Community: Wie gefällt euch Windows 10 bis jetzt?

Windows 10 ist am 29. Juli 2015 offiziell an den Start gegangen und markiert damit den Übergang zum Modell “Windows as a Service”. Die Idee dahinter ist für den Softwareriesen revolutionär: Eine Windows Version die für die meisten User zunächst als kostenloses Upgrade zur Verfügung steht und vermutlich die kommenden Jahre und Jahrzehnte mit Updates versorgt wird.

Neu ist auch das Insider Programm, dass einer relativ kleinen Gruppe von Pionieren, Einsicht und Mitspracherecht in den Entwicklungsprozess des neuen Betriebssystems gegeben hat – und weiterhin tut. Denn obwohl Windows 10 bereits auf dem Markt ist, können Insider bereits vorab die neueste Version des OS bekommen und Feedback geben.

Microsoft entschied sich beim offiziellen Marktstart für die Verwendung von Build Version 10240. Diese war weitesgehend stabil, wurde teilweise aber stark von fehlender Treiberunterstützung verschiedener OEMs geplagt. Die Probleme sind größtenteils beseitigt worden und ich habe den Eindruck, dass die meisten User zufrieden mit Windows 10 sind. Der Wunsch nach dem “Service Pack 1 Update” ist, teils aus Tradition teils aus Erfahrung, trotzdem groß.

Die aktuellste Insider Build ist mittlerweile bei Version 10547 angelangt und auch wenn es nicht mehr Service Pack 1 sondern Threshold 2 heisst, sind wir bereits in den Genuss neuer Features und Performanceverbesserungen gekommen. Das offizielle Update gibt es voraussichtlich im November.

In Build 10547 kann man beispielsweise Bilder direkt aus dem Edge Browser auf den Desktop ziehen und speichern und das endgültige Threshold 2 Update wird wohl auch Extensions unterstützen. Die Performance hat ebenfalls einen gewaltigen Sprung gemacht.

Auf meinem schwachbrüstigen Trekstor Tablet mit Atom Prozessor, 1 GB Ram und 16 GB Speicher, macht die neueste Version einfach nur Spass. Hat Build 10240 noch geruckelt, öffnet sich bei mir nun auch das Action Center völlig sauber, der Store arbeitet zuverlässig und auch das Surfen mit mehreren offenen Tabs ist kein Problem. Wenn jetzt noch Apps auf SD Karte installiert werden könnten, wäre das wunderbar!

Aus meiner Sicht arbeitet Microsoft sehr gewissenhaft an der Pflege und Verbesserung von Windows 10. Der Updaterhythmus ist gut und ich bin zuversichtlich das man Featurelücken zu Windows 8 (i.e. Touchbedienung), bald schließen wird.

 

Das ist aber nur (m)eine Meinung. Ich war ausserdem von Anfang an Insider und mein Eindruck spiegelt dementsprechend nicht die Erfahrungen der User wider, die direkt von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 gekommen sind. Was sagt die Community zum aktuellen Stand der Releaseversion und der Insider Builds?

 

 

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Bin der gleichen Meinung. Ich fand Windows 8 schon top. Leider von vielen verkannt. Auch bin ich der Meinung dass Microsft die richtige Strategie eingeschlagen hat. Bin ein bekennender Fan und finde Windows 10 für das wie ich es brauche Tagtäglich das Beste
    Windows seit je.

  • Mir gefällt Windows 10 auch extrem gut und ich habe auch das Gefühl, dass ich damit wesentlich produktiver arbeiten kann als mit Windows 7, weil das neue Betriebssystem mir sehr viel mehr abnimmt. Gleichzeitig kann ich dadurch auch auf die eine oder andere Drittanwendung verzichten.

    Trotzdem freue ich mich schon auf den November. Die Build 10240 ist sehr gut und stabil, aber wenn ich an die neue Nachrichten-App, die Verbesserungen bei Edge und einfach das noch etwas homogenere Design (inkl wieder einfärbbarer Titelleiste, was ich bisher so mitbekommen habe) denke, freue ich mich jetzt schon riesig darauf.

