Meinung

Der Fall “Cortana” zeigt Microsofts Kommunikationsschwächen auf

Cortana ist seit einigen Wochen ein heißes Thema innerhalb der Windows Communities dieser Welt. Das ist ironisch, spielt die digitale Assistentin bei den meisten Nutzern kaum eine Rolle im Alltag.

Als Antwort auf die anhaltenden kritischen Stimmen bezüglich der Konkurrenzfähigkeit Cortanas gegenüber Google Assistant und Amazon Alexa, fühlte sich CEO Satya Nadella offenbar dazu aufgefordert, einige Worte über den eigenen Sprachassistenten zu verlieren. Die Aussagen Nadellas sind exemplarisch für die Kommunikationsschwächen der Redmonder.

Cortana wird nicht verschwinden

Gute Kommunikation ist wichtig, damit wir wissen, was der Gegenüber möchte. Im Falle Nadellas ist das oftmals gar nicht so einfach zu entschlüsseln.

Microsofts CEO äußert sich zunächst einmal ganz grundsätzlich: “Cortana bleibt”. Ok, schön. Dies ist die Basis jeder weiteren Diskussion bezüglich des digitalen Assistenten. Würde er gleich zu Anfang eines Interviews sagen, dass Cortana verschwindet, könnten wir uns den Rest schließlich sparen.

Dieses Bekenntnis hat aber genau betrachtet keine Substanz. Viele Nutzer zweifeln am Fortbestand Cortanas, weil sie dessen Nutzen nicht verstehen, wenn sie sie mit Alexa oder dem Google Assistant vergleichen. Die Featurelücke insbesondere gegenüber Alexa, ist gewaltig. Amazon hat es geschafft innerhalb kürzester Zeit das Wohnzimmer zu erobern und ein florierendes Skill-Ökosystem aufzubauen. Cortana ist dagegen rudimentär ausgestattet.

Für eine erfolgreiche Kommunikation muss Nadella darüber hinaus mitteilen, WARUM Cortana überhaupt bleiben soll. Microsoft hat keine Smartphones, in weiten Teilen der Welt keine Echo-ähnlichen Lautsprecher und mit Cortana absolut keine Bedeutung (Mindshare) im Verbraucherbereich. Wer glaubt, dass die Redmonder die Lücken zu Amazon und Google in diesem Segment schließen kann, ist ziemlich naiv.

Warum Cortana bleibt

Cortana ist das öffentliche Gesicht der KI-Bemühungen von Microsoft. Der kleine blaue Kreis in Windows 10 ist nur die Frontend-Erscheinung für den gesamten KI-Unterbau von Microsoft.

Jedoch: KI ist nur so gut, wie die Informationen zu denen sie Zugang hat. Microsoft ist mit seinem Bereich “Intelligent Cloud” ein Schwergewicht in der Branche. Bei verbraucherrelevanten Daten haben Amazon und Google die Nase vorn (E-Commerce und riesige Suchmaschine/größtes mobiles Betriebssystem).

Im Businessbereich sieht das Ganze anders aus. Hier hat Microsoft durch Office 365 und Plattformen wie LinkedIn einen starken Stand.

Nadella sagt, dass es in Zukunft nicht “den einen” digitalen Assistenten geben wird. Microsoft wird sich mit Cortana auf Business und Produktivität konzentrieren und den Verbrauchermarkt der Konkurrenz überlassen. Hier können die Redmonder einen Mehrwert bieten und ihre Stärken ausspielen.

So entsteht also das Missverständnis: Der Nutzer merkt Cortanas Unterlegenheit in jedem sichtbaren Bereich, während Freunde und Bekannte Spaß mit Amazons Echo-Produkten haben. Da Cortana und Alexa Ähnlichkeiten haben, erwartet er natürlich die gleichen Features. Nadella hat den Verbraucherbereich aber absolut nicht im Fokus, kommuniziert aber zu vage, um den Nutzern ein gutes Gefühl zu geben.

So müssen die Communityseiten eben für Klärung sorgen.

