News

Britische Polizei erhält Windows Phones

Der Gedanke des One Windows und der gesamten Vernetzung scheint bei der britischen Polizei, genauer gesagt dem Polizei Departement Northumbria, angekommen zu sein. Dort wurde nämlich in 3652 Smartphones mit dem mobilen Windows-Betriebssystem  investiert, außerdem ließ die Polizei gleich noch eine passende App, Police e-Box, entwickeln.

Einer der Gründe für diese Investition war dieser, dass die Beamten so weniger im Büro arbeiten müssen und somit mehr Präsenz für die Bürger zeigen. Die App ermöglicht die alltäglichen Aufgaben so einfach wie möglich zu erfüllen. So können Vorfälle sofort gemeldet werden, sodass diese gleich im System sind.

Außerdem sind mithilfe der App beispielsweise Fahrzeugüberprüfungen möglich. Bisher mussten die Polizisten dafür die Zentrale anfunken. Weiterhin haben die Beamten Zugriff auf Datenbanken zur Fahndung und Suche nach vermissten Personen, so können betreffende Personen sofort gesucht werden.

Welche Modelle bestellt wurden, wurde nicht genannt. Da aber das Departement die Smartphones als Phablets bezeichnet, kann man davon ausgehen, dass entweder das Lumia 640XL oder das Lumia 950XL im Einsatz sein werden. Vielleicht auch beide in Abhängigkeit vom Dienstgrad.

Wünscht ihr euch solche Investitionen auch bei uns? Wollt ihr mehr Windows Smartphones bei unseren Behörden sehen?


via Winbeta / Bildquelle

Zeige Kommentare

  • Lang lebe die Tode Plattform. Es ist schön zu sehen das sich was tut uns es wird immer mehr. Ich glaube an Windows 10 (Mobile). Es ist die richtige strategie die gefahren wird.

  • Finde das eine nette Sache. Auch wenn ich im Sicherheitsbereich das verwenden von Normalen Smartphons nix halte. Eigene Lösungen sind besser, sicherere und natürlich mit mehr kosten verbunden. Hoffe mal die haben ein Lade Kabel oder Power Bank dabei. Ach und vorm Dienst das Smartphone neu Starten. Soll ja nicht von alleine bei der Arbeit Passieren.

    • Wie war das noch gleich, mit dem eigenem digitalen Polizeifunk??? Für die Kohle, die dafür verbraten wurde, könnte man jedem Polizeibeamten, Feuerwehrmann, Rettungsmenschlein, jedes Jahr ein 950 mit All-Net-Flat auch für den privaten Gebrauch kostenlos überlassen.

      • Ich hab in dem Zusammenhang demletzt einen Zeitungsartikel gelesen. Anscheinend wollen die bei uns gleich mit entsprechenden AR Brillen kommen. Der Polizist hat so die Hände frei, mit der Kamera kann der gleich einen Abgleich mit der Datenbank machen.
        Und Sondereinsatzkräfte hätten so einen Überblick wer gerade wo steht und können so einen Zugriff exakt planen. Sozusagen die Minimap immer dabei.

      • Was soll der Beitrag? Als ob er am 1.April geschrieben worden wäre.
        Digitalfunk hat mit Mobilfunk bezüglich des beabsichtigten Verwendungszwecks nichts zu tun. Übrigens, der Digitalfunk funktioniert sehr gut!

    • Zumal die berichtete Investition auch in Großbritannien getätigt wurde und nichts mit uns und unserem Digitalfunkausbau zu tun hat!

      Zumal ist es immer gut, wenn man 2 unabhängige Systeme nutzen kann. Was passieren kann wenn man nur auf eines setzt und dieses ausfällt, mussten Polizisten in DE schon öfter feststellen (zu Zeiten des analogen Funks).
      Auch in Zeiten von Terrorbedrohungen. Die Funktechniken der Armeen und Sicherheitsbehörden stellen bei größeren Vorhaben ein vorrangiges Ziel dar.

  • Geduld, Geduld ich bin auch der Überzeugung, dass Microsoft mit der One-Plattform die richtige Strategie fährt und das Windows mobile das OS der Zukunft bei den Mobiltelefonen sein wird. Es werden immer mehr die auf den Zug aufspringen....

  • Jetzt braucht Cortana nur noch Remote Access auf die Dienstfahrzeuge, wenn die Polizisten merken, dass der Heli oder das Auto 5 Straßen weiter geparkt wurde und die keine Lust haben, mit dem Verhafteten ganz dahin zu latschen... :-)

  • Das ist doch mal was. Klar, wäre cool wenn die dt. Polizei sowas in Erwähgung ziehen würde, aber ich denke dass die Regierung da nicht mitspielen wird (sofern die da Einfluss hat)

  • Weniger in Behörden als vielmehr in grossen Unternehmen mit mobilen Mitarbeitern bzw. Vertrieb und sonstigen reisenden Volk. Ich bin davon überzeugt dass das Windows Phone mit Continuum eine starke Rolle spielen wird und zukünftig Heimarbeitsplätze bzw. Thin Clients, aber auch Notebooks ablösen kann/ wird! In Punkto Hardware Ressourcen gibt es ein hohes Einsparpotential mit Continuum und wenn Firmen erst einmal beginnen umzudenken, respektive auf Universal Apps von Windows setzen, können teure AppleApp-Entwickler einpacken oder umdenken...

  • Windows Phones werden bei BOS schon wesentlich umfangreicher genutzt, als von "aussen" wahrgenommen wird. Das hat viele praktische und sicherheitsrelevante Gründe. In meinem Bereich steigt der Anteil kontinuierlich. Die gute Administrierbarkeit (Windows Intune) trägt auch dazu bei...

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.