News

Cannon Lake: Intel muss Erscheinungsdatum erneut verschieben

Wir schreiben das Jahr 2018. Das Jahr in dem Qualcomm mit energieeffizienten Chips den Verbrauchermarkt umkrempeln will. Der Konkurrent Intel kommt im Gegensatz allerdings nicht in die Pötte. Hier versucht man weiterhin den 10 nm Fertigungsprozess der Cannon Lake Generation zum Laufen zu bekommen.

Das bei Intel aktuell noch immer genutzte 14 nm Verfahren kommt bereits seit 2014 zum Einsatz. Ursprünglich war allerdings geplant, schon 2016 mit dem Verkauf der 10 nm Prozessoren zu starten. Bekanntermaßen wurde aus diesen Plänen nichts.

Und so schnell wird sich das auch nicht ändern, denn Intel-Chef Brian Krzanich versicherte, dass die Produktion erst im Jahr 2019 anlaufen wird. Allerdings konnte sich der CEO des Halbleiterkonzerns nicht auf die erste Jahreshälfte festlegen.

Der Grund für die Verzögerungen und den häufigen Aufschub der Termine liegt in dem immer aufwendiger werdenden Fertigungsverfahren der Chips.

Tablets und Ultrabooks

Verbaut werden sollen die Prozessoren der Cannon Lake Generation vor allem als mobile Prozessoren (Y/U) – also hauptsächlich in Tablets oder Ultrabooks. Für PCs wird man erst mit der auf Cannon Lake folgenden Generation, Ice Lake genannt, auf 10 nm setzen.


Via golem

Zeige Kommentare

  • Gut Ding will Weile haben. Können die Zeit ja noch in die iGPU stecken. Auf dem Level einer MX150 wäre doch drin.

    • Oder sie gleich rausschmeissen und den Platz besser verwenden :) Fände ich zumindest bei den High-End Modellen eine gute Option.

  • Da ich keine Desktop-Windows-Neuanschaffung plane, kann das Ganze sich noch ruhig stabil entwickeln.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.