Das ist ein Problem: detaillierte Download-Statistiken der top Windows Phone Apps geleaked

Das ist ein echter Hammer – und nicht im positiven Sinne. Eine neue Webseite namens gizmara.com hat ausführliche Download-Statistiken der beliebtesten Windows Phone Apps veröffentlicht. Die geleakten Daten reichen zurück bis ins Jahr 2011 und lassen indirekt auch Rückschlüsse auf erzielte Einnahmen zu. Wir haben einige der betroffenen Entwickler kontaktiert und man hat uns bestätigt, dass die geleakten Daten akkurat sind. Die Webseite gizmara.com ist buchstäblich vorgestern aus dem Boden geschossen und präsentiert sich als ganz normaler Technologie-Blog. Wer dahinter steckt ist mir noch unklar.

Der Leak ist ein Skandal

Nun stellt sich natürlich zunächst die Frage: Wie konnte das passieren?! Im Grunde geht es hier um Geschäftsdaten der jeweiligen Entwickler bzw. Publisher, die nicht einfach so an die Öffentlichkeit gelangen sollten. Eine Stellungnahme seitens Microsoft steht aktuell noch aus. Meiner Meinung nach, muss der Vorfall aber dringend aufgeklärt werden. Gerade Microsoft kann es sich nicht erlauben, das Vertrauen der Windows Entwickler zu verspielen.

Für uns stellt sich aber auch die Frage, wie wir jetzt mit diesem Leak umgehen. Die ethisch korrekteste Entschedung, das gebe ich zu, wäre es, nicht zur weiteren Verbreitung beizutragen – ungeachtet der Tatsache, dass die Daten natürlich schon frei im Internet zugänglich sind und mittlerweile auf diversen Seiten kursieren. Der Grund, warum ich es trotzdem tue, ist, dass die geleakten Statistiken tatsächlich einen journalistischen Mehrwert haben, indem sie ein sehr detailliertes (und recht düsteres) Bild vom Zustand des Windows Phone App Ökosystems zeichen.

Im Folgenden sind deshalb, mit leichten Gewissensbissen, einige interessante Erkenntnisse zusammengefasst. Die kompletten Datensätze, die gizmara veröffentlicht hat, posten bzw. verlinken wir natürlich nicht.

Die Top WP Apps: Erfolg auf niedrigem Niveau

Die mit Abstand beliebteste Windows Phone App ist (vielleicht nicht überraschend) Facebook. Seit dem Release auf WP 7 kommt der Instant Messenger insgesamt auf mehr als 112 Millionen Downloads. Mit großem Abstand dahinter folgen WhatsApp mit rund 92 Millionen Downloads und Microsoft’s eigene OneDrive App mit 62 Millionen.

Bei anderen bekannten Namen sehen die Größenordnungen aber schon wesentlicher bescheidener aus. Die eBay App wurde in 4 Jahren rund 5,8 Millionen Mal heruntergeladen. Vine existiert seit Ende 2013 für WP und kann seit dem etwa 5 Millionen Downloads verbuchen, Telegram kommt in anderthalb Jahren auf 2,5 Millionen Downloads. Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie viel oder wenig das ist, aber ich vermute stark, dass diese Zahlen im Vergleich zu den großen Plattformen Android und iOS eher mickrig sind.

Bei den third-party Anwendungen sind interessanterweise die YouTube Apps besonders beliebt, wobei hier TubeHD mit über 13 Millionen Downloads unangefochten an der Spitze steht. Auch Rudy Huyn’s Instagram Client 6Tag kann mit über 4 Millionen Downloads wohl als Erfolg gelten.

Bei den Windows Phone Spielen findet man neben einigen Hits (AE Fruit Slash: 19,7 Millionen Downloads, Subway Surfers: 18,5 Millionen, Candy Crush: 12,7 Millionen) auch gigantische Flopps wie GTA San Andreas mit nur 40.000 Downloads. Selbst das Kultspiel Minecraft hat es auf der Windows Phone Plattform innerhalb eines halben Jahres auf nur 163.443 Downloads gebracht.

 

Das große Problem: Geld verdienen

Das wohl größte Problem der Windows App-Plattform sieht man, wenn man etwas weiter ins Detail geht und sich die Monetarisierungsrate anschaut. Beim YouTube Client mytube!, zum Beispiel, sind immerhin 10% aller Downloads bezahlte Downloads – ein vergleichsweise guter Wert! Microsoft’s Game Assassins Creed hingegen hat lediglich 3% bezahlte Downloads, während 96% der User nur die Testversion heruntergeladen haben. Geradezu tragisch ist das Bild bei der Foto-App Fhotoroom. Bei insgesamt 6,2 Millionen Downloads haben angeblich nur 1.486 Nutzer für die Premium Features gezahlt!

