstmal so gut sind wie MS Produkte dann brauche ich die nicht mehr. Apple wird immer seine Fans haben, aber MS? Wenn ich mit einem Businessphone im privaten Bereich nichts anfangen kann dann will ich es auch nicht. Oder wollt ihr zwei Smartphones mit euch rumschleppen, Never... Ein Gerät für alles, das ist die Zukunft, und die findet ohne MS statt, garantiert. Leider. Bis dahin quäle ich mein 950 und hoffe dass ich mich irre. Ende und aus

    • Sehe ich genauso. Die wenigsten haben 2 Samrtphones für Beruf und Privat. Ich arbeite bei der DB und wir können unsere Dienstgeräte dank Duo Bill auch privat nutzen - und es läuft Android drauf.MS hatte zur VÖ von Windows Phone 8 die riesige Möglichkeit Marktanteile zu holen und Käufer zu ziehen. Das Startlineup war mit dem 920, 820 und dem HTC 8X (für mich das schönste WP Gerät ever) und natürlich dem Ativ S von Samsung bärenstark. Aber MS hat weder das Os noch die Geräte promotet. Man hat nicht darauf geachtet die Entwickler mit ins Boot zu holen - und sei es mit finanziellen Anreizen ! Die Konzentration auf Business wird der mobilen Sparte endgültig den Todesstoss versetzen. Die OEM werden sich nach und nach wieder zurückziehen - die Verkaufszahlen werden ja nicht besser als sie es jetzt sind.....
      Zum Thema Apple: Apple hat seine Schwierigkeiten - aber man sollte das Schlachtschiff nicht unterschätzen. Ich denke das diesjährige iPhone wird "zum Luft holen" sein und 2017 bekommen wir dann zum zehnjährigen Jubiläum des iPhones einen Kracher um die Ohren geknallt.
      Sollte Google sich wirklich mehr im Desktopbereich engagieren und hier genauso professionell vorgehen wie im mobilen Bereich wird es MS ganz Böse an den Kragen gehen. Nadella fährt m.M. nach eine sehr gefährliche "Hop oder Top" Strategie die genial aufgehen kann - welche aber auch MS in sehr böse Schwierigkeiten bringen kann. Die Hoffnungen auf die UWP Apps zu setzen ist für mich grundverkehrt. Im Desktopbereich braucht kein Mensch eine App - im mobilen Bereich aber schon. Und hier gibt es nicht genügend Geräte damit sich die UWP Programmierung lohnt. Für mich geht der Plan von Nadella und MS definitiv nicht auf. Und da ja gerade dieser Bereich sehr schnellebig ist werden wir schon in 3 bis 4 Jahren sehen wo der Weg langgeht.

      • Beispiel mobiler Bereich: Im Moment ist Microsoft dabei die Android-Tablets aus dem Rennen zu schmeißen. Auf der CES gab es kaum neue Vorstellungen für Android, dafür jedemenge für Windows - vom Chinaklon iPad von Huawai/Xiami bis zu unzähligen Detachables & Convertables. Wenn diese Geräte erstmal wirklich über die Ladentheke sind, werden sie den MS-Store nachhaltig beflügeln. Denn es ist das einzige wachsende Segment und es ist nahezu vollständig in Windows Hand, lediglich das iPad Pro konkurriert.

        • Kannst du das anhand irgendwelcher validen Zahlen belegen das MS die Androiden-Tablets aus dem Rennen schmeißt?
          Das scheint mir wohl eher eine sehr gewagte These ohne ernsthafte Fakten zu sein.

