News

Bill Gates: Scheitern im Smartphone-Markt war mein größter Fehler

“Die Welt braucht kein drittes mobiles Betriebssystem”, diese Worte von Microsofts CEO Nadella stehen aktuell symbolisch für das große Scheitern der Redmonder im mobilen Bereich. Der lange Todeskampf von Windows Phone und Windows 10 Mobile, sowie der Zorn vieler treuer Fans markiert das unrühmliche Ende eines Kampfes, welchen Microsoft nie mit voller Überzeugung geführt hatte. Dies gibt nun auch Bill Gates in einem Interview zu.

Der Gewinner bekommt alles

In einem Interview für Techcrunch, hat Microsoft Gründer Bill Gates neben anderen Themen auch über das Scheitern im Smartphone Markt gesprochen. Dabei hat er einige interessante Punkte erwähnt. Bill Gates sagte:

You know, in the software world, in particular for platforms, these are winner-take-all markets. So, you know, the greatest mistake ever is the whatever mismanagement I engaged in that caused Microsoft not to be what Android is, [meaning] Android is the standard non-Apple phone form platform. That was a natural thing for Microsoft to win.

It really is winner take all. If you’re there with half as many apps or 90% as many apps, you’re on your way to complete doom. There’s room for exactly one non-Apple operating system, and what’s that worth? $400 billion that would be transferred from company G [Google] to company M [Microsoft].

And it’s amazing to me, having made one of the greatest mistakes of all time — and there was this antitrust lawsuit and various things that, you know, our other assets, Windows, Office, are still very strong. So we are a leading company. If we got that one right, we would be the company. But oh well.

So this idea that just small differences can magnify themselves doesn’t exist for a lot of businesses. You know, if you’re a service business, it doesn’t exist. But for software platforms, it’s absolutely gigantic. And so that’s partly where you have the mentality of every night you think, ‘Am I screwing this up?’ And eventually, we did screw up a super important one.

 

Für Bill Gates war es einer seiner größten Fehler, die Bedeutung des Smartphone Marktes verkannt und nicht die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Aus seiner Sicht könnte Microsoft heute die führende Firma in nahezu allen Bereichen sein, wenn sie damals klug agiert hätten.

Die Ausgangslage war für Microsoft tatsächlich sehr vorteilhaft. Mit Windows Mobile hatte man bereits eine mobile Plattform, welche auch weit verbreitet war. Im Gegensatz zu Apple oder Google hat man dieser Plattform jedoch nie die Bedeutung zu kommen lassen, welche sie verdient hätte. Man setzte den Fokus auf den Desktop und verschlief damit einen bedeutenden Trend.

Besonders bemerkenswert ist seine Aussage, dass er sehr verwundert ist, dass Microsoft diesen Fehler überlebt hat. Vor einigen Jahren läuteten viele bereits die Totenglocken für den Konzern. Der PC Markt schwächelte und für viele waren Tablets der neue PC. Zwar konnte Microsoft diese Zeit überstehen und steht heute mehr als gut da, dennoch sind die Folgen dieses Fehlers spürbar.

Ob Microsoft mit Windows Core OS und neuen faltbaren Geräten erneut einen Angriff im mobilen Bereich wagt, bleibt abzuwarten. Die ehrliche und offene Art von Bill Gates bezüglich des Scheiterns von Microsoft in diesem Bereich ist jedoch sehr angenehm und ich hoffe, Microsoft hat aus diesen Fehlern lernen können.

 

Was haltet ihr von Bill Gates Einschätzung? Glaubt ihr, Microsoft hätte mit dem nötigen Willen, die führende Macht im mobilen Sektor werden können?

