News

Cloudflare startet eigenen, sicheren DNS-Dienst 1.1.1.1

Privatsphäre im Internet ist immer eine Sache. Was oft vernachlässigt wird sind die Anfragen an den DNS. Der Dynamic Name Server übersetzt die genutzten Domains (z.B. www.windowsunited.de) in eine entsprechende IPv4 oder IPv6 Adresse. Dieser DNS weiß natürlich dann, welche Domains von welcher IP angefragt wurden und das kann eine große Lücke in einem sonst abgesicherten System sein.

Standardmäßg wird bei den meisten ISPs (Internet Service Provider) der eigene DNS verwendet. Alternativ kann man auch selbst in den Einstellungen einen eigenen definieren. Häufig wird der von Google bereitgestellte DNS 8.8.8.8 bzw. die Alternative 8.8.4.4 genutzt. Häufig können auch so von Internetprovidern verhängte Websperren umgangen werden, da diese Sperren häufig über simple DNS-Einträge vollzogen werden.

Nun hat der CDN-Anbieter Cloudflare einen eigenen DNS auf die Beine gestellt, welcher unter der besonders leicht zu merkenden IP 1.1.1.1 bzw. 1.0.0.1 erreichbar ist. Dieser Dienst ist besonders auf die Privatsphäre der Nutzer bedacht und nutzt mit DNS-over-TLS oder alternativ DNS-over-HTTPS eine verschlüsselte Verbindung, sodass andere Nutzer im Netzwerk die DNS-Abfragen nicht abgreifen kann.

Die entsprechende IPv6-Adresse wäre 2606:4700:4700::1111 bzw. 2606:4700:4700::1001.

Nach eigener aussage ist der Cloudflare DNS-Dienst der aktuell schnellste. Für weitere Informationen kann https://1.1.1.1 aufgerufen.


Quelle: Cloudflare

Zeige Kommentare

  • Interessante Alternative, die mir nicht bekannt war. Nutze bislang nur VPN unter W10, W10 mobile, Android (Google-frei) und Tor-Browser unter W10, Android (Google-frei), wenn ich meine IP-Adresse verbergen und anonym surfen will.
    Gehe mal davon aus, dass der CDN-Anbieter Cloudflare auf seinen DNS-Servern den Datenverkehr bzw. die Suchanfragen, die von einer festen IP-Adresse kommen, protokolliert?

  • Cloudflare ist ein US Unternehmen und in meinen Augen sind die meisten aktuell nicht gerade vertrauenswürdig.
    Verzichte daher dankend.

  • Ich denke Mal das war ein Aprilscherz? ^^ Glaube es ist technisch nicht möglich einen DNS mit der IP 1.1.1.1 zu erstellen ... Ich weiß es gerade nicht genau, aber die ist bestimmt für Broadcasts oder so reserviert... ;)

    • Ist kein April Scherz. Die 1.1.1.1 ist technisch möglich und stammt aus Asien.
      Google hat ja die 8.8.8.8.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.