    • So sieht's aus. Blackberry hat es vorgemacht, wie man mit "Yeah, Business alter. Scheiss auf Consumer" extrem polternd auf die Fresse fällt. Der Dilettant Nadella meint aber er muss es auch einmal versuchen und kapiert gar nicht wie er den Konzern ruiniert. Bei einem Konkurrenten wie Google kann man echt nicht so dämlich und kurzsichtig agieren, wie er es tut... Apple und Google haben auch TV-OS im Blick. Was macht MS? "Haben wir auch. Für 400€ als Xbox"... So bescheuert kann man doch echt nicht sein... Smart-TV gilt zwar als tot, aber ich bin davon überzeugt, dass es einfach zu früh war. Richtig umgesetzt ist ein richtiges Smart-TV eine Bombe, aber es ist bisher daran gescheitert, dass es nur lieblos und absolut nicht intuitiv umgesetzt wurde. Ein OS auf dem TV, das nicht für 500kb zu laden 2 Minuten braucht, das sich gut bedienen lässt, das optisch nicht aussieht wie 1998 und dazu einen wirklichen roten Faden hat und es geht rund - aber auch da ohne MS. IOT schön und gut, aber dann sollen sie lieber mal beim TV anfangen. Die Akzeptanz für einen "TV mit Windows" wäre wohl größer als "Kauf dir für 400€ eine Xbox oder für 3000€ eine Hololens"... Auch da wird Google ihnen wieder den Rang ablaufen.

      • Man könnte ja die Technik von einem Mini PC locker in einem TV unterbringen. Windows im Tablet Modus und eine Fernbedienung mit einem Touch.

        • Eben. Platzmäßig dürfte es kein Problem geben, da die TV ja mittlerweile groß genug sind, um die Bauteile breit und flach zu verbauen. Unsere Samsung-TVs haben eine Fernbedienung mit Touch-Pad drauf. Wäre äußerst brauchbar, wenn die entsprechende Software aufm TV nicht nach 1998 und Bedienung per "Standard-Fernbedienung" ausgelegt wäre. Maus&Tastatur per Bluetooth wäre schon vollkommen ausreichend. Dann noch W10 drauf zum arbeiten, oder den Tabletmodus an für "Nicht-Arbeiten" und fertig wäre der Allrounder. Aber der krasse Nadella will den Leuten ja lieber weitere 400€ für eine Spielkonsole/BD-Player aus den Rippen schneiden, obwohl es mehr als genug Leute gibt, die da gar keinen Bock drauf haben.

    • Sehe ich ganz ähnlich; allerdings lehne ich persönlich Google-Produkte, so auch Android, ab; dieser Konzern ist mir jetzt bereits zu „allmächtig“, mischt überall im täglichen Leben mit, sei es in der Waffenindustrie (Kriegsroboter) oder in der Autobranche…. Microsoft hat in der Vergangenheit grosse Fehler gemacht, wie z.B.fehlendes Marketing für den Smartphonebereich, was heutzutage gar nicht geht. Auch hätte beim letzten Oberklassephone (L950/xl) das Gesamtpaket stimmiger sein müssen, auch die „Hülle“, nicht nur die „innerenWerte“ (Hardware) sind von Bedeutung, auch „Kleider machen Leute“ , die Konkurrenz weiss das bereits. Offenbar sitzen die „Macher“ von Microsoft auf so hohem Ross, fern der Realität, dass man dort tatsächlich glaubt, mit Konzentration auf die Business-Sparte den einzig wahren Glücksgriff zu tun. In meinen Augen liegt die Zukunft in „kleinen, tragbaren Geräten, die hilfreich in Alltag und Business sind und die fast alles können", und die man immer bei sich haben kann, sprich Smartphones und deren Weiterentwicklung. Kaum einer will da mehrere Devices mit sich tragen müssen…. An ein SurfacePhone glaube ich nicht mehr und mit der gegenwärtigen MarketingStrategie würde man da auch keinen hinter dem Ofen hervorlocken.

  • Was ich witzig finde ist, das der verkauf von Macs fast um 1 Million zurück gegangen ist. Scheinbar kauft die Teile kaum mehr wer.