  • Leider ist W10 bisher für mich ein Reinfall. Auf meinem SP3 gibts ständig abstürze, Programme lassen sich nicht öffnen u.s.w.

  • Win 10 ist das beste Windows ever.

    XP war die erste wirklich stabile und sauber laufende Vereinheitlichung des NT und 94/98er Zweiges, sprich der Consumer- und Business-Reihe. Danach hat Vista heftigst gefloppt. Warum? Nicht weil es nur schlecht war - ganz so übel war es nun auch wieder nicht, sondern weil MS neue Wege ging. Aus Vista wurde Win7 - wo vieles von Vista eingeflossen ist, und auf einmal ist es gut. Wird gefeiert als das stabilste und beste Windows ever. Dann die 9er Reihe. Mobile Computing ist ganz in. MS muss mitziehen - der Wettbewerb wartet nicht. Als Flop gefeiert. Ok, das fehlende Startmenü war auch viel zu mutig. Mit 8.1 wieder etwas verbessert. ABER: Ohne Classic Shell wäre 8 / 8.1 unbrauchbar gewesen. Aber MS hat gelernt. Nun nach einem weiteren Flop wie Vista und müsste ja wieder ein großer Wurf kommen. Ich bin seit der späten Insiderphase dabei und habe inzwischen das komplette Netzwerk von 5 PC'S / Notebooks umgestellt. Androiden fliegen raus und werden gegen Lumias ersetzt. Das Win 10 ist schlicht und einfach klasse - nicht nur für mich als Admin und Experte - auch das User-Feedback. Es klappt einfach alles.

  • Ich finde, das neue System legt sowohl in der mobilen als auch in der Desktopvariante schon einen starken Auftritt hin. Wurde bisher vor allem das Augenmerk auf die Updates für PC´s gelegt, werden endlich auch mehr die mobilen Endgeräte beachtet. Momentan ist W10M in der Preview in einigen Bereichen sogar voraus. Insbesondere gefällt mir dort, dass man beim Blick auf "Alle Konten" in Outlook E-Mail sehen kann, wieviele Mails in welchen Konten neu eingegangen sind. Das lässt erwarten, dass das auch auf dem PC Einzug hält. Momentan ist das eher ein Ratespiel - man muss jeden Eingang anwählen, denn das Benachrichtigungscenter am PC zeigt nicht alle eingehenden Mails an.

    Windows 10 hat gelungen den Bogen geschlagen und Windows 7 mit Windows 8 zusammengeführt und etliche neue Features hinzugefügt sowie die Oberfläche modernisiert. Es gibt auch Abstriche, die man machen muss, deshalb nutze ich sehr oft das Kontextmenü des Startbuttons. Da mss auf jeden Fall z.B. die Systemsteuerung noch weiter mit den Einstellungen zusammengeführt werden und mehr. Der Aufbau der Appmenüs ist übersichtlicher geworden, trotzdem aber noch nicht so strukturiert, dass man alle Punkte zu einer Thematik am vermuteten Ort auch wirklich findet. In W10M sollten z.B. die Einstellungspunkte, die sich unter "Mehr" befinden, noch in die bestehenden Einstellungen eingegliedert werden, denn so ist immer noch doppelt und dreifach suchen angesagt.

    Mir persönlich sind die Mehrzahl der Apps für den PC nach wie vor weniger geeignet, mal abgesehen von den Systemapps. Möglicherweise ist das im Spielesegment anders, da ich kein Gamer bin, kann ich das nicht beurteilen. Am PC wünsche ich mir da deutlich mehr Möglichkeiten und sehr differenzierte Programme, wenn es um Grafik, Video, Musik und Büro geht. Da reichen die Apps in ihrer Einfachheit dem ambitionierten Nutzer eher nicht aus. Für denjenigen, der "just for fun" mit so etwas arbeiten möchte, sind sie aber sicher meist ausreichend. Dies gilt aber auch für andere Betriebssysteme, deren Apps ebenfalls weniger für den professionellen Gebrauch ausgelegt sind. Sie sind auf jeden Fall ein Einstieg, um sich mit der Materie zu befassen.

