News

[Beta] Neues Update für unsere WindowsUnited-App (Android)

Wir haben kürzlich ein neues Update für unsere WindowsUnited-App veröffentlicht. Die neue Version 3.0.23 bringt viele Neuerungen und natürlich auch Bug-Fixes mit. Dabei haben wir euer Feedback einfließen lassen.

Unter anderem haben wir das Layout der Kommentare komplett überarbeitet und an die Windows UWP-App angelehnt. Außerdem könnt ihr jetzt Kommentare bewerten (früher konnte es da zu einem Fehler kommen) und eigene Kommentare bearbeiten und löschen. Wenn der Text eures Kommentares länger als 1500 Zeichen ist, dann könnt ihr den jetzt auch korrekt absenden. Auch hier gab es früher ein Problem, durch welches die Kommentare eben nur so lang sein konnten.

Generell haben wir an vielen Stellen in der App die Benutzeroberfläche angepasst und verfeinert. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Es gibt kleine Ladeanimationen bei längeren Aktionen (Nach dem Anmelden, Absenden von Kommentaren, etc.)
  • Ihr könnt im Newsfeed wieder nach oben scrollen. Dafür haben wir unten rechts einen Button eingefügt.
  • Beiträge im Newsfeed (Aktuell nur der Moderne) zeigen die primäre Kategorie des Beitrags.
  • InApp-Käufe werden für angemeldete Benutzer gespeichert. So können diese später von eventuellen Vorteilen profitieren.

Neues Dark-Theme

Die wohl größte Neuerung ist mit Sicherheit das schicke Dark-Theme der App. Dieses könnt ihr während der Testphase in den Einstellungen der App aktivieren.

Ihr könnt uns zum Dark-Theme im Forum Feedback geben. Wie gefällt es euch, gibt es Stellen die vielleicht nicht optimal im Dark-Theme zu erkennen sind, etc.

Behobene Bugs

Ein Problem bein anmelden war, dass Passwörter mit Sonderzeichen nicht funktionierten. Dieses Problem existiere offensichtlich bereits in der alten Android-App. Das Community-Mitglied @superuser123 hatte uns darauf aufmerksam gemacht. Da geht ein Dank raus 😉. Habt ihr ein Passwort mit Sonderzeichen könnt ihr euch auf jeden Fall jetzt wieder anmelden.

Darüberhinaus haben wir viele weitere Fehler behoben.

Euer Feedback

Auch wenn sich vielleicht das Feedback über den PlayStore, etc. anbieten, bieten wir euch das Feedback direkt bei uns in das Forum zu schreiben. Wir haben dort einen Extra-Bereich für die neue App angelegt. Dort möchten wir das Feedback zentral sammeln, auch später für die iOS-App. So müssen wir dann nicht auf vielen verschiedenen Plattformen das Feedback überwachen ein weiterer Vorteil wäre, dass die Community bereits bestehenden Feedback weiter Unterstützen kann (und nicht doppelte Einträge erzeugt).

Das Forum findet ihr hier: https://windowsunited.de/forum/wu-app-feedback/. In der app erreicht ihr das Forum über die Feedback-Seite im App-Menü in der unteren Leiste.

Die Beta der App könnt ihr euch nach einer kleinen Registrierung (Als Beta-Tester) hier herunterladen:

Preis: Kostenlos+

Welche Features wünscht ihr euch noch für unsere App. Legt einen neuen Beitrag im Forum an 😀.

Zeige Kommentare

    • Nein. Die App für Windows ist eine andere App und wird durch einen anderen Entwickler betreut. Die App selbst kann man auf der Website herunterladen.

      • Wie kommt das eigentlich? Hattest du einfach Bock die WinU-App zu entwickeln oder war das ein Auftrag?

        • Ich bin seit Jahren hier bei der Community dabei. Als Windows Fan unter Android und mit der Fähigkeit u.a. Apps zu programmieren hatte ich es von mir aus angeboten. Mitte 2017 hatte ich mit einer eigenen PandaTech App angefangen. Daher gibt es auf manchen Screenshots auch ein icon für PandaTech 😉. Dann war das aber keine eigene Seite und ich bot an eine wu App für Android und iOS zu schreiben.