via mspoweruser

Zeige Kommentare

    • Ich auch. Und wurde dafür mit Steinen, respektive Downvotes beworfen. So schön die Erkenntnis von BG auch ist, zu der Zeit als die Smartphonegeschichte a la Apple richtig heiß wurde, da war er schon nicht mehr wirklich an Bord. Am 9. Januar 2007 wurde das erste iPhone vorgestellt und am 12. September 2007 kündigte BG auf der Unternehmensversammlung offiziell den Rückzug von der Firmenspitze an. Ich meine Ende Juni 2008 ging er dann endgültig. Das sind nicht ganz 18 Monate (9 davon im Interregnum) um noch was zu bewegen. Er nimmt hier also die Schuld für etwas auf sich, was er überhaupt nicht zu verantworten hatte. Er hat MS immerhin ein gut aufgestelltes Windows Mobile hinterlassen. Eigentlich eine verdammt gute Ausgangslage, so sollte man meinen... Die Microsoft ganz ohne ihn aber nicht genutzt und mit Windows Phone 7 dann total verspielt hat. Ansatz und Design waren zwar absolut genial und zukunftsweisend, doch die Probleme waren gravierend; zu hohe Hardwareanforderungen an die Hardware-Partner, absolut mangelhafte Funktionalität ggü. WinMo, keine App-Kompatibilität zu WinMo und nicht zuletzt die völlige Verspätung am Markt (November 2010 - also fast 4 scheiß Jahre nach dem ersten iPhone und geschlagene 2 Jahre nach Googles Android-Kickoff. BG trägt keine Verantwortung für dieses Totalversagen und hat es deshalb nicht zu vertreten. Mit Gates weiter an Bord, hätte es vielleicht anders kommen können. Mit ihm hat Microsoft leider das Hirn verloren. Mit dem Weggang von Ballmer verlor Microsoft das Herz. Und wenn dereinst Nadalla den Konzern verlässt, dann wird nur die illegitime, nichtsnutzige Hybris verschwinden. Vielleicht folgt dann ein Neuanfang. Oder der Luftballon Microsoft sackt endgültig in sich zusammen.

      • Als Gründer von Microsoft und einer der Hauptaktionäre war Bill Gates ganz sicher auch nach seinem Rückzug als CEO noch in der Firmenspitze mit an Bord. Zumindest hätte seine Position immer noch für ein Veto gegen die Entscheidungen von Steve Ballmer und Satya Nadella gereicht. Aber es gab keine Vetos von Bill Gates. Im Gegenteil, wir alle kennen seine Kommentare zum iPhone als Steve Ballmer noch kein CEO war und wir alle kennen die Photos, die Bill Gates mit einem iPhone zeigen, da war Satya Nadella schon der neue CEO von Microsoft. Deshalb geht es voll in Ordnung, dass niemand anderer als Bill Gates selbst sich hinstellt und die Verantwortung übernimmt für die groben Fehler, die Microsoft sich auf dem Mobile Markt geleistet hat. Diese offenen Worte kommen gerade noch rechtzeitig vor der Veröffentlichung der Hardware und des OS im Oktober mit denen Microsoft antritt, sich mit den verprellten Fans zu versöhnen. Zeitlich müsste das passen. Und wenn Microsoft dann mit einem Gerät kommt, das faltbar ist bzw. klappbar und sowohl Win32 als auch ARM und obendrauf noch Android Apps kann... da können Samsung und Huawei einpacken, es sei denn sie springen auf das neue WCOS von Microsoft mit auf. Vielleicht planen sie das sogar, oder was glaubt ihr hier, das wirklich hinter den Startverzögerungen beim Samsung Galaxy Fold steckt?

