Windows Mobile

Das Problem von Windows Phone 2017 ist nicht fehlende Apps

Nach gut sieben Jahren bin ich weiterhin Fan von Windows Phone. Mir ist bewusst, dass dieses Fantum mittlerweile nur noch von Emotionen gespeist wird; wirklich objektive Gründe Windows Phones zu nutzen, gibt es nur noch wenige (Groove Musik Streaming über OneDrive z.B., oder geniale Apps wie “Mytube”). Dabei liegt das gar nicht so sehr an fehlenden Apps, wieso die Nutzung von Windows Phone 2017 eine Herausforderung ist. Auch als Wenig-App-Nutzer sorgt mein Alcatel Idol 4 Pro (oder Lumia 950 XL) regelmäßig für Frust.

https://windowsunited.de/2017/02/01/warum-ich-kein-fan-von-microsoft-bin/

Wann ist die Einfachheit verloren gegangen?

Und das liegt wirklich nicht am mangelnden App-Angebot (der natürlich da ist). Ich nutze mittlerweile alle 3 mobilen Plattformen regelmäßig und es gibt nur wenige Apps, die ich auf meinem iPhone oder Androiden installiert habe, die es für Windows Phone nicht gibt. Im Grunde fehlt mir nur Amazons “Prime Now”, da die einfache Essensbestellung mein Leben mit zwei kleinen Kindern und berufstätiger Frau wirklich vereinfacht hat. Es gibt leider keine Möglichkeit “Prime Now” über eine Webseite aufzurufen, sonst würde ich das machen (und falls hier ein Windows Entwickler gerade mitliest: Ich wäre sehr dankbar für eine Drittanbieter-App).

https://windowsunited.de/2017/08/10/kommentar-hat-microsoft-eine-mobile-hardware-praesenz-noetig/

Mit Telegram, Whatsapp, Facebook, Instagram, Outlook, Netflix, Groove, Microsoft To-Do, Nextgen-Reader, Twitter, MSN News, Mytube und Skype, bin ich eigentlich sehr gut bedient und glücklich – mehr brauche ich nicht, da das Smartphone für mich vor allem ein Arbeitsgerät ist. Vor allem Telegram ist wichtig für mich, da ich damit die gesamte Arbeit auch WindowsUnited koordiniere.

Jetzt müsste man denken, dass ein System welches nur wenige Apps bietet, in der Vergangenheit sehr logisch aufgebaut und reaktionsfreudig gewesen ist und von einer Firma kommt, die sich Produktivität quasi zur Lebensaufgabe gemacht hat, sehr rund läuft. Man erwartet eine Inselbegabung für Arbeitsaufgaben. Doch alle genannten Dienste, mit Ausnahme vielleicht von Outlook und Mytube, laufen auf Android bzw. iOS sehr viel besser – das nervt mich sehr.

Trotz des üblen (und mittlerweile wirklich nicht mehr angebrachten) Rufs über die Trägheit von Android, starten Apps, selbst auf Geräten mit Einsteiger-Specs, sehr viel schneller und bieten mehr Features. Wie oft muss ich “wird fortgesetzt” lesen, wenn ich Whatsapp, Telegram oder (seltener) Systemapps nutze? Alles fühlt sich an als würde es mit angezogener Handbremse laufen. Und bevor jetzt wieder “dann setz halt mal dein Lumia (Alcatel, HP) zurück, dann läuft wieder alles super!”- Kommentare kommen: Das bringt nichts – zumindest nicht lange.

Wenn die wenigen genannten Apps genauso schnell und featurereich wären wie auf anderen Plattformen, würde ich Windows Phones auch 2017 weiter empfehlen, ohne mit der Wimper zu zucken. Das Display und Interface beim Alcatel Idol 4 Pro ist dermaßen schön, das System fühlt sich mittlerweile aber sehr zäh an – und das liegt nicht an den Spezifikationen des Gerätes.

Irgendwann  ist Microsoft bei der Programmierung von Windows Phone die Einfachheit abhanden gekommen. Aus einem simplen und schönen OS, ist ein sehr gemütliches Betriebssystem geworden. Wenn man viel Zeit und Geduld hat, müssen diese Probleme nicht stören. Wer produktiv und zeitgemäß auch mobile arbeiten möchte, der fährt leider besser auf den Konkurrenzplattformen.

https://windowsunited.de/2017/08/01/windows-10-mobile-tod-durch-langeweile/

Es bräuchte nicht viel um die mobile Sparte von Windows für den Produktiveinsatz attraktiv zu machen und eine bestimmte Nische an Nutzern anzusprechen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Microsoft dies genauso sieht.

