Apps

Call of Duty: Activison verbockt’s und Microsoft zahlt

Microsoft hat nun ersten Käufern der Windows Store Version von Call of Duty: Infinite Warfare den Kaufpreis zurückerstattet. Der Grund: Spielermangel. Das aber, ist nicht Microsofts Schuld.

Es wird wieder gebasht ohne Ende und die Leidtragenden sind wie so oft die Redmonder. Käufer des AAA Titels Call of Duty: Infinite Warefare verlangten ihr Geld zurück, weil sich auf Microsofts Servern einfach zu wenig Mitspieler für Multiplayer-Matches fanden. Seit der Einführung von Blockbuster Titeln im Windows Store, hat es viel Kritik geregnet (Quantum Break Ruckler und diverse andere Spiele, die eine schlechte Performance aufwiesen).

Die schlechte PR ist aber unverdient. Es stimmt: Viel mehr Spieler kauften den jüngsten Call of Duty Titel über Steam, wodurch sich leicht Mitspieler finden lassen. Die Schuld an der Misere trägt aber Activision, die eine strikte Trennung zwischen Steam und Windows Store Version betreiben – lächerlich. Dabei können Gamer im Windows Store kräftig sparen (ca.15%).

Microsoft hat sehr viel Arbeit in die Zusammenführung seiner Konsolen- und PC-Spielergemeinde gesteckt. Es ist traurig, dass Publisher diese Arbeit untergraben und sogar Gamer auf dem gleichen System voneinander trennen. Microsoft sollte an seiner Vision festhalten und das Gaming-Angebot im Store weiter ausbauen.

Wer Call of Duty: Infinite Warfare im Windows Store erworben hat und es gerne zurückgeben möchte, sollte sich an den Support wenden.

 

Was sagt ihr zu der Geschichte?


Quelle

Bildquelle: Eigenarchiv

Zeige Kommentare

  • Technisch ist Activision Schuld, aber warum lässt MS so was in den Store? Denkt da keiner mit in Redmond?

    • Naja, hätten sie es blockiert oder nicht in den store gelassen weil die programmierer die spieler trennen, wäre der aufschrei auch wieder gross dass ms ihnen vorschreibt wie sie es programmieren sollen. Jetzt heisst, warum lassen sie sowas überhaupt in den store. Wie mans macht, macht mans verkehrt...

  • Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist natürlich die Badehose schuld...
    Technisch gesehen ist so einiges möglich, aber die Hersteller haben Probleme oder wollen nicht. Wie bei App-Entwicklung. Schon seit geraumer Zeit ist es Problemlos möglich App für die verschiedenen Plattformen zu entwickeln ohne den Quellcode zu duplizieren. Das es auch anders geht sieht man dann an den PlayAnywhere Titeln

  • wenn ich MS wäre, dann würde ich Actvision aus dem Store verbannen und schreiben dass Sie mal ihre Denkweise überprüfen sollen. MS versucht so offen wie möglich zu sein und jeder meint sie dafür torpedieren zu dürfen.

    • Kannst sicher sein, dass MS das nicht auf sich sitzen läßt und Activision dafür in irgend einer Weise zahlen darf.

    • So offen wie möglich, indem Sie den Store-Titeln auf MS-Servern sehen wollen anstatt es einfach zuzulassen, dass diese auf Activision-Servern spielen

  • Die Leute kaufen und kaufen weiterhin COD, solange dass der Fall ist, wird Activision nichts ändern. Wahrscheinlich eher gar nicht mehr anbieten im Store. Die Spielehersteller bekommen Tools, womit sie eine riesen Multiplayergemeinde schaffen können aus PC Gamern plus Xbox Spielern. Was machen die Hersteller, stellen drei verschiedene Server bereit, Steam, MS Store und Xbox. Das macht sowqs von gar keinen Sinn. Einfach mal in die Einstellungen der Spiele, die Spieler selbst entscheiden lassen, gegen wen sie spielen. Das Märchen von wegen, Controller ist der Maus gnadenlos unterlegen, ist Unsinn. Ich spiele seit Jahren, alles am PC mit Controller und bin nicht durchgängig bei den schlechtesten, sondern eher andersherum. Und das man zum zusammenspielen keine MS Services benötigt, sieht man an Rocket League. Hier wird keine Xbox App benötigt, sonder man kann einfach so miteinander spielen.

    • Das mit Controller und Maus ist kein Märchen. Allerdings ist hier nicht der 08/15 Gamer das Maß der Dinge, sondern die Profis. Und da kommt keiner mit Controller nur in den Bereich von Maus Nutzern. Und das sind Fakten, die in du gut wie jeder Liga und jeden Game wo es möglich ist, nachgeprüft wurde.

      Allerdings sehe ich das auch nicht als Grund die Spieler zu trennen. Sollen sie selber entscheiden (können).

    • Wenn du das als Märchen abstempelst solltest du evt. mal auf Maus uns Tastatur wechseln ? dann wärst du evt. der beste Spieler überhaupt.

  • Da hilft wie immer bur eines: Die Kunden müssen sich massiv beim Spielehersteller beschweren. Die sind aber entweder zu doof das überhaupt zu verstehen, oder zu faul. Die erste Gruppe motzt dann irgendwo unqualifiziert rum...

  • Was hat hier bitte Activison verbockt?
    Als Entwickler können die das frei entscheiden.
    Ich denke eher, der Deal mit Microsoft ist schlecht.

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Die Trennung des MP hat MS im Vorfeld gewusst. Wenn sie es in Kauf nehmen nur damit dieser Titel im Store erscheint, dann sind sie es schuld und nicht Activision.

  • Ich habe keine Ahnung in wie weit es möglich ist (oder eben nicht) die Versionen von Steam und Windows Store zusammen auf einen gemeinsamen Multiplayerpart abzustimmen. Den Berichten zufolge soll Crossplay (wenn man hier davon sprechen kann, ist ja immerhin beides PC) ja grundsätzlich möglich sein, es liegt nur mal wieder an den Programmierern...
    Vermutlich wird Microsoft her mal wieder ordentlich kritisiert, im nächsten kommt einer der es einfach macht und der wird dann von der Spielergemeinde über alle Maßen gelobt... ?

    • Es ist net so leicht weil die spiele über steam halt wie normale programme funktionieren
      Die Version im store ist eher eine app und auch größtenteils auf das XBOX one system geschrieben und deswegen läuft es auch anders und muss deswegen auf unterschiedlichen servern laufen um kein durcheinander zuhaben
      Aber vlt. Bringt ja jemand lösung für das problem und man ja vlt. Xbox Playstation steam und windows os spiele alle über einen server zugreifen (also einen server für alle system xD das es hunderte server sind sind ja normal wegen regionen und co.;) )

  • Würde man wenigstens an der "one windows - one core" vision festhalten (als spiele entwickler) und store spiele zsm mit xbox auf einen server lassen... Oder einfach diese lächerliche trennung wegnehmen... Wenn man die spiele so entwickelt, dass sie eine eigene runtime simulieren und dann auf allen systemen, egal ob mac, windows, windows store app oder konsole, einfach das selbe "kernprogramm" laufen lassen würden... Dann könnten ALLE gamer miteinander spielen.... Plattformunabhängig... Aber anscheinend ist das für die elite der spielemacher nicht zu machen...?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.