CommunityExclusives

#Beste: Windows Lines in Deutschrap Songs

Deutsch-Rapper2

Dass ich ein großer Windows (Phone) Fan bin, dürfte durch meine Arbeit auf WindowsUnited hinreichend belegt sein. Ich bin aber auch seit vielen Jahren ein großer Hip-Hop und Deutschrap Fan. Leider gibt es kaum Gelegenheit, diese beiden Leidenschaften miteinander zu verbinden. Die Schnittmenge von Hip-Hop und Tech- News ist relativ überschaubar. Und typische Referenzen in Raptexten betreffen Autos oder Luxusgüter oder Gangsterfilme, aber nur selten Computer oder Smartphones – und erst recht nicht Windows.

Nach jahrzehntelangem Musik Konsum habe ich aber tatsächlich eine kleine Auswahl von Rhymes gesammelt, in denen Windows oder zumindest Microsoft eine Rolle spielen. Diese Texte sind auch ein interessantes Zeugnis darüber, wie das Betriebssystem bzw. der Softwarekonzern zur jeweiligen Zeit in der Popkultur wahrgenommen wurden.

Für die ungeübten Hip-Hop Hörer weise ich darauf hin, dass einige der nachfolgenden Texte explizit sind und Schimpfwörter oder Anspielungen auf Gewalt oder Drogenkonsum enthalten.

Kollegah – Zuhältertape IV Intro (2015)

„Kollegah der Profi zieht die Springfield-Rifle
Und färbt dein ganzes Viertel rot wie beim Windows-Zeichen“

Ein typisches Kollegah Wortspiel aus dem Intro seines aktuellen Nr. 1 Albums. Kollegah (vermutlich als Auftragskiller wie Léon der Profi) färbt ein ganzes Stadtviertel rot, indem er dort ein Blutbad anrichtet. Genauso wie ein Viertel – nämlich eines von vier Quadraten – des Windows Logos rot ist. Oder besser gesagt: rot war, bis einschließlich Windows 7.  Bedenkliche Gewaltphantasie? Vielleicht. Aber gute Punchline.

kollegah_zuhaeltertape_4_cover

Shindy – Julius Caeser (2014)

„Ihr seid alle Absturz – Windows
Ich will, dass sich deutsche Rapper schämen für ihre Intros“

Wieder aus einem Intro, diesmal sogar aus der Hook, von Shindys 2. Solo-Album FBGM. Die Assoziation Absturz = Windows ist nicht besonders schmeichelhaft für unser liebstes Betriebssystem, leuchtet aber irgendwie ein…  Und Shindy hat sich auch schon auf seinem ersten Album als Apple Fan geoutet („Rest in peace, Steve Jobs ich bin Apple-Fan, cash rules everything around me – Method Man„). Kleine Hip-Hop Kunde: das sind beides sogenannte Hashtag-Flows, also quasi: Ihr seid alle Absturz #Windows.

Genetikk – Bananas & Cash (2012)

„Kreuz‘ die Finger für ein G, geht nicht, gibt’s nicht, Gringos
Ich smoke Backstage Haze und stürze ab wie Windows“

Schon wieder „Abstürzen wie Windows“. Denselben Vergleich wie Shindy hatten Genetikk schon auf ihrem ersten Album gebracht (und es ist wieder mal ein Intro…). Allerdings ist es hier der Rapper selbst, der abstürzt. Und das auf Grund von übermäßigem Marihuana Konsum und nicht auf Grund übermäßiger Wackness.

Genetikk_2015

Raptile – Make Y’all Bounce ft. Xzibit, Eko Fresh & Summer Cem (2004)

„Du weißt es doch, du bist nicht hart, du bist light und soft,
ich lieg‘ im Bad und zähle Scheine wie Microsoft“

Dass der Münchner Raptile damals einen Part von US-Rapper Xzibit bekommen hat, war schon beeindruckend. Der Reim „light und soft“ auf „Microsoft“, den Summer Cem hier bringt, ist nicht so beeindrucken. Aber interessant, dass Microsoft im Jahr 2004 offenbar noch als Inbegriff des Geldscheffelns galt. Heutzutage würden einem da wohl andere Konzerne zuerst einfallen. Obwohl die Redmonder natürlich immernoch gutes Geld verdienen…

raptile anti garanti

Samy Deluxe – Scheinfranzose (2011)

„Hab‘ in meinem Leben schon viel Scheiße gelernt
nur ob Kiffen wirklich vergesslich macht, das weiß ich nich‘ mehr,
ich bin da
Da wo ihr gottverdammten Neider gern wärt,
ja, ihr habt viele Songs gemacht, doch die hat keiner gehört
Und meine sind auf jedem Rechner so wie Microsoft Word.
Ich hab nen neuen Style am Start, ich nenn‘ ihn geistig gestört.“

Rap-Legende Samy Deluxe hat auf „Scheinfranzose“ mal wieder locker 100 bars aus dem Ärmel geschüttelt. Und hier kommt sogar mal ein Microsoft Produkt (in diesem Fall Word, nicht Windows) in einem einigermaßen positiven Kontext vor. Im unteren Video kommt die Line ab Minute 2:44.

Sentino a.k.a Sentence – Abspann (2012)

„Reflektion auf der Windschutzscheibe,
wie die Zeilen, die ich auf Windows schreibe,
Digitalflow meine Umwelt, präzise geschrieben in Druckbuchstaben,
baue Festungen aus Worten, um in ihr Schutz zu haben.“

Ausnahmsweise mal ein Outro und kein Intro. Und Ausnahmsweise mal ein deeper Song. Allerdings erfahren wir hier auch nicht viel mehr, als dass Sentence seine Texte auf einem Windows Rechner schreibt.