    • Die kommt auf jeden Fall. Alleine heute habe ich mehrere Stunden damit verbracht die app unter macOS zu kompilieren. Nervenaufreibend... Aber unter uns:... Im emulator läuft die schon mal 😁 jetzt fehlt mir nur noch ein iPhone um die in den store zu bringen 😂

  • Alles schick bis auf eine Sache: die Schrift in den Kommentaren ist jetzt äußerst klein geraten. Das würde ich nicht gerade als "Benutzeroberfläche verfeinert" verbuchen.

  • Ich fände es besser wenn das Dark-Theme schwarz wäre und nicht dunkelgrau. Und wär cool, wenn es möglich wäre die App auf eine Speicherkarte zu verschieben.

    • Bitte, bitte nicht! Dann kommt der nächste und will alles in rosa haben, Hauptsache schön blöd für die Augen.
      Lars hat schon recht, wenn er schreibt: "... ist mit Sicherheit das SCHICKE Dark-Theme der App"

      • Ähm, Dark ist nun mal schwarz und nicht grau! Und rosa schon mal gar nicht. Bitte mal sachlich bleiben!
        Und um so dunkler, also schwärzer, um so schonender ist es für die Augen! Das ist ein medizinischer Fakt. Wenn Du es anders empfindest, dann sind deine Augen es nicht gewohnt. Entspannung müssen Augen auch lernen!

  • Es wird immer schlimmer mit dieser Seite. Ist es echt so schwer schon im Titel oder zumindest im ersten Absatz zu schreiben, dass es um die besch*** Android App geht?
    Nein da muss man bis zu den Bugs lesen, bis die erste Erwähnung kommt. Echt, selbst die BILD bekommt sowas hin und zwar dauerhaft.
    Hier auf WU ist es euch andauernd nicht möglich, Beta, Insider und von Windows abweichende OS kenntlich zu machen. Und wenn es doch mal klappt, wie hier mit der Beta, dann wird das abweichende OS vergessen.
    Ist ja auch so abwegig, dass man auf WINDOWS United erst mal davon ausgeht, dass es um die WINDOWS Version gehen könnte!

    • Kann dich voll verstehen. Wenn der Header lauten würde:“[Beta] Neues Update für unsere WindowsUnited-App für Android“ wäre das einfach komfortabler.

    • Ich werde das künftig mit unterbringen. Zum besseren Verständnis: Ich entwickle aktuell nur die Android und iOS Version. Die UWP app stammt von einem anderen Entwickler.

  • Hallo, leider hat die App bei meinem Note 9 mit der Beta 4, das Problem, das die ZURÜCK Taste zum beenden nicht funktioniert. Ich muss die App über den Taskmanager beenden. Zudem wird kein Avatar angezeigt. Die Aktualisierung der Threads dauert auch ewig. Beta und Beta vertragen sich wohl nicht so gut😊

    • Das geht nicht mal auf WP mit der Zurück-Taste, erst recht nicht auf Android. Jedenfalls kann ich hier keine einzige App mit Zurück beenden.

      • Weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber wenn ich die ZURÜCK Taste drücke, dann komme ich auf den Homescreen und das geht eigentlich bei allen Apps aber nicht bei dieser Betaversion 😉 Das hat aber auch bei meinem Lumia 950XL funktioniert…
        Zumindest ist die App dann nicht mehr aktiv

        • Wenn Du nicht mal auf den Homescreen gelangst, ist das wirklich merkwürdig.
          Ansonsten: natürlich komme ich mit ZURÜCK auf den Homescreen, davon sind aber die Apps noch lange nicht aus. Eine der wenigen Apps auf WP, wo das geht, ist WindowsArea (alt). Ist vermutlich vom jeweiligen Programmierer abhängig. Und wie gesagt, bei Android kriegt man sie mit der Zurücktaste offensichtlich generell nicht aus. Behaupte ich mal, bis mir gern jemand das Gegenteil beweist. Schönes Beispiel: HERE WeGo. Da kann ich auf zurück drücken, so oft ich will, die navigiert im Hintergrund schön weiter.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.