News

Das Alcatel Idol 4S (Windows) für Deutschland rückt näher

Das Alcatel Idol 4S ist laut mehreren Pressestimmen das momentan schönste und performanteste Windows Phone auf dem Markt. Das Problem: Es ist nur in den USA verfügbar und hat einen Simlock vom dortigen Netzanbieter T-Mobile.

Doch es gibt gute Nachrichten, Das Alcatel Idol 4S ist ab sofort als freie Version direkt aus dem Microsoft Store verfügbar. Zwar bislang weiterhin nur in den USA, die freie Variante ist aber ein guter Schritt für den internationalen Release des Gerätes.

Alcatel Idol 4S

Specs

  • Qualcomm Snapdragon 820
  • 5,5 Zoll AMOLED-Display, 1080p, 180 Grad Bilckwinkel
  • 64 GB internen Speicher, erweiterbar per MicroSD
  • 4 GB RAM
  • 21 MP Hauptkamera
  • 8 MP Frontkamera
  • Akku: 3.000 mAh, Quick Charge 2.0
  • Windows Hello (via Fingerabdruck)
  • Continuum & VR-Unterstützung

Das Alcatel Idol 4S for Windows ist die Windows 10 Mobile Version des gleichnamigen Android Telefons des chinesischen Unternehmens TCL.

Als erstes Windows Smartphone überhaupt kommt es mit einem Virtual Reality-Headset. Außerdem bietet es mit einem Snapdragon 820 und 4GB RAM eine gute Performance. Die Abstimmung zwischen Hard- und Software soll dabei hervorragend sein und die wahrnehmbare Leistung des HP Elite X3 übertreffen.

Ein globaler Release hatte sich in der Vergangenheit durch einen versehentlichen Tweet von Alcatel angedeutet. Dieser verschwand kurze Zeit später wieder vom Kurznachrichten-Netzwerk.

Microsoft steht an der Schwelle zu einem neuen Kapitel im mobilen Bereich. Ob das Alcatel Idol 4S von Windows Phone Fans gekauft wird, hängt daher wohl davon ab wann es zu uns kommt und wieviel es kostet.

Würdet ihr euch das Alcatel Idol 4S kaufen? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?


via Neowin

Zeige Kommentare

  • Ich würde es nicht mehr kaufen, unter keinen Bedingungen. Es kommt einfach zu spät. Entweder wechselt man jetzt in ein anderes Lager oder wartet was MS uns dieses Jahr neues vorstellen will. Dafür wäre dann sicher auch wieder neue Hardware nötig.

    • Ich auch nicht. Zu spät, zu veraltet - bis es hier kommt. Einfach Antutu 820-821-835 vergleichen, fertig.

      • Wer interessiert sich denn für diesen Benchmarkmist außer Kids aufm Schulhof mit ihrem Quartett?

        So lange die Performance im Alltag stimmt ist alles in ORdnung. Da sollte ein QSD820 der "nur" ein FullHP Display antreibt, so manch anderes Gerät hinter sich lassen das nominell mehr Leistung bietet.

  • Habe auch Schiss dass MS einen letzten und innovativen Versuch wagt und es deshalb nicht mehr lohnt... 400 CHF würde ich vermutlich dennoch auch für nur 6 Monate hinlegen. Darüber komm ich ins Grübeln

  • Man muss es endlich einsehen, WindowsPhone ist Geschichte - warum noch auf ein Totes Pferd setzen?
    Es erlebt das gleiche Schicksal wie BlackBerry.
    Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und steige derzeit auf iOS um - schade drum, war ne gute Plattform (wie auch einst BBOS10)..