        • Hauptaktionär? Wie blöde oder verlogen kann man eigentlich sein um so einen frei erfundenen Mist zu erzählen? Es gab nie einen solchen! Microsoft war schon immer ein Unternehmen mit extrem hohem Freefloat-Anteil (Streubesitz)! Gates war vielleicht einmal vor langer Zeit der größte Einzelaktionär, aber das mit einem niedrigen, einstelligen %-Bereich (ich meine so bei +/- 3 %). Das heißt er war zu keinem Zeitpunkt in seiner Stellung als Aktionär in der Lage, irgendwie beherrschend einzuwirken. Wer anderes behauptet, der lügt. Auch war Gates schon ab 2000(!) als CEO aus der operativen Führung weitgehend draußen (CEO war seitdem schon Ballmer) und begnügte sich danach mit dem Aufsichtsratsposten und seiner eigentlich nicht mit dem Aufsichtsratsmandat übereinstimmenden Sonderrolle als „Chefentwickler“. Als Aufsichtsrat „pfuscht“ man nämlich eigentlich nicht noch als Aushängeschild des Unternehmens und ein bisschen in der Entwicklung rum. Aber sei’s drum – gleichwohl war das Duo Ballmer Gates in diesen Jahren ziemlich erfolgreich und innovativ. Natürlich kennt jeder die Aussagen zum iPhone. Aber was tut das real zur Sache? Das Gestänkere über die Konkurrenz gehörte eben schon immer zum Geschäft. Guck‘ dir doch nur Nutella an, wie er die anderen Cloudanbieter gerade schwer bemüht runtermacht…
          🙄
          Ich finde Klugscheißerei von Leuten die keine Ahnung (vom Unternehmen Microsoft und dessen Historie, der Rolle von Bill Gates und Steve Ballmer, der Betriebswirtschaft, dem internationalen Aktien- und Wirtschaftsrecht, der MS-Aktionärsstruktur und der Aufbauorganisation von Aktiengesellschaften) haben übrigens immer sehr erfrischend.
          😒
          Ich mache es deshalb nochmal ganz klar und deutlich – auch für alle die dir aus eigener Ahnungslosigkeit Upvotes gegeben haben: GATES ENTSCHULDIGT SICH HIER VÖLLIG UNNÖTIG FÜR DINGE, DIE ER NICHT ZU VERANTWORTEN HAT! Das ehrt ihn zwar, ist aber inhaltlich vollkommen unnötig und hanebüchen. Gates ist Verantwortungsethiker alten Schlages durch und durch. Das zeichnet ihn aus und machte ihn im Kontext mit seinem enormen Vermögen zu einem der größten, global aktiven Wohltäter unserer Zeit. Und aus demselben Grund versucht er hier Schuld auf sich zu nehmen, die eigentlich andere tragen müssten. Ballmer z. B. – aber nicht nur er alleine.

  • Tja, hätte er Mal die Arschbacken zusammengepresst wie zu Microsofts Anfangszeit, dann wäre aus Windows Mobile ein echtes !!! Konkurrenzprodukt zu Apple und Google geworden.
    Aber so ist es halt, wenn man die falschen Entscheider an die falschen Stellen setzt...
    Hinterher ist man immer schlauer!!!
    Wenn die Gier das Hirn frisst...
    Schade, Bill...

    • Das "Arschbacken zusammenpressen" auf das du anspielst solltest du dir noch mal genauer anschauen. Es gibt einen Grund warum Microsoft für viele noch das personifizierte Böse am Markt ist. Microsoft hat seinen Erfolg nicht nur Fleiß zu verdanken.

    • Kein Mensch hat vor 15 Jahren das Iphone ernst genommen. Android kam ja erst später. Das Iphone (und Android) konnten kaum was und den Rest nicht richtig. Aber das Iphone traf den Zeitgeist und war (wie viele Dinge) zur rechten Zeit am rechten Ort. Ich habe die Testberichte heute noch im Ohr, wie sich die Tester in den „Fachzeitschriften“ über ein os freuten und es dafür lobten, das man nicht alles einstellen konnte ( selbst die Breite der scroll-leisten) . Das, was man benutzen konnte, funktionierte einfach. Simpel. Ein wm war dazu im Vergleich einfach zu teuer und die günstigen wm hatten zu schlechte Hardware im Vergleich zum iPhone. Steve hat einfach ein super Ding gemacht.

      • Nicht zu vergessen dass auch Android nicht als Konkurrenz zu iOS sondern als Alternative zu Windows Mobile konzipiert war. Deshalb war auch lange Zeit irgendwie der Wurm drin bei den Einstellungen.

        https://youtu.be/1FJHYqE0RDg

    • Bill Gates war schon lange nicht mehr im operativen Geschäft, als das Lumia 800 auf den Markt kam, somit hatte er keinen Einfluss mehr auf das Gesehen. Also sich erst einmal richtig informieren, bevor man Unsinn von sich gibt.

      • So sieht es aus. Der Fehler war einfach Nokia zu kaufen, zu übernehmen. Man hätte lieber enger zusammen arbeiten müssen, mehr OEMS anlocken müssen.
        Dann wäre da vllt eine Chance gewesen.

  • „Die Welt braucht kein drittes mobiles Betriebssystem“, wie kann man sowas sagen ? Warum darf ich nur zwischen zwei Sachen wählen ? Das wäre ja so, als ob es nur zwei Automarken gäbe, oder zwei Häuslebauer usw.. Ich will weder Apple noch Android. Vielleicht kommt irgendwann mal jemand auf den Trichter, mehr Auswahl anzubieten.

