Cooles Fan-Konzept: Windows X for phones mag keine Burger !

 

Nicht Wenige sind der Meinung, dass sich Microsoft mit Windows 10 für Smartphones allzu sehr vom ursprünglichen Windows Phone Konzept verabschiedet und sich der Marktmacht Android designtechnisch immer weiter unterwerfen möchte.

So auch der Designer “J G”, der auf dem Foto-Blog stampsy.com ein wirklich interessantes Windows 10 mobile Konzept vorgestellt hat.

Dabei erweist sich “J G” nicht gerade als Fastfood-Liebhaber: Das zuerst auf Android gebratene Hamburger-Icon und auf Windows Phone zunächst wohl in OneDrive gesichtete Drei-Striche-Übel findet in seinem Konzept nämlich wenig bis gar keinen Anklang, stattdessen wünscht er sich die Pivot-Navigationsleiste wieder zurück, die mit Windows 10 für Smartphones wohl aussterben könnte.

In Microsofts viel gehyptem Browser-Neuling Spartan wandert die Adressleiste zudem wieder von oben nach unten – eine weise Entscheidung wie ich finde, gerade auf meinem Lumia 640 XL hat sie oben nix zu suchen.

Desweiteren bringt das Konzept noch mehr Farbe ins Spiel: Die Akzentfarben sind zahlreich, die Tastatur lässt sich in verschiedenen Grautönen anzeigen und die Toast-Benachrichtungen erscheinen nun ebenfalls in der Wunschfarbe des Users.

Interaktive, große Live-Kacheln sorgen zudem im Zusammenspiel mit Microsoft Band und anderen Fitness-Trackern für noch mehr Produktivität.

Zwar sieht das Konzept ein wenig zu “verspielt” aus in meinen Augen und auch die schlichte Eleganz, die Windows Phone bisher auszeichnete geht gerade im Kachelscreen ein wenig verloren, aber man versteht mit jedem Screenshot die Intention des Designers. Sämtliche Konzeptbilder erreicht man übrigens über den untenstehenden Link.

Es ist davon auszugehen, dass der Designer des Konzepts damit vielen Windows Phone-Fans aus der Seele spricht. Warum Microsoft bei der mobilen Version von Windows 10 jedoch derzeit eher weniger auf die Fans als vielmehr auf die Geflogenheiten der breiten Masse zu hören scheint (so mag man zumindest meinen), der sollte sich diesbezüglich unseren Beitrag Klartext! Ex-Microsoft Designer erklärt Hamburger Menüs und die Abkehr vom Metro UI einmal genauer durchlesen – es lohnt sich.

Quelle: Stampsy.com via Neowin

Zeige Kommentare

  • Gute Ideen sind dabei! Alllerdings halte ich die Hamburger Menüs für sinnvoller als Pivot Menüs,allein aus der Sicht eines Entwickler sind die Hamburger Menüs wesentlich einfacher. Pivot Menüs nur da wo sie wirklich sinvoll sind.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.