    Mir kommt vor jeder der einen Mac hat, hat den seit 3-8 Jahre. Und neuer kommt gar nicht in Frage weil der alte flüssig genug läuft. Fragt man die meisten nach neukauf, sind die meisten skeptisch ob sie nochmal so viel Geld dafür ausgeben wollen.

    Also Apple hat wirklich ein Problem.

    Ipad dasselbe viele sagen hätte ich das doch nicht gekauft kann ja nicht mal Flash abspielen. Oder würde jetzt mal gern einen USB dran stecken usw... aber gut bleibt es bis kaputt wird, vorher nix neues.

    So sehe ich das in die meisten Haushalte.

    Iphone okay die meisten die eines hatten würden wieder eins kaufen. Nur wenn man ihnen sagt das neue keinen Kopfhöhreranschluss, sagen viele da kauf ich mir dann schnell noch das Vorgänger Modell und das behalte ich dann ganz lange.

    Also könnte durchaus sein das der Absatz nochmal steigt und dann in großes Loch fällt.

    Witzig die Entwichklungen bei Apple. MS hingegen ist überall gut aufgestellt und nicht von 1. Produkt komplett abhängig.

    • Ich kann Dir in vielen Dingen recht geben - da ich es an mir selbst sehe. Ich habe einen 27" Mac den ich Mitte 2010 gekauft habe. Das Ding rennt wie eine eins und es gibt keinen Grund was neues zu holen. Desweiteren habe ich ein iPad Air und werde mir definitiv auch wieder ein iPad holen wenn das Air den Geist aufgibt - aber auch das kann dauern ;)
      Wo Du aber m.M. nach unrecht hast ist die Tatsache das man nicht mehr soviel Geld ausgeben will. Natürlich war mein iMac teurer als ein vergleichbarer PC - aber hätte ich den PC heute auch noch ?! Dasselbe beim iPad. Ich hätte ein günstigeres Tablet bekommen - aber hätte ich es heute noch ?1
      Nein, der teurere Anschaffungspreis rentiert sich ja auch gerade wegen der Langlebigkeit der Produkte. Und auch wegen dem OS Support !
      Wo ich Dir recht geben muss ist aber widerrum das iPhone. Ich werde mir dieses Jahr definitiv nicht das neue Modell holen sondern mal schauen was sonst noch so am Markt ist. Das iPhone ist auch in meinen Augen inzwischen zu krass überteuert.

      Deinen letzten Satz das MS überall gut aufgestellt ist kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Smartphonebereich siechen sie ja mehr als das sie leben. MS lebt von Windows und Office - und den Cloud Diensten. Ich weiss nicht ob man das "gut aufgestellt" nennen kann !

      Apple ist definitiv viel zu sehr vom iPhone abhängig - auch nicht gesund....

      • Ja deinen pc hättest du auch heute noch solange es nicht irgendein richtig billiger ist aber nen pc bekommst du mehr leistung fürs gleiche geld Und darf ich fragen warum du hier bist? Du nutzt nur Apple geräte...

        • Nö, ich habe in der Familie auch ein 650, ein 930 und ein 925. Meine Familie besteht nicht nur aus einer Person ;)
          Und hier wird ja dankenswerterweise auch immer mal eine App vorgestellt die für iOS und Android erscheint ;)

        • "...Und darf ich fragen warum du hier bist? Du nutzt nur Apple geräte…"

          Das ist natürlich das ultimative Ausschlussmerkmal. Hat er bestimmt bei der Registrierung nicht angegeben. Sonst wäre er bestimmt umgehend geblockt bzw gar nicht erst freigeschaltet worden...

          Oh man

  • Und wieder nur genöle und gemecker! Das ist keine Kritik mehr was ihr macht! Wenn ihr so unzufrieden seid dann geht doch bitte!!!! Ihr könnt nur meckern aber keiner von euch weiß zu würdigen was MS bisher geleistet hat und auf welchem Weg man sich befindet! Schlaft ihr mal weiter aber bitte wo anders ?

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.