Sentino

Bonus: Kool Savas – Last Chance (2001)

„Mein Flow is gekachelt und beschichtet gegen Bitches
deine Rhymes zu weak und bauen mich nur mehr auf wie Gewichte“

Ok, der ganze Part von Kool Savas ist einfach überkrasser Battle-Rap, hat aber nicht wirklich was mit Windows zu tun. Natürlich sind hier nicht die Windows Kacheln gemeint (die gab’s damals noch gar nicht), sondern Badezimmer-Kacheln, an denen Wasser abperlt wie Bitch-MCs am Über-Flow des King of Rap. (Mit „Bitches“ sind hier offenbar nicht „Frauen“ gemeint – die will man ja nicht abhalten..) Man kann die Line aber gut umdichten zu: „Mein Homescreen ist gekachelt gegen Bitches!“ Sollte der offizielle Werbeslogan für Windows Mobile werden, wenn ihr mich fragt.

 

Vorheriger Artikel

"Rise of the Tomb Raider" kommt im Windows Store - Warum das so wichtig sein könnte!

Nächster Artikel

[Update] PicsArt Photo Studio erhält weiteres Update

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

14
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
12 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
13 Comment authors
JusteinfachmeAndreasIndelicatoIkarusBenskiScaver Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Pitwares
Mitglied

Jedem das seine.

Lightspeed
Mitglied

Puh. Pure Geschmackssache. Aber manche der Kollegen sollten ihre Texte ernsthaft überdenken.

Salino24
Mitglied

Schöne Zusammenstellung ?
Das Thema Microsoft bzw. Windows in der Kunst oder auch in der Unterhaltung finde ich generell ganz interessant, nur das Thema Rapper ist jetzt nicht so meins.
Windows Smartphones/Tablets in Musikvideos z.b. werden ja auch schon mal erwähnt.
Sogar als Produktplacement in Fernsehsendungen finde ich es witzig.

0821uggi
Mitglied

Also Kollegah ist schon Über Dope? Der artikel gefällt mir sehr. Danke

Nerd Nummer 1
Mitglied

Junge du bist mal total hänge Deutschrap ist voll am Ende mit Buschido und Co. Ist alles im Klo… Komm mal klar… Is das hier Windows United oder ne RappApp.!!! Ganz ehrlich dein gelaber ist herlich völlig nutzlos und entbärlich. Komm mal klar du bist hänge und das ist WAR.

Leonard Klint
Admin

Ne, also, wir sind ne Rapapp jetzt…bisschen wie der Eisverkäufer, der im Winter n Waffelladen wird. So sind wir auch.

Salvo02Nov
Mitglied

Ich bin selber großer Deutschrap-Fan und mache selber Rap-Musik. Habe selber paar Lines wo „Windows“ oder „Lumia“ vorkommt. Guter Beitrag.

STP
Mitglied

Blumentopf – SystemFuck xD

Leonard Klint
Admin

Am traurigsten machen mich die Kinderarme…

Scaver
Mitglied

Sorry, aber das ist doch primitiver Schrott!

Benski
WU Team

Ich hab selber früher sehr gern und sehr viel Hip Hop und deutschen Rap gehört, im speziellen KKS und Samy Deluxe. Aber seit dem Bushido, Sido oder auch der oben genannte Kollegah ins Geschehen getreten sind, kann ich damit irgendwie einfach nix mehr anfangen…
Vielleicht werd ich einfach auch nur zu alt für den „Scheiß“..?!?

Wie auch immer… Klar ist es schön zu hören, dass auch die derben, bösen Jungs mal nen Windows „in den Mund“ nehmen 😛

Wenn ihr wollt, können wir gerne dazu nen Sammelthread im Forum dazu auf machen…

Ikarus
Mitglied

Ich lass dann auch mal meine geistigen Ergüsse hier… Hätte ja nie gedacht, das mein erster Comment auf dieser Plattform was mit Rap zu tun hat 😀
Wie wäre es mit:
„Wenn Redstone in mein Windows kracht!“ 😀
Ich erkläre meine Kreation:
Original Line von Massiv „Wenn der Mond in mein Ghetto kracht“
Thema Redstone Update
– Redstone – Anspielung auf Redmond?… Red-„Mond“
– zerbrochene Fenster zu finden im Ghetto
-> Stein + Fenster = kaputt
(Anspielung auf Updateprobleme und Updatezwang, den Mond kann ich auch nicht aufhalten)
Etwas pessimistisch, aber was sagen die Profis unter euch? War das jetzt eine gute Line? Hab null Plan von Rap 😀

Justeinfachme
Mitglied

Redstone ist ein Erz in Minecraft, mit welchem man viele Dinge/Mechanismen bauen kann. Ich glaube daher kommt eher der Name 😉 Microsoft ownt ja auch Minecraft

AndreasIndelicato
Mitglied

Geb dir mal, END mit „Zu Modern I und II“ „Abstellraum“ oder wenn du auf Shooter stehen solltest die EP „Weiße Flagge I-III“ der hat auch mal öfters Windows in seinen texten.. Oder wenn du auf Nerds die rappen stehst und auch Englisches magst MC Lars oder MC Frontalot, Beefy, Zealous 1… Kolle und kollegen find ich nicht so doll, denn die sind meistens heillos überschätzt.. Bis auf Savas der hat was drauf.. Eko kenn ich noch aus Mönchengladbach.. Der hat immer nen Absturz gehabt auf jeder Party xD https://m.youtube.com/watch?v=2cyuTO1pM1w