Zeige Kommentare

  • Ist eigentlich schon unglaublich wie Amazon so schnell ihre Alexa so präsent und "mächtig" machen konnte obwohl Cortana eigentlich älter ist und bis heute kaum was kann (vor allem ausserhalb der US wo sie ohnehin nonexistent ist)

    Das Nutella (ja sorry, muss sein) sagt Cortana bleibt hat auch keine Substanz. Ist quasi so als hätte er nichts gesagt. Kann sich morgen wieder ändern. Kennen wir ja schon ^^

    • Das Motto von MS lautet nach wie vor: "Kommunikation - was ist das?"
      In meinen Augen kann Nadella nur eines, Cloud und Aktionäre befriediegen.
      Als CEO für die langfristige Ausrichtung außerhalb des Business-Bereichs ist er in meinen Augen die größte Fehlbesetzung der Firmengeschichte.

      • Es gibt gar keine Pläne bei MS für eine langfristige Ausrichtung außerhalb des Business-Bereichs. Da hat MS hat keine Ambitionen, denn das bringt kaum Geld. Und das war bei MS schon IMMER so!

        • Das stimmt so nicht. Sie stellen Office 365 auch für private Anwender zur Verfügung. Ist halt ein Cloud - Dienst. Wird auch weiter entwickelt. Also sie machen da schon etwas. Aber halt halbherzig. Es ist zu spüren, dass der allgemeine Anwender nicht die Zielgruppe, der Zielmarkt ist. Ich halte das für einen Fehler.

          • Man hat halt oft den Eindruck (der täuschen kann, ganz klar), dass Microsoft im Consumer-Bereich der "rote Faden" fehlt. Eher scheinen dort nur die "Brocken" anzukommen, die als Abfallprodukte des Business-Bereichs vom Tisch fallen.
            Ob das genügt, die Consumer bei Laune zu halten, während andere Hersteller scheinbar ein reichhaltiges Buffet aufbauen (um im Bild zu bleiben), ist die große Frage.

  • Also Cortana lebt genauso lange wie Windows 10 Mobile. Da hat er auch mal gesagt, dass es bleibt. Den Rest wissen wir ja.

  • Ich glaube, wir sollten uns von der Vorstellung lösen, dass MS eine Firma ist, die für Endverbraucher, also den normalen Konsumer, irgend etwas tut. Deren Fokus liegt beim Business Anwender. Damit ist offenbar viel mehr Geld zu verdienen. Außerdem ist der Business- Anwender dankbarer, da er spezielle Features (wie zB Alexa) nicht braucht und dies nur als gutes "Give away" sieht. Er ist problemloser zu behandeln. Das sieht man deutlich bei der Hardware- Palette. Das wird auch mit dem Surface- Phone so werden, sicher in tolles Gerät, was aber für den Endverbraucher kaum erschwinglich sein wird...

  • … nur wer liest vom allgemeinen Verbraucher die Community? Damit wird die Situation, das entstandene Bild nicht geändert. Aus meiner Sicht hat kommt auch hier sehr deutlich hervor, daß der CEO (Dank an ExMicrosoftie) mit dem allgemeinen Verbraucher nichts anfangen kann. Er reduziert immer mehr Ressourcen im Geschäft für Verbraucher und steckt immer mehr in das Business hinein. Der grundsätzliche Fehler dabei ist, dass die Kinder und Jugendlichen von heute, die zukünftigen Entwickler und Entscheider sein werden. Und wenn diese nicht mit Microsoft Technologie groß werden, diese nicht also cool und für sich nutzbar sehen, sehen sie das dann auch nicht in der Zukunft. Was ich echt gut finde, dass der CEO
    (Dank an ExMicrosoftie) dafür sorgt, dass die Dienste auf allen gängigen Plattformen läuft. Damit meine ich nicht nur iOS und Android, sondern auch Linux. Besten Beispiel ist Powershell oder der SQL Server. Das ist leider keine Maßnahme, die das eigentliche Thema der zünftigen Entwickler und Entscheider löst.

  • Hast du den Kommentar mit der WindowsUnited App auf deinem Android Smartphone erstellt?

      • Leute, wie haben erst jemanden sperren müssen heute. Bitte, benehmt euch. Wir lieben auch heftige Diskussionen, bleibt aber beim Thema uns lasst die Beleidigungen raus.

