Windows 10

Chrome kommt für Windows 10 ARM: Microsoft dürfte es freuen

Ich bin seit der Nutzung des Asus NovaGo (Test) ein Fan von Windows 10 ARM. Ein großer Hindernis für viele, die Windows mit Snapdragon-Prozessor ausprobieren ist die schlechte Performance von Googles Chrome Browser. Da Chrome keine native Windows 10 ARM-Applikation ist, muss der Browser per Emulation laufen, was zu Langsamkeit und anderen Problemen führt.

Und nun die gute Nachricht: Der Chrome Browser soll jetzt für ARM kompiliert werden.

Chrome Browser für Windows 10 ARM im nächsten Jahr

Diese Information stammt direkt von Qualcomm. In einem Interview mit Android Authority, ob es eine Portierung des Chrome Browsers für ARM geben wird, antwortet der Chiphersteller so:

Das sind wir. Wir arbeiten immer noch mit den verschiedenen OEMs und Designs zusammen. Ich erwarte, dass du es wahrscheinlich um (die) zweite Hälfte des nächsten Jahres sehen wirst. Jeder OEM wird entscheiden, welcher Zeitplan für die Markteinführung gilt, aber wir arbeiten aktiv daran.

Microsoft dürfte das freuen, auch wenn dadurch der “Edge-Zwang” unter Windows 10 ARM nicht mehr gegeben sein wird. Chrome dürfte der Windows 10 ARM-Plattform mehr Legitimierung geben.

Der Launch ist für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant. Noch gibt es keine weiteren Details zu Performance des portierten Chrome Browsers, er dürfte dann aber ähnlich flink sein wie unter regulärem Windows 10.

Eine Portierung in den Microsoft Store wäre jetzt noch wünschenswert, um Windows 10 S-Modus Anwendern den Zugang zu Chrome zu ermöglichen.

Was sagt ihr zu diesen Neuigkeiten? Hat euch die miese Chrome Browser-Unterstützung bisher von Windows 10 ARM fern gehalten?

Zeige Kommentare

  • Naja es ist zumindest gut, um den ewigen Nörglern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Meiner Meinung wird mit Microsoft Edge bereits ein performanter Browser angeboten.

    • Ich nutze ihn ebenfalls als Standard Browser, die meisten allerdings nicht. Es bringt also nichts, wenn es einen schlechten Chrome gibt. Das hält die Leute eher vom Kauf ab.

      • Genau so sieht's aus. Ich hab von Anfang an gesagt dass WoA aufgrund von Chrome scheitert. Wenn das jetzt aus dem Weg geräumt ist bin ich mir nicht mehr so sicher.

        • Vielleicht die dezidierten Chrome-PowerUser-Fans werden sich da vor dem Kauf eines WoA-Gerätes über ihren Liebling und dessen Qualitäten informieren, während da mindestens 80% sich beim Kauf nicht im Geringsten für sie eher periphere Gedanken über Browser machen werden...
          Für mich persönlich ist das sogar eher ein Grund einen großen Bogen um solche künftigen Windows-Systeme und -Geräte zu machen. Falls ich aber Chrome je nutzen sollte bzw. müsste, dann sicher nur auf einem künftigen google-eigenen Desktop-OS!
          Eine Schande, Eingeständnis der Niederlage und Bankrotterklärung seitens Microsoft, im doch sehr kurzfristigen Interesse etwas höherer Verkäufe auf die Verfügbarkeit dieses Google-Zeugs angewiesen zu sein bzw. darauf auch nur zu spekulieren, bzw. sich darüber vielleicht auch noch zu freuen…
          Im Moment sieht es Microsoft vielleicht positiv, dass da doch eine etwaige kleine Absatzbremse wegfällt. Langfristig sollte man aber alle Windows-Käufer eher dazu bewegen, um nicht zu sagen „erziehen“, trotz erzwungenem Browser-Auswahlfenster nur hauseigene Produkte zu verwenden.
          Denn die meisten natürlich normalerweise Google auch besonders positiv gesinnten Chrome-User (vielleicht auch weil sie irgendwann einmal auf den unterschobenen „Fast‘n’Secure“-Button hereingefallen sind..) werden bei Erscheinen der ersten Versionen des künftigen googl’schen Desktop-Systems Windows ohnehin pfeilschnell und begeistert für immer in Richtung Mountain View verlassen…
          Das steht absolut fest und dann geht es auch mit „WoA“ TROTZ Chrome-Verfügbarkeit ohnehin rapide bergab…
          Für die paar Windows-Only-Programme, die sie evtl. brauchen könnten, gibt es dann das ohnehin auch Dual-Boot-Chromebook sogar inklusive all ihrer geliebten Android-Apps, an welche sie sich auf ihren Smartphones so gewöhnt haben…
          Obwohl ich den Chrome-Browser höchstens auf Android und auch dort eher selten verwende und nie auf Windows installieren würde, muss ich mich selbst trotz aller Google-Abneigung doch leider auch zu dieser Gruppe Wechsel-„Gefährdeter“ zählen. Über den Schatten meiner Google-Aversion springen und meine wertvollen Fotos von Omas Geburtstag, dem Baby und vom Wanderurlaub schweren Herzens Google zur einträglichen Vermarktung zähneknirschend überlassen...? Gibt doch Ärgeres!
          So gesehen sorgt der von Microsoft zugelassene Gebrauch von Chrome auf Windows bei den meisten dieser User für eine weitere Motivation und stellt den ersten Schritt zum späteren Voll-Einstieg ins Google-System dar!
          Und wieso ist es überhaupt dazu gekommen, dass Chrome angeblich der meistbenutzte und (auch auf Windows) beliebteste(?) Browser ist?
          Neben dem allerorts aufgedrängten „Fast‘n’Secur“-Button sicher nicht dessen angebliche Qualitäten, sondern vor allem der Bekanntheitsgrad und die Popularität von Suchmaschine und z.T. auch YouTube…
          Einfach cool etwas zu „googeln“… Schon vor und bei deren Aufkommen und nicht erst beim iPhone hat Microsoft geschlafen und versagt…