Euer Leo mit seinem Alcatel Idol 4 Pro.


Dies ist ein Meinungsartikel. Die Meinung des Autors spiegelt nicht notwendigerweise die Ansichten von WindowsUnited oder anderer Mitarbeiter wider. 

Zeige Kommentare

  • Ich teile deine Meinung zu 100%.
    Auch ich hatte (eigentlich) alle Apps auf meinem (ehemaligen) Windows Phone.
    Aber da ist dann auch noch die Qualität. Und da liegen zwischen den Systemen teilweise Welten.
    Und wenn dann auch noch ein träges, fehlerhaftes System hinzukommt, reißt irgendwann der Geduldsfaden.

  • Ich kann da nur teilweise zustimmen. Fehlende Apps waren für viele das KO-Kriterium. Zwischenzeitlich kommt die ungewisse Zukunft dazu.

  • Fehlende Apps UND die Trägheit des System. So und in dieser Reihenfolge - IMHO. 😉 Amazon Now ??? Hach, wäre ja nice, nur nicht jeder wohnt in der Hauptstadt - oder im Liefergebiet.

  • Da ich nur WP nutze ist mir das mit dem trägen System garnicht so auf gefallen, ich dachte das muss so 🙂
    Spaß bei Seite, in der der Tat die Apps sind schon mal schneller gestartet, und auch die Stabilität war schon mal besser, ganz abgesehen von den spontanen Neustarts ( war eh mal wieder fällig. 🙂 ) bin ich ganz deiner Meinung. In letzter Zeit rede ich mir WP auch nur noch schön, aber es funktioniert 🙂
    Ganz ehrlich, ich stehe schon in Lauerstellung auf den Nachfolger ( Surface Phone oder Besser mit Windows 10 S auf Arm. Freu)
    Meine einzige Sorge ist, ob mein geliebtes Lumia 950xl so lange aushält ( Akku mangel und so kommt auch noch dazu), wobei um die Langlebigkeit brauchte ich mir nie Sorgen machen, alle meine Windows „Geräte“ sag ich mal 🙂 funktionieren noch wie am ersten Tag. ( Xda mini z.b.)
    Lange rede kurzer Sinn, ich bleibe bei Windows Punkt

    • Kann ich fast alles nachvollziehen aber leider habe ich die Träumerei auf ein neues Windows Handy aufgegeben und mich der Realität gestellt. Somit bin ich jetzt bei Android. Ich habe alles was ich brauche von Microsoft und kann produktiv arbeiten

    • Das ist genau die richtige Einstellung.Jeder,wie er es möchte.Gelegentlich benutze ich mein altes 535iger und...es funtioniert!Als Nichtgamer vermisse ich nur die Commerzbankapp,aber Finanzblick tut es auch.Ich für meinen Teil,bin froh, abends Smartphone aus,Wlan aus und endlich RUHE.

      • Das ist jetzt aber eine spärliche Antwort. Immerhin war das vermeintliche Fehlen dieser Website die Ursache für deine verfrühte Herbst-Depri und damit diesen Artikel. Den könntest du doch eigentlich jetzt streichen.

  • Seit zwei Wochen habe besitze ich nun ein neues Smartphone, zuerst wollte ich mir das Alcatel holen, jedoch arbeite ich jeden Tag in der Unterhaltungs-Gastronomie mit vielen Menschen zusammen und sehe deshalb auch welche Smartphones die Menschen nutzen und in 4 Monaten hab ich 3 Windowsphones gesehen somit haben von 1000 Menschen mit viel Glück vielleicht 2 - 3 Menschen ein Windowsphone, da fragt man sich dann schon wie lange die Apps überhaupt noch Supportet werden wenn fast niemand ein Windowsphone hat,
    ich habe auch immer gedacht das sich meine Fotos und Videos bei Android nicht so leicht automatisch synchronisieren würden wie bei Windows, ich war erstaunt das ich damit diese sehr geschätzte Funktion aktiv wird einfach nur die OneDrive-App für Android downloaden musste.

    Im großen und ganzen hat mir Windows 10 Mobile besser gefallen, das einzige was stört ist das viele Apps auf dem Betriebssystem nicht richtig rund laufen. Ich hab mir nun das BlackBerry KeyOne zugelegt, ich wollte unbedingt ein BlackBerry haben, und verständlicherweise gibt es das nicht mit Windows, zum glück gibt es fast alle wichtigen Microsoft-Apps auch für Android, das einzige was mir fehlt ist der Edge-Browser.
    Ansonsten hab ich alle Google dienste gegen Microsoft-Anwendungen verband. Schon schade jetzt hat Google mich auch hoffentlich bauen die keinen Roboter der so aussieht wie ich, die selbe stimme und meinen Fingerabdruck hat.

