Microsoft Band

Codename “CHPE”: Windows 10 Emulation für ARM Ende 2017?

Es scheint real. Windows 10 Emulation für Snapdragons und andere ARM Prozessoren könnte Ende 2017 erscheinen. Microsoft verwendet für das Projekt den Namen “CHPE”.

ARM Prozessoren sind energieeffizient und mittlerweile äußerst potent. Für viele Nutzer ist die mangelnde Unterstützung von Win32 Anwendungen, klassischen Programmen also, ein zu großer Kompromiss. Apps zu nutzen ist schön und gut, viele Anwendungen im professionellen Bereich, sind aber weiterhin nur mit einem vollwertigen Betriebssystem wie Windows oder MacOS nutzbar.

Vor allem für Microsofts Paradefeature Continuum ist dies ein großer Nachteil. Alles sieht zwar aus wie auf dem PC, man ist aber auf Apps aus dem Windows Store beschränkt. Hersteller wie HP bieten als Lösung eine Virtualisierung klassischer Programme im “Workspace”-Abonnement an. Eine Internetverbindung ist dann aber unabdingbar.

Das sagenumwobene “Surface Phone” (wohl eher Dell Stacks) sollte mit einem Intel Prozessor das Problem aus der Welt schafffen. Intel Prozessoren kamen bislang aber nicht mit der Hitzeentwicklung in einem Smartphone Formfaktor zurecht – wieder Sackgasse.

Nun zeigt der gut informierte Twitteraccount Walkingcat (@h0x0d) Microsofts Ausweg aus dem Dilemma:

“CHPE” könnte der neue Name des x86 auf ARM Emulators von Microsoft sein.

Die bekannte ZDNet Redakteurin und langjährige Microsoft Insiderin Mary Jo Foley, ergänzte schließlich noch ihre eigenen Informationen zu dem Thema:

My sources say the “C” in this stands for “Cobalt,” which is the codename for x86 emulation on ARM.

Meine Quellen besagen, dass “C” steht für “Cobalt”, welcher der Codename für x86 Emulation auf ARM ist.

HP soll für HP stehen (also dem Hersteller des Elite X3 – Hewlett Peckard, ihr wisst schon). “E”, mutmaßt Foley weiter, könnte “Emulation” bedeuten. “Cobalt” könnte Ende 2017 zu Redstone 3 bereit sein.

Ich höre bereits die Community, die mir “ziemlich viel könnte” an den Kopf wirft, doch diese Informationen ergeben sowohl im Kontext früherer Meldungen, als auch in Bezug auf unsere eigenen Quellen sehr viel Sinn.

Nehmt es als was es ist: Ein Gerücht. X86 Emulation auf ARM ist auf jeden Fall ein Thema in Redmond und Ende 2017 ein guter Zeitpunkt, um ein Gerät zu veröffentlichen, welches ein solches Feature nutzen könnte.

Was meint ihr? Wird “CHPE” Ende 2017 erscheinen und das “Surface Phone” (von HP?) Wirklichkeit werden lassen?


via ZDNet

Bildquelle: Pixabay

Zeige Kommentare

  • Solange ich den Dateiexplorer verwenden kann und eben Datein abspeichern und anrufen kann, WindowsDektop like, eben. Dann her damit. Allerdings frage ich mich, was dann aus Continuum wird? Wird ja überflüssig!!! Hoffe das wird irgendwie in Continuum eingearbeitet!!

    • Wieso? Continuum benötigst du ja um den wechsel von mobiler Ui zu Desktop Ui zu steuern...wie jetzt auch also.

