Smartphones

CES 2022: Samsung zeigt 3-fach Faltbares Smartphone und Faltbares Tablet

auf der diesjährigen CCES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas zeigte Samsung wie sie sich die Zukunft der Faltbaren Geräte vorstellen und brachte gleich drei Prototypen mit zu Show. Nachdem Huawei aktuell auf dem europäischen und US Markt keine Rolle mehr spielt und Apple aktuell keinerlei Interessen an diesem Formfaktor zeigt dürfte Samsung seine Dominanz in diesem Segment über die kommenden Jahre weiter ausbauen.

Aktuell: 3 Monate geschenkt auf Microsoft Office 365 

Flex Note, Flex S und Flex G

Das Flex Note ist ein 13 Zoll Notebook, das im geöffneten Zustand zu einem 17 Zoll Display transformiert wird. Hier könnte zum Beispiel das untere Display als Tastatur oder Controllpad für Games fungieren. Das Flex S Display lässt sich, wie der Name schon vermuten lässt in einer S oder Z Form an zwei Stellen falten. Dadurch wird das Display in drei Zonen geteilt, eine dieser Zonen befindet sich dann auf der Geräte Außenseite und kann so zum Beispiel als Allways On Display fungieren.

Anders als das Flex S faltet sich das Flex G nach innen, ähnlich wie Huaweis Faltbares Smartphone. Aufgeklappt würde dieses Gerät über einen beachtliches Display verfügen. Allerdings hätte so ein Gerät sicherlich auch ein beachtliches Gewicht, müsste man doch zusätzliche Scharniere und Batterien verbauen.

Natürlich handelt es sich bei den gezeigten Geräten nur um Prototypen. Und noch hat sich Samsung weder zu einem Marktstart geäußert noch zu Themen wie Haltbarkeit der Displays oder welche Software für diese Geräte zum Einsatz kommen könnte.

Verkaufszahlen von Faltbaren Geräten verzehnfachen sich bis 2023

Laut Counterpoint Researchs letzter Voraussage betreffend der Verkaufszahlen sollen diese bis 2023 um das zehnfache anwachsen. Dies dürfte vor allem Samsung freuen die sich bis dahin einen Marktanteil von 75% sichern können. Zwar zeigen sich auch Marken wie Xiaomi an Faltbaren Geräten interessiert aber aktuell ist Samsung hier der Maß der Dinge. Gut möglich das sich Apple 2023 ebenfalls in dieses Marktsegment wagen wird. Wenn mann allerdings Apples bisherige Strategie berücksichtigt wird man erst dann einsteigen wenn die Faltbare Technologie ausgereift ist. Zum jetzigen Zeitpunkt kranken die Displays immer noch daran extrem empfindlich zu sein.

Aktuell warten Smartphone Enthusiasten auf die kommende Galaxy Fold Generation. Zu dieser äußerste sich Jene Park Leiter der Foldable Division Samsungs folgendermaßen:

“Mit einer deutlichen Preissenkung, einem verbesserten Design und Aussehen wird Samsung mit dem neuen faltbaren Flip-Smartphone wahrscheinlich jüngere Kunden ansprechen. Die neuen Galaxy Z-Modelle werden auch S Pen-Unterstützung erhalten, was dazu beitragen kann, bestehende Note-Nutzer zu absorbieren”.

Durch Huaweis Probleme wird auch der chinesische Markt laut Park für den koreanischen Hersteller immer interessanter.

“Trotz seines geringen Marktanteils kann Samsung den freien Platz von Huawei sichern, und sein Erfolg kann zu den gesamten Liefer- und Verkaufsmengen für seine neuen Foldables beitragen.”

Wie seht ihr das, Faltbar ja oder doch eher nur Spielerei?


via

Zeige Kommentare

  • Vorweg: Ich finde es technisch echt sehr interessant und will niemandem was schlecht reden. Allerdings brauche ich in meinem mobilen Alltag ein Telefon das sowohl leicht zu verstauen als auch sofort vollständig einsatzbereit ist, daher ist ein Flex nichts für mich. Ich verstehe schon den Sinn darin mehrere Geräte in einem zu haben und das auch noch kompakt für die Hosentasche aber sowas geht nie ohne Kompromiss. So ein Flex muss erstmal aufgeklappt werden was mehr Zeit braucht wie bei Flip und Fold und zusammengeklappt liegen 3 Schichten übereinander was es wesentlich dicker macht. Bin jetzt seit einem Monat mit einem Flip 3 unterwegs und im Gegensatz zu einem Flex S ist es von der Handhabung für mich ein richtig tolles Telefon. Das mehrfache Aufklappen würde meinen flüssigen Workflow nur ausbremsen.

  • Ich kann weiterhin keinen Anwendungsfall erkennen, der nicht schon mit der "Flachversion" gelöst ist der Formfaktor ist ausgereizt, ggf ergibt sich noch was für die Rückseite außer der Kamera

    • Ich denke das Foldables den Markt erweitern aber das klassische Smartphone nicht ersetzen werden, denn die Menschen sind verschieden und deswegen muss es auch verschiedene Formfaktoren geben.

  • Ich hab mir erst letztens das aktuelle Galaxy Fold im Media Markt mal angeschaut. Und das Display ist eben nicht komplett durchgängig flach, sondern hat in der Mitte die typische Kuhle. Das ist für mich ein Dealbreaker. Deswegen find ich den Ansatz vom Surface Duo bei aktuellem Stand der Technik wesentlich marktreifer und zielführender.

    Hoffentlich holt Microsoft sehr bald wieder das Surface Neo aus der Schublade raus!

    • Schau dir mal das Oppo Find N an das hat wohl keine Kuhle und ist auch etwas handlicher als das Galaxy Z Fold.

  • Etwas spät, aber das zeigt nur umso mehr Ihr mangelndes Interesse an dem Fortschritt bei den Microsoft Produkten wie hier das Surface Duo:

    Microsoft Surface Duo 3: Neues Falt-Smartphone kommt - vielleicht - IMTEST

    Surface Duo 3? Microsoft patents a new foldable phone with durable display (windowslatest.com)

    Microsoft Surface Duo 3: Was wir bis jetzt wissen - PC-WELT (pcwelt.de)

    Nichts davon gab es hier zu lesen, stattdessen ausführliche Berichte zu Konkurrenzprodukten.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.