Kategorien: AppsNewsWindows Phone

Bestätigt: Runtastic App macht keinen Gebrauch von SensorCore

Manchmal führt eins zum anderen:

Während unserer Testphase zum brandneuen Lumia 650 (hier unser Test) bemängelten wir, dass im Gegensatz zum Vorgängermodell Lumia 640 kein SensorCore vorhanden ist.

So installierten wir u.a. auch die offizielle Runtastic-App und fragten uns, ob die populäre Fitness-App überhaupt Gebrauch davon macht.

Doch was ist SensorCore überhaupt?

SensorCore (ursprünglich von Nokia entwickelt) ist teils Hardware, teils Software, doch beides arbeitet im Einklang miteinander und ermöglicht so eine besonders stromsparende Möglichkeit, Bewegungsdaten zu erfassen. So machen vor allem Fitness-Apps Gebrauch davon.

Überraschende Erkenntnisse

Auf Rückfrage bestätigte man uns, dass die Runtastic-App tatsächlich kein SensorCore unterstützt:

“In der Runtastic App wird SensorCore bisher noch nicht genutzt. Aber dafür in der Runtastic Me App: Dort können die Schritte mit Hilfe des SensorCores getrackt werden!”

Demnach sollten Windows Phone-User, die von SensorCore Gebrauch machen wollen, nach Möglichkeit auf die alternative Runtastic-App ausweichen.

Für Windows Phone / Windows 10 Mobile hat die aus Österreich stammende Runtastic GmbH derzeit übrigens immerhin sieben Apps im Windows Store untergebracht – für iOS und Android sind es neunzehn…

Entwickler: runtastic
Preis: Kostenlos

Quelle: Runtastic (Facebook)

Zeige Kommentare

  • Also, ich muß sagen das ich echt enttäuscht bin von runtastic. Jedenfalls seit dem Wechsel von Android auf mein 950xl.
    Denn da geht garnichts mehr. Während bei Android schon das dritte update nur für die me app am start ist,
    passiert im win store garnichts.
    Ich hab das Problem dass die app sich nicht mit meiner Orbit Uhr synchronisiert. Man muß die Uhr erst aus der Liste
    der gekoppelten Geräte nehmen und gleich wieder neu koppeln. Ist umständlich und nicht wirklich schön.
    Ich empfand es als angenehm nach einem Tag im Büro zu sehen, daß ich mich noch bewegen sollte.
    Kann es sein, dass runtastic nicht auf die vielen schlechten Bewertungen reagiert? Die einzigen Positiven
    sind von Personen ohne die hauseigene Uhr. Es wird aber in der app nahegelegt sich eine zuzulegen.
    Ist nicht gerade verkaufsfördernd.
    Gruß Mirko.

  • Könnte mir gut vorstellen, dass die fehlende Unterstützung daran liegt, dass SensorCore nicht auf allen Phones verfügbar ist und dann User schlechte Bewertungen schreiben, weil das Zählen der Schritte nicht funktioniert, obwohl das mit der App nichts zu tun hat sondern am Phone liegt...so geht es mir zumindest bei meiner "DailyActivities"- App.

    • Greift die App nur Sensorcore ab? Dann wäre nämlich der Beweis erbracht dass das Lumia 550 ebendoch Sensorcore besitzt, entgegen der Behauptungen von Martin (Dr. Windows). Denn die App zählt problemlos auf dem Lumia 550 Schritte.

      • Also, ohne GPS ist bei uns die Daily Activities ( Lumia 550 ) nicht gelaufen. Die hat die App beim Start aber auch verlangt.
        Mein Lumia 640 keine Probleme. ( Tolle App )

        • Ist aber definitiv so, App verwendet kein GPS. Das ist ja der Sinn von SensorCore: Dass man das GPS welches viel Akku benötigt nicht verwendet. Klarerweise ist die Ortsaufzeichnung dann relativ ungenau da basierend z.B. auf Funkzellen, das ist generell so bei Verwendung von SensorCore ohne GPS. Das Phone ist aber so schlau, dass es die Ortungsdaten verwendet, WENN GPS z.B. durch eine andere App verwendet wird, dass es diese dann genaueren Daten auch über SensorCore bereitstellt. Für Schrittaufzeichnung und Aktivitätsaufzeichnung wird kein GPS verwendet. SensorCore greift auf eigene Hardware zu welche leider nicht alle Phones verbaut haben, eine spezielle Art von Bewegungssensor, welcher nahezu keinen Akku benötigt und daher auch immer im Hintergrund aktiv sein kann. Unter WM10 gibt es den bekannten Bug, dass Ortungsdienst aktiviert sein muss, damit die SensorCore Bewegungssensoren initialisiert werden können, unter WM 8.1 war das nicht der Fall. Alles einfach zu teste mit der MS-Test App. ...hoffe damit etwas Mehrwert + Erklärung geliefert zu haben, damit das nicht nur als Werbung für meine App verstanden wird. ;)

          • Ja, das habe ich schon gelesen.
            Darum sage ich ja, das es auf meinem Lumia 640 funktioniert und keine Ortungsdienste ( GPS ) benötigt.
            Haben die App ja sofort gekauft.
            Das 550er meiner Frau haben wir weg und ebenfalls ein 640er gekauft.
            W10M kommt erst mal nicht auf unsere Geräte.
            Mit 8.1 läuft die App super.
            Danke für diese tolle App.

  • Die app hängt leider immer noch um jahre iOs und Android hinterher! Keine besserung in sicht!! Echt schade, nutze sie eigentlich echt gerne, aber es fehlt zu viel im vergleich zu den anderen systemen. ?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.