        • Lieber Leonard Klint,
          ich zitiere ahoiiiiiiii der letzten Tage:

          - "Hätte mich sehr gewundert, wenn du dich angesprochen gefühlt hättest. Was merkst du eigentlich noch? Du bist gemeint!"
          - "Lass dich von der Pflegerin einfach mal wenden. Das gibt dir einen neuen Blickwinkel, Opa."
          - "Ihr beiden freut euch als hättet ihr es aufs Treppchen geschafft… beim Rollator-Rennen."
          - "Wie weit bist du mit deinen strategischen Plänen ohne MS? Schon einen adäquaten Ersatz für die Karten App gefunden? Oder steckst du wie Kalti94 noch im Kreisverkehr in Duisburg fest oder wo?"
          - "Such hier mal zuerst den Fehler bei dir. Du machst nicht den Eindruck als wärst du Herr über das System."
          - "Dann lies deinen Kommentar besser nochmal in aller Ruhe. Ich lese da nur reines dummes Gepöbel von jemand der die Fehler komplett nur bei andern (hier wahrscheinlich Microsoft) sucht, nur nicht bei sich selbst."

          Zählt das bei WU etwa zu einer "heftigen Diskussion"?
          Dann wäre ich sehr enttäuscht.
          Viel mehr als verbaler Nonsens kommt von ahoiiiiiiii nicht, wie Du sehen kannst.
          Und das ist nicht mal eine "Beleidigung", sondern einfach die Realität.
          Wenn das Euer Stil ist, dann gute Nacht.

          • Es ist schon bezeichnend für dich und deinen Stil, dass du nur mich zitierst. Das sind doch alles nur Reaktionen auf deine beleidigenden Kommentare und die deiner kleinen Mobbing-Randgruppierung in der WindowsUnited Community. Es ist außerdem nicht der erste Rüffel, den du dir diesbezüglich von Leo eingefangen hast.

          • Mensch, du provozierst aber auch auf Teufel komm raus. Jeder hat mal einen schlechten Tag, oder Moment. Ich hab auch schon Sachen gesagt bzw geschrieben die mir später wieder leid getan haben. Dann lass es doch einfach mal gut sein, halte dich einen Tag zurück und fang wieder von vorne an. Neues Thema, neuer Ton oder so..
            Und manche Kommentare solltest du vielleicht auch besser einfach drüber weg lesen. Ich denke die wenigsten sind nachtragend. Und das solltest du dann auch nicht sein. Gras drüber wachsen lassen und gut ist.

      • Das war nichts weiter als eine Frage. Die Android App speichert die Kommentare nämlich doppelt.

        • Macht sie bei mir nicht. Das passiert, wenn man doppelt klickt und es grad n refresh gibt. Dennoch: Ich sage es lieber einmal umsonst bevor ich wieder jemanden sperren muss.

    • Ja, habe ich. Ich sehe gerade, dass er doppelt auftaucht. Liegt das an der App oder habe ich etwas falsch gemacht?

  • "Der grundsätzliche Fehler dabei ist, dass die Kinder und Jugendlichen von heute, die zukünftigen Entwickler und Entscheider sein werden."
    Das ist an und für sich richtig. Allerdings wird ein guter Chef niemals eine ganze Firma auf ein anderes Betriebssystem bzw. andere Programme umstellen und damit sämtliche Prozesse, Gewohnheiten und Arbeitsabläufe auf einen Schlag killen, das wäre Harakiri! Nicht umsonst gibt es im Businessbereich den Long Time Services Branch (LTSB), der genau und nur für diese Betriebe gedacht ist.
    Übrigens: Es heißt CEO, Chief Executive Officer (gesprochen "si i o"). Das bedeutet Vorstandsvorsitzender.

  • …und ich sage Euch, in naher Zukunft wird Herr Nadella sagen, dass er schon früher nie verstanden habe, warum man mehr als drei Sprachassistenten braucht😁😁

    • Das müsste er eigentlich tun, wenn er konsequent wäre... und wenn diese ursprünglich auf WP bezogene Aussage damals nicht einfach nur vorgeschoben war...

  • Ich würde gerne kurz erwähnen, dass mir solche, auf den Punkt gebrachte Artikel hier auf WU sehr gut gefallen. Fasst das Thema in einem aktuellen Spot zusammen und bringt es auf den Punkt. Und das Fazit, dass die Aufklärung dann halt die Communities statt MS übernehmen müssen, lässt mich grinsen. Bei aller, in der Vergangenheit auch geäußerten Kritik an Artikeln hier - der ist top. Danke.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.