News

Chipkrise: Intel baut zwei neue Chipfabriken für 20 Milliarden Dollar

Die aktuelle Chipkrise hat deutlich gemacht, wie abhängig unser Alltag von fortwährendem Nachschub aus der Elektronikbranche ist. Ohne Smartphone, Tablet und Co. ist ein Leben für die meisten Menschen kaum noch denkbar. Zwar verleihen uns diese technischen Geräte viele Errungenschaften, aber sie machen auch abhängig. Bleibt der Nachschub an Chips aus, kann es indes auch am Nachschub der Endgeräte mangeln. Genau daraus hat der Hersteller Intel nun seine Lehren gezogen und möchte eine ähnliche Situation in der Zukunft gänzlich vermeiden. Aus diesem Grund plant Intel nun zwei nagelneue Chipfabriken in den USA. Diese sollen im Bundesstaat Ohio entstehen und bis zum Jahr 2025 fertiggestellt sein.

Über 20 Milliarden Dollar sollen in den Bau fließen

Ziel ist es, die Produktion von elektronischen Chips wieder vermehrt in die USA zu verlagern, sodass man zukünftig nicht derlei abhängig von Lieferungen aus dem Ausland ist. In den letzten Jahren hatte sich die Produktion solcher Chips vor allem auf den asiatischen Raum verlegt und dies möchten die USA nun ausbessern. Mit über 20 Milliarden Dollar ist dies in der Tat keine kleine Investition. Aber unter dem Strich soll dies nur der Anfang von Intels Investitionen sein. Auch in Europa wird nach einem passenden Standort für eine neue Fabrik gesucht. Intel geht mit diesen Plänen in die Offensive und möchte in der Zukunft unter anderem auch auf Auftragsarbeiten setzen.

Ausbau der Struktur wird Jahre dauern

Wie die Zahlen des Unternehmens zeigen, wird es bis zu der Fertigstellung der beiden neuen Fabriken in Ohio noch knapp 3 Jahre dauern. Auch ein potenzielles neues Werk in Europa braucht seine Zeit. Sollten in den nächsten Jahren also weitere Faktoren für einen Mangel an Chips sorgen, so könnten am Ende wieder die Verbraucher/innen vor langen Wartezeiten stehen. Dennoch ist es der richtige Schritt, um aus der aktuellen Situation zu lernen.


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.