    • Ich bin nicht bereit, Mondpreise für das iPhone 7 plus contra 950 XL zu zahlen, iTunes-Zwang u. Ausgrenzung von WP via Bluetooth zum iPhone 5s meiner Freundin zu akzeptieren... Warte deshalb selbst auf W10 ARM von MS... iOS ist auch aus meiner Sicht trotzdem die einzige sichere u. gut versorgte Alternative, wenngleich iOS 10 vom Handling auf dem 5s nicht so meins ist, der ich produktiv arbeite mit Continuum u. ohne... Insidergruß aus Cottbus via 950 XL

      • Also eines meiner iPhones ist ein 5s mit iOS 10.
        Ich finde die Usability sehr gut.
        Das mit der BT Schnittstelle finde ich auch nicht ideal, allerdings benötige ich es faktisch nicht.
        Bilder etc. kann man ohnehin via WhatsApp etc. austauschen.
        ITunes ist ein Lernprozess, da habe ich auch ein wenig gebraucht um da durchzusteigen.
        Ich würde meinen, dass sowohl Microsoft Phones, als auch iPhones Vor- und Nachteile haben.

        • Werden Bilder über WhatsApp nicht komprimiert? Wenn ich Bilder tausche, dann über die Cloud, aber niemals über irgend einen Messenger. Außer ich will wissen, ob ich das richtige Waschmittel genommen habe. :-D

        • @Micha

          klar, es gibt auch diverse 3rd Party Software.
          Die hat mich bis jetzt aber nicht wirklich überzeugt.
          Deshalb bleibe ich lieber bei iTunes.

        • Was will man sonst auf Kommentare a al "Man muss es endlich einsehen, WindowsPhone ist Geschichte" sagen? Das ist der größte Schwachsinn und nur weils andauerdn wiederholt wird, wirds nicht richtiger! Die Unterscheidung WinPhone / Win10m nehm ich jetzt mal nicht explizit vor.

          Windows auf Phone ist alles andere als tot wenn man sich die letzten Geräte und Ankündigungen anschaut.

          • Angekündigt hat Microsoft schon immer sehr viel :-)
            Daraus auf eine rosige Zukunft für die mobile Sparte zu schliessen halte ich für sehr gewagt

            Und aktuell besticht Windows Mobile im wesentlichen durch sinkende Nachfrage und abnehmende Resonanz

            Ich bin seit den ersten Windows CE mit streifigen monochrom Displays dabei.
            Und jetzt, fast 20 Jahre später, lahmt dieses Pferd immer noch auf allen vier Hufen.

            Jeder "Neustart" aus Redmond (der wievielte ist es jetzt eigentlich) wurde das DER Durchbruch gefeiert. Passiert ist leider bisher immer das Gegenteil. MS hat jeden Versuch mit Schwung an die Wand gefahren.

            Was also macht Dich jetzt so sicher, dass es mit ARM und den allerhöchst nebulösen Ankündigung klappen sollte?

            Ich hätte nichts dagegen. Aber ich werde mein 950 wohl neben das Lumia 800 irgendwann in den Schrank legen...und da liegen schon einige Windows Mobile / Phone / Mobile Geräte....neue Namen haben übrigens auch nichts gebracht :-)

          • Was mich so sicher macht? Weil MS endlich nicht mehr hinterherläuft sondern massiv daran arbeitet die Zukunft der IT selber zugestalten und in letzter Zeit den Ankündigungen auch Taten folgen lässt! Es gab immer Smartphones und es wurde nie etwas anderes gesagt, nur das MS sich selber aus dem massengeschäft heraushalten will und den OEMs das Feld überlässt. HP, Alcatel oder Vaio haben auch geliefert ;-)

            Vor allem aber ist Win10m im Gegensatz zu seinen Vorgängern endlich Konkurrenzfähig! WP8 hatte beispielsweise nicht mal ne Wochenansich im Kalender. Wie wollte man ohne solche Basisfuniktionen gegen iOS oder Android mithalten? Was W10m wirklich fehlt ist GATT für Wearables aber das kommt ja im nächsten Update.

            Nur weil Intel keine tauglichen "Mobil-CPUs" bauen konnte muss man das nicht MS vorwerfen. Das x86 Phone in Zusammenarbeit mit Dell war ja schon längst fertig!

