AnwendungAppsWindows 10

Cortana kann nun Benachrichtigungen zwischen Android und Windows 10 synchronisieren

Cortana Benachrichtigungen Android

Bereits auf der Build-Konferenz hat Microsoft die Synchronisation von Benachrichtigungen zwischen Android Smartphones und Windows 10 PCs angekündigt. Mit der neusten Windows 10 Insider Preview Build (im Fast Ring) ist das nun möglich.

Denn wer Cortana auf seinem Android Smartphone verwendet, der kann seine Benachrichtigungen nun zwischen seinem Gerät und seinem Windows 10 PC synchronisieren. Es ist sogar möglich, sämtliche Benachrichtigungen des Androiden unter Windows 10 im Info Center anzeigen zu lassen.

Einen Haken hat die Sache aktuell noch. In der offiziellen Windows 10 Threshold 2 Build (10586) ist die Synchronisation nicht möglich. Dafür wird die neuste Windows 10 Insider Build 14342 benötigt. Auf dem Smartphone muss zudem die neuste Version von Cortana installiert sein.

Cortana Android

MSPU hat das Ganze einmal ausgetestet und kann vermelden, dass es bereits sehr flüssig und zuverlässig funktioniert. Benachrichtigungen werden ein paar Sekunden, nachdem sie auf dem Android Smartphone angezeigt wurden, auch auf dem Windows 10 PC angezeigt (in dem Fall war es ein Nexus 5, das verwendet wurde).

Cortana für Android gibts über den nachfolgenden Link:

Was ist mit Windows 10 Mobile?

Wie oft bei solchen Beiträgen, wird sehr schnell die Frage aufkommen, wann dieses Feature für Windows 10 Mobile verfügbar sein wird. Ein genaues Datum gibt es nicht, es soll, laut MSPU, aber schon sehr bald eingeführt werden. Das ist in dem Fall völlig ok, denn das Anniversary Update ist aktuell nur in Form einer Preview Build (Redstone) erhältlich und nicht für die breite Masse bestimmt, sondern für Insider. Bis zum Sommer haben wir noch etwas Zeit.


Quelle: MSPU

Vorheriger Artikel

Bezüglich der "neuen Hinweise" auf das Ende der Lumias...

Nächster Artikel

Ab Sommer neue MeinVodafone-App - MeinCallYa ohne weitere Updates

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
Geissbock73Wil.KUllmie02Andi Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Andi
Gast
Andi

Sehr gut, mir fehlt für Windows 10 mobile die App TVBrowser. Die Erinnerungen an Sendungen kann ich mir dann am Laptop welcher am TV hängt, anzeigen lassen.

Ullmie02
Mitglied

Im deutschen PlayStore gibt es aber Cortana App.

Wil.K
Mitglied

Auf meinen beiden Androiden heißt es im Play Store, Cortana stünde für mein Land nicht zur Verfügung.

Geissbock73
Mitglied

Soll man sich freuen oder sollte einen das nachdenklich stimmen?! Könnte auch ein Indiz dafür sein, das man seiner eigenen Smartphone Sparte keine Zukunft mehr gibt?!