      • Ich meine, wenn ein Desktop virtualisiert wird, dann gebe es 3 verschiedene Ui's, Mobile, Continuum und Desktop im Continuum. Die bessere Lösung wäre die x86 Apps einzeln direkt im Continuum zu virtualisieren. Andernfalls wäre die Continuum Ui nur dazu da um einen Desktop zu virtualisieren, und das fände ich kacke :)

    • Der Hauptgrund warum ich (und ich glaube viele hier auch) sich das wünschen ist doch continuum… Wir wünschen uns vollwertige windows programme (von denen es ja genug gibt) auf dem handy und somit über continuum am bildschirm. Direkt auf dem handy Bildschirm machen die x86 programme wenig sinn, denn die sind ja nicht angepasst an die größe des Bildschirms

  • Das wäre mein persönlicher wunsch? ich will nicht immer an ne Internetverbindung gebunden sein. Denkbar wäre auch, dass alle "alten" geräte die funktion dann aich bekommen und somit der Slogan: "Das handy, dass wie dein PC arbeitet" eine Berechtigung bekommt. Ich würde mich auf jeden fall mega freuen wenn ich am 950 vollwertige windows programme ausführen kann. Dann kann keiner mehr sagen wir haben keine apps? dann haben wir alle programme und die sollten reichen? entwickler gäbe es dann auch genug und die würde dann eventuell anfangen UWP apps zu programmieren... Aber das ist viel wunschdenken...

    • Dem ist nichts mehr hinzu zufügen...
      Aber wofür dann noch uwp? Ich halte das ganze app-gedöns eh für den größten Schwachsinn. Eine App hierfür, eine dafür. Am Ende spionieren uns diese ganzen Apps, mit ihren Berechtigungen, nur aus. Da bin ich froh das es nicht jede Schwachsinns - app für wm gibt ☺

      • Apps laufen bei wp/wm in sandboxen und sind somit sicherer als x86 programme, eine app ist moderner und sie kann (wenn es ne uwa ist) an die verschiedenen Bildschirmgrößen angepasst werden, was klassische Programme nicht können. Dir könnten NUR mit continuum genutzt werden

      • x86 Anwendungen haben grundsätzlich erst mal immer voll Berechtigungen. Apps nur jene, die der Entwickler festgelegt hat. Und viele kann man davon noch ganz easy nachträglich ändern unter Windows.

  • Das wäre ein Traum wenn das kommt und MS würde von hinten rechts direkt auf die Überholspur wechseln können. Zumindest im Business-Bereich. Wenn ich keine Apps mobil habe ist das immer noch doof. Wenn ich aber im Continuum-Desktop-Modus auf die ganze Pracht an Win32 Anwendungen zugreifen kann (z.b. alles was es so an portableapps gibt), dann wird der Schmerz immens viel kleiner.

    • Ich denke das wäre die lösung, denn alle wichtigen (oder zumindest die meisten) apps gibt es ja als app für ARM Prozessoren

  • Wäre für mich ein sehr tragendes und wichtiges Argument, um zurück zu Windows 10 Mobile zu finden.

  • Unverhofft kommt oft - ich sehe dem Ganzen auch sehr gespannt entgegen. Wäre nur noch zu toppen dass HP ein Phone raus bringt, dass entweder mit Android oder mit dem neuen Win 10 Emulator läuft. Da könnte die ähnlich Punkten wie diverse Tablets auf denen ja auch Android und/oder Win 10 läuft.

  • So.. Das wäre dann geklärt - nur noch ein Jahr die Windows Fans bei Laune halten - ich bleibe jedenfalls

  • Ein wirkliches Surface "Phone" wird jedenfalls nicht als Smartphone beworben werden sondern etwas neues sein. Sonst wäre es kein Surface. Das bedeutet mMn auch dass Microsoft der Hersteller für ein Surface sein wird und nicht HP. MS wird aber trotzdem HP in jeglicher Hinsicht für Elite x3 Nachfolger unterstützen...

    btw: etwas wie "Surface Personal" oder "Surface Mobile" könnte vllt ein Produktname sein? ;)

    • Surface Go ..... kurz und knackig. Surface Mini wäre auch nicht so abwegig. Surface Piko, was wiederum heißt "Surface piccolo ... kleines Surface"

  • Also klassische Programme aufm phone lassen mich schon immer eher kalt. An dieser Meldung begeistert mich was anderes: HP! Offensichtlich hat MS hier tatsächlich einen OEM Partner gefunden, der sich längerfristig engagiert und mehr als 1 Gerät baut. Und auch noch mit dem support dahintersteht. Top!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.