        • "KAUFEN" ...freilich, toll! ...es geht da bloß etwas höheren Absatz und um ein paar knausrige Prozent höhere Gewinne für die Aktionäre und bei weitem nicht mehr um Zukunftsperspektiven, Größe, Bedeutung, Marktstellung und Erhalt all dieser in der herkömmlichen Form... :((
          Traurig! ...wenn man sich da nicht nur peinlich gescheitert fluchtartig aus dem Smartphone-Bereich zurückgezogen hat, sondern sich dieser Art geradezu treu bleibend nun auch beim Browser Google nicht nur kampflos sondern auch völlig widerstandslos das Terrain überlässt...
          Ist doch hoffentlich allen bewusst, dass Google dann innerhalb seines eigenen Browsers jederzeit und hemmungslos Werbung und verlockende Angebote für sein neues Desktop-OS und entsprechende Geräte der diversen auf den Zug sofort aufspringenden OEMs nach Belieben schalten kann...

      • Weil MS in seinem Store keine andere Browser Engine zulässt. Deshalb gibt’s ja auch keinen Firefox im Store.
        Die Entwickler müssten also den Weg gehen den MS unter iOS gegangen ist mit Edge bzw auch unter Android obwohl das da nicht zwingend nötig war.
        Apple App Store: Ausschließlich Safari Engine
        Microsoft Store: Ausschließlich Edge Engine
        Google Play Store: Nicht zwingend Chromium (siehe Firefox)

  • Eine offizielle Google Anwendung im Microsoft Store. Na ja da bin ich sehr skeptisch ob das jemals passieren wird.

  • Auch hier muß ich nochmal sagen das ich 55J bin!1980,ich war im zweiten Lehrjahr,fragte mich ein Mitschüler,ob das was ich erlebe real ist!?Es könnte ja auch sein das ich mir alles einbilde! In Wirklichkeit bin ich nur ein Gehirn in einem Reagenzglas!Verbunden mit Drähten wird mir eine Umwelt und der Kontakt mit Freunden nur suggeriert!Ich esse auch nicht,sondern erhalte Infusionen!Ich gehe nicht in die Stadt und schau mir die Umwelt an! NEIN,ALLES wird mir vorgespielt und ich habe keine Chance das LEBEN selbst zu erleben! Die Kommentare und Artikel hier zeigen,das ein Leben als Gehirn im Reagenzglas unsere Zukunft ist!!!

  • Oh ja. MS wird sich sicher freuen zu sehen, wie die Chrome-Installationszahlen weiter nach oben klettern! 😄

  • Ich fände es fantastisch wenn chrome diesen Marktanteil doch ansatzweise fair verdient hätte! Das Gegenteil ist der Fall - ich wünschte das würde mal kritisch aber objektiv beleuchtet werden, wenn in Berichterstattung über Marktanteile und offensichtliche Monopole und Duopole informiert wird. Stattdessen werden diese zweifelhaften Geschäftsgebaren eines Multi-Monopolisten derart gefördert dass diese Marktmacht weiter zementiert wird. Google verdient Unsummen an Werbung. So viel wie für diese Arten von kostenlosem Support könnten die gar nicht allen zahlen. Ich kann diesen Bärendienst den man Microsoft fortwährend erweist nicht feiern. Nochmal wenn chrome begründbar unverzichtbar ist, dann ist der Artikel sinnvoll. Ansonsten nicht ansatzweise ohne den Chrome-quasi-Standard dauerhaft kritisch zu hinterfragen. Von einer google fan-Community erwarte ich das eher nicht. 🤔😢