  • Ich kann dir genau sagen, ab wann es mit dem mobilem OS bergab geht: Alles fing damit an, als Frau Sarkar das Ruder übernommen hat! Ich kann mich noch gut an die News (Frau Sarkar übernimmt) bei WU erinnern, schon damals habe ich einen negativen Kommentar abegegeben. Ich wurde damals, natürlich, von allen Seiten angegriffen. Aber so ist es nun mal: Zitat von Emanuel Wertheimer, „Der originelle Kopf bemerkt, was der gewöhnliche nur sieht“

    • Dann solltest du mich mal fragen, wie oft ich hier schon angegriffen wurde.
      Allerdings hatte ich im Nachhinein meistens Recht. ;)

      • Dem schliesse ich mich an ;). Wir sogenannten "Trolle" haben rückblickend gesehen fast immer richtig gelegen, obwohl wir in Grund und Boden "gevotet" wurden. Eine Sicht auf das System ohne Fanbrille hat doch mehr Objektivität....

      • Mach dich mal nicht so wichtig. Ich kenne sonst keinen hier der mit so vielen Worten so wenig zu sagen hat. Dein meist geschriebener Satz ist "das sehe ich auch so.". Du meinst natürlich immer den Autoren und nie den Kritiker. So kann man auch ausdrücken dass man keine Ahnung hat.

    • Hm, ist Frau Sarkar nicht nur für die Insider Versionen verantwortlich? Bergab ging es mit der "Machtübernahme" durch Herrn Nadella. Endlich wird er sein ungeliebtes und ungewolltes mobiles OS los. Glückwunsch.

      • Federführend bei W10M ist Frau Sarkar! Sie wurde nicht als hübsches Maskottchen eingestellt! Nadella hat die Zeichen der Zeit, bei MS, erkannt. Frau Sarkar hat das Notwendige (bis heute aktuell) verkannt!

  • Wo bitte kommt lange ein Feld mit "wird fortgesetzt"... Ja WhatsApp ne weile mal, nachdem ich dann aber etwa 60000 Nachrichten gelöscht habe war alles tutti....
    Und oft liegt es an der schlechten Programmierung der Apps wenn was schief geht..
    Ich habe habe seid dem Lumia 930,950 und jetzt 950xl mein handy nur 1x zurück setzen müssen, und das war ein Problem mit dem Systemupdate damals...
    Deutlich weniger als Android und co.. Mein Tablet (android) stürzt regelmäßig unregelmäßig ab... Apps beenden sich, starten gar obwohl für das Tablet gedacht... Softreset gibt es fast täglich bei Benutzung..
    Und Akku haben android so gut wie gar nicht...

    Windows mobile ist deutlich besser als sein Ruf und was du dan an Problemen beschreibst ... Die Probleme sitzen gern vor dem Monitor und nicht darin ..

    • Du scheinst keinerlei Vergleich zu haben. Mein Lumia und mein IPhone haben exakt den beschriebenen Unterschied - alles MS-Apps laufen auf IOS 110%. Auf dem Lumia lahmen sie alle. Manchmal sitzen die Probleme auch gerne alleine mit einem WP zuhause.

      • " alles MS-Apps laufen auf IOS 110%" Erstens Rechtschreibfehler, zweitens geht nicht mehr als 100%

      • Das sehe ich anders. Scrolle ich auf meinem 950 XL muss ich die Bremse ziehen sonst scrollt es durch bis ans Ende. Auf dem iPhone scrolle ich immer höchsten 3 Seiten, dann muss ich nachziehen. Das ermüdet.

    • Komisch, ich habe ein Nexus 5X und hatte bisher keines der von dir genannten Probleme mit Android. Es läuft alles rund und zuverlässig. Ich will gar nicht mehr an W10Murksmobile zurückdenken.

    • "Fortsetzen..." kommt in der Tat nicht mehr oft. Jedoch sehe ich oft beim Starten oder Fortsetzen von Apps eine Sekunde lang einen schwarzen Bildschirm.

  • Nadella, das ist doch der, der sich auf seinen cloud Wolken ausruht, da gab es doch auch einmal Chefs mit dem gleichen Charisma,- von Commodore, IBM, Compaq, Worldcom, Blackberry etc.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.