Diese Monetarisierungs-Problematik ist zweifelsohne auch eine Begleiterscheinung der low-end Strategie, die Microsoft in den letzten Jahres gefahren ist. Kunden, die günstige Smartphones kaufen, sind tendentiell auch weniger bereit, Geld für Apps auszugeben. Siehe dazu auch unseren Beitrag: R.I.P. „Weatherflow“. Der riesige Moneygap zwischen iOS, WP und Android!

Bleibt zu hoffen, dass Microsoft mit der universal App Plattform von Windows 10 den richtigen Weg zu einem gesunden, prosperierenden App-Ökosystem eingeschlagen hat. Dabei würde es vermutlich auch helfen, wenn Entwickler wüssten, dass ihre Downloadzahlen nicht im Internet landen. Aber das hatten wir ja schon.

Was sagt ihr zu den geleakten Statistiken? Überraschen euch die Zahlen? Hätten wir über den Inhalt des Leaks nicht berichten sollen? Hinterlasst uns einen Kommentar und sagt uns eure Meinung!


Quelle: gizmara.com via WMPU

Zeige Kommentare

  • Ich will hier die Statistik wirklich nicht schön reden. Wie es sich aber bei immer Statistiken verhält, fehlen meist viele Faktoren.
    Nur schon der Typus Windows Phone User ist meist ein ganz anderer als der Android oder iPhone User.
    Als Beispiel: Diese beiden sind einfach mehr Spielzeuge und somit sind die User auch investionsfreudiger. Ich merke das bei mir selbst, als ehemaliger Android User habe ich viel öfteres mal etwas heruntergeladen.

    Man muss sich also auch bewusst sein, dass die Statistik im Charakter negativ ausgelegt ist. Nichts desto trotz sind die Zahlen natürlich schlecht! Da kann man so viel argumentieren wie man will.

  • Hallo
    was ist so schlimm dran?
    Laut letzten Berichten wurden ca 100 Mio Lumias verkauft. (seit Windows Phone 7)
    Da sind 112 Mio Facebook Downloads doch viel. Jeder hats!

    Ich würde eher sagen, diese Statistik relativiert das App-Problem.
    Jemand der ein Smartphone hat, hat WhatsApp (oder ähnliches in anderen Gegenden), Facebook, 1 oder 2 Spiele und das gibt es Alles auch auf WP

    Alles andere ist nur Gerede von "uns" Interessierten, die sich täglich damit beschäftigen. Wenn ich hier in meinem Umfeld (Verona, Italien) die relativ vielen WP Nutzer frage, welches Handy sie haben, wissen es die Meisten nicht. und wenn ich dann frage, ob sie schon das neueste Update drauf haben, schauen sie nur noch ungläubig. Es interessiert kaum einen. WhatsApp und telefonieren. Eventuell ein Foto machen.
    Das ist Alles!
    Jemand, der sich ein iPhone kauft und 800-1000 € ausgibt, interessiert sich sicher mehr für das, was er hat.
    Ich bin mir sicher, dass auch ein Note4 Besitzer mehr Apps hat und nutzt, als ein Huawei irgendwas Besitzer, der es für 49,- € bei Aldi oder MM gekauft hat.

    • Es geht hier in dem Artikel nicht darum was einzelne Benutzer schlimm finden, sondern was das Downloadverhalten den Entwicklern signalisiert. Und natürlich sind die zahlen "niedrig", weil es "wenig" wp user gibt. Aber das braucht man doch nicht extra zu erwähnen, es ist schließlich DAS Problem.

  • Ich bin von den zahlen weder überrascht noch schockiert. im Gegenteil, sie bestätigen meine Schätzungen über die bisher verkauften Lumias.
    sind die Zahlen gut? nein. sind sie schlecht? eigentlich auch nicht. ich lese daraus dass nicht jeder WP Besitzer alles herunterlädt was im Store ist, es zeigt das wir alle verschiedene Interessen haben. es mangelt nicht unbedingt an kaufkraft, sie verteilt sich nur über den Apps weil anscheinend weniger experimentiert wird. wir laden nur das herunter was wir zu brauchen glauben anstatt für jede Furzgeräuscheapp leichtfertig 1€ zu bezahlen.

    • Die Statistik sieht bei android und ios, auf viel höherem level, sicher ganz ähnlich aus. Diese Selektiertheit, die du anscheinend bei Windows Phone Usern siehst, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen und wäre in jedem Fall nichts positives. Sparsamkeit mag in manchen Lebensbereichen eine Tugend sein, unserem App Ökosystem hilft sie nicht.

      • Wenn du die Selektion trotzt vorhandener Statistik nicht erkennst, weil es gegen deinen Ego kratzt es nicht selbst erkannt zu haben, ist es deine Sache. Aber man sieht eindeutig das ausser Facebook und WhatsApp nichts von jedem geladen wurde. das selbe Muster bei den 3rd Party Apps, nur bei den Games kann man eine gewisse Experimentierfreude erkennen.