            Win10 für Arm wird nun den Spielzeugen iOS und Android aber gnadenlos überlegen sein. Dank Continuum und dem Fakt das auch x86 Anwndungen lauffähig sein werden. Das wird im "mobile computing" ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

            Bei der nächsten großen Revolution, Bots werden die Apps mit und mit ablösen, ist MS auch ganz vorne mit dabei.

            Also wie gesagt: nicht hinterherlaufen, selber gestalten, das macht MS mit seinen Surface Geräten, der Hololens, den Bots und künstlicher Intelligenz!

          • Klingt alles gut und plausibel

            Du weisst aber schon wie lange MS zum Beispiel von der GATT-Ankündigung bis zur Fertigstellung gebraucht hat?

            Das wird man auch mal ganz schnell überholt und hat wieder nichts.

            MS hat Tablets vorgestellt da gab es das Wort "iPad" noch gar nicht.

            Reden und präsentieren war schon immer eine MS-Lieblingsdisziplin.
            Mit liefern (siehe Dein Beispiel GATT) tut man sich extrem schwer.

            Ich hoffe Du behält recht.

          • Das ist aber bei jedem Konzern so: ob MS, Apple oder Google, es braucht nun mal Zeit. Wearables sind mir persönlich auch noch so wichtig.

            Man kann MS unter Ballmer jedenfalls nicht mehr mit MS unter Nadella vergleichen. Genausowenig wie man Apple unter Jobs mit Apple unter Cook vergleichen kann. Apple siecht was Innovationen angebelangt derzeit genauso dahin wie MS unter Ballmer.

          • Optimismus pur, was ja generell nicht schlecht ist.
            Aber mal ehrlich, was hat sich bis jetzt ins positive verändert?
            W10M dümpelt jetzt seit gut einem Jahr als Großbaustelle vor sich hin, als Insider-Version sind es sogar schon knapp 2 Jahre.
            Seit Monaten, teilweise schon seit über einem halben Jahr, die selben Bugs.
            Software wird sogar verschlimmbessert (siehe Kamera, Nachbearbeitung --> Schärfe --> Lila-Stich...).
            Fast wöchentlich werden Apps, darunter auch große Namen, eingestellt.
            Acer hat hingeschmissen.
            Da hilft Konkurrenzfähigkeit nicht viel.
            Und da kann ich auch jeden verstehen, der sagt, "die aktuelle Plattform ist faktisch tot".
            W10 für ARM wird sicherlich interessant werden, aber jetzt schon zu sagen, "wird den Spielzeugen iOS und Android gnadenlos überlegen sein", finde ich etwas überheblich.
            Stichwort Wunschdenken.
            W10 für ARM muss sich am Markt durchsetzen und da sehe ich momentan schwarz.
            Die Leute sind froh, wenn sie ein funktionierendes Smartphone haben.
            Mit guter Kamera, langer Akkulaufzeit und vielen Apps.
            Continuum interessiert da nicht.

          • Aber Windows ist nun mal Computer-OS-Standard u. eine perfekte Einbindung eines Smartphones mit Top-Specs und Leistung/RAM satt unter Nutzung des Continuum-Docks ist für mich der logischere Schritt, als zwangsläufig zum ähnlich sicheren iOS mit gnadenlos überteuerter Hardware u. wenig Innovation zu wechseln! Android ist keine Option... Schauen wir, was SD835 u. Microsoft zusammen erreichen in 2017!
            Mein 950 XL lahm überhaupt nicht, das System läuft top u. perfekt mit dem W10-PC verzahnt...

            Insidergruß aus Cottbus via 950 XL

          • @chh2807

            tot ist es nicht, aber auch nicht wirklich lebendig.
            Das wäre nur möglich, wenn es mehr Apps gibt.
            Leider werden es aber immer weniger Apps.
            Und ja, man kann auch über den mobilen Browser surfen.
            Allerdings ist das nicht immer ideal.

