Gaming

US-Kongress vor Prüfung des Microsoft-Activision Deals?

Monopolstellungen in der Wirtschaft werden in den USA ganz und gar nicht gerne gesehen. Wie wir kürzlich erst berichtet haben, plant die US-Regierung gegen Facebook vorzugehen und es könnte hier ein jahrelanger Rechtsstreit beginnen. Ob Facebook sich von seinen Diensten Instagram und WhatsApp trennen muss oder nicht, steht dabei noch in den Sternen. Nun hat der US-Kongress Abgeordnete Jerrold Nadler auf Twitter auf sich aufmerksam gemacht, denn der Demokrat sieht den bevorstehenden Deal von Microsoft und Activision Blizzard mehr als skeptisch und befürchtet, dass dadurch eine neue Monopolstellung für Microsoft entstehen könnte, welche nicht nur der Konkurrenz, sondern auch den eigenen Mitarbeitern/innen von Microsoft und Activision Schaden könnte.

Jerrold Nadler fordert genaue Überprüfung des Microsoft Deals

Aber auch eine genaue Untersuchung könnte dem Deal am Ende wohl keinen Riegel vorschieben, denn natürlich sind Nadlers Einwende grundsächlich berechtigt. Ein Managing-Partner der Anwaltskanzlei Gamma Law namens David Hoppe sagt in einem Interview mit IGN deutlich, dass er nicht davon ausgehe, es könnten sich Komplikationen bei der Abwicklung des Deals ergeben. Daher muss man am Ende schauen, wie ernst der US-Kongress Abgeordnete Nadler machen möchte oder ob dieser Schritt in die Öffentlichkeit einfach nur der Publikumswirksamkeit dienen sollte.

Deal könnte bis Mitte 2023 vollzogen werden

Fest steht, dass viele Experten/innen mittlerweile davon ausgehen, dass der Microsoft Deal mit Activision Blizzard im Sommer des nächsten Jahres komplett abgeschlossen sein wird und es kaum ein Hindernis geben wird, welches diesen Deal noch aufhalten könnte. Generell ist es jedoch wichtig, dass solche großen Deals in der Wirtschaft seitens der US-Politik stets genaustens unter die Lupe genommen werden.

 


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

China macht ernst – Technikverbot soll jetzt auch Mobilfunkanbieter betreffen

Wenn die Aktienkurse von Chip-Herstellern wie AMD, Intel und Co. alle gemeinsam fallen, kann man…

16. April 2024

Microsoft Chef Phil Spencer besteht auf eine Unternehmenstradition

Traditionen existieren, um gepflegt zu werden – so heißt es zumindest. Gleichzeitig darf man den…

16. April 2024

Amazon Deal (befristetes Angebot): Lenovo IdeaCentre 3 All in One – 24 Prozent Rabatt

Schnäppchenjäger aufgepasst, denn dieses Mal möchten wir einen besonderen Leckerbissen aus dem Online-Shop von Amazon…

16. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.