        • Ein etwas kultiviertere Formulierung wäre durchaus angebracht. Das bedeutet nicht, dass ich deiner Meinung bin!
          Vielen Dank!

          • Ist doch kultiviert ausgedrückt, keine Ahnung wo du eine Vulgarität erkennst ;).

  • WinCen konnte es sich verkneifen, das zu posten. Auch in Rücksicht auf uns Developer.
    Die Original-Quelle ist auch schon offline.

    Ich würde euch, und dich, Königsstein, daher bitten, das auch offline zu nehmen. Mit leichten Gewissensbissen versteht sich.

    • Was hat das mit Rücksicht den Entwicklern gegenüber zu tun? Der einzige Grund dafür wäre wenn ihr die Einnahmen nicht als solche versteuert und euch davor zu schützen ist nicht Job von Journalisten, im Gegenteil!

    • Ob das Thema hohe Wellen schlagen wird, wage ich zu bezweifeln. Ich kann dich als Dev schon verstehen, weshalb dir diese Offenlegung nicht gefällt, aber durch entfernen dieser Info ändert sich nichts an der etwaigen Tatsache.

      Jeder freut sich, wenn Bilder und Specs eines künftigen Smartphones oder dergleichen geleakt wird. Oder das neue Album von Helene Fischer (Augenroll). Der neueste Blockbuster aus Hollywood. Nur die Betroffenen, die freuen sich natürlich gar nicht darüber.

    • Hi Tobi, die Datensätze sind offline (temporär steht da, zumindest), aber der Originalartikel, aus dem wir zitieren, ist noch online, genauso der Post auf WMPU usw. Ich bin gespannt, ob WindowsCentral noch berichtet, aber die sind ja auch Betroffene, also in einer anderen Situation.

      Man kann kritisieren, dass wir überhaupt diese Grafiken etc. gepostet haben, aber wenn ich mich dafür entschieden habe, muss ich jetzt auch dazu stehen, alles andere wäre feige. Ich sehe auf jeden Fall keinen konkreten Anlass, das jetzt offline zu nehmen. Aber wenn es neue Erkenntnisse gibt (Microsoft scheint ja jetzt dran zu sein) werden wir das evtl neu bewerten.

  • Die absoluten Download-Zahlen sage grad mal gar nichts aus, ob eine App erfolgreich ist. Dass muss man schon in Relation zu den Geräten setzten.

  • Mich überrascht die Statistik auch weniger.
    Das Problem, weshalb die Windows Phone Plattform wenig(er) lukrativ ist, liegt aber auch teils an den Apps selbst.
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich kaufe keine App die minder gut ist, wenn es eine bessere gratis gibt. Ich kaufe keine App, wo ich nicht vorher testen darf. Ich kaufe keine App, die mir während des Testens andauernd abschmiert. Und ich kaufe auch keine App, wo die Bewertungen Bände sprechen.

    Gerade, was deine genannten Beispiele angeht, lese ich heraus, dass viele User das genauso handhaben, wie ich: myTube! ist super, und die App habe ich gekauft. Assassins Creed hingegen bietet keine Testversion!? Vielleicht war eine in der Anfangszeit vorhanden, mag sein, aber die durchwachsenden Bewertungen (Content fehlt, stürzt ab, Performanceprobleme und Bugs) schrecken gewiss potentielle "Sofort"-Käufer ab.
    Und was Fhotoroom angeht, ist das zwar schade, aber es gibt gute (teils mit mehr/weniger Umfang) Alternativen wie Fotor, oder auch PS Express.

    Ich will anhand der Beispiele nichts schönreden. Sicher erbringt eine App im Windows Phone Store weniger Umsatz, als bei Android und iOS. Allerdings weiss ich gelesen zu haben, dass die Nutzer bei WP im Verhältnis öfter Apps/IAP kaufen.
    Das alleine zu "wissen", ist kein gutes Argument - schon klar :D -, nur leider habe ich absolut keine Ahnung mehr, welcher Artikel das genau war, und um welche Apps es genau geht.

    • PS express ist doch ein Witz, kann eigentlich nicht mehr als das Lumia kreativ Studio. Da kristallisiert sich Fhotoroom schon gewaltig heraus wenns ums editing geht (das fotoediting auf Smartphones nur bedingt Sinn ergibt ist natürlich klar).
      Aber gerade Fhotoroom ist eine der wenigen Apps die es seit WP Urzeiten gibt und immer noch mindestens ein mal die Woche einen Update bekommt mit immer wieder neuen Features, denen hab ich die par € gerne gegeben.

  • Was ich da vor Allem raus lese? Dass Instagram 20 Mio Downloads hat und Twitter 25 Mio Downloads und beide Unternehmen sich dennoch einen Scheiß für die Plattform interessieren...

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veröffentlicht von
Königsstein

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