          • Naja, also genau genommen stimmt die Aussage. Windows Phone ist ja Geschichte, und auch sein Nachfolger, Windows 10 mobile fährt auf das Abstellgleis. Microsoft macht seit ein paar Wochen auch kein Geheimnis mehr draus, dass die Zukunft einem anderen Zweig gehört. Windows 10 mobile wird so lange weiter gewartet, bis die Verträge ausgelaufen sind und die Nutzerzahl unter eine kritische Grenze gefallen ist, was wohl schon der Fall ist. Aber die Zukunft gehört Windows 10 ARM (oder wie man das dann nennen wird und welche Technologie genau dahinter stehen wird).

    • Ich sehe das so wie sie chriss1977ce.
      Genau diese Kosequenz habe ich vor 1 Monat gezogen u. bin auf iOS umgestiegen.
      Zwar schon ältere Geräte, aber tun was sie sollen.
      Und liebgewonnene Microsoft Apps, kann ich weiternutzen.

    • Schade dass du wechselst, aber ich kann es verstehen. Zu oft hat Microsoft die Kunden mit seinem mobilen OS verärgert. Vorab große Ankündigungen und nachher dann nur halbe Sachen. Ich persönlich warte noch bis Herbst wenn dann kein Licht am Ende des Tunnels ist, bin auch ich weg. Derzeit will ich noch wissen, ob sie ein mobiles Gerät mit vollwertigem Windows 10 (oder IoT, S oder wie auch immer) hinbekommen oder ob auch das wieder ein Rohrkrepierer wird. Aber wenn, dann Android, iOS ist zwar sehr verbreitet, aber wenn man Insidern Gehör schenkt, dann gilt das OS als rückständig und veraltet. iOS ist schlechter für die Zukunft gerüstet als Android oder Microsoft.

  • Hätte eine positive Wahrnehmung fördern können für W10M, wenn es zügig global für einen guten Preis herausgekommen wäre... So warte ich zufrieden mit dem 950 XL u. Continuum, bis ab 08/2017 mein in 11/2017 auslaufender Vertrag zur Verlängerung ansteht... hoffend, bis dahin ist W10 ARM mittels High-End-Referenzgerät von MS verfügbar... Insidergruß aus Cottbus via 950 XL

    • Oh, du Glücklicher... Mein Vertrag läuft ende April aus, muß mich also bis ende Januar entscheiden. Bin bis jetzt mit meinem 950 XL glücklich und wenn, dann würde ich auch auf ein W10 ARM Gerät wechseln.

    • ich binde mich schon lange nicht mehr an solche Knebel-Verträge. So bin ich frei und kann wählen was wann und wie ich will.

  • Das kommt zu spät. Ich bin jetzt auch schon auf das OP3T umgestiegen. Ich werde dennoch die Entwicklung weiterverfolgen und bin gespannt ob da dieses Jahr noch etwas mit W10(m) kommt... Ist einfach das interessanteste System.

  • Ich würde es mir holen, auch wenn nur für 6 Monate. Dafür leide ich zu sehr mit dem Acer. Da hat ja das alte L930 mit win10m bessere Performance... Aus dem Android Lager wären für mich nur Blackberry mit dem auf Sicherheit getrimmte Android die einzige Alternative. Aber das ist nur die allerletzte Notlösung ;)

  • So wie die Situation derzeit ist bei W10M, würde ich es nicht kaufen, obwohl es mir sehr gut gefällt.

  • ist bestimmt ein tolles teil und wenn ich in den USA leben würde, hätte ich es bestimmt schon gekauft. bis es jedoch die europäischen hürden genommen hat, ist es vermutlich zu spät, um erfolgreich zu werden. allenfalls, wenn mein L950DS aussteigen würde.
    ansonsten graut es mir vor der Zukunft: es folgt nichts nach seitens W10M.
    als alter nokianer müsste ich mich wohl mal schauen, was die so bringen.... *seufz*

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.