    • Das ist deine und vor allem eine legitime Sichtweise. Viele User nutzen Chrome gerne und ziehen Windows 10 ARM nicht einmal in Erwägung, weil Chrome dort so schlecht läuft. Zu behaupten all diese Nutzer wären unmündig oder nur Opfer der Machenschaften Googles halte ich für ein wenig vermessen. Bei Windows geht es um Optionen und hier wird glücklicherweise eine weitere hinzu kommen. Zum Thema Google kritische Berichterstattung: Es ist wenig zielführend und zudem nicht besonders spannend unter jedem Artikel eine Warnung bzgl Googles Geschäftspraktiken aufzustellen. Es gibt genügend passende Artikel auf WindowsUnited, die sich mit Googles dunklere Seiten beschäftigen - zuletzt erst die Forderungen der EU Kommission

      • Vergiss‘ es. Die Verbohrten hier wirst du nicht überzeugen, dass Chrome auf Grund überragender Leistung an die Browserspitze gelangt ist, so wie Android bei den mobilen Betriebssystemen oder Googpe, DIE Suchmaschine schlechthin. Die wollen es einfaxh nicht aktzeptieren. Die sind latent doof und verbreiten lieber Legenden. Die einzige Wahrheit über Alpahabet ist, dass sie eine elende Datenkrake sind. Die zahlreichen kostenlosen Dienste und Andwendung sind qualitativ und funktional aber geradezu hervorragend. Als Nutzer zahlt man dennoch einen sehr hohen nichtmonetären Preis für die Nutzung. Genau das ist ja das diabolische und perfide am Alphabet-Zeug. Die sind so verdammt gut, dass man immer nur schlechtere Umwege nehmen kann, wenn man deren Dienste vermeiden will…

        • Sicher sind die Anwendungen nicht schlecht aber nun auch nicht wirklich besser als andere Lösungen und den Chrome haben sie den usern ganz schön "aufgezwungen".

        • Wenn du diesbezüglich von der angeblich so "überragenden Leistung" von Googles Programmiermaschine so überzeugt und begeistert bist, dann wirst du dir sicher auch (analog dazu etwas weiter in die Zukunft vorausdenkend) vorstellen können, mittels welch überragender Leistung dieselbe Tausendschaft demnächst mit einem weiteren tollen Produkt Windows aus dem Consumer-Markt auf Nimmerwiedersehen hinwegblasen wird...
          Btw: Stell dir vor, mir genügt tagtäglich sogar noch die überragende Leistung der damaligen IE11-Programmier-Genies vollauf... ;) Der Chrome ist da bloß der Vorbote, der die Lage sondiert und Google in den User-Köpfen schon mal präsent halten soll...

  • Naja, Chrome? Google Fan Boys? Nein vielen Dank, es ist keine Bereicherung. Lieber Firefox und anderen unabhängigen Browser.

    • Ich bevorzuge auch Edge und Firefox aber es ist nun mal Fakt dass Chrome der mit weiten Abstand beliebteste Browser und somit enorm wichtig ist.

      • Ist doch schon eine beschämende Katastrophe, dass ein (noch dazu feindlicher!) Fremdbrowser(!!!) - de facto ein bösartiger Trojaner - für Microsoft "enorm wichtig" geworden ist - was er definitiv nicht sein sollte und dürfte - anstatt diesen einfach ignorieren zu können...

  • Was spricht eigentlich dagegen live mit anderen an einem Tisch in einem Raum mit Blickkontakt zu reden und Emotionen zu spüren! Da gibt's nur eine Antwort: UNWISSENHEIT UND ANGST! Ein FEHLEN von BILDUNG

    • liebe(r) bugi, toleranz gegenüber anderen, zu akzeptieren, dass man nicht den einzig wahren weg beschreitet.... das kann man nur, wenn keine angst hat und etwas gebildet ist.
      ihr stetiges anmahnen von dingen zeigt mir bei ihnen das absolute gegenteil...
      oder wie oma immer gesagt hat : jeder kehr vor seiner eigenen tür, denn da ist genug dreck dafür...

  • Respekt und Toleranz lernt man am bunten Bildschirm auch nicht! Leute,legt euch doch mal in eine Wiese und schaut zu wie ein Käfer an einem Grashalm hoch krabbelt!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.