Kategorien: CommunityExclusives

Community: Sind Leaks ein Vorfreudeschub oder Lustkiller?

Für Techblogs gehören Leaks quasi zur Alltagskost. Immer tauchen irgendwo, irgendwelche geheimen Dokumente oder Bilder eines unveröffentlichten Geräts auf – umso häufiger je näher der offizielle Veröffentlichungstermin rückt. Ein ganz besonderer Nervenkitzel sind Leaks, die man durch seine internen Informanten exklusiv zugespielt bekommt. Da kommt man sich ein wenig vor wie im Krimi oder wie ein “Spion im Auftrag ihrer Majestät”. Leaks haben aber nicht nur positive Seiten. Und damit meine ich nicht, den Schaden den Unternehmen aus solchen Enthüllungen nehmen – das ist eine völlig andere Diskussion.

Nehmen wir ganz konkret das Beispiel Lumia 950 und 950 XL. Die Community stürzt sich, über Monate, gierig auf jedes Bröckchen an Information, die sie über das neue Objekt ihrer Begierde bekommen können. Bald schon setzt eine gewisse Sättigung ein – wir wussten bereits fast alles über die kommenden Flaggschiffe. Aber noch immer rollen die Leaks und mittlerweile kann man sinnbildlich von einer Magenverstimmung sprechen. Und nun hoffen viele auf eine Überraschung für das Event am 6.Oktober, um ihre Vorfreude oben zu halten – bezüglich der beiden Lumias wird es wohl keine geben.

 

Es ist schon komisch: Film Spoiler (“Ach übrigens, Darth Vader ist der Vater von Luke muhahahaha) werden von den meisten Menschen gemieden wie die Pest. Ich habe schon Beziehungen daran zerbrechen sehen. Obwohl ich bei Leaks letztendlich den gleichen “Lustkiller” Effekt beobachten konnte, hört die Gier nach Enthüllungen nicht auf.

Ich nehme mich hier übrigens gar nicht raus. Ich liebe Leaks und bin dann der Erste, der bei der offiziellen Präsentation “Wussten wir doch schon!” ruft.

 

Welche Beziehung habt ihr zu Leaks? Liebe, Abneigung oder gar Hassliebe? Ich bin gespannt…


LINK zum WindowsUnited Newsroom – diskutiere mit auf Facebook!

 

 

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Nun ich denke das es im Detail immer noch ein paar Überraschungen geben könnte.
    Ich bin immer noch sehr gespannt auf das Zubehör für die Geräte,
    und die Funktionen, Möglichkeiten die sich daraus ergeben.
    (Stylus, Smartcover, Continuum-Box)
    Wie Ist die Kamera im vergleich zu der Konkurrenz (iPhone, GalaxyS, Acer Jade Primo).
    Also für mich kann es genauso weitergehen wie bisher.
    Freue mich schon auf die Vergleichstests.
    Mein Wunsch an euch:
    Bitte Acer JAde Primo, L950, L950xl testen und miteinander vergleichen!

  • Ganz klar: Lustkiller.
    Leaks nehmen mir extrem die Vorfreue auf neue Geräte. Ich liebe es gespannt zuhause zu sitzen und während der Pressekonferenz die Neuheiten zu bestaunen. Das letzte mal das ich sowas erlebt habe war locker mal 2012 oder so. schade.

    • Interessant. Bist du da auch konsequent und liest die Artikel nicht, die Leaks enthalten?

  • Ich gehe davon aus, dass Leaks positiv für die Verkäufe sind. Deswegen nutzen das auch alle Hersteller als Marketing.

    Zumindest sehe ich die Leaks so. In anderen Bereichen (x86-CPUs, Grafikkarten) schaffen es die Hersteller deutlich besser, Leaks zu vermeiden, obwohl es früher auch viele Leaks dieser Art gab. Aber dort hat das Marketing wohl nicht wie gewünscht gewirkt (das Produkt hat dort ja auch weniger marktrelevante "Dimensionen" - oft nur Balkenlänge, selten Features) und deshalb sind Leaks dort seit einiger Zeit nahezu komplett vom Tisch. Das zeigt, dass Hersteller es unterbinden können, wenn sie es wollen.

    Aber offenbar fördern es die Hersteller im Smartphonebereich. Ist auch klar, weil die Konkurrenz größer ist und man so länger im Gespräch bleibt. Und "lange im Gespräch bleiben" bedeutet "mehr Leute zu erreichen". Denn die News von gestern sieht man heute nicht mehr auf der Startseite eines TechBlogs. Da muss man schon ziemlich weit nach unten scrollen bzw. ein paar Seiten weiter blättern. Also jeden Tag ein Leak und man ist jeden tag auf der Startseite der Blogs.