    • Auf dem PC Markt geht auch um Windows oder MacOS. Linux hat auch abseits von Servern durchaus seine Nische aber auf den ganzen Markt gesehen keine große Relevanz. Und wie du zwischen Audi, Tesla, Mitsubishi wählen kannst, geht das ebenso mit Samsung, Nokia, HTC und so weiter. Alles Autos und alles Smartphones mit Android.

      Auf den Trichter ist im übrigen auch schon Samsung gekommen. Tizen lässt grüßen.

  • Selbstverständlich hätten sie das werden können. Ebenso aber auch Nokia mit Symbian. Ich glaube aber im Vergleich zu vielen anderen hier dass 2014 spätestens aber 2015 der Zug vollends abgefahren war um das zu schaffen.
    Mit sehr sehr viel finanzieller Anstrengung hätte man sich vielleicht noch die Business Nische schnappen können, aber ob das auch irgendwann schwarze Zahlen abgeworfen hätte wage ich zu bezweifeln.

    Windows Phone 7 hätte gleich wie Windows Phone 8 auf den Markt kommen müssen und dann mit einer Großoffensive nicht an ein paar Netzanbieter gebunden und mit hohen Lizenzkosten für die OEMs. Windows (Phone) 8 hätte man überspringen müssen und schon 2012 ein UWP System auf die Beine stellen sollen. Aber man kann viel labern und im Nachhinein ist es halt auch einfach mit "klugen" Ratschlägen zu kommen.

  • Microsoft haette mit vieleicht W10arm auf nem verbesserten 950xl oder 980xl eine chance😜😜😜. Vielleicht sogar mit nem 990XL ???????Nutella sollte man in die Cloud schiesen

    • Auf wen oder was kann man sich denn verlassen? Schon mal Nutzer von Googles Messenger Diensten und sozialen Netzwerken gefragt? Oder Pixel Tablets. Und Apple kann durch das geschlossene System einfach so von Heute auf Morgen Dinge ändern. Touch ID und Kopfhörer Buchse? Einfach weg.

      Grundsätzlich sollte man überall dort wo die Konkurrenz schon stark ist immer zweifeln ob das nur ein Experiment ist oder langfristig als zu wichtig um aufgegeben zu werden angesehen wird.
      Windows Phone, Groove Musik oder auch Mixer (die Uhr tickt) sind alle in schon stark dominierte Märkte gedrungen. Windows Phone hatte sogar noch die beste Ausgangslage.

    • Naja, ob das ausgiebige Ausschnüffeln und weitergabe an Dritte meiner Daten besser ist???

  • Es fehlte der eiserne Wille.... Dich Chance war da und Lumia s bzw WP Geräte waren nachhaltig! Das war die Chance!

  • Bill Gates hat absolut Recht: "The winner takes it all, the loser standing small..."

  • Der PC steht heute vor einer neuen Entwicklung, welche zahlreiche neue Anwrndungsfälle mitsich bringen wird. Das intensive Arbeiten an WCOS, WindowsARM und ModernOS sind Zeichen, dass MS es diesmal besser machen möchte!
    Vergossener Milch soll man nicht hinterher heulen. MS ist gut beraten, den Blick nach vorne zu richten!

    • Richtig, nur ist es bedenklich zu sehen worin MS unter Nardella seine Zukunft sieht. Wenn das Cloudgeschäft aus irgendeinem Grund nicht so funktionieren sollte wie man es wünscht, sieht es shcnell düster aus. Windows ist kein Zugpferd mehr und wird oft nur aus Gewohnheit oder weil es eben da ist genutzt.

      • Du irrst dich! Die Cloud steckt noch in ihren Anfängen und Windows ist die Haupteinnahmequelle, weshalb man viel Energie in WCOS, WindowsARM und ModernOS steckt.

        • Richtig, nur sind sie hier nicht alleine. MS hat massiv Konkurrenz. Wer sagt dir, dass sie zu 100% als Gewinner hier herausgehen?

  • Wenn ich mein Lumia 930 ab zu in Betrieb nehme stelle ich immer wieder fest, dass mit die Oberfläche besser als iOs und Android gefällt. Es ist einfach schade, dass Microsoft die Mobilsparte nicht wenigstens als Nischenprodukt weitergeführt hat.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.