Windows 10

CCleaner hat monatelang Windows PCs mit Malware verseucht

Die beliebte Aufräumsoftware CCleaner, hat monatelang unbemerkt die PCs von 2,2 Millionen Nutzern mit Malware verseucht und Sicherheitslücken eröffnet. Das Programm, das vor einiger Zeit von der Firma Avast gekauft wurde, wurde von Hackern “gekapert” und hat unbemerkt betroffene PCs geschadet.

Talos Intelligence entdeckte Unregelmäßigkeit

Die Sicherheitsfirma Talos Intellige entdeckte Unregelmäßigkeiten im CCleaner und ging diesen auf die Spur. Anschließend wurde das massive Sicherheitsproblem an Avast gemeldet. Offenbar haben Hacker den Downloadserver eines CCleaner-Händlers infiltriert. So konnten die Täter die Schadsoftware in den Vertriebskanal schleusen und Nutze infizieren.

Talos Intelligence sagt zum Umfang des Problems:

“For a period of time, the legitimate signed version of CCleaner 5.33 being distributed by Avast also contained a multi-stage malware payload that rode on top of the installation of CCleaner. CCleaner boasted over 2 billion total downloads by November of 2016 with a growth rate of 5 million additional users per week.”

“Für einige Zeit wurde die offizielle CCleaner Version 5.33 von Avast durch eine mehrstufige Malware kompromittiert, die sich über die gewöhnliche Installation von CCleaner “gestülpt” hatte. CCleaner hatte 2 Milliarden Downloads bis November 2016 und eine Wachstumsrate von 5 Millionen Nutzern pro Woche”

Die Betroffenen 2,2 Millionen Nutzer könnten durch die Infektion als Ressourcen für DDoS-Attacken genutzt werden (Direct Denial of Service). Laut Piriform, den Herausgebern von CCleaner, ist die Schadsoftware aber gepatcht worden, bevor sie irgendeinen Schaden anrichten konnte. Betroffen war die 32-Bit Version von CCleaner.

Tja, dumm gelaufen. Was mich allerdings mehr schockt als die eingeschleuste Malware, ist der Fakt, dass soviele Leute so ‘nen Müll wie CCleaner nutzen. Ehrlich, WTF, brauch keine Sau.

Die aktuelle Version von CCleaner erhaltet ihr…

…Scherz.


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich hab mit CCleaner aufgehört, als ich Probleme mit der Install von Office 2013 auf 2016 bekam. Dort hat sich der Support quergestellt und meinte ich müsste Windows deswegen komplett neu instalieren, weil CC unbewusst Regkeys verändert habe, die es nicht versteht. BTW, Der Scherz am Ende ist genial.

  • Das ist einer der Gründe, warum ich seid Jahren jedem Bekannten oder Freund von der Nutzung abrate. Ich kenne das Programm nicht anders... 👍😉😁

  • Ccleaner ist sehr sehr gut ...! zwar nur für Windows xp aber es ist gut XD ne mal ehrlich ab Win 7 sind cleaner Tools total überflüssig... Sie löschen sogar wichtige Dateien die tief im System integriert sind.

    • Was schreibst du den da, welche wichtigen System-Dateien werden gelöscht? Temp Ordner werden auf Wunsch geleert, wunderbar, dafür sind sie auch gemacht. Dein Papierkorb wird auf Wunsch entmüllt, auch gut wenn die Platte voller ist und User keine Ahnung vom PC haben. Hab reihenweise versotteten Rechner so Luft verschafft.

  • Benutze den Cleaner seit Jahren für Win 7, hatte noch nie Probleme. Als ich einen neuen Bildschirm von einem befreundeten ITler angeschlossen bekam, hatte er beim Umschauen auch nichts dagegen einzuwenden. Man muss ja nicht alles anhaken, was aufgelistet wird, zum Bereinigen. Oder wie??? Allerdings habe ich auch von meinem Anbieter Vodafone ein sehr umfangreiches Sicherheitspaket im Vertrag! Und das meldet sich zuverlässig.

    • Das F-Secure ist ein Leistungsfresser hoch 10 nur mal so am Rande @AnnaSofia da fährt man besser mit dem Defender^^

  • Habt ihr denn Lust bei jedem Programm alles eigenhändige zu leeren also den Cache? Das Windows teil ist doch Schrott oder nicht?

  • Wenn man solche Tools verwendet, sollte man verstehen, was dort, wo gelöscht wird. Sonst kann das schon mal schief gehen, das stimmt.

  • Hatte schon lange den Verdacht. Seit dem ich mein System vor drei Jahren neu aufgesetzt habe, blieb der Schrott weg.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.