News

Concept Artist zeigt interessante Kreuzung von Windows XP und Windows 10

Ein Betriebssystem, welches viele Millenials heutzutage gar nicht mehr kennen dürften, mit denen jedoch die meisten von uns bereits gearbeitet haben: Windows XP. Wir schreiben das Jahr 2001, Computer-UIs stechen durch ihr besonders farbenfrohes Grau heraus, viele nutzen entweder noch Windows 98 oder Windows 2000. Windows XP soll das erste Consumer-Betriebssystem Microsofts mit NT-Kernel werden; und gleich eine komplett neue Nutzererfahrung, UX, mitbringen.

Das Theme bekam sogar einen eigenen Namen: Luna. Auf Luna sollten Aero, Metro (was später wegen Markenrechtsstreitigkeiten in ModernUI umbenannt wurde) und nun das Fluent Design folgen. In einem Video hat nun der Designer Kamer Kaan Avdan auf seinem YouTube-Channel gezeigt, wie das Ergebnis einer Paarung von Luna und Fluent Design aussehen könnte.

Das Video ist eine schöne Hommage an die alten Tage mit Wiesenhintergrundbild, blauer Taskleiste und im Vergleich zu heute viel gefrickel.

Wie findet ihr das Designkonzept?


Quelle: mspoweruser.com

Vorheriger Artikel

[Lösung] Windows Defender "unerwarteter Fehler" beheben

Nächster Artikel

Systemsprache unter Windows 10 wechseln/installieren

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

17
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
12 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
14 Comment authors
sirthecosKissiFlying DutchmenScavergast Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Firefly
Mitglied

Ein Retro-/XP-Theme wäre sicher lustig 🙂

matcho782
Mitglied

Das zeugt von langer weile

Scaver
Mitglied

langer weile? ^^

AndreasIndelicato
Mitglied

Gott ist das Hässlich… 😂

ahoiiiiiiiiahollidiiiiiiii
Mitglied

Wie die Oberflächen von Android und iOS heute. 🤣

gast
Mitglied

In der Tat… Grauenhaft! 😖 Und nun, liebe Millennials schaut bitte auf eure iPhones und Androiden. Das sind UI & UX-Copycats vom zahlen- und laufzeitmäßig erfolgreichsten Desktopbetriebssystem überhaupt. Wäre MS etwas früher aus den Puschen gekommen und hätte schon bei WP 7 auf die WP 8 Designarchitektur gesetzt, wäre der Neustart nach Windows Mobile bestimmt besser verlaufen. Tja.

AndreasIndelicato
Mitglied

Wer ist hier Millennial? 😂😂😂

nextgenwinuser
Mitglied

Brauch das nicht, Familienmitglied arbeitet noch täglich mit WinXP.(Da wurde NEVER change a running system zu Ernst genommen)

Luk
Mitglied

An vielen stellen ist es einfach nur ein wilder mix von alten und neuen Elementen. Aber es zeigt ganz schön das dieses Bunte auch modern wirken kann.

Meine erste PC Erfahrung habe ich zwar mit Windows 3.1 gemacht aber Windows XP war so das Betriebssystem mit dem ich als Jugendlicher die Welt des PCs erforscht habe…

sirthecos
WU Team

Ja, ich habe genau dieselben Erfahrungen mit Windows gemacht. Also, wir sind sicherlich keine Millennials. 😄

backpflaune
Mitglied

Also ich mag es nicht aber so ganz allgemein wären Skins für Windows 10, die man einfach direkt über den Store beziehen kann ne interessante Sache.

Aber wer wirklich Interesse hat pumpt sich das System vermutlich eh mit unzähligen Tools und sonst noch was voll um den Look von Windows komplett zu verändern. Da gibt’s ja durchaus ne kleine Community. Bei XP gab es ja die grausigsten Sachen mit Flammen und sonstwas.
Mittlerweile gibt’s aber viel größere Eingriffe

MaZe
Gast
MaZe

Ist das NICE!!!!! – Ich habe Windows XP bis zum Release von Windows 10 irgendwie immer gemocht aber DAS ist echt n tolles Konzept! RESPEKT!

tobias25
Mitglied

Nice to have!

Scaver
Mitglied

Ganz nett. Aber am Ende ist es nur eine Spielerei und könnte Windows 10 nicht das Wasser reichen.
Das Ganze wäre die bessere Alternative zu Vista gewesen ^^

Flying Dutchmen
Gast
Flying Dutchmen

Einfach nur GEIL! den Theme würde ich sofort nehmen

Kissi
Mitglied

Die Hoffnung, dass Menschen eines Tages herausfinden werden, dass ein User Interface kein Betriebssystem und ein Betriebssystem kein UI ist, gab ich mittlerweile auf. ^^

sirthecos
WU Team

Die UI ist ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Könnte als Skin ganz interessant sein. 😄