    Bei irgendwelchen Großveranstaltungen raffen die meisten techBlogs ja sowieso nicht die "Details" eines Produkts. Hauptsache SnapDragon, Displayauflösung, Speichererweiterung und wechselbare Batterie. Gäääähn.

    Wenn das alles schon vorher bekannt ist, werden die Blogs vielleicht weniger von den eigentlichen Gimmicks abgelenkt.

  • Die frühen Gerüchte, die dann doch wieder und wieder revidiert werden, finde ich eigentlich nervig. Und weil ich es dann doch nicht aushalte einen Artikel NICHT zu lesen, bin ich ganz froh, wenn die Wahrscheinlichkeit für Details oder den Leak als ganzes im Artikel erläutert werden.
    -
    Ansonsten ist es mir egal, ob ich Specs und Bilder vorab oder aus einer Veranstaltung heraus bekomme. Letztere ist mir nicht so wichtig, außer insofern, dass die Infos jetzt offiziell sind und als Wahrheit im Hinterkopf gespeichert werden können - klappt manchmal aber nicht vollständig. Da habe ich irgendwann irgendwas gehört und in irgendeiner Ecke meines Hirns bleibt es als Wahrheit einfach stehen, auch wenn ich längst anderes wissen sollte. Wenn ich wenigstens unsicher bin, dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts weiß und schlage es nach.
    Blöde Konstruktion, so ein Gehirn.
    Meins jedenfalls :-)

    • Ach, noch zum aktuellen Fall der 950er: ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es wohl Absicht gewesen sein. Wenn eine Überraschung kommt, dann ist es ganz etwas anderes. Während sich alle Welt auf die Lumia Flaggschiffe stürzt, bleibt womöglich anderes im verborgenen ;-)
      Reine Spekulation.

  • Bin da Zwiegespalten. Einerseits freu ich mich so sehr auf die Geräte, dass ich gar nicht früh genug Infos bekommen kann. Andererseits würde ich mir allerdings auch wünschen, dass ich am 06.10. so richtig überrascht werde. Dass ich mir das ansehe, große Augen kriege und mir denke »WOAH! Das wird mein Gerät!«.

    Allerdings muss man bedenken, dass Leaks immer nur eine Momentaufnahme geben. Oft eine eindimensionale Momentaufnahme, die einfach zu viel offen lässt. Schaut euch das Nexus 6P an. Schreckliches Design auf den Leaks. Die offizielle Präsentation lässt das Gerät edel wirken. Der schwarze Balken ist immer noch seltsam, aber von hässlich kann nicht die Rede sein.

    Es ist doch fast immer so. Die Leaks stimmen Großteils überein, manchmal zu 100%. Dennoch geben sie nie das 100%ige Bild wieder, welches auf der Präsentation kommt. Welches mit den offiziellen Rendervideos kommt. Man bekommt bei der Präsentation aus erster Hand gesagt, was was ist und warum es so ist. Keine Spekulationen.

    Ich finde Leaks interessant. Würde mir aber wünschen, dass die Frequenz davon runter geht und vor einer Vorstellung nicht mehr so viel vom Gerät bekannt ist. Es hätte ruhig deutlich weniger sein können. Das Design hätte mir gereicht.

    Zum Design noch kurz: Man hat es hervorragend bei den neuen Lumias gesehen. Die meisten jammerten bei den ersten Leaks rum. Weitere Leaks, die etwas besser aussahen, hoben dann die Stimmung. Nach den offiziellen Leaks von gestern, sehe ich fast nur noch positives Feedback.

    Ein Leak ist ein Leak und wird auch immer ein Leak bleiben. Er kann den Wow-Effekt bei der Präsentation nehmen, aber nicht den kompletten Zauber um diese.

    • Also jeder, den ich kenne, findet das Nexus 6P sauhässlich. In den Android-Foren herrscht ebenfalls die selbe Stimmung.

  • Also ich versuche dann Leaks so gut es geht zu meiden. es gelingt mir meistens, aber bei beinahe täglichen Leaks wie es die letzten Wochen der Fall ist, erwische ich mich wie ich doch ein Artikel zu einem Leak lese.

  • Ich will sie immer meiden. Genauso wie ich es bald meiden möchte Halo 5 Let's Play's zu gucken.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.