    Man merkt, das Microsoft sich bemüht, die verschlafene Entwicklung am mobilen Markt und seine Trägheit ablegen will. Hatte man bei WP 7 und 8 noch den (wohl richtigen) Eindruck, dass es aus der Not geborene System waren und das wesentliche Merkmal der Unterschied sein sollte, es aber eine ungeliebte Sparte war und der Nutzer außen vor gelassen wurde, bemerkt man seit WP8.1 und besonders jetzt das Umdenken und berücksichtigt die Kundenwünsche mehr. Deshalb wäre ein Erfolg zu wünschen und es ist auch zu erwarten, dass bei der Hardware noch nachgelegt wird. Denn der Wunsch vieler Kunden nach einem Smartphone mit den neuen Features, aber im Premium-Design ist sicher bei Microsoft angekommen.

  • Ich bin ein großer Freund von Windows 10, aber bin auch weiterhin der Meinung, dass man es nicht so früh hätte rausbringen sollen. Ich denke das Schulgeschäft zu verpassen wäre weniger schlimm gewesen, als ein unfertiges System auszuliefern. Wobei man das Schulgeschäft gar nicht hätte verpassen müssen, wenn man Windows 10 generell erst im November gebracht hätte, schließlich ist das Upgrade kostenlos und man hätte das extrem gut für Werbemaßnahmen nutzen können.

    Windows 10 ist zu früh auf den Markt gekommen. Und das merkt man. Teils deutlich. Insbesondere auch daran, wie viel besser, schneller, stabiler und hübscher die aktuellen Preview-Builds sind. Ich nutze es weiterhin gerne, doch an vielen Ecken merkt man halt, dass wir da gerade eine öffentliche Vorschau-Version testen.

    Immerhin gibt es eine Feedback-App und man kann an der richtigen Stelle die richtigen Bemerkungen machen (Fehler melden, Verbesserungen vorschlagen, Funktionen wünschen), das hatte man mit Windows 8 nicht und das macht Windows 10 in der Hinsicht (dass es unfertig ist) definitiv besser.

    Ich freu mich auf jeden Fall auf die Entwicklung und darauf ab November endlich wieder Freunden und Bekannten empfehlen zu können, auf Windows 10 zu wechseln. Denn derzeit möchte ich das keinem antun, der nicht wirklich Ahnung von PCs hat.

  • Was mich interessiert ist, da ich gerne auch auf dem PC die Preview installieren möchte: Hatte jemand hier schon die Erfahrung gemacht, nach der Installation sein System komplett neu aufsetzen zu müssen oder klappte das mit den Updates soweit, dass dies nicht erforderlich war?

  • Win10 macht auf mich einen guten Eindruck, da man nun wieder eine sinnvolle Startleiste, ähnlich Windows 7 hat.
    Die Grafik ist schöner gestaltet als bei den Vorgängern, jedoch gewöhnungssache für die ehmalige 7er Nutzer (ich hatte lange zeit Win7, hab vor kurzem ein Win8.1 Gerät geholt, also noch etwas am alten hängend).
    Die Apps sind in Ordnung, aber ich finde, manche Apps sind unpassend für die Arbeit am Pc. Man sollte den Pc nicht gleich zum Tablet oder Handy machen, da der Pc meistens für anspruchsvollere Arbeit genutzt wird, reichen viele Anwendungen nicht aus. Ich bin zwar (und das bleibe ich auch) ein treuer Windows Anhänger, aber ich finde Microsoft hat die Pc-Frage nicht so gut gelöst wie Apple, die mit ihrem System die Arbeit am Pc besser machen als mit den neuen Windows Systemen.
    Fazit:
    + Optik und Feauters
    - einige unpassende Apps